Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: TrollsTime am 25 Mär 2020, 17:31:16
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Sachverhalt:
Der SC setzt das Meisterschaftsmanöver "Gegner durchschauen I ein". Er würfelt 1+2 UND erzielt ein verheerendes Ergebnis.
Laut Tabelle bekommt der Gegner jetzt einen Bonus von 5 auf "verwendete Fertigkeiten zur direkten Interaktion miteinander".
Fallen darunter auch physische Angriffe?
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Da im Text der Meisterschaft erwähnt ist, dass man wahlweise eine Malus auf die Angriffe des Gegners setzen kann, würde ich den +5 Bonus auch auf Angriffe gewähren :)
Wenn sich der durchführende Charakter ENORM verschätzt, ergibt das für mich keinen Widerspruch. Wenn er denkt, dass der Gegner von links angreift und sich nach rechts lehnt, wäre eine Angriff von rechts bevorteilt.
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Handgewedelt würde ich das so anerkennen.
Die Frage ist, ob das auch "nach Regeln" so ist.
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Für mich ist ein physischer Angriff durchaus die direkteste Form der Interaktion. Noch direkter interagieren kann man gar nicht. Also ja, das sollte passen.
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Der entscheidende Punkt wurde hier weggelassen beim Regelzitat: "verwendete Fertigkeiten zur direkten Interaktion miteinander !nach Spielleiterentscheid!"
Sprich RAW kommt es eh darauf an, was der Spielleiter in dem Fall für passend befindet, eine Definition für "direkte Interaktion" braucht es also auch gar nicht.
Ob der SL die +5 jetzt einmalig oder für die gleiche Dauer der Meisterschaft ansetzt ist ihm überlassen. Ein paar gute/schlechte Angriffe "bis ihm das Gegenteil bewiesen wird" sind da schon drin bis man den Fehler einsieht und das nicht nur als Pech abtut.
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Ob der SL die +5 jetzt einmalig oder für die gleiche Dauer der Meisterschaft ansetzt ist ihm überlassen.
Den Gedanken finde ich sehr spannend. :) Danke dafür :)
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Der entscheidende Punkt wurde hier weggelassen beim Regelzitat: "verwendete Fertigkeiten zur direkten Interaktion miteinander !nach Spielleiterentscheid!"
Sprich RAW kommt es eh darauf an, was der Spielleiter in dem Fall für passend befindet, eine Definition für "direkte Interaktion" braucht es also auch gar nicht.
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Äh, doch selbstverständlich. "Nach Spielleiterentscheid" ist mE hier die Einschränkung und weist daraufhin, dass nicht ALLE verwendeten Fertigkeiten zur direkten Interaktion gemeint sind, sondern nur jene nach Spielleiterentscheid.
In deinem Fall stünde da "ODER nach Spielleiterentscheid", tut es aber nicht!
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Für mich ließt sich das schlicht und ergreifend so, als das der SL unter allen Fertigkeiten, mit denen direkte Interaktion möglich ist, je nach Situation das passende aussuchen darf.
Direkte Interaktion ist AFAIK dabei kein fest definierter Begriff sondern ebenfalls durch den SL zu entscheiden.
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Für mich ließt sich das schlicht und ergreifend so, als das der SL unter allen Fertigkeiten, mit denen direkte Interaktion möglich ist, je nach Situation das passende aussuchen darf.
Das steht da, korrekt!
Direkte Interaktion ist AFAIK dabei kein fest definierter Begriff sondern ebenfalls durch den SL zu entscheiden.
Das steht da nicht.
Sorry für meine Besserwisserei, aber mir geht es auch weniger um "wie sollte man es machen" als um die Regeln (RAW oder RAI).
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Ich glaube hier werden 2 verschiedene Dinge miteinander verwechselt.
Die von dir genannte Meisterschaft bezieht sich nur auf Angriffe.
Da in der Meisterschaft steht, das man selbst bei gelingen einen Bonus bekommt oder wahlweise dem Gegener einen Malus gegen den Anwender der Meisterschaft geben kann, bedeutet ein Misserfolg oder Patzer hier einen Malus entsprechend der Negativen EG auf die eigenen Angriffe gegen diesen Gegner, da man ihn ja Falsch einschätzt.
Die entsprechenden Beispiele in der Tabelle gelten für den Standardmäßige Verwendung von Empathie. Also beim Sozialen Duell.
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Da in der Meisterschaft steht, das man selbst bei gelingen einen Bonus bekommt oder wahlweise dem Gegener einen Malus gegen den Anwender der Meisterschaft geben kann, bedeutet ein Misserfolg oder Patzer hier einen Malus entsprechend der Negativen EG auf die eigenen Angriffe gegen diesen Gegner, da man ihn ja Falsch einschätzt.
Dadurch dürfte der Bonus für den Gegner auch abgedeckt sein. Bonus des Ausführenden wird zum Malus. Malus des Gegners zum Bonus.
Also natürlich entweder oder :)
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Der Gegner kann keinen Bonus erhalten, da er ja niemanden Einschätzt. Entsprechend bedeutet es immer einen Malus für den Nutzer der Meisterschaft
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Das versteh ich deutlich anders. Warum sollte man die eine Sache umkehren dürfen, aber die andere nicht?
Wenn ich meinen Gegner falsch einschätze, macht das doch seine Angriffe leichter. Dafür muss er mich ja nicht einschätzen
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Weil der Gegner nicht der Akteur ist. Er kann dadurch keinen Bonus erhalten. Der Nutzer der Meisterschaft schätzt seinen Gegner einfach Falsch ein und erhält entsprechend einen Malus für den Rest des Kampfes gegen diese Person.
Boni werden in der Regel nur gewährt, wenn man dafür etwas aktiv tut oder eine Meisterschaft hat, während Mali sich durch falsche Einschätzungen und Fehler auszeichnen.
Zauber sind hier natürlich ausgenommen und irrelevant
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Weil der Gegner nicht der Akteur ist. Er kann dadurch keinen Bonus erhalten. Der Nutzer der Meisterschaft schätzt seinen Gegner einfach Falsch ein und erhält entsprechend einen Malus für den Rest des Kampfes gegen diese Person.
Boni werden in der Regel nur gewährt, wenn man dafür etwas aktiv tut oder eine Meisterschaft hat, während Mali sich durch falsche Einschätzungen und Fehler auszeichnen.
Zauber sind hier natürlich ausgenommen und irrelevant
Das macht natürlich Sinn. Nach kurzem Nachdenken muss ich meinen Post oben zurückziehen.
Ein schönes Beispiel ist z.B. ein Gegner mit Rundumschlag. Warum sollte er plötzlich mich und den Kämpfer neben mir treffen können, nur weil ich ihn falsch eingeschätzt habe. (Der Gegner hat einen Angriff von 18, ich und der Kämpfer neben mir haben eine VTD von 20. Bei einem Bonus von 5 kann er mit einem Rundumschlag uns beide treffen. Bei einem Malus auf meine VTD nur mich...)
Diese Bonus-/Malus-Sache hat doch mehr Auswirkungen, als man auf den ersten Blick sieht...
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Boni werden in der Regel nur gewährt, wenn man dafür etwas aktiv tut oder eine Meisterschaft hat, während Mali sich durch falsche Einschätzungen und Fehler auszeichnen.
Ist das RAW oder RAI?
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Ich finde es absolut nachvollziehbar alternativ dem Gegner auch einen Bonus zu geben. Man schätzt ihn falsch ein, glaubt sein linkes bein Hinkt und vernachlässigt seine Verteidigung weil man ihm diese Geschwindigkeit nicht zutraut und bam trifft der andere besser weil man seine offensive Vollkommen fehlinterpretiert.
Und zum Punkt Rundumschlag: Der ist auch erleichtert wenn du auf einen liegenden Gegner einschlägst. Die Regelautoren sind sich dessen bewusst das etwaige Vorteile (Taktisch etc.) den Angriff auf einen und damit auch die anderen erleichtern, fanden es aber nicht notwendig hier RAW einzugreifen. So zumindest der Stand des Zitats im Splitterwiki.
Macht in gewisser weise auch Sinn. Wenn jemand in einer engen Formation scheiße baut dann leiden auch die anderen mit. Man verlässt sich ja darauf das der seinen Job schon richtig macht, tut er das nicht, dann erwischt einen der Rundumschlag aus der Ecke eben unerwartet gut.
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Ich glaube hier werden 2 verschiedene Dinge miteinander verwechselt.
Die von dir genannte Meisterschaft bezieht sich nur auf Angriffe.
Da in der Meisterschaft steht, das man selbst bei gelingen einen Bonus bekommt oder wahlweise dem Gegener einen Malus gegen den Anwender der Meisterschaft geben kann, bedeutet ein Misserfolg oder Patzer hier einen Malus entsprechend der Negativen EG auf die eigenen Angriffe gegen diesen Gegner, da man ihn ja Falsch einschätzt.
Die entsprechenden Beispiele in der Tabelle gelten für den Standardmäßige Verwendung von Empathie. Also beim Sozialen Duell.
Wo steht das?
Bisher habe ich egal bei welcher Fertigkeit (außer Zauber und Kampffertigkeiten) IMMER die Tabellen, die bei der Fertigkeit stehen bei "Verheerend" verwendet. Man kann etwas anderes sicher handwedeln, aber m.E. ergibt sich dieses "andere" nicht aus den Regeln.
Oder habe ich da was überlesen.
Nochmals: Meine Eingangsfrage war eine Regelfrage (RAW oder RAi, beides gerne). Nicht eine Frage danach, wie man es am Besten (anders) abwickeln sollte.
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Ich würde auch sagen das man hier einfach mit der allgemeinen Tabelle arbeiten kann. Bei Empathie ist das schöne das sie dem SL ja explizit offen lässt auf welche Werte der betroffene NPC seinen Bonus bekommt sofern sie den PC in einer direkten interaktion betreffen.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch kein Problem damit, wenn der SL ganz allgemein losgelöst von der Tabelle etwaige Effekte entscheidet - sollte halt mit der Gruppe Kommuniziert worden sein aber bei guter Leitung ist das dann ungleich interessanter als Folgen die bei einem Patzer mitunter je nach Szene einfach egal sein könnten wenn man sich nur nach den Tabellen richtet.
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Dann habe ich da wohl etwas Missverstanden. Tut mir Leid.
Für deine Ausgangsfrage:
Die Meisterschaft gewährt etwas für Angriffe und ist für den Kampf geeignet. Der Begriff Angriff ist klar definiert.
Entsprechend würde die Antwort dann Ja lauten. Auch auf physische Angriffe.
Aber villt. kann sich ja ein Regelredakteur dazu äußern, wie es nun wirklich ist und wie es gemeint ist.
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In meinen Augen ist auch ein Bonus für den Angreifer gegen den Einschätzenden locker drin. Der Einschätzende kann ja neben der Verteidigung seines Gegners auch dessen Angriffsstrategie falsch einschätzen. Der Bonus gilt ja nur gegen den Einschätzenden bzw. Eingeschätzen. Warum ein Rundumschlag plötzlich den Nachbarn trifft? Weil ich mich beschissen positioniert habe und dies dem Gegner in die Hände spielt.
Zudem ist es auch nicht zwingend notwendig, dass ein Akteur für einen Bonus aktiv handelt. Solche Boni können auch durch Umstände, wirken anderer (Koordinieren, Inspirieren) oder Magie entstehen.
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Alles gut!
Für "wie man es regeln könnte bzw sollte" sind hier richtig gute Ideen und Erklärungen drin, insbesondere von Gromzek.
Aber wie gesagt: Mir geht es eher drum "wie es geregelt ist" (RAW) bzw "wie die Regel gemeint ist" (RAI).
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Sachverhalt:
Der SC setzt das Meisterschaftsmanöver "Gegner durchschauen I ein". Er würfelt 1+2 UND erzielt ein verheerendes Ergebnis.
Laut Tabelle bekommt der Gegner jetzt einen Bonus von 5 auf "verwendete Fertigkeiten zur direkten Interaktion miteinander".
Fallen darunter auch physische Angriffe?
Ja, sonst würde dort "verwendete allgemeine Fertigkeiten" stehen.