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Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Loki am 08 Feb 2021, 22:17:09

Titel: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Loki am 08 Feb 2021, 22:17:09
Hallo,

ich plane so etwas wie eine Rundreise durch Lorakis - im Prinzip anhand einer Aneinanderreihung offizieller Abenteuer. Mir fehlt aktuell noch ein spannender roter Faden. Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:


Ich bin sehr dankbar über Kommentare, sowohl zu meinen Ideen als auch mit neuen Ideen.  :)

LG

Loki
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: pmd am 09 Feb 2021, 00:04:26
Zu 3.) Der Iosaris Kult könnte ein Jahrtausendritual planen um ihre Göttin zu befreien (sollen sie ja gerüchteweise schonmal versucht haben), z.B. für den Zeitpunkt exakt 1000 Jahre nachdem der Mond zerplittert ist. Für dieses Ritual sammeln sie über ganz Lorakis verteilt verschiedene Ritualkomponenten. Kann man auch mit 1.) verbinden und einige Ritualkomponenten sind dann mächtige alte Artefakte. Die Helden kommen dem Plan nach und nach auf die Spur, finden heraus, was die Ritualkomponenten sind und müssen verhindern, dass der Kult an die Ritualkomponenten kommt. Ritualkomponenten sind so vielseitig, dass man da irgendwas in fast jedes Abenteuer einbauen können sollte. Ans Ende könnte man noch ein eigens gestaltetes Finale setzen, bei dem die vorhanden Resourcen des Iosaris Kultes vom Erfolg der Helden zuvor abhängen.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Rostam am 09 Feb 2021, 00:17:10
Hey Loki,

also zu
1. kann ich sagen, dass wir das gerade auch in eminer Kampagne spielen, und es klappt ganz gut. Allerdings war dafr auch die Grundprämisse, dass es sehr episch wird, es dafür aber auch eine dunkelgraue Variante von Lorakis ist. Die Gruppe muss laut einer sehr vagen Prophezeihung die Artefakte finden um das große Übel abzuwenden. Sie wissen also dass sie, sofern sie an den richtigen Orten suchen, es früher oder später schaffen. Und nebenbei geht eben die Welt unter. (Denn auch die Orks erobern ganz Lorakis nicht in einem Jahr ;) ). Der Druck wird dadurch aufgebaut, dass mit fortschreiten der ingame Monaten immer wieder verschiedene Schlimme Sachen passieren (Gerüchte, dass diese eine Reiseroute nicht mehr zu benutzen sei; die Heimatstatt des einen SCs wurde vernichtet; aus dieser Grafschaft hört man seit dem Winter nichts mehr; Mobilmachungen der Reiche lassen Waffenpreise hochschnellen; ein spürbares Machtvakuum spielt kriminellen Banden und Kulten in die Karten).

2. Die Idee klingt erst mal schön. Aber ich sehe das wie du. Und glaube dass es mehr Probleme macht und nicht jeden gefällt, auch wenn das erst nach ein paar Runden auffällt. Würde ich eher die Finger von lassen (bei Splittermond).

3. Also hier kann es ja quasi nur episch werden :P Wenn Iosaris nicht krass genug ist, dann gibts noch: überlebende Drachlinge, die einen großen Plan schmieden. Die dunkle Portalgilde, die einen Putsch plant, um alle großen Mondportale an sich zu reißen, und dafür über viele Leichen geht. Oder eben irgendwas mit Feen :D

(Meine Idee klammert die offiziellen Abenteuer jetzt mal aus)
Wenn du also nach etwas suchst, dass eher wenig Zeitdruck hat, und nicht zu episch ist, dann setzte doch bei den Spielercharakteren an:
Spieler a) erhält einen Brief, sein jüngerer Bruder ist in Mertalia in etwas übles geraten.
Der alte Mentor von Spieler b) ist verstorben. Zur Verkündung seines Testamentes solle man sich bis Ende des Monats x an den Klippen außerhalbs Kishanaars einfinden.
etc.
Das wäre dann nicht wirklich ein roter Faden, aber eventuell reizt diese starke persönliche Note deine Spieler ja sehr?
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Sindaja am 09 Feb 2021, 13:00:02
Idee No. 2 ohne Zeitdruck fände ich ja reizvoll. Idee von mir - ein naher Verwandter eines Spielers hat sich der Forschung verschrieben. Sie/er soll z.B. Insekten verschiedener Länder und Lebensräume beobachten um die Enzyklopädie einer Universität zu erweitern. Diese(r) NSC ist zwar schlau, aber weder waffen- noch weltgewandt und braucht deshalb vielfältig begabte Begleiter. Die Forschungsinstitution stellt auch sporadisch Forschungsgelder zur Verfügung, so daß er/sie ca. 3-4 Begleiter und deren Reisekosten bezahlen kann (manchmal ist das Geld aber auch in Verzug, so daß der gelegentlichs Zusatzjob der Kasse nicht schadet) Kein Job an dem man reich wird, aber zumindest um die Verfplegung und Unterkunft muss man sich in zivilisierten Gebiten keine Gedanken machen- und der neugierige Abenteurer sieht in diesem Zuge die Welt. Ein anderer Verwandter möchte vielleicht auch daß der Spieler ein Auge auf "Tante/Onkel" hat. Zwischendurch können sich die Spieler aber recht frei bewegen, weil der/die zu Begleitende einerseits auch öfters in Bibliotheken unterwegs ist bzw. mit tagelangen Beobachtungsarbeiten beschäftigt. Da "Tante/Onkel" auch freie Gestaltungsmöglichkeiten der Reiseziele hat - solange möglichst ganz Lorakis bereist wird - können dann auch die Ereignisse der Kaufabenteuer den Weg mitbestimmen. Solange regelmäßige Berichte eintreffen bleibt das Stipendium erhalten. Nebenbei darf es dann auch episch werden oder nicht- je nach Gruppenpräferenz.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Ravenking am 09 Feb 2021, 18:48:39
Mir schwebt ja immer noch eine Kampagne vor, die von der Lady-Trents-Memoiren-Romanreihe von Marie Brennan inspiriert ist: eine abenteuerliche Forschungsreise um die Welt, bei der die unterschiedlichsten Drachenarten in ihrer natürlichen Umgebung erforscht (und ggf. gejagt?) werden. Plus natürlich vielleicht noch verborgenen Hintergründen über Drachen und diversen Twists auf der Reise...
Vielleicht wäre das ja auch noch eine ergänzende Idee zu deinen drei Punkten?
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Zauberfeder am 09 Feb 2021, 19:53:01
Ich habe vor ein paar Monaten eine Reise-Kampagne abgeschlossen, bei der es "nur" um eine Schiffsreise vom mertialischen Städtebund nach Marakatam und wieder zurück ging. Ziel war es, einem Kapitän dabei zu helfen, die Schätze einer versunkenen Pyramide aus der Zeit der azurnen Riesen zu bergen. Aber der Weg dahin und wieder zurück, d.h. die südlichen Gefilde von Lorakis kennenzulernen, war auf der Metaebene das eigentliche Ziel. Von den offiziellen Publikationen habe ich dabei Aspekte aus Ungebrochen (Trisnar), Abenteuer aus "Die Suderinseln" und Aspekte der Beschreibung von Mahaluu aufgegriffen. Außerdem habe ich "Die Pyramiden von Pirimoy" als Inspiration und Vorlage genutzt, um daraus zwei eigene Abenteuer zu machen.
Der Kapitän und mehr als die halbe Mannschaft verschwanden unterwegs vom Schiff. Damit hatten die Helden ab kurz vor Marakatam alle Freiheiten aber auch alle Verantwortung.
Allein diese "überschaubare" Reise-Kampagne dauerte in Game etwa ein Jahr, Outgame 17 Abende. Mein einziger Hinweis wäre, die Kampagne so zu aufzusetzen, dass man sie auch unterwegs zu einem "sauberen Ende" bringen kann, wenn einem die Ideen ausgehen oder sich das Interesse der Gruppe anderen Dingen zuwendet. Splittermond bietet ja mit den Mondportalen (oder anderen Abkürzungen durch die Feenwelten) entsprechende Möglichkeiten, um die Helden wieder nach Hause zu bringen.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Dr. Beckenstein am 09 Feb 2021, 22:41:14
Hi,

zu 1: Ein alter Zauberer ist gestorben, und in seinem Nachlass findet man den revolutionären Entwurf eines Zauberspruchs / das Manuskript eines Grimoires / Rezept eines Zaubertranks. Leider war der alte Mann in seinen letzten Jahren ziemlich zerstreut und neben der Spur, der Text besteht aus kryptischen Andeutungen und verschwurbelten Abschweifungen an seine Wanderjahre. Der einzige Weg, den Text zu entschlüsseln, besteht darin, dem Lebensweg des alten Manns zu folgen und die Stätten seines Wirkens zu besuchen, um dort Hinweise zu finden.

zu 2: Es gibt keinen Auftraggeber, es ist ein Rennen.
Aus besonderem Anlass (Hochzeit/Geburt eines Kindes /Tod eines Feindes) lobt ein reicher Sponsor einen hohen Preis für den Sieger eines Rennens um die Welt aus. Die SC sind nicht einzigen, die sich auf den Weg machen, der SL sollte einige Konkurrenten als NSC entwerfen. Und sich vielleicht einmal den Film Rat Race ansehen.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Rat_Race_%E2%80%93_Der_nackte_Wahnsinn (https://de.wikipedia.org/wiki/Rat_Race_%E2%80%93_Der_nackte_Wahnsinn)

Variante: Es gibt keinen Auftraggeber, es ist ein Spiel.
Das ganze basiert auf dem Roman "Das Testament eines Exzentrischen" von Jules Verne (Grüße an Björn B.).
Durch puren Zufall wurden die SC ausgewählt, an einer Art Live-Version des Leiter- oder Gänsespiels teilzunehmen. Das Spielfeld ist ganz Lorakis (und vielleicht einige Feenwelten), und der Reiseweg wird vom Würfelglück bestimmt. Der Sieger gewinnt ein Vermögen, aber die Konkurrenz ist mörderisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Testament_eines_Exzentrischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Testament_eines_Exzentrischen) 
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Belfionn am 09 Feb 2021, 22:57:53
Als Aufhänger für die Rundreise bietet sich auch eine Prophezeiung des Orakels in Ioria an.
Vielleicht gab es die Prophezeiung ja gar nicht wirklich und irgendjemand ist nur auf eine Täuschung hereingefallen, die ihn jetzt um die ganze Welt treibt? Oder die Prophezeiung würde nur falsch verstanden, ist nur teilweise erhalten oder ihre Bedeutung ist eigentlich viel profaner als vermutet. Das Epik Level lässt sich gut anpassen. Und du könntest die Abenteuer so in ziemlich jede Ecke schicken und sogar relativ problemlos die Kampagne beenden in dem die sagten Hintergründe aufgedeckt werden, falls sie, wie oben geschrieben, die Spieler nicht mehr fesseln sollte.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 10 Feb 2021, 18:11:53
Auch nicht ganz neu, aber ebenfalls eine Möglichkeit: Visionen.
Der Vorteil ist dass sie zusammenhängende Ziele genauso abdecken können wie unmotivierte Schlenker. Vielleicht eignet sich einer der Charaktere der Gruppe dafür derjenige zu sein der die Visionen hat (als Hexe, Priester, Gläubige, ...) oder die Gruppe beschließt einer Person zu helfen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Lupos Klingensturm am 16 Feb 2021, 17:26:16
Ich bin aktuell mitten in einer Kampagne über die wandernden Wälder. Dort gibt es insgesamt 5 Gegenstände der Gefallenen. Als Widersacher habe ich einen Avatar der Gefallenen gewählt, der seinerseits versucht die 5 Gegenstände zu finden. Mit den Gegenständen wäre die dunkle Göttin stark genug, um aus ihrem Versteck zu kommen.

Meine erste Kampagne vor ein paar Jahren war ebenfalls eine Rundreise. Allerdings war sie eher von den Spielerin motiviert. Mit einer Bestie Meisterin, einem Bändiger und einer Botanikerin, die ausgezogen sind, um die Wälder des Kontinents zu erforschen.

Die Geschichte mit den 80 Tagen um die Welt finde ich auch sehr spannend.

Gesendet von meinem GX290 mit Tapatalk

Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Gromzek am 23 Feb 2021, 18:37:15
Hallo Loki!

Ich habe insgesamt 3 Jahre eine Kampagne gespielt, die ähnliches vor hatte. Es handelte sich um die Karawane des Imran Khan, geleitet von Olzberg auf der Drachenzwinge.
Das Vordergründigste Ziel der Kampagne war es, einmal um die Welt zu reisen um am Ende der Reise ein Vermögen erwirtschaftet zu haben. Dummerweise ist die Karawane dann zum Spielball der Götter geworden und in unserer Gegenwart sind sich "Gut" und "Böse" permanent an die Gurgel gegangen, so dass wir jede Menge Scheiße mitgemacht haben.

Insgesamt lohnen sich mMn in einer solchen Kampagne
- Wiederkehrende Freunde, Konkurenten und Feinde
- NPC's, zu denen die Helden eine Beziehung aufbauen (das waren bei uns Helfer und Wachen, die die Karawane begleitet haben)
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Liranon am 28 Feb 2021, 09:38:54
Huhu!

Was sicherlich gut helfen kann, wenn es vor allem darum geht Schauplätze zu bespielen und weniger des Reisens Willen, ist das Wandelnde Warenhaus zu nutzen. Es wird in zwei Ausgaben des Magazins Mephisto beschrieben und bietet ein tolles Fundament, um wie in einer Tardis von Abenteuer zu Abenteuer zu springen.
Wir hatten sehr viel Spaß damit.

Viele Grüße
Mike
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Loki am 24 Mai 2021, 19:30:31
Huhu zusammen!

Ist ja nun schon eine Weile her, aber meine Gedanken kehrten immer wieder zu dieser Thematik zurück. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für alle eure coolen Ideen bedanken - auch über das obligatorische "Thank You" an euren Beiträgen hinaus. :-)

Ich denke, ich werde den Aspekt "unepisch" wieder streichen und mit einer Variante von stewies Idee gehen: der Iosaris-Kult plant irgendetwas Großes und sammelt dafür magische Artefakte. Ein Charakter aus der Gruppe erhält regelmäßig Visionen (Wandlers Vorschlag), die ihnen verschlüsselt Informationen dazu geben.

Nun stellt sich die Frage nach einem Abenteuer-Fahrplan. Ich kenne zwar viele, aber sicher nicht alle offiziellen Abenteuer (die Kampagne soll v.a. aufgrund des leichteren Vorbereitens ja zum größten Teil aus offiziellen Abenteuern bestehen). Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier weiteres Feedback geben könnte, welches Abenteuer man in so einer Kampagne gut unterbringen könnte. Dabei geht es vor allem um Abenteuer, in denen mächtige Artefakte vorkommen (können), aber auch Abenteuer, die mögliche Verbündete für die Abenteurer oder Iosaris beinhalten, sind interessant. Biser habe ich:

(Achtung, Spoiler zu diversen Abenteuern!)

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Was auch interessant wäre, wäre ein verbindenes Element der Artefakte. Ich dachte erstmal an sieben Artefakte, weil das ja die magische Zahl ist. Aber die Anzahl sollte sich nach dem Element richten, wenn es eines gibt (z.B. 4 bzw. 5 Elemente, 19 Magieschulen, ...).

Was sagt ihr dazu?

LG
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 24 Mai 2021, 20:13:47
Warnung: Nur meine persönliche Meinung und Geschmack als Spielleiter und Spieler!

Klingt gut - und schwierig.
Offizielle Abenteuer zu verbinden - und dann noch episch / mit einem gemeinsamen Thema kann ziemlich herausfordernd sein.

Hier ein paar Ideen:

Weiterhin ... Orte / Begegnungen die interessant bis "Pflicht" wären:

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Artefakte: Für stellt sich die Frage "episch" nicht mehr wenn ich einen Buchhalter für die gefundene Artefakte brauche (sorry :-) ). Daher würde ich auf Abenteuerbäume setzen - also - Hinweise und Schlüssel für Artefakte finden, Unterstützer gewinnen, Konkurrenten aus dem Feld schlagen - und dann maximal vier bis fünf Artefakte die gut genug ausgearbeitet sind dass sie zu finden zu einem besonderen Ereignis wird.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 24 Mai 2021, 20:23:09
Idee für die Artefakte: Ihre Verteilung könnte sich durch ... erklären:

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Auftakt:

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Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Nephilim am 26 Jul 2021, 21:12:03
Was haltet ihr von der Idee, einfach einen etwas exzentrischen NSC zu begleiten, der genügend Solare hat, um die Welt zu bereisen und die SC währenddessen immer wieder in mehr oder weniger harmlose Schlamassel führt? Der NSC möchte Sehenswürdigkeiten besuchen und Abenteuer erleben, ist aber einfach Weltfremd. Er stellt sich Reisen durch Mondpfade oder in Ruinen viel zu einfach vor, prescht an unpassenden stellen vor, geht in großen Städten verloren und die Abenteurer müssen ihn da wieder rausholen. Man kann nach und nach das "epische" erhöhen, wenn zu viele andere NSC mitbekommen, dass sie eine Menge Solare abstauben können, wenn sie die Hauptfigur ausrauben. Neben der amüsanten Route durch Lorakis kann man immer wieder das ein oder andere Abenteuer einstreuen.
Die Idee müsste man natürlich verfeinern...  ;D
Viele Grüße
Neph
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: sindar am 27 Jul 2021, 16:41:45
Gibt es sogar eine literarische Vorlage dafuer: Sir David Linday, erfunden von Karl May. Kara Ben Nemsi hat im Wesentlichen genau das mit ihm gemacht. (Der Lord von Castlepool, dessen Namen mir entfallen ist, war eine aehnliche Figur.)
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 27 Jul 2021, 17:29:12
Die Idee löst einige Probleme - vor allem wenn der NSC exzentrisch ist und neugierig genug um sich in verschiedenste Ideen zu verlieben oder sich in Konflikte hineinziehen zu lassen. Damit kann man Abenteuer spontan oder geplant einbauen und auch improvisieren. Auch kleinere "Vignetten" sind damit problemlos möglich.

Das eigentliche Problem besteht darin dass so etwas im Roman wesentlich besser funktioniert als im Rollenspiel. Ein solcher NSC zieht leicht sehr viel Aufmerksamkeit auf sich und nimmt den Spielercharakteren Entscheidungsfreiheiten bis dahin dass die Charaktere und Spieler irgendwann mit der Motivation kämpfen: Warum sollten sie eine solche Person aus dem x. Schlamassel holen?
"Epischer Slapstick" ist auch ein Oxymoron - für mich beisst sich das, und je nach Charakter (Sir David Lindsey ist ein hervorragendes Beispiel!) gewinnt da die falsche Seite die Oberhand.

Das alles sind jedoch Überlegungen die je nach Spielstil und Gruppe sehr unterschiedlich ausfallen können. Manche werden die "Führung" - und sei es durch einen exzentrischen Lorakier - sehr wohl zu schätzen wissen.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 27 Jul 2021, 19:10:08
Eine Mischung zwischen Reisebegleiter und Orakel wäre ein Wesen mit dem die Gruppe nur zeitweise in Kontakt treten kann. Ein Geist der nur zur Mitternachtsstunde (und wenn die Luft rein ist) auftauchen kann, oder nur bei bestimmten Mondphasen, ein Feenwesen das bestimmte Übergänge braucht aber in Lorakis nur kurz lebensfähig ist, ein Götterdiener der die Gruppe besucht und sie "auf Kurs hält", ein mächtiges Meereslebewesen das aber nur im Meer oder in breiten Flüssen leben kann, und vielleicht auch sonst noch etwas zu tun hat ...

Die von Nephilim vorgeschlagenen Elemente könnten hier genauso zum Einsatz kommen, aber die Gruppe hätte mehr Freiheiten - und je nach Wesenheit kommt der Kontakt regelmäßig, sporadisch oder nur durch "Ruf" (Beschwörung, aktive Kontaktaufnahme an der Küste, ...) zustande.
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Nephilim am 04 Aug 2021, 12:16:36
Eine Mischung zwischen Reisebegleiter und Orakel wäre ein Wesen mit dem die Gruppe nur zeitweise in Kontakt treten kann. Ein Geist der nur zur Mitternachtsstunde (und wenn die Luft rein ist) auftauchen kann, oder nur bei bestimmten Mondphasen, ein Feenwesen das bestimmte Übergänge braucht aber in Lorakis nur kurz lebensfähig ist, ein Götterdiener der die Gruppe besucht und sie "auf Kurs hält", ein mächtiges Meereslebewesen das aber nur im Meer oder in breiten Flüssen leben kann, und vielleicht auch sonst noch etwas zu tun hat ...

Die von Nephilim vorgeschlagenen Elemente könnten hier genauso zum Einsatz kommen, aber die Gruppe hätte mehr Freiheiten - und je nach Wesenheit kommt der Kontakt regelmäßig, sporadisch oder nur durch "Ruf" (Beschwörung, aktive Kontaktaufnahme an der Küste, ...) zustande.

Die Idee mag ich. Ein Feenwesen finde ich besonders charmant, da es sehr gut zu Lorakis passt. Man bräuchte nur Ideen, warum es reisen möchte und warum die Spielercharaktere es begleiten wollen. Vielleicht sogar einen interessanten Feenpakt. Das Feenwesen kann sich perfekt im Hintergrund halten. (Oder wenn bekannt wurde, dass es unterwegs ist, auch Mal in Gefahr geraten, oder irgendwann Kontakt zu anderen Feenwesen suchen. Oder zu Lorakiern. Da kann man eine ganze Menge draus machen.

Warum reist es? Essenz sammeln? Magie (Fokus) aus verschiedenen Teilen der Welt aufnehmen? Artefakte für/gegen einen Pakt suchen? Verwandte suchen? Neugier? Wissen die SC warum? Wissen sie es nicht? Hat es (dunkle) Geheimnisse?

Viele Grüße
Neph
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 04 Aug 2021, 17:42:52
...
Warum reist es? Essenz sammeln? Magie (Fokus) aus verschiedenen Teilen der Welt aufnehmen? Artefakte für/gegen einen Pakt suchen? Verwandte suchen? Neugier? Wissen die SC warum? Wissen sie es nicht? Hat es (dunkle) Geheimnisse?
...

Beispiel
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Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Nephilim am 05 Aug 2021, 12:52:29
Das ist eine extrem coole Grundlage für eine Kampagne. Und es lässt sehr viele Freiheiten. Jetzt müsste man das nur noch spielfertig ausarbeiten

Gesendet von meinem moto g(8) mit Tapatalk

Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 05 Aug 2021, 18:35:30
Der Reiz einer solchen Idee liegt unter anderem auch daran dass sie nicht im Detail ausgearbeitet sein muss, und dass Änderungen "en route" durchgeführt werden können. 

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Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Nephilim am 06 Aug 2021, 22:08:15
Huhu,
Ein paar Eckpunkte müsste man leider doch ausarbeiten um den Spielern ein paar sorgen zu nehmen.

- Treffen mit dem Wesen
- Motivation und Werte des Wesens (guter Anfang oben)
- Grund des Begleitens, Motivation der SC
- Eckdaten, wo die Gegenstände zu finden sind, was gefunden werden muss und wo man das ganze Zeug zwischendurch lagert oder transportiert. Weiß das Wesen überhaupt, wo einige der Gegenstände gefunden werden können? Oder muss man das recherchieren?
- wann kann man wie mit dem Wesen kommunizieren?
- potentielle Gegenspieler und deren Motivation und Möglichkeiten
- potentielle Reisemittel

Wow, ich hätte echt Lust das zu leiten oder zu spielen  ;D
Titel: Re: [Kampagne] Rundreise durch Lorakis - Ideen gesucht
Beitrag von: Wandler am 07 Aug 2021, 06:42:14
Hier ein paar Konzeptbausteine, basierend auf der ursprünglichen Idee:

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Aufhänger für Rollenspiel:
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EDIT: Ergänzungen zu den Komponenten und dem Übergang.
EDIT: Aufhänger für Rollenspiel