Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: ehem am 03 Nov 2019, 02:04:09
-
Hallo,
bei der Regel haben sich für mich ein paar Fragen aufgetan:
Es sind ja nur 2+Heldengrad an Bonus sowohl für Gegenstände als auch Magie erlaubt.
Für mich gibt es jedoch dann im Regelwerk einige Widersprüche dazu:
Warum gibt es Zauber die mehr als +6 Bonus geben? Heldengrad 4 ist ja der höchste, somit sind maximal 6 Punkte möglich.
Folgende Zauber aus dem Grundreggelwerk z. B. geben aber 7 Punkte:
- Schattenleib: +7 auf Heimlichkeit
- Aura der Schatten: +7 auf Heimlichkeit
- Sinne verstärken (verstärkt): +7 auf Wahrnehmung
Wenn die Regel angewandt wird müsste hier doch der Bonus auf max +6 gekürzt werden, selbst für Heldengrad 4.
Ganz zu schweigen von den Zaubern die einen Bonus von +5 geben und bereits mit Heldengrad 2 gesprochen werdne können.
Andere Beispiele:
Firnholz: +5 Fokuspunkte, maximal zwei Firnholzgegenstände benutzbar (+10)
Ist das dann auch selbst im Heldengrad 4 auf +6 gedeckelt?
Rüstungen:
Platte schwer (+4 VTD) und Turmschild (+3 VTD) = +7 -> ist auch niemals zu benutzen, obwohl keiner der beiden Gegenstände überhaupt verbessert wurde.
Ich lasse mir das Ganze als Argument eingehen um wenn das Balancing darauf aufgebaut ist, aber wenn wie die Zauber oben nicht einmal mehr die Grundbonuse genutzt werden können verstehe ich das alles nicht mehr.
Oder habe ich wieder mal alles falsch verstanden?
-
Das mit den Firnholz, da hat der jeweilige Autor gepennt und nicht aufgepasst.
Ansonsten kann man durchaus mit der Stärke "Ein Schritt voraus" einen Maximalbonus von 7 durch Ausrüstung bzw. Magie erhalten.
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
-
ok, Danke für die schnelle Antwort. Das erklärt die 7 Bonus.
-
Mit der Reliktstärke "Stärke" kann man sogar auf +8 kommen, wenn man hier "einen Schritt voraus" wählt.
-
Stimmt, das ist richtig!
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
-
In dem Band "die Magie" gibt es noch eine Meisterschaft, die einen Einfluss auf die magische Grenze hat
-
Ok, habe ich auch gefunden:
Zaubervorteil (Schwelle 4): in Stärkungsmagie
maximaler Bonus +2 für Zauber
Dann sind wir bei Zauber bei +10 und nichtmagisch bei +8
-
Joa, da sind wir bei vollem Ausnutzen dadurch bei +18 Vtd, ich denke damit kann man leben :D
-
Meisterschaften und Manöver gibt´s auch noch welche VTD erhöhen...
PS: Und dann immer auf KW oder GW angreifen :P
-
Ich würde gern nochmal auf Firnholz (+5 FO) zurückkommen. Laut der Materialbeschreibung (ich denke in MSK) kann ein Abenteurer von 2 Gegenständen profitieren. Aus dem Verlauf entnehme ich, dass es maximal +8 bei Ausrüstung geben kann. Dementsprechend kann das Maximum von 10 FO nicht erreicht werden, sehe ich das richtig? :)
-
HIER (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4179.msg103988#msg103988) wurde die Thematik schon einmal beantwortet. :)
-
Danke dir für die schnelle Antwort :) Dann ist mein Plan mit dem zweiten Firnholzgegenstand nun beendet :D
-
Falls das in Eurer Gruppe erwünscht ist, könnte man beim Firnholz einfach sagen, dass dieses Material die Stärke "erhöhter Fokuspool" verleiht, das aber maximal 2 mal möglich ist. Damit könnte man das Cap umgehen. Ist dann aber eine Hausregel und Gruppenkonsens und/oder SL Entscheid
-
Ich hätte da auch noch eine Frage zu den maximalen Boni:
Kann ich Zauber wie Magische Rüstung und Eisenhaut in Strukturgeber Packen um mir das Tragen einer Rüstung zu sparen? Und wenn ja wie hoch ist der nutzbare Bonus auf SR und VTD+?
Und wenn ich gerade schon mal dabei bin: Das wäre ein Strukturgeber Stufe 3 und einer Stufe 4? Wie teuer sind die Dann, das + in der Liste Irritiert mich und kommt da dann nochmal 1/3 der Kosten der Herstellung mit drauf oder ist das nur dafür wenn ich die selbst basteln will?
Und Brauch ich dann eigentlich nen hohen Fokus wert oder reicht es wenn ich insgesamt die 26 Kästchen wegstecken kann?
Sorry falls ich dafür ein neues Thema aufmachen muss, würde ich das tun, bin noch ganz frisch hier im Forum (und im Regelwerk)
-
Mach lieber ein neues Thema auf.
Die kannst natürlich alles in Strukturgeber packen, aber Du musst natürlich alles mit kanalisiertem Fokus bezahlen, je nach Variante des Strukturgebers musst Du dafür eine Probe würfeln und wenn dein Charakter bewusstlos werden sollte, ist die Wirkung futsch und muss neu bezahlt werden.
Das + in der Liste bezieht sich auf den Preis des Grundgegenstands. Wenn Du z.B. eine Rüstung zum Strukturgeber 4 machst, bezahlst Du den Preis der Rüstung +90 Lunare. Der Preis des Grundgegenstands kann geringer als Liste sein, wenn man ihn selbst herstellt.
Ob 26 Fokus ausreicht, müsstest Du Dir ausrechnen. Wenn Du zwei Strukturgeber (Magische Rüstung und Steinhaut) machst, brauchst Du 12 Fokus. 26 wäre also ausreichend, sorgt aber dafür dass dein Charakter den Rest des Tages effektiv nur 14 Fokus hat. Ob das für deinen Spielstil ausreicht, musst Du entscheiden.
-
und wieviel bonus kann ich nun nutzen?
-
Da es sich sowohl bei Steinhaut als auch bei magischer Rüstung um Zaubersprüche handelt, zählt für den VTD-Bonus für beide gesamt das Cap für magische Boni, also 2+Heldengrad (gegebenenfalls zuzüglich der Stärke(n) "einen Schritt voraus"). Dies bedingt sich daraus, das der VTD (Verteidigungswert) ein abgeleiteter Wert ist, und somit die Begrenzungen zählen.
Bei der Schadensreduktion (SR) sieht das anders aus. Da es sich hierbei nicht um einen abgeleiteten Wert handelt, gibt es hier keine Begrenzung. Also kannst Du den vollen Bonus von Steinhaut nutzen.
Ob der Bonus Dir dann reicht und Du auf den zusätzlichen, weil aus Ausrüstung stammenden, Bonus einer Rüstung verzichten möchtest, musst Du schauen. Der käme nämlich extra noch dazu (eigenes Cap).
Nur am Rande: evtl. gekaufte Werteanker mit VTD+ gehen auch auf das Cap für magische Boni. Würden also mit den Zaubern konkurieren.