Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: ZeroEnna am 18 Apr 2021, 10:23:42

Titel: Probenergebnis "Triumph" im Kampf
Beitrag von: ZeroEnna am 18 Apr 2021, 10:23:42
Hallo zusammen,

gestern hatten wir in der RUnde das erste Mal einen Triumph-Wurf im Kampf.
Leider lese ich aus den Regeln nicht heraus, was in diesem Fall passiert. Ich habe jetzt - vergleichbar mit D&D - einen Auto-Hit angenommen, und direkt den Schaden ermitteln lassen.
Gibt es dazu offizielle Regeln, die dieser "Hausregel" widersprechen?
Danke im Voraus.

Grüße

Zero
Titel: Re: Probenergebnis "Triumph" im Kampf
Beitrag von: Loki am 18 Apr 2021, 10:36:26
Hallo,

du bekommst bei einem Triumph automatisch 3 Erfolgsgrade, siehe auch S. 18 im Regelwerk.

lG
Titel: Re: Probenergebnis "Triumph" im Kampf
Beitrag von: Heuschreckenmann am 18 Apr 2021, 11:20:02
Trifft man eigentlich bei einem Triumph einen Gegner, wenn das rein rechnerisch gar nicht mgl. wäre? Bsp. Fertigkeit 10, VTD 35. Ich denke nicht.
Titel: Re: Probenergebnis "Triumph" im Kampf
Beitrag von: Wandler am 18 Apr 2021, 13:09:44
Nein.

Grundregelwerk Seite 18:
Zitat
Mit einem besonders guten Würfelergebnis erzielt man einen Triumph, das bedeutet: Ergeben die beiden höchsten Würfel die Summe 19 oder 20, ist das Ergebnis ein Triumph. Für den Triumph benötigt man also die Würfelergebnisse (9,10), (10,9) oder (10,10). Ein Triumph erhöht die Erfolgsgrade zusätzlich zum bereits guten Würfelergebnis um 3, sofern die Probe auch rechnerisch gelungen ist.

(Hervorhebungen durch mich)

Das normale Würfelergebnis müsste bereits die Verteidigung erreichen:
Fertigkeit 10 + Ergebnis (9,10) = 29.

Es wird nicht 9 auf das Probenergebnis addiert sondern 3 Erfolgsgrade, und auch nur dann wenn die Probe geschafft wäre (also Fertigkeit + Würfelergebnis auf oder über die Zielnummer, hier die Verteidigung kommen).

VTD 29: Getroffen, 3 Erfolgsgrade addiert
VTD 30: Nicht getroffen, keine Erfolgsgrade addiert


Das ist das was in den Regeln steht - als Hausregel kann das natürlich anders gehandhabt werden (weniger als Expertentreffer mit besonderen Auswirkungen sondern als Glückstreffer).
Titel: Re: Probenergebnis "Triumph" im Kampf
Beitrag von: Zauberfeder am 18 Apr 2021, 16:26:15
In den Errata zum Grundregelwerk steht, dass ein Patzer/Triumph einen Malus/Bonus von 9 Punkten ergibt, dafür aber keine zusätzlichen EG. Erstaunlicherweise ist das aber noch nicht in der erratierten Version des Grundregelwerks eingearbeitet.
Titel: Re: Probenergebnis "Triumph" im Kampf
Beitrag von: Yinan am 18 Apr 2021, 16:29:32
In den Errata zum Grundregelwerk steht, dass ein Patzer/Triumph einen Malus/Bonus von 9 Punkten ergibt, dafür aber keine zusätzlichen EG. Erstaunlicherweise ist das aber noch nicht in der erratierten Version des Grundregelwerks eingearbeitet.
Das gilt nur für vergleichende Proben und das ist auch schon im GRW so angekommen. Bei einem Angriff oder so gilt weiterhin das "man bekommt +3 EG wenn die Probe erfolgreich ist".