Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: chuckyone am 22 Okt 2020, 12:16:58
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Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rüstung für einen Charakter der bald Ausweichen2 haben wird.
Daher brauche ich eine Rüstung mit VTD+2, SR+maximal, Tick 0, BE 0 (ohne personalisierung und mit max AQ4).
Ich persönlich besitze leider nur Mondstahlklingen. In unserer Runde sind aber so ziemlich alle Publikationen vorhanden,
daher darf es auch gerne eine Rüstung sein, die nicht in Mondstahlklingen steht. Nur möchte ich nicht jedes einzelne Werk
durchforsten, wenn das vllt schon jemand gemacht hat.
Rein aus Mondstahlklingen wäre die ideale Rüstung ein einfaches Kettenhemd (VTD+2, SR+2, Tick 0 (-1 für AQ2), BE 0 (-1 für AQ2)).
Oder habe ich da etwas übersehen?
Habt ihr schon "bessere" Rüstungen für Ausweichen2 gefunden?
P.S.: Sollte ich die Werte vom Kettenhemd nicht spoilern dürfen, dann lasst es mich bitte wissen damit ich sie dann raus editieren kann.
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Hallo chuckyone,
Mit Monstahlklingen hast du alles, was du brauchst. In den Regionalbändern gibt es nur Rüstungen in den Texten, wo dann drin steht "Werte wie xy".
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P.S.: Sollte ich die Werte vom Kettenhemd nicht spoilern dürfen, dann lasst es mich bitte wissen damit ich sie dann raus editieren kann.
Die leichte Kette steht auch im GRW, editieren ist daher nicht nötig.
Mir persönlich gefällt schweres Leder besser: VTD +3, SR 0+1 (+Q2), Beh 0, TZ 1-1(+Q2), aber wenn Du wegen z.B. eines Schildes nicht über VTD2 willst/kannst, ist die Kette besser.
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Danke.
Hatte den Gedankenfehler, dass ich ja nicht über VTD+4 darf. Daher die VTD+2, aber ich darf ja nur VTD+4 aus Ausrüstung. Daher ist die schwere Lederrüstung vermutlich wirklich die beste, da sie mit Ausweichen 2 ja sogar VTD+5 gibt.
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Mit AQ4 kannst du auch +1 SR und -1 BE verbessern und du hast auch etwas SR.
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Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rüstung für einen Charakter der bald Ausweichen2 haben wird.
Daher brauche ich eine Rüstung mit VTD+2, SR+maximal, Tick 0, BE 0 (ohne personalisierung und mit max AQ4).
Ich persönlich besitze leider nur Mondstahlklingen. In unserer Runde sind aber so ziemlich alle Publikationen vorhanden,
daher darf es auch gerne eine Rüstung sein, die nicht in Mondstahlklingen steht. Nur möchte ich nicht jedes einzelne Werk
durchforsten, wenn das vllt schon jemand gemacht hat.
Rein aus Mondstahlklingen wäre die ideale Rüstung ein einfaches Kettenhemd (VTD+2, SR+2, Tick 0 (-1 für AQ2), BE 0 (-1 für AQ2)).
Oder habe ich da etwas übersehen?
Habt ihr schon "bessere" Rüstungen für Ausweichen2 gefunden?
P.S.: Sollte ich die Werte vom Kettenhemd nicht spoilern dürfen, dann lasst es mich bitte wissen damit ich sie dann raus editieren kann.
Nur zur Erinnerung für zufällige Mitleser:
(Auch) bei dieser Rüstung wird der Ausweichenbonus von VTD+4 auf VTD+2 gesenkt.
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P.S.: Sollte ich die Werte vom Kettenhemd nicht spoilern dürfen, dann lasst es mich bitte wissen damit ich sie dann raus editieren kann.
Die leichte Kette steht auch im GRW, editieren ist daher nicht nötig.
Mir persönlich gefällt schweres Leder besser: VTD +3, SR 0+1 (+Q2), Beh 0, TZ 1-1(+Q2), aber wenn Du wegen z.B. eines Schildes nicht über VTD2 willst/kannst, ist die Kette besser.
Finde ich auch die beste Wahl. Ich würde sogar die SR-Verbesserung einsparen und was anderes nehmen oder mich gleich mit Q2 begnügen. Wer beispielsweise einen "Evasion Tank" spielt, will ja gar nicht erst getroffen werden und nimmt es dann hin, wenn es dann doch mal passiert.
Dank euch überlege ich auch tatsächlich bei meinem Gnombeserker Pippin Knochenbrecher die von Sinnhaben vorgeschlagene Rüstung zu kofen. 3+4/2 sind immer noch mehr als 4 :)
Eine Frage: Welche Verbesserung könnte denn noch sinnvoll sein neben der Tickreduzierung, wenn die SR-Verbesserung nicht in Frage kommt?
Welches Material wäre sinnvoll?
EDIT: Mit HG3 erledigt sich nämlich die ganze Problematik, wenn nicht noch ein paar Goodies neben VTD anfallen.
Ausweichen III erlaubt keinerlei Rüstungen (vereinfacht) und Agiler Rüstungsträger kostet gleich viel EP, bringt aber nur einen zusätzlichen VTD.
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Leder ist als Material irgendwie immer meh, außer der Spielleiter lässt sich auf individuelles Drachenleder ein. Das einzige, was (ich kenne und) sonst noch ganz cool sein kann bei passenden Charakteren, ist das Teufelsleder. Bringt aber auch die etwas komische Interaktion mit Ausweichen mit sich, dass es situative Behinderung gibt. Wenn der Spielleiter erlaubt, die präventiv wegzuschmieden (schwere Lederrüstung hat eigentlich keine, man nimmt aber die Verbesserung trotzdem für 2 GQ, um "einen gut zu haben" für wenn man durch das Teufelsleder Behinderung bekommt) wäre das denke ich eine nette Angelegenheit.
Ansonsten ist Standfestigkeit interessant, erfordert aber ebenfalls eine reduzierte Behinderung (also insgesamt dann GQ 5).
Die langweilige aber situativ nützliche Version wäre bequem, auch wenn der Vorteil wohl geringer als bei schwereren Rüstungen ist, da man ja weniger viel dadurch verliert, keine Rüstung anzuhaben.
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Ich würde den Effekt von Teufelsleder als temporäre Erhöhung der Behinderung sehen, und solche kommen ja beim Ausweichen nicht zum Tragen.
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In welchem RW finde ich Teufelsleder?
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Die Götter S. 127 https://splitterwiki.de/wiki/Teufelsleder (https://splitterwiki.de/wiki/Teufelsleder)
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Leider nicht mein Material der Wahl. Interagiert zu sehr mit Schaden und SR.
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Allgemein ist die Antwort auf deine Frage glaube ich einfach, dass es sich nicht wirklich lohnt, als Ausweich-Tank in Rüstung zu investieren. Verteidigung ist höher ohne und Material und Verbesserungen machen das nicht wett. Mein entsprechender Charakter hat auch keine Rüstung.
Die einzigen Gründe (aus meiner Sicht), eine Rüstung zu nehmen, wären eben irgendwas gegen Angriffe gegen den KW (also Standhaft) oder SR, wenn der Spielleiter die Gegner so anpasst, dass er häufig deine Verteidigung knackt. Außer man ist extrem reich und weiß sonst nicht, was man mit seinem Geld anfangen soll. Dafür müsste ich persönlich aber schon voll mit Werteankern und Talismanen ausgestattet sein.
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Die beste Rüstung für diese Art von Kampfstil ist meines Erachtens keine Rüstung - sondern eine Schärpe, Gürtel, Lederwams (das nicht als Rüstung zählt aufgrund der Werte) mit magischer VTD+1/+2 oder +3.
Regeltechnisch ist das ein Strukturgeber mit Werteverbesserung (Splittermond, die Magie, S. 171).
Diese Verbesserungen zählen als Bonus aus Zauberei und werden entsprechend gegen den maximalen Bonus für Proben und abgeleitete Werte gerechnet (Splittermond: Die Regeln, Seite 89).
Das kann bedeuten dass der Charakter keine höhere Verteidigung erreicht als sonst auch wenn die Gruppe oder der Charakter sonst kanalisierte Zauber stapelt (Rindenhaut, Eiserne Aura, etc) weil er den maximalen (magischen!) Bonus ausschöpft - aber eine solche "Rüstung" ist automatisch "bequem" - kann also auch beim Schlafen / Ruhen getragen werden - und sie macht es nicht komplizierter mit den Ausweichenmeisterschaften - aus deren Sicht trägt der Charakter keine Rüstung.
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... Verteidigung ist höher ohne und Material und Verbesserungen machen das nicht wett. ...
Das stimmt so nicht ganz. Tatsächlich kann man mit Ausweichen plus Rüstung in den Heldengraden 1-2 eine höhere Verteidigung erreichen als ohne (die in diesem Thread bereits genannte Schwere Lederrüstung Q2+ lässt sich bereits ab HG1 verwenden und liefert im Vergleich mit Ausweichen ohne Rüstung in HG 1 zusätzliche 2 Verteidigung, in HG 2 "nur" noch 1 zusätzliche Verteidigung. Ähnlich nutzbar ist übrigens auch eine leichte Schuppenrüstung Q4+, die zusätzlich noch über "Standfest" verfügt).
Allerdings gleichen sich die Werte ab Heldengrad 3 wieder an.
Verteidigungs-Boni durch Magie (ob nun aus Werteanker oder Zauber) können übrigens sowohl mit, als auch ohne Rüstung verwendet werden. Die magischen Boni und die mundänen Boni (aus Ausrüstung) werden getrennt betrachtet. Die sollten also für die Überlegung "Rüstung oder keine Rüstung" keine Rolle spielen.
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Verteidigungs-Boni durch Magie (ob nun aus Werteanker oder Zauber) können übrigens sowohl mit, als auch ohne Rüstung verwendet werden. Die magischen Boni und die mundänen Boni (aus Ausrüstung) werden getrennt betrachtet. Die sollten also für die Überlegung "Rüstung oder keine Rüstung" keine Rolle spielen.
Rechnerisch gesehen bin ich bei Dir. Es kann jedoch durchaus eine Stilfrage sein, und gerade bei Charakteren die zwar den Stil rüber bringen sollen, wo aber auch die Spielmechanik "mitspielen" sollte ist die magische Variante eine interessante Alternative.
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Ich denke schon, dass Rüstungen + Ausweichen-Meisterschaften Sinn machen können auf HG 3:
Fall 1:
Auswachen I, II, III + Antäuschen I, II, III:
+6 VTD +3 EG bei AA
Bonus: Ausweichbewegungen ist wählbar, Vorteile gegenüber Projektilen (Natürlich haben ausweichbasierte Kämpfer auch Vorteile. Um die soll es hier aber nicht gehen, also entschuldigt bitte, wenn hier was fehlt)
EXP: 60
Preis: 0
Fall 2:
Ausweichen I, II, Agiler Rüstungsträger Q4 Schuppe leicht: +3 VTD, Standfest, Beh. 1-1 = 0 (Q2), Tickzuschlag 1-1 = 0 (Q2), Q1 Panzerhandschuh: Defensiv (2) (Q1)
+6 VTD, 2 EG bei AA
Bonus: Ausweichbewegungen ist wählbar + Standfest + 1 SR wenn die Rüstung Q6 ist, auf HG 4 muss nicht Akrobatik gesteigert werden, um eine bessere VTD zu erhalten, Auch bei wenig Platz oder nicht bewussten Angriffen gelten einige Boni
EXP: 30
Preis: 16 + 90 (Q4) + 5 + 15 (Q1) = 126
Fall 3:
Ausweichen I, Rüstungsträger I, Q5 Schuppe leicht: +3 VTD, Standfest, Stabil (Q1), Beh. 2-1 = 1 (Q2), Tickzuschlag 1-1 = 0 (Q2), Q1 Dornenhandschuh: Defensiv 3 (Q1)
+ 4 VTD. +3 bei AA
Bonus: Standfest + Stabil + 1 SR wenn die Rüstung auf Q7 ist. +1 VTD für 25 EXP (Ausweichen II + Agiler Rüstungsträger), auf HG 4 muss nicht Akrobatik gesteigert werden, um eine bessere VTD zu erhalten, Winterkleidung kann getragen werden (Genauso auch andere Ausrüstung, bei der der Spielleiter eine Behinderung von 1 ansetzt), auch bei wenig Platz oder nicht bewussten Angriffen gelten einige Boni
Malus: Beh: 1 Allerdings nur, wenn starker Schildarm nicht zählt (bin mir nicht ganz sicher bei einer Waffe, die "ähnlich wie ein Schild genutzt wird" GRW. 186)
EXP: 10
Preis: 16 + 150 (Q5) + 15 (Q1) = 181
Um damit auf die Frage zurück zu kommen:
"Nehm lieber keine Rüstung" sehe ich nicht so. Rüstungen zusätzlich zum agilen Charakter sind auf jeden Fall stark.
Für jemanden der Ausweichen I, II nutzen will gilt meiner Meinung nach:
leichte Schuppenrüstung ist die beste für jemanden, der KW braucht
schwere Lederrüstung ist die beste für jemanden, der SR durch Zauber erhält und Stabil in die Rüstung einbaut (Preis ändert sich durch +1Q)
Ansonsten lohnen sich die Rüstungen nicht wirklich, da es viel Geld kostet und +6 VTD +3EG bei AA nicht überschreiten wird.
Falls du sogar nur Ausweichen I nutzen willst, dann kannst du sogar beide Vorzüge kombinieren, wirst dafür aber häufiger von Angriffen getroffen
Beim Material emfpehle ich Alabastereisen, Basiliskenleder, Drachenschlangenschuppen, Seeschlangenschuppen oder irgendein Leder / Metall dass dir SR gegen bestimmte Schadensarten gibt.
Soweit ich weiß gibt dir kein Material einfach so + X VTD gibt, selbst SR ist selten (habe nur Teufelsleder im Kopf) Daher gilt weiterhin: deine VTDs Werte sind niedriger, aber dafür kannst du an anderen Stellen Vorteile haben.
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Bedenkt bitte, dass (bei ausschließlicher Betrachtung der Werte und den Fluff mal außen vor) man bei Kombination von max. ausweichen und Rüstung selbst bei gleichem VTD einen entscheidenden Vorteil hat ggn. einer Wahl nur eines von Beidem. Beide Boni für sich genommen sind situationsabhängig. Rüstung zählt nur, wenn man sie trägt (Maskenball, normale Nacht in der Taverne...) und ausweichen braucht sowohl Bewegungsspielraum (z.B. diverse Zauber) als auch muss man sich des Angriffs bewusst sein, soweit ich weiß.
Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass hier Unterschiede in den Wertigkeiten der von Scythe verglichenen Bonuserfolgsgrade gibt. Defensiv zählt nicht mit zur Berechnung der 5 EG zum einsparen eines Ticks bei der AA. Die Erfolgsgrade aus Antäuschen schon.
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Verteidigungs-Boni durch Magie (ob nun aus Werteanker oder Zauber) können übrigens sowohl mit, als auch ohne Rüstung verwendet werden. Die magischen Boni und die mundänen Boni (aus Ausrüstung) werden getrennt betrachtet. Die sollten also für die Überlegung "Rüstung oder keine Rüstung" keine Rolle spielen.
Bei unbegrenztem "Budget": ja.
Aber wenn man z.B. "knapp bei Kasse ist" (und niemanden in der Runde hat, der Verzauberungen günstig herstellt), macht es je nach Situation durchaus einen Unterschied, womit man in der Praxis anfangen möchte.
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Also für mich reichen Ausweichen I und Antäuschen I in Verbindung einer Rüstung aus Drachenleder aus. Man kommt auf +3 VTD +3 SR bei BEH und Tick -1
Mit magischer Rüstung und Steinhaut gibt das auch für SC mit nicht ganz so viel Konsti einen schönen Bonus, der nicht allzu viel Fokus kostet.
Ich unterstütze gerne mit Schmerzen widerstehen und Schwer zu packen, damit hat man dann einen durchaus langlebigen Nahkämpfer, der bis zum Schluß konstant gut austeilt
Ausweichen II/Antäuschen II in Verbindung mit Rüstung kostet in meinen Augen zu viele Ressourcen, da muss man sich in anderen Bereichen zu sehr einschränken.