Splittermond Forum
Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Fade Di Norgh am 27 Jan 2021, 15:16:38
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Bei Einigen vermutlich eine bereits bekannte Idee, habe ich mal auf Splittermond übertragen: Eine Spielerübersicht als Hilfestellung für den Spielleiter, um die wichtigsten Eckdaten der Abenteurer einer Gruppe im Überblick zu haben.
Freue mich über Anregungen und Feedback!
Ansonsten viel Spaß damit!
Caran zum Gruße
Durenald
PS: Neue Revisionen werde ich, falls nötig, wieder hier in die erste Nachricht stellen.
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Danke Sehr, das ist ungemein hilfreich :)
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Ein Vorschlag zur Ergänzung des Bogens:
Als wichtige Werte für den SL würde ich auch die Fertigkeiten zur aktiven Abwehr zählen (Entschlossenheit, Zähigkeit,...) da besonders bei Zaubern oder Giften udn Krankheiten die Spieler nicht unbedingt merken sollten, dass Sie sich aktiv verteidigen...
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Ein Vorschlag zur Ergänzung des Bogens:
Als wichtige Werte für den SL würde ich auch die Fertigkeiten zur aktiven Abwehr zählen (Entschlossenheit, Zähigkeit,...) da besonders bei Zaubern oder Giften udn Krankheiten die Spieler nicht unbedingt merken sollten, dass Sie sich aktiv verteidigen...
Widerspricht sich das nicht?
Unterstreiche "Aktiv".
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Ein Vorschlag zur Ergänzung des Bogens:
Als wichtige Werte für den SL würde ich auch die Fertigkeiten zur aktiven Abwehr zählen (Entschlossenheit, Zähigkeit,...) da besonders bei Zaubern oder Giften udn Krankheiten die Spieler nicht unbedingt merken sollten, dass Sie sich aktiv verteidigen...
Widerspricht sich das nicht?
Unterstreiche "Aktiv".
Hängt wohl vom Spielstil ab. Wenn der Spielleiter im Zweifelsfall entscheidet dass die Charaktere (nicht die Spieler) sich aktiv verteidigen - unbewusst in dem Fall, dann braucht er die Fertigkeitswerte für die Aktive Abwehr.
Persönlich fände ich das weder als Spielleiter noch als Spieler prickelnd wenn der Spielleiter etwas würfelt was auf das Schicksal des Charakters deutliche Auswirkungen hat, aber der Spieler kann nicht mal entscheiden ob er einen Sicherheitswurf, einen Standardwurf oder einen Risikowurf wählt, oder ob sie einen Splitterpunkt einsetzt.
Im Zweifelsfall setzen wir auf "Doppeldenken" - die Trennung von Spieler- und Charakterwissen.
Aber wie gesagt: Es gibt unterschiedliche Stile, und dann: Siehe oben.
EDIT: Es gibt einen weiteren guten Grund für die Werte auf dem Bogen des Spielleiters: Die Feinanpassung von Herausforderungen. Auch das ist Geschmackssache, aber zu wissen "was man einem Spielercharakter antut" ist auf jeden Fall gut.