Ich finde die Idee super.
Meine Gruppe hat schon verschiedentlich, auch in verschiedenen Systemen "die andere Seite" gespielt, und das ist immer ziemlich gut angekommen.
Charaktere die als normale Stadtwachen (nicht Elite!) eingestellt werden müssen sich halt bewusst sein dass dort nicht jeder mit seiner Lieblingswaffe rumlaufen kann: Es gibt halt eine passende Ausrüstung je nach Stadtwache - ob einem der Paradestock (Hellebarde) nun gefällt oder nicht ;)
Es sollte sich halt nicht um "irgend eine" Stadt handeln - dann kommt natürliches Flair und eine Menge möglicher Hinweise, Hintergründe und auch falscher Fährten dazu.
Die Intensität des Spiels hängt wohl sehr von der Gruppe ab. Gefällt den Spielern dass ihre Charaktere sich etwas verbiegen müssen, bis zu einem gewissen Grad erniedrigt und zusammengestaucht werden, "falsche" Dinge tun müssen oder nicht?
Hier ein paar weiterführende Ideen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Eine Variante des Spiels ist: Wolf im Schafspelz. Die Charaktere sind vielleicht Mitte, Ende HG2, also für eine normaler Stadtwache deutlich überqualifiziert (wir reden nicht von der Ehrenwache des Padischa ...). Es könnte richtig lustig werden wenn sie trotzdem anheuern und so manche Pleite (und Erniedrigung) hinnehmen müssen um nicht enttarnt zu werden - wenn es dann aber rund geht können sie auf einmal andere Waffen, Fertigkeiten und wesentlich mehr Magie einsetzen als man ihnen zugetraut hätte.
Müssen sie das immer noch "tarnen" hat das einen ganz eigenen Reiz ...
Eine weitere Idee:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.