Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: VanRichthofen am 20 Mär 2021, 09:20:06

Titel: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: VanRichthofen am 20 Mär 2021, 09:20:06
Hallo,

weiß jemand, ob die Überzahlregeln und die Schwarmregeln zusammen addiert werden? Das würde Rattlinge interessant machen.

Danke!
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Wandler am 20 Mär 2021, 09:24:36
Hallo VanRichtHofen,

Nein - explizit nicht.
Bestien und Ungeheuer, Seite 12:
Zitat
Beim Kampf gegen einen Schwarm gelten nicht die üblichen Regeln für Überzahl-Boni

P.S.: Das halte ich auch für sinnvoll. Schwärme werden als eine Entität gesehen - egal ob es um Hornissen oder Orks handelt. Ihre Werte werden über die Schwarmregeln abgebildet.

EDIT: P.S.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: VanRichthofen am 21 Mär 2021, 15:28:11
Du hast meine Frage richtig beantwortet. Ich stelle daher eine Neue:

Man nehme 3 Rattlingsschwärme zu je 5 Rattlingen und greife nun damit einen Ritter HG3 an. Jetzt würde ich Überzahlregeln und Schwarmregeln kombinieren: Wie würdet ihr das hanhaben?
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Wandler am 21 Mär 2021, 15:59:20
Dann würde ich die Rattlingsschwärme Lose ziehen lassen wer den Ritter zuerst angreifen darf. :-)

Auch ein relativ abstrakter Schwarm braucht Platz. Das ist bei Splittermond nicht explizit geregelt. Man könnte das also bei Hornissen sinnvoll finden einen einzelnen Charakter durch mehrere Schwärme angreifen zu lassen - aber im Sinne einer allgemeinen Regelung würde ich sagen: Ein Schwarm pro Charakter.
Die Schwarmregelung sorgt bereits für das "Stapeln" und potenzieren der Werte und damit der Gefährlichkeit, also würde ich die oben genannte Regel über das Aussetzen des Überzahl-Bonus auch hier anwenden und sie dahin gehend interpretieren dass pro Person maximal ein Schwarm angreifen kann.

P.S.: Die armen Rattlinge!

P.P.S.: Das bedeutet natürlich nicht dass ein Schwarm nicht mehrere Angriffe haben kann - über Schwarmpräsenz kann der Schwarm auch das Merkmal "Koloss" erhalten. Das ist jedoch eine Designfrage, hilft aber einem größeren Schwarm durchaus da sonst viele Einzelwesen nur sehr wenige Angriffe gegen den Charakter ausführen könnten.
Anstatt also mehrere Schwärme auf ein Wesen loszulassen würde ich mit Koloss (2) oder maximal (3) arbeiten.

P.P.P.S.: Das gilt natürlich nicht für Schwärme mit Fernkampfangriffen (wie Ork-Bogenschützen).
Die wiederum ergeben jedoch auch keinen Überzahlbonus - der gilt nur bei Nahkampfangriffen.

EDIT: P.P.S, P.P.P.S
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: VanRichthofen am 21 Mär 2021, 19:09:25
Ich stelle mir die Rattlinsschwärme eher wie einen kleinen vor Angst eng aneinander gepressten Haufen Speerträger vor, von denen drei um den HG3 Ritter herumschwirren und in pieksen, während unser Ritter seine erscheckend große Axt im Rundumwirbel kreisen lässt...

Natürlich gibt es auch noch im Hintergrund einen Schwarm Bogenschützen, die aggressiv in die Haufen ihrer Rattlinge schießen, weil sie versuchen den Ritter zu treffen. Aber bei Rattlingen zählt ja eh eher die böse Absicht, als die gute Tat...

:-)
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Scythe am 21 Mär 2021, 21:43:46
Zitat
Beim Kampf gegen einen Schwarm gelten nicht die üblichen Regeln für Überzahl-Bon
Ich hätte bei 3 Schwärmen Überzahlboni mit einbezogen. Jeder Schwarm wird als eine Entität behandelt, also bekommen 3 Entitäten im Nahkampf entsprechende Boni durch Überzahl.
Wen also wirklich 3 Schwärme einen Ritter angreifen können (kommt auf den Platz an) dann ist ein +2 wegen Überzahl mMn gerechtfertigt.

Bei 3 Schwärmen von Rattlingen ist das vlt sogar noch machbar, denn auch bei nem Schwarm greift ja nicht jedes Individuum gleichzeitig an (der Schwarm hätte sonst ja Koloss)

Auch wenn die Vorstellung davon abweicht ist bei uns eine Entität nicht auf demselben Feld wie eine andere und daher können sich aus verschiedenen Richtungen auch verschiedene Schwärme nähern.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Fayne am 22 Mär 2021, 07:20:55
So wie die Regeln geschrieben sind, ist es für den Überzahlbonus sogar recht egal, ob alle drei Schwärme den Ritter gleichzeitg angreifen (können). Eine Gruppe aus drei Entitäten steht einer Gruppe aus einer Enität gegenüber. Das führt RAW zu Überzahlbonus von +2, auch wenn die anderen beiden Schwärme nur den Rückzug des Ritters verhindern oder ähnliches.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Wandler am 22 Mär 2021, 08:13:18
Die Begründung bei den Regeln zeigt ziemlich eindeutig auf dass es um den gleichzeitigen Angriff geht:
GRW, Seite 170:

Zitat
Befindet sich eine kleine Kampfgruppe in der Überzahl, erhalten die Nahkampfangriffe ihrer Mitglieder einen Bonus in Höhe von jeweils 1 Punkt pro überzähligen Kämpfer. Maximal können sie hierdurch einen Bonus in Höhe von 3 Punkten erhalten – mehr Kämpfer können nicht gleichzeitig gegen eine (menschenähnliche) Kreatur kämpfen und auch bei größeren Gruppen ihren Vorteil nicht mehr ausspielen.

Allerdings ist die eigentliche Regel tatsächlich auf das Übergewicht einer Kampfgruppe gegenüber der anderen ausgelegt.

Letztenendes ist es wohl Interpretationssache ob man Schwärmen einen Überzahlbonus einräumen möchte oder nicht - ich persönlich würde es aus den genannten Gründen nicht tun.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: TrollsTime am 22 Mär 2021, 08:17:37
@ Fayne
Die Frage bleibt aber, wie überhaupt drei Schwärme Rattlinge den Ritter umzingeln können:
A) Muss nicht bereits ein einzelner Schwarm den Ritter umzingeln? (Und somit wäre für weitere Schwärme kein Platz)
B) Annahme, A wäre nicht der Fall: Wenn der Ritter in einem ersten Gedankenschritt von drei Schwärmen umzingelt werden könnte, müsste man dann in einem zweiten Schritt nicht ehrlicherweise sagen, dass hier ein großer Schwarm statt drei kleine vorliegen?

Ich denke, hier wird zu spieltaktisch erörtert und ingame ergibt diese Sichtweise hier oft keinen Sinn. Wenn hier unterschiedlich starke Waffengattungen vorliegen, würde ich auch zu einzelnen Schwärmen tendieren, aber dann bliebe wieder die Frage aus A).
Aber einen möglichst kleinen Schwarm (und damit mehrere Einzelschwärme zu schaffen), um sowohl von den Schwarmregeln als auch von Überzahlregel auf einem Umweg zu profitieren, halte ich für Spielerei, die so nie beabsichtigt war.

M.E. sind die Schwarmregeln dafür da, auch das Spiel mit einer Vielzahl von ingame Beteiligten spielbarer, schneller und etwas spannender zu machen. Eine Toolbox, um das Bestmöglichste für den Spielleiter rauszuholen, ist es nicht.
Ich bin ja tendenziell eher pro SL. Hier würde ich aber eher eine Warnung ausgeben: Wer es zu wild treibt mit "kreativer Schwarmregelauslegung" sieht sich vielleicht bald mit einer Gruppe konfrontiert, die ihre SC und Gefolge und Kreaturen schwuppdiwupp ebenfalls als "Abenteurerschwarm" definiert.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Gorakar am 22 Mär 2021, 09:35:06
Einmal unabhängig davon ob die Regeln es hergeben mehrere Schwärme nach Überzahl-Regel agieren zu lassen (da müsste die Diskussion meiner Ansicht nach einbeziehen ob die drei Schwärme wirklich noch als "kleine Kampfgruppe" gelten. Die Überzahlregeln sind nach Regeltext schliesslich für ebendiese "kleine(n) Kampfgruppe(n)" aktiv.), verstehe ich das Beispiel aus SL-Sicht nicht wirklich.
Ich verstehe das ein SL hier scheinbar versucht Boni zu stapeln um den HG3 Ritter besser zu treffen. Das ist in der gewählten Zusammenstellung aber eher ungünstig getan.


Als SL hätte ich hier vermutlich die Lösung mit einem großen Schwarm gewählt und dem Schwarm einen einzelnen Rattling-Antreiber im Hintergrund gegeben, der dem Schwarm (per regelmässiger Aktion "Anschreien und Peitschen" z.B.) die Schwarmpräsenz "2 / Koloss (1+Schwarmstufe/2)" gibt. Das gibt dem Schwarm einen höheren Angriffswert, fast genausoviele Angriffe und gibt dem Spieler eine Möglichkeit sich das Leben zu vereinfachen wenn er es schafft den einzelnen Antreiber auszuschalten während der Schwarm ihn nervt.

In kurz: eigentlich würde sich die Diskussion über potentielle Überzahl-Regeln für mehrere Schwärme nur lohnen wenn die Einzel-Schwärme je schon ihre maximale Schwarmstufe erreicht hätten. Dann würden die klar regelkonformen Alternativen nämlich keine ausreichenden Boni mehr liefern um die Diskussion eigentlich unnötig machen.

Edit:
Sorry, leicht übermüdet. Beim großen Schwarm den Bonus für Schwarm 3/x korrigiert.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: TrollsTime am 22 Mär 2021, 10:52:07
Wo stehen die Regeln zu "Schwarmpräsenz"?
Den Aspekt finde ich nämlich interessant und würde ihn gern an meinen SL weiterleiten (oh Gott...).

EDIT: S. 12 in Bestien und Ungeheuer? Oder auch noch im Bestienmeisterband?
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Gorakar am 22 Mär 2021, 11:30:39
Wo stehen die Regeln zu "Schwarmpräsenz"?
Den Aspekt finde ich nämlich interessant und würde ihn gern an meinen SL weiterleiten (oh Gott...).

EDIT: S. 12 in Bestien und Ungeheuer? Oder auch noch im Bestienmeisterband?

Das mit Seite 12 Bestien und Ungeheuer für die Basisregeln zu Schwarmpräsenzen hast Du ja schon gefunden.
In Bestienmeister finden sich auf Seite 22 noch Schwarmpräsenzen die Bestienmeister ihren Schwärmen beibringen können. Dazu braucht der Bestienmeister (und auch das Alphatier seines Schwarms/Rudels) bestimmte Meisterschaften/abrichtungen. Die Abrichtungen findest Du auf Seite 21,  die Meisterschaften um die den Tieren beizubringen auf Seite 36.
Für Humanoide (für die es meines Wissens keine Tabelle o.ä. für mögliche Schwarmpräsenzen gibt) würde ich die Tabelle als grobe Richtlinie nehmen und mich ansonsten grob an den Präsenzen anderer publizierter Wesenheiten mit entsprechenden Merkmalen orientieren. Bei meinem Beispiel mit den Rattlingen oben, würde ich dem Antreiber wahrscheinlich einfach eine passende, neu erdachte Meisterschaft für "Anführen" geben, die dann halt bei Anwendung einem Schwarm temporär die gewünschte Präsenz verleiht.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Scythe am 22 Mär 2021, 12:32:56
Für mich geht es auch als SL nicht darum Angriffsboni zu stacken. Schwärme sind mMn insbesondere verwaltungstechnisch sinnvoll und haben meist aufgrund geringerer Angriffszahl und Token einen Nachteil.


Aber eine Frage zur Handhabung von Schwarm + Anführer gegen Krieger:
Gibt es dann einen Überzahlbonus für den Anführer und wenn ja, beträgt er +1 wegen einer Entität oder +3 wegen der Anzahl an an Kreaturen im Schwarm?
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Gorakar am 22 Mär 2021, 13:26:53
Aber eine Frage zur Handhabung von Schwarm + Anführer gegen Krieger:
Gibt es dann einen Überzahlbonus für den Anführer und wenn ja, beträgt er +1 wegen einer Entität oder +3 wegen der Anzahl an an Kreaturen im Schwarm?

Ich würde ganz klar Nein sagen.
Begründung: wenn die Überzahlregel für den Schwarm in diese Richtung (Schwarm + eine weitere Person/Schwarm gegen Einzelperson) gelten würde, müsste sie auch in die andere Richtung (Schwarm gegen 2 Personen) gelten, was die Schwärme stark schwächen und ihrem Sinn entgegen stehen würde.

Aber letzten Endes ist das Entscheidung des Spielleiters, schliesslich geht es um die Auslegung des Regelteils "Beim Kampf gegen einen Schwarm gelten nicht die üblichen Regeln für Überzahl-Boni.".
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: 13thDoomdrake am 22 Mär 2021, 14:11:40
Ich persönlich war immer der Meinung das der Bonus von +2 ATK pro Schwarmstufe quasi den Überzahlbonus beim Kampf gegen Schwärme darstellt. Im "normalen" Kampf wird man höchstens von 4 Gegnern gleichzeitig angegriffen, somit haben die einen Bonus von +3 ATK, während ein voller x/5 Schwarm einen Bonus von +10 ATK hat.

Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Scythe am 22 Mär 2021, 14:36:06
Volle Zustimmung für Auslegung des Spielleiters. Nur möchte ich zu bedenken geben, dass ein Schwarm bei nicht voller Größe insbesondere dem Team wenig hilft / Nachtteile hat.

3 Gegner und 2 Schwärme gegen 3 Abenteurer ziehen keinerlei Überzahlboni hinter sich her.
löst sich nur 1 Schwarm auf und bestünde zumindest aus 3 Einzelwesen, dann bekommen alle Schwarmmitglieder +3 - 2 pro stufe (und Abzug auf WW) aber alle Gegner sind plötzlich um 3 stärker.

Andersherum ist gerade sowas wie der Schmetterlingsschwarm weniger cool, weil einzelne Schmetterlinge dem Team ohne Probe +3 geben und der Schwarm nur eventuell hilfreich ist.

Ich denke auch, dass ein Schwarm seine eigene Überzahl gut ausspielen kann und damit der Überzahlbonus für sich selbst entfällt. Für mich bedeutet Schwarm X Y, dass die Gruppe dieser Wesen noch über das normale leichtere Angreifen hinaus aufgrund von Überzahl effektiver kämpfen kann.
Aber auf der anderen Seite sehe ich schon, dass die Präsens eines Schwarms anderen Boni geben sollte, da weiterhin Wesen vorhanden sind, die angreifen.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Fayne am 22 Mär 2021, 20:01:23
Die Begründung bei den Regeln zeigt ziemlich eindeutig auf dass es um den gleichzeitigen Angriff geht:
GRW, Seite 170:

Zitat
Befindet sich eine kleine Kampfgruppe in der Überzahl, erhalten die Nahkampfangriffe ihrer Mitglieder einen Bonus in Höhe von jeweils 1 Punkt pro überzähligen Kämpfer. Maximal können sie hierdurch einen Bonus in Höhe von 3 Punkten erhalten – mehr Kämpfer können nicht gleichzeitig gegen eine (menschenähnliche) Kreatur kämpfen und auch bei größeren Gruppen ihren Vorteil nicht mehr ausspielen.

Allerdings ist die eigentliche Regel tatsächlich auf das Übergewicht einer Kampfgruppe gegenüber der anderen ausgelegt.

@ Fayne
Die Frage bleibt aber, wie überhaupt drei Schwärme Rattlinge den Ritter umzingeln können:
A) Muss nicht bereits ein einzelner Schwarm den Ritter umzingeln? (Und somit wäre für weitere Schwärme kein Platz)
B) Annahme, A wäre nicht der Fall: Wenn der Ritter in einem ersten Gedankenschritt von drei Schwärmen umzingelt werden könnte, müsste man dann in einem zweiten Schritt nicht ehrlicherweise sagen, dass hier ein großer Schwarm statt drei kleine vorliegen?

Auch wenn der Thread mittlerweile an einem anderen Punkt ist, dem ich durchaus zustimmen kann, möchte ich da dennoch noch einmal drauf eingehen.
Ich dachte ursprünglich auch wie ihr. Mittlerweile sehe ich das aber wie gesagt anders. Abgesehen von der von Wandler ursprünglich markierten Stelle steht nirgendwo etwas von gleichzeitigem Angriff. Auch nichts von umzingeln. Ihr lasst beide die (jetzt von mir im quote markierte Stelle) weg, dass größere Gruppen auch ihren Vorteil ausspielen und dadurch einen Überzahlbonus erhalten können. Auch das stackt wie der direkte Kampf für einheitliche Regeln bis zum selben Wert.
Der Unterschied wird anhand des Beispiels auf derselben Seite recht schnell deutlich: sechs Rattlinge gegen drei Spieler bedeutet Überzahlbonus von +3. Würde jeder Spieler sich gleichmäßig zwei Gegnern gegenüber sehen, wäre nach eurer Interpretation der Bonus nur +1, bei ungleichmäßiger Verteilung hingegen 4x +3 / 2x +1 oder alle +2 (beide wenn ein Spieler ignoriert wird und dann ungleichmäßig bzw. gleichmäßig auf die verbliebenen Spieler aufgeteilt wird).
Sollten sich die Spieler hier in dem Beispiel wirklich so dumm positioniert haben, dass alle mit allen im Nahkampf befindlich sind? Oder anders gefragt: soll es wirklich bestraft werden, als Gruppe gegen eine Überzahl zusammen zu stehen (wären sie alle 4 m  voneinander weg gegangen, hätten sie im Schnitt geringere Nachteile)? Ist dieser überschüssige bürokratische Akt wirklich nötig?
Ich persönlich halte die Antwort in allen drei Fällen für nein und denke daher, dass das System sehr einfach schaut, wie viele (potentiell) am Kampf teilnehmende (sofern möglich) Entitäten auf beiden Seiten existieren und die Differenz ist der Bonus (auf Nahkampfangriffe) für alle Entitäten auf der Seite mit Überzahl.
Ingame kann man sich diesen Bonus neben eurem Umzingeln auch durch die gestärkte Moral vorstellen, dadurch, dass Verstärkung neben einem wartet, um in einem Moment der Schwäche auszuhelfen. Oder die anderen Schwärme versperren wie gesagt die Fluchtwege, sodass selbst ein eventueller Befreiungsschlag für den in Unterzahl befindlichen Ritter keine wirkliche Ruhepause einbringt, sondern er direkt dem nächsten Schwarm gegenüber steht.   

Zu deinem B: Kann man theoretisch auch in einer höheren Schwarmstufe verregeln. Eventuell möchte man die Schwärme aber auch je nach Situation mal individuell handeln lassen können. Das geht bei einem einzelnen Schwarm aber weniger leicht.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Scythe am 23 Mär 2021, 00:59:42
Jo, sehe das genauso. In meiner (wenig kinematischen) Anschauen ist ein Schwarm immer vollständig vor einem Gegner...
Gerade im Beispiel 1 Schwarm + Gegner gegen 1 Ritter hätte ich daher dem Gegner und dem Schwarm +1 wegen Überzahl gegeben.
Dafür ist eine Verwicklung in den Nahkampf allerdings nicht nötig, lediglich räumliche Nähe.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: TrollsTime am 23 Mär 2021, 11:02:45
@Fayne und Scythe
Zu Schwarmbonus und Überzahlbonus:
Das kommt einfach auf die Größe des Schwarms an. Sobald ich von einem Schwarm von Humanoiden spreche, ist es - zumindest ingame - Unfug, zu glauben, dieser befände sich genau vor dem SC. Je größer der Schwarm ist, sowohl von der Körpergröße als auch von der Anzahl her, wird das immer unglaubwürdiger zu glauben, die Schwarmmitglieder würden nicht von mehreren Seiten angreifen. Wenn dann noch ein Schwarm hinzukommt, ändert sich daran nur wenig.
Dieses Bild vor Augen, möchte ich auch bezweifeln, dass der SC hier groß zwischen verschiedenen Schwärmen unterscheiden würde.

Das spieltechnisch nicht das gleiche wie ingame ist, ist mir vollkommen klar. aber auch da kann mir keiner erzählen, dass ein größerer Schwarm exakt im Feld vor dem SC steht. Genauso wie ein massiger Gegner auch mehrere Felder einnimmt, tut dies auch ein Schwarm, nur halt wesentlich chaotischer, womit eine Spielfeldberücksichtigung schwierig, aber nicht unmöglich wird.
WENN man hier aber noch weiter vereinfacht und allen ernstes einen 6Personen-Schwarm auf ein Feld quetscht, DANN plötzlich zu behaupten: "Die bekommen jetzt aber einen Überzahlbonus, denn auf dem Nachbarfeld ist noch ein Gegner (oder Schwarm), fühlt sich für mich komisch an."

Zu Überzahlbonus im Allgemeinen:
Hier missverstehst du mich: Ich (und meine SL) geben den Überzahlbonus eher schnell: 3 gegen 5? Zack, Überzahlbonus für die Gegnerseite.
Es gibt nur drei Ausnahmen:
1) Mehrere geordnete Duelle, nur dass halt einer mehrere Gegner hat. Dann bekommen auch nur die Gegner dieses einen den Überzahlbonus. Kommt aber nur sehr selten vor.
2) Klare räumliche Trennung zwischen den kämpfenden Haufen (zB in verschiedenen Zimmern)
3) Vergesslichkeit  ;D

Ich sehe es einfach so:
Entweder ich berücksichtige "Vielzahl" durch den Überzahlbonus von Einzelpersonen oder durch die Schwarmregeln bei zu Schwärmen zusammengefassten Einzelpersonen, aber nie beides gleichzeitig.
Ausnahmen mag es geben.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Gorakar am 23 Mär 2021, 13:45:31
...
Andersherum ist gerade sowas wie der Schmetterlingsschwarm weniger cool, weil einzelne Schmetterlinge dem Team ohne Probe +3 geben und der Schwarm nur eventuell hilfreich ist.
...

An dem Tag an dem ich einer Gruppe einen Überzahlbonus gebe weil ein paar einzelne Schmetterlinge durch die Gegend irren, führe ich auch Dönerbuden und Taxistände an jeder festen Straße auf Lorakis ein :)
Aber um in den Regeln zu bleiben: die "Schmetterlingsschwärme" bei den Bestienmeistern sind eigentlich Feenschwärme. Diese haben den Typus Kollektiv und können ihren Schwarm nicht so einfach auflösen ("Sie können sich nur einheitlich bewegen und handeln. Die einzelnen Teile können sich nicht weiter als 5 m voneinander entfernen.").

...
Gerade im Beispiel 1 Schwarm + Gegner gegen 1 Ritter hätte ich daher dem Gegner und dem Schwarm +1 wegen Überzahl gegeben.
Dafür ist eine Verwicklung in den Nahkampf allerdings nicht nötig, lediglich räumliche Nähe.

Sofern Du dann auch dem Ritter und seinem treuen Knappen den +1 Überzahlbonus gibst, wenn sie zu zweit einem Rudel Wölfe (bestehend aus 15 Einzeltieren) gegenüber stehen ist daran in meinen Augen nichts einzuwenden.

Ich persönlich würde Schwärme bei der Überzahlregelung (sowohl für als auch gegen die Spieler, also in beide Richtungen) einfach ignorieren.
Titel: Re: Überzahlregeln und Schwarmregeln: kummulativ?
Beitrag von: Fayne am 23 Mär 2021, 22:00:41
[...]

Das spieltechnisch nicht das gleiche wie ingame ist, ist mir vollkommen klar. aber auch da kann mir keiner erzählen, dass ein größerer Schwarm exakt im Feld vor dem SC steht. Genauso wie ein massiger Gegner auch mehrere Felder einnimmt, tut dies auch ein Schwarm, nur halt wesentlich chaotischer, womit eine Spielfeldberücksichtigung schwierig, aber nicht unmöglich wird.
WENN man hier aber noch weiter vereinfacht und allen ernstes einen 6Personen-Schwarm auf ein Feld quetscht, DANN plötzlich zu behaupten: "Die bekommen jetzt aber einen Überzahlbonus, denn auf dem Nachbarfeld ist noch ein Gegner (oder Schwarm), fühlt sich für mich komisch an."

[...]

Zu Überzahlbonus im Allgemeinen:
Hier missverstehst du mich: Ich (und meine SL) geben den Überzahlbonus eher schnell: 3 gegen 5? Zack, Überzahlbonus für die Gegnerseite.
Es gibt nur drei Ausnahmen:
1) Mehrere geordnete Duelle, nur dass halt einer mehrere Gegner hat. Dann bekommen auch nur die Gegner dieses einen den Überzahlbonus. Kommt aber nur sehr selten vor.
2) Klare räumliche Trennung zwischen den kämpfenden Haufen (zB in verschiedenen Zimmern)

[...]

Ich kann dir tatsächlich nicht folgen. Für mein Verständnis widersprichst du dir selbst.
Ich behaupte nicht, dass ein Schwarm auf einem Feld vor einem Gegner steht. Von mir aus kann er einen 5 m Radius um eine Person einnehmen. Solange ein zweites Wesen oder ein zweiter Schwarm (der als eine Entität zählt) in unmittelbarer Nähe befindlich ist (sprich innerhalb von 20 m, je nach willkürlichem Empfinden, mehr bei offenem Feld, weniger in Gebäuden beispielsweise, wie du ja selbst bei 2 schreibst), gibt es Überzahlbonus. Koloss gibt ja auch Überzahlbonus, ohne einen Gegner dafür umzingeln zu müssen. Man kann sogar einen Koloss umzingeln und trotzdem bekommt der Koloss statt einem selbst Überzahlbonus.
Ich sehe leider nicht, warum ein Schwarm da ausgeschlossen werden sollte. Er fällt unter keines deiner beiden Argumente gegen Überzahlbonus (denen ich beidne vollkommen zustimme! Auch deinem dritten Punkt. Das führt tatsächlich dazu, dass in der Realität so gut wie nie Überzahlbonus bei uns eine Anwendung findet)

Sofern Du dann auch dem Ritter und seinem treuen Knappen den +1 Überzahlbonus gibst, wenn sie zu zweit einem Rudel Wölfe (bestehend aus 15 Einzeltieren) gegenüber stehen ist daran in meinen Augen nichts einzuwenden.

Ich für meinen Teil würde sagen, dass dem nach den Regeln tatsächlich so ist (sofern die 15 Wölfe ein einzelner Schwarm sind), außer der Schwarm bekommt Koloss aufgrund seiner hohen Einzelwesenanzahl).