Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Wandler am 29 Dez 2021, 17:08:17

Titel: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 29 Dez 2021, 17:08:17
Gerade Neulinge fühlen sich vielleicht leicht überfordert von der Vielzahl der Optionen und den oft ausgefeilten und damit leider auch komplexen Vorbildern bei den Gegnern. Bei diesen Gegnern scheinen sich ein paar Gesetzmäßigkeiten etabliert zu haben. Die möchte ich einmal aufzeigen und hinterfragen.

Das Ziel ist die einfachere Gestaltung von Gegnern durch die Spielleitung. Der Entwurf von Gegnern dient nicht einer guten "B-Note" der Spielleiterin sondern soll für Spielspass durch interessante Herausforderungen für die Spieler zu sorgen.
Daher gilt oft: Weniger ist mehr, einfacher ist besser.

Vor diesem Hintergrund hier ein paar (nicht immer ganz ernst gemeinte) "Gesetze" und ob man sie einhalten, nutzen, tolerieren oder über Bord werfen sollte. Die Vorschläge alle auf einmal einzuführen wäre wohl etwas zu viel des Guten und ein Widerspruch zu der Grundaussage dieses Posts.

Nichtspielercharaktere als Gegner

Bestien als Gegner

Bestien oder NSCs als Gegner (Gilt für beide)

Mit einem Augenzwinkern,
Wandler
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 31 Dez 2021, 08:43:03
Konkretes Beispiel: Räuber aufwerten und anpassen

Angewandt: NSCs: 1 , Beide: 1, 3, 5, 6
An den Eigenschaften der Waffen wurde nichts verändert.
Verschiedene Waffen haben verschiedene Attribute als Basis. Das würde ich hier einfach ignorieren wenn die Waffen ausgetauscht und die Fertigkeitswerte (unverändert) übernommen werden.
Eine oder zwei Meisterschaften können eine Gruppe NSCs deutlich besser dastehen lassen, hier kommt "Umreissen" und "Scharfschütze" zum Einsatz.
Unterstützung durch Fernkämpfer wird die Räuber sowohl schützen als auch das gewählte Gelände optimal nutzen.


Die Abschnitte unten beschreiben jeweils ein Anwendungsbeispiel - die Werte werden belassen, die Waffen ausgetauscht und ergänzt:

Aufgewertete Räuber: Säbel, Umreissen / Kurzbogen, Scharfschütze
Ein Säbel ist schneller als ein Streitkolben, was dann vorteilhaft ist wenn der Räuber auch Manöver einsetzen will.
Trotzdem ist er nicht zu leicht für einigermaßen gut gerüstete Opfer.
Schützen müssen nicht klassisch in der zweiten Linie stehen sondern können sich verstreut im Wald verstecken - mit entsprechender Deckung.
Das macht auch dann Sinn wenn die Räuber sich zurück ziehen müssen. Ein Schütze der keine Chance mehr hat einen Gegner zu treffen sobald er mit den eigenen Leuten im Nahkampf ist macht nur sehr wenig Sinn.

Straßenschläger: Schlagstock (Stumpf), Umreissen.
Der Schlagstock macht nur Betäubungsschaden, was bei den Charakteren zu keinen Abzügen durch Wunden führt, aber die Waffe ist billig und schnell. Gegen gut gepanzerte Gruppen ist sie schlecht einzusetzen, doch auch dann funktioniert Umreissen noch, und mögliche erweiterte Ziele (Diebstahl, Verwirrung, Ablenkung) können durch die Strolche erreicht werden. Ein umgerissener Gegner hält einen auch nicht so leicht von der Flucht ab!

Zhoujiangische Banditen: Gabeldolch, Umreissen / Wurfsterne, Scharfschütze
Der Gabeldolch ist eine schnelle Waffe die gleichzeitig auch für etwas Schutz sorgt.
Wurfsterne sind nicht wirklich effizient, helfen aber Chaos zu stiften. Sie könnten vergiftet werden.
Wirft man sie jedoch aus einem Fenster auf eine Gruppe auf der Straße kann man die Angegriffenen eventuell zu einer Verfolgung animieren - und erhält ganz nebenbei einen taktischen Vorteil.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 03 Jan 2022, 09:04:56
Gefährliche Bestie (Aufwertung Wolf, Anpassung Geisterwolf).

In vielen Fällen gibt es unter den vielen in Splittermond (Grundregelwerk oder Bestien und Ungeheuer, oder Regionalbände) beschriebene "Monster" die an das heran kommen was der Spielleiter braucht - aber eben nicht genau.
Dann kann man sich eine der Bestien als Vorlagen nehmen und anpassen.

Dieses Beispiel nimmt Merkmale von Wolf (GRW S. 286) und Geisterwolf (GRW S. 271) um für Ende HG1 Anfang HG2 einen Einzelgegner zu schaffen der eine Gruppe durchaus vor Herausforderungen stellen kann, aber für eine gesamte Gruppe nicht unüberwindbar sein soll.

Angewandt: Bestie: 1, 2, Beide: 1, [2,] 3, 4, 6.

Geschichte: Das Wesen soll ein Einzelgänger sein der hauptsächlich Nutztiere reisst, aber auch Lorakiern gefährlich wird wenn sie Herden oder Ställe verteidigen. Es könnte sich um einen verwilderten Hund, einen besonders großen und aggressiven (ausgestossenen) Wolf handeln oder je nach Gegend auch etwas anderes.
Ein einzelner Wolf ist zu harmlos, ein Geisterwolf für eine HG1/2-Gruppe ein ziemlich heftiger Gegner.
Wir wünschen uns einen Aufhänger für einen Abenteuerabschnitt, also wenn möglich nicht nur einen finalen Zusammenstoss, sondern Auftrag, Befragung von Opfern, Fährte aufnehmen, Kampf, geflohener Gegner, weitere Verfolgung.

Die folgenden Schritte könnte man durchlaufen um den Geisterwolf anzupassen:


Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 03 Jan 2022, 21:06:34
Spuk (GRW S. 280) aufbereitet und interpretiert

Angewandt: Beide 1, 2, 3, 4

Auch wenn alle Werte für einen Spuk im Grundregelwerk gegeben sind muss man etwas Vorarbeit leisten um diesen Gegner sinnvoll einsetzen zu können.


Spuke dürften zu ihrer jeweiligen "besonderen Stunde" (eigener Tod, Verrat, Verlust eines Liebsten, ...) auftauchen - und eben auch nicht länger. Das bedeutet dass es Hinweise geben sollte denen eine Gruppe nachgehen kann während der Spuk nicht da ist - aber auch dass sie dann dem neuen Auftauchen des Spuks entgegen fiebern können.
Der Spuk jedoch muss keinesfalls an dem anküpfen was er schon mitgeteilt hat. Er mag zwar hoch motiviert sein, Zwänge und lange Einsamkeit vertragen sich schlecht mit logischem Vorgehen ...
Somit ist ein Spuk ein hervorragender "Gegner" für Charaktere die sich mit Magie, Recherche und Kommunikation auskennen. Die eigentliche Auflösung kann dann ja wieder andere Fertigkeiten erfordern ...
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 04 Jan 2022, 14:18:58
Hat jemand Anregungen oder Vorschläge was weitere Gegner angeht?

Ich will nicht denjenigen Konkurrenz machen die sich um "größere" Monster und ihre Einbettung ins Spiel untersucht haben. Mir geht es hier um wiederverwendbare Muster, Gegner die man ohne großen Aufwand einsetzen kann sobald man sie einmal "erfasst" und einmalig vorbereitet hat.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Dshafir am 04 Jan 2022, 20:51:19
Enthält leichte Spoiler zu Kettenrasseln.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 04 Jan 2022, 21:55:14
Enthält leichte Spoiler zu Kettenrasseln.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hallo Dshafir, Kettenrasseln habe ich selbst nicht ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 06 Jan 2022, 14:04:27
Söldner (GRW S. 280) interpretiert und aufbereitet

Angewendet: NSC 1, Beide 1, 2, 3, 4, 5, 6

In dem Geger "Söldner" steckt schon eine Menge Arbeit und Ideen. Richtig genutzt kann man aus ihm eine Menge machen.
Dabei ist man nicht darauf beschränkt "Söldner" wörtlich zu nehmen.

Der Söldner im Buch als Vorlage
Etwas anders angestrichen kann die Vorlage "Söldner" für verwandte oder andere Rollen eingesetzt werden:
Er kann Leibwache, erfahrene Wagenzugwache, abtrünniger Gefolgsmann eines Königs, oder ein erfahrener Jäger sein.
Gegebenenfalls müssen Waffen, Meisterschaften, Magie und Fertigkeiten angepasst werden.
Der Meisterjäger des Königs wird wohl auch Naturmagie nutzen und weitere Fernkampfmeisterschaften einsetzen, zudem eher noch einen Jagdspieß führen als einen Kriegshammer. Auch Jagdkunst und Überleben sollten wohl gut ausgeprägt sein.
Auch als Anführer einer Räuberbande könnte man einen Söldner einsetzen und entsprechend anpassen.

Der Söldner im Buch als Söldner im Spiel
Mit dem Monstergrad 2/1 wie im GRW angegeben ist der Söldner eher schlecht "verkauft". Richtig eingesetzt ist er ein wirklich gefährlicher Gegner!
Die unten stehenden Schritte können helfen den Söldner anzupassen und ihn passend aufzustellen.
Die Argumentation orientiert sich dabei sowohl an dem Söldnertum des ausgehenden europäischen Mittelalters als auch der innerweltlichen Logik von Lorakis.

Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 10 Jan 2022, 16:59:39
Besteht Interesse an einer Betrachtung von Raubritter oder Zaubermeister?
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Stewie am 10 Jan 2022, 21:39:20
ich fände den Zaubermeister interessanter - ob der fülle der magischen Optionen und wie man sich es da als SL einfach machen kann.

Ich glaube deine Ideen für Räuber und Söldner auf den Raubritter zu übertragen sollte recht einfach auch ohne Posting gelingen ;)
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: BoggyB am 10 Jan 2022, 22:05:08
Mich würde der Zaubermeister auch interessieren.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Rostam am 11 Jan 2022, 15:22:48
Jap, Zaubermeister bitte!  :)
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 11 Jan 2022, 17:20:01
Zaubermeister (GRW S. 283) interpretiert, aufbereitet und aufgewertet

Bereits der im Grundregelwerk vorgestellte Zaubermeister zeigt verschiedene Rollen auf die ein magiebegabter Gegner spielen kann.
Hier sind diese Rollen getrennt dargestellt, auch wenn sie in der Praxis oftmals (sinnvoll!) kombiniert werden können.


Der Zaubermeister ist eher für die Magier gedacht die in einem Kampf direkt eingreifen. Damit fallen der Magiespezialist und der Beschwörer meist weg.
Von den oben aufgeführten Rollen erfüllt der Zaubermeister im Buch erstaunlich viele: Er ist Kampfmagier und Kampfunterstützungsmagier (beide Typen).

Anforderungen an einen guten Kampfmagier
Wenn nicht schon alle Zauber vorab stehen (Kampfunterstützer Typ II), dann muss der Magier während des Kampfs noch ausreichend Fokus haben und auch noch handlungsfähig sein - selbst wenn er beim Zauber gestört wird.
Daraus ergeben sich ein paar Punkte die je nach Rolle des Magiers unten berücksichtigt sind.

Schritte zur Anpassung eines gegnerischen Magiers, basierend auf dem Zaubermeister

P.S.: Es gibt noch viele coole, interessante, effektive und ergänzende Zauber und Meisterschaften aus dem Magieband. Ich habe mich absichtlich auf die beschränkt die im Grundregelwerk zu finden sind.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 12 Jan 2022, 18:05:09
Antworten, Ergänzungen, Meinungen und Erfahrungen sind willkommen!
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 24 Jan 2022, 18:55:36
Sind die Tipps hilfreich? Was würde weiter helfen? Irgendwelche Vorschläge?
Ich denke fast jeder Spielleiter hat sich schon mit dem Thema "Gestaltung von Gegnern" auseinander gesetzt.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Rostam am 24 Jan 2022, 19:18:15
Ja, das ist echt interessant was du da so zusammenträgst! Danke dir dafür.

Mich würde mal Interessieren wie du es angehen würdest Gegner zu Erschaffen für Kampfstarke Helden mit hohem Heldengrad.

Meine Gruppe ist HG3 (Bald 500 EP) und seeehr kampfstark. Die zerlegen fast alles was ich ihnen zum Fraß vorwerfe.
Eine Ausnahme waren beim letzten Kampf stark gepanzerte Gargyl (also mit dem Aufsatz "Gepanzert" und zwei drei kleine Veränderungen).
Diese konnten sie aufgrund der hohen SR nicht knacken, aber selber bewirkten sie auch kaum etwas bei den Helden.

Wie schaffe ich es also den kampf herausfordernd und spannend zu machen, ohne einfach Angriff und VDT albern hochzuschrauben?
Wie bei Monstern (Wenige Kolosse/viele schnelle)? Und wie bei Humanoiden (sehr ähnlich der Gruppe/passende Konter)?

Die Meßlatte ist hoch :P
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: TrollsTime am 25 Jan 2022, 08:03:04
@ Wandler
Danke fd vielen Tipps.
Ich bin lesefaul und dafür gut im Improvisieren (was aber mehr als ein Jahrzehnt gedauert hat). Wenn ich nicht eh schon einen Gegner zur Hand habe, muss ich blitzschnell passende Werte finden. Entweder, indem ich sofort weiß, auf welcher Seite ich eine Blaupause dafür finde (aka "Räuber", "Söldner" oder "Raubritter") oder brauch schnell ein paar Instrumente, einen Gegner zu improvisieren.
Dabei sind die Werte für mich etwas weniger wichtig als Taktik, Aufstellung und "Charisma" der Figur.
(Meine Spieler hatten mal gegen total läppische Skelette gekämpft und fanden die Szene trotzdem spannend.)

Dabei sind deine Anleitungen durchaus hilfreich. Vielen Dank für die Mühe.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 25 Jan 2022, 17:22:51
Hallo Rostam,
ich glaube diese Probleme stellen sich vielen Spielleitern die Gegner für HG3-Helden entwickeln.
Ein Patentrezept habe ich nicht, aber eine Sammlung von Ideen, die in unserer Spielgruppe auch für kampfstarke Charaktergruppen eingesetzt werden.
Die Frage ist jedenfalls eine zur "Königsklasse" von Splittermond, aber ich werde mich bemühen eine angemessene Antwort zu finden.   :)
Das ist jedoch nichts für einen kurzen Post, deshalb werde ich die Antwort etwas aufteilen:

Hallo TrollsTime,
Vielen Dank auch Dir für die Rückmeldungen.
Die Blaupausen in den Grundregelwerken varieren stark was die sofortige, sinnvolle Verwendung angeht. Warum habe ich teilweise schon in diesem Thema angesprochen.
Es gibt sehr schöne Ansätze - zum Beispiel bei den Suderninseln (Piraten verschiedener Erfahrungsstufen).
Ansonsten ist oft "Do it yourself" gefragt.
Insbesondere in Abschnitt III will ich auf Situationen eingehen die einen Kampf zu etwas besonderem machen.

 :) Antworten sind in Arbeit!
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 26 Jan 2022, 18:46:39
Die hier vorgestellten Ideen werden sich etwas überschneiden. Es geht bei allen drei Abschnitten darum dass die Gegner besser "rüberkommen" - und  zwar sowohl im Sinne von Kampfkraft als auch einem denkwürdigen Auftritt.
Wenn nicht anders beschrieben sollten die Ansätze auch unter der alleinigen Verwendung des Grundregelwerks funktionieren.

Hier ist der erste Abschnitt:


Epische Gegner I - Monster


Alle Vorschläge oben sind erst mal abstrakt. Man kann von Null anfangen und sich passend zu den eigenen Ideen einen Gegner basteln, oder man nimmt etwas aus einem der Splittermondbände und benennt das Wesen von "Krake" zu "Wasserdämon" oder gar "Feuerdämon" um und passt an was man gerne ändern würde.

Im 3. Abschnitt werden auch für diese Wesen noch Ideen für den Einsatz hinzu kommen.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 27 Jan 2022, 18:26:11
Epische Gegner II - Lorakier

Die schlechte Nachricht ist: Ab hier wird es Arbeit :-).
Lorakier zu erschaffen, auszurüsten und auf einander abzustimmen so dass sie eine echte Bedrohung darstellen ist weder einfach noch schnell gemacht.
Trotzdem können bestimmte Muster nach einmaliger Ausarbeitung immer wieder verwendet werden.


In Abschnitt III möchte ich zeigen dass ein Frontalzusammenstoß Gegner mit Spielercharakteren nur eine von vielen Möglichkeiten ist einen Kampf interessant zu gestalten.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 28 Jan 2022, 17:06:54
Epische Gegner III - Allgemeine Ansätze

Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 28 Jan 2022, 17:07:51
Kudos an Zauberfeder für viele Ideen, Überlegungen und Diskussionen zu diesem Thema.
Ohne den Dialog mit ihm wäre dieses Thema im Forum nicht entstanden und um viele Varianten ärmer geworden! 
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Jens_85 am 31 Jan 2022, 11:27:16
Das kannst du fast schon als Spielhilfe zusammenfassen, wenn da noch Beispiele dabei wären, ginge es sofort in den Downloadbereich ;D
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 31 Jan 2022, 16:42:08
@Jens: Vielen Dank! Eine Spielhilfe ist nochmal eine ganze Ecke mehr Arbeit, insbesondere mit den vorgeschlagenen und sehr sehr sehr sinnvollen Beispielen!  :D
In meiner Rollenspielgruppe wird an so etwas gearbeitet.

@Rostam: Die Aufstellung für "Epische Lorakier" hat dieses Wochenende komplett versagt. Die Helden haben einen Hinterhalt gelegt und die schöne Formation überrollt. Trotzdem beeindruckte der Leibwächter der die Fernkampfangriffe von Magier und Scharfschützen abgehalten haben sehr (Verteidiger, Schnelle Schildabwehr, passender Fertigkeitswert).

@Trollstime: Der Kampf blieb in Erinnerung, auch wenn es sich nur andeutete dass die Gegner echt gut waren.
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Rostam am 01 Feb 2022, 07:39:25
Unsere Runde ist am Sonntag leider ausgefallen, weswegen ich die Strategie mit den leibwächtern nicht testen konnte bei meinen Josariskult :P

Aber ich werde berichten!
Titel: Re: Überlegungen zur Erschaffung von Gegnern bei Splittermond
Beitrag von: Wandler am 02 Feb 2022, 18:24:52
Beispiel: Plänkler Handgemenge HG2/3

Basis nach Grundregelwerk
Waffe: Liandia (WGS6, 1W6+1, Defensiv (1))

Fertigkeit: Handgemenge
Meisterschaften:

Fertigkeit: Akrobatik
Meisterschaften:

Zauber:
Es gibt eine Reihe von Magieschulen die den Schaden erhöhen: Feuer, Kampf, Licht und weitere im Magieband.
Auch für den eigenen Schutz gibt es mehrere Schulen: Fels, Natur, Schutz, Stärkung, ...

Empfohlene Verbesserung (Mondstahlklingen): Zusätzlicher Schaden und reduzierte Waffengeschwindigkeit für die Liandia

Werte und Ausrüstung
Der Plänkler braucht eine angemessene Lebensenergie, einigermaßen ausgeglichene Werte für VTD, KW und GW und ordentliche Angriffwerte.
Der wichtigste Faktor ist die Waffengeschwindigkeit - und die sollte nicht durch eine Rüstung "gedrückt" werden.
Ein leichtes Kettenhemd, oder nach Mondstahlklingen ein mittleres mit entsprechenden Meisterschaften auf Zähigkeit oder Verbesserungen sorgen für einen grundsätzlich anwesenden Schutz inklusive Schadensreduktion die dann durch Zaubersprüche ergänzt werden kann.
Ein Plänkler der gegen eine Gruppe mit Fernkämpfern gegenüber tritt muss damit rechnen zum Ziel zu werden - dann braucht es eine hohe Akrobatik, oder eben einen Schild (siehe Varianten).

Taktik
Den Gegner mit schnellen Angriffen beschäftigen, durch den Versuch des Umreissens entweder umreissen (was selbst bei Stehaufmännchen ärgerlich ist) oder zu einer Aktiven Abwehr zwingen. Ein liegender Gegner ist leichter zu treffen. Auch Verwirrung mit Umreissen zu kombinieren macht Sinn - davon können die "richtigen" Kämpfer oder man selbst profitieren.
Plänkler können mit "Verteidiger" die Kämpfer verteidigen.

Varianten