Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Rhazal am 19 Mai 2021, 09:40:24
-
Wirkt "Lichtquelle verzehren" mit dem möglichen Modifikator einer Lichtquelle oder mit dem wirkenden?
Bspw Leuchtfeuer verzehrt bei Finsternis 8 Schaden, bei Dämmerlicht 2 und bei Tageslicht keinen oder immer 8?
-
Rein vom Wortlaut würde ich sagen, dass die erste Variante stimmt (Abhängig von den sonstigen lichtverhältnissen), weil da steht "wie die Modifikation der Lichtverhältnisse[...]betrug." Und die Lichtverhältnisse werden nicht modifiziert, wenn eine Fackel bei Tageslicht angemacht wird.
-
Ich würde da Turaino widersprechen wollen und das Gegenteil sagen.
Wenn man eine Fackel anmacht bei Tageslicht werden die Lichtverhältnisse sehr wohl modifiziert. Nur sind die Werte halt gedeckelt. Es kann also nicht weniger als Lichtstufe 1 sein und nicht höher als Lichtstufe 5. Trotzdem wir eine Fackel die Lichtverhältnisse um 3 Stufen modifizieren, entsprechend ist der Schaden dabei auch immer konstant imho.
Ich gebe aber auch zu dass die Aussage hier nicht ganz eindeutig ist und hier Interpretationsspielraum ist. Eine "richtige" Antwort wirst du also vermutlich nur durch die Regelredaktion bekommen können.
-
Der Schaden sollte unabhängig davon sein, wieviel eine Lichtquelle effektiv gerade zur Erhellung beiträgt. Sonst erhält man eine Menge Spezialfälle, in denen der Schaden fraglich ist.
- Fackel neben anderer Fackel. Nur eine davon zählt effektiv für die Lichtverhältnisse, da Lichtquellen sich nicht addieren. Die andere ist überflüssig. Macht dann nur die Explosion einer der Fackeln Schaden? Wenn ja, welcher? Immer erst die Zweite? Analog jedes andere Beispiel, wo zwei Lichtquellen parallel wirken.
- Was wenn durch natürliche Dunkelheit und starke Dunkelheitszauber eine Fackel effektiv keine Verbesserung der Lichtverhältnisse mehr erreicht. Bringt deren Explosion dann auch nichts?
- Was ist mit einer Fackel, die am Eingang zu einem dunklen Tunnel hängt und draußen ist's Taghell. Macht die Explosion dann nur im Tunnel Schaden?
Daher für mich ganz klar die einfache und für sich eindeutige Variante: Es ist immer der Modifikator der Lichtquelle gemeint, unabhängig davon, wieviel davon gerade effektiv die Lichtverhältnisse verbessert.
Ich möchte zu dem Thema noch folgende Frage anhängen: Wieviel Schaden macht der Zauber, wenn eine natürliche Lichtquelle magisch verstärkt wurde? Das ist bislang von den Regeln her unklar (obwohl zwei der dafür relevanten Zauber im Magieband direkt hintereinander stehen und sich eine Kombination der beiden geradezu aufdrängt).
-
Also RAi wird das denke ich auch so sein, und in meiner Runde würde ich das auch so handhaben wie ihr sagt, nur RAW finde ichs komisch formuliert. Kann jemand mal schauen, ob es "zu stark" sein könnte, wenn jemand andauernd Fackeln fallen lässt und den Zauber wirkt? Habe den Magieband nicht zur Hand (Stelle es mir aber nicht so stark vor, da die Fackeln in die Hand genommen und entzündet werden müssen und man nicht mit 10 entzündeten Fackeln permanent rumlaufen kann)
-
Von den Kosten her ist es billiger als der um 1 Grad höhere Feuerball (und auch als die Schadenswelle mit gleichem Grad), vom Potentiellen Schaden ist es aber meist niedriger (dafür aber konstant).
Insofern neige ich dazu zu sagen dass es letztendlich ausgeglichen ist (die Lichtquelle muss natürlich sein und da sein, bevor man sie überhaupt "explodieren" lassen kann und ist danach dann auch weg, man verbraucht also noch zusätzliche Munition).
Bzgl. der Kombinierbarkeit:
Puh... wir hatten es bei uns mal kombinierbar gemacht.. Der Schaden würde um 4 Punkte sich erhöhen, die Reichweiten-Verdopplung bei der Verstärkung würde hier härter treffen, aber dafür muss man dann auch 2 Zauber wirken (wobei einer von Kosten her auch nur Grad 1 ist) und das quasi vorbereiten... zumal man ja maximal auch nur sich selbst raus nehmen kann aus der Wirkung, da muss man schon stark aufpassen nicht seine Gefährten auch zu verletzen.
Insofern neige ich auch hier zu behaupten, dass es letztendlich ausgeglichen ist, wenn man es kombinieren lässt.