Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Wandler am 23 Okt 2019, 17:56:20
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Hier mal eine *etwas* repräsentativere Form der Nachfrage nach Abenteuern und der Form die sie für Splittermond haben sollen ... aus eigener Neugier und unabhängig von der Redaktion.
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Ich habe mich getreu meiner Idee für folgende Punkte entschieden:
+Einzelabenteuer => sind immer gut
+Aufeinander aufbauende Abenteuer in passenden Regionen (wobei Railroading vermieden werden sollte).
+Themengebundene Kampagnen über mehrere Regionen hinweg
Und dazu halt dass die Welt sich nur innerhalb der Kampagne verändert. Da aber auch gerne drastisch.
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Boah, bin ich vorhersehbar... 3 Optionen gewählt, sind auch die Top 3 zur Zeit XD
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Bei mir wars so ähnlich. Ich hab die Top 2 gewählt und dann noch die Regionalbände.
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Was ist denn der Unterschied zwischen
1: Einzelabenteuer, verstreut über die Welt und
2: Unabhängige Abenteuer in einer Region
Ist 2: nicht eine Untermenge von 1:? Und würde ich für die Beschränkung auf eine Region stimmen, wenn ich 2: aber nicht 1: wähle?
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1) ist das, wie es bisher ist: 2-3 Abenteuer in einer Region und die Masse an Abenteuer über die ganze Welt verteilt
2) ist eine Konzentration von vielen Abenteuern auf eine Kernregion, die aber unabhängig voneinander gespielt werden können und wenige bis gar keine Abenteuer im Rest der Welt.
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Ak, okay! Danke, ich will ja nichts falsch beantworten... :-\
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Ich freue mich über die vielen die die Umfrage bereits mitgemacht haben - vielen Dank! Die Umfrage bleibt weiter offen damit sich die Meinung möglichst vieler darin widerspiegelt.
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Hier ist ein kleines Zwischenergebnis (bei 43 abgegebenen Stimmen) - ohne Anspruch darauf repräsentativ zu sein, statistisch ausgewertet zu haben oder irgend jemanden zu vertreten als mich selbst:
- Es besteht deutlich sichtbar der Wunsch nach Kampagnen - sogar mehr noch als an einzelnen Abenteuern
- Kampagne ist nicht gleich Kampagne - hier gibt es Unterscheidungen was gewünscht ist, und was eher nicht
- Auch tiefergehende Regionalbände sind gefragt
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Kurze Frage für mein persönliche Verständnis - was ist mit "tiefergehende Regionalbände" gemeint? Das, was bisher schon an Regionalbänden läuft, oder doch was anderes?
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Tiefergehende Regionalbände:
Regionalbände die mehr über die Verbindungen zwischen Personen und Gruppen darlegen und einem Spielleiter helfen eigene Abenteuer zu schreiben.
"Tiefergehend" deswegen weil aktuell an vielen Stellen "Minihooks" enthalten sind die entweder nur einen sehr grundsätzlichen Konflikt oder eine Person darstellen, aber keine Plotentwürfe enthalten.
Der Lokalkolorit ist toll - die Arbeit die man sich als Spielleiter machen muss um daraus ein Abenteuer zu stricken oft enorm. Ich spreche hier aus Erfahrung ...
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Ah - das macht's klarer, danke.
Hm, den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen - ich würde mir beim Schreiben der Texte auch oft wünschen, mehr Platz für tiefergehende Beschreibungen zu haben in den Regionalbänden (und damit bin ich im Autorenteam sicherlich mitnichten alleine). Der vorhandene Platz ist da ja aber begrenzt und mehr Tiefe an der einen Stelle bedeutet gleichzeitig dann auch weniger Vielfalt an einer anderen.
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Gerne.
Gleichmäßiges Detaillierungsniveau mag nicht immer angebracht sein - insbesondere in einem Regionalband ...
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Meine Auswahl waren die beiden Einzelabenteuer-Optionen. Und die dürfen auch gerne kurz sein, drei Stück pro Heft oder so.
Vor Jahr und Tag hätte ich anders gewählt, aber ich bin mittlerweile so elend übersättigt von Kampagnen-Spiel.
Einfach mal wieder A-Team sein und in der Folge nächste Woche ist alles wieder neu, nur die Helden sind die selben. Nichts hängt voneinander ab, kein großer Plot im Hintergrund, kein Pseudo-Sandboxing, nicht Dutzende NSC verwalten müssen. Einfach locker drauf los, eine überschaubare Story spielen mit ein oder zwei Twists und ansonsten klaren Strukturen.
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Hole die Umfrage nochmal nach "oben" ...
Danke an alle die schon mitgemacht haben!
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Ich habe am meisten Interesse an Einzelabenteuern - bedingt durch Familie und Beruf spielen wir nur ein Mal im Monat und so hat man zumindest die Chance ein bißchen von Lorakis zu sehen. Da mir die Vielfalt der Welt gefällt, ist das ein entscheidender Faktor.
Dies könnte auch mit regionenübergreifenden, thematischen Kampagen geschehen, weshalb ich die auch angewählt habe. Problem bei "echten" Kampagnen und geringer Spielfrequenz ist bloß, daß sowohl Spieler als auch schlimmstenfalls ich durch die großen Zeitabstände viel an relevanter Information vergessen. Da wir für Einzelabenteuer "nur" 2-5 Sitzungen brauchen, muß man sich zumindest nicht versuchen Jahre zurück zu erinnern... Gut gefällt mir das "Klein-Kampagnen-Format" von der Hexenkönigin. Vielleicht etwas zweites in der Art, aber einer anderen Region fände ich reizvoll, solange es nicht zu einem Schwerpunkt-Projekt der kommenden Splittermond Publikationen wird.
Tiefgehende Regionalbände halte ich generell für eine gute Idee. Einerseits weil ich Regionalbände mag, andererseits weil sie sich gut zur "Produktion" von eigenem Material und somit dem Zusammenfügen von Kaufabenteuern zu eigenen, personalisierten Kampagnene eignen.
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Ich mag auch am liebsten Einzelabenteuer, die man idealerweise ohne all zu großen Aufwand in die eigene Kampagne integrieren kann. Meine Spieler haben auch öfter das Problem, dass sie sich an (in Realzeit) länger zurückliegende Ereignisse nicht mehr genau erinnern, weil wir auch hin und wieder ein, zwei Monate keinen Termin finden können, an dem alle Zeit haben. 6-7 erwachsene Menschen am selben Tag an einen Tisch zu bekommen, wird mit zunehmendem Alter wie es scheint nicht unbedingt einfacher ;)
"Klein-Kampagnen" sind noch ok, wobei mir persönlich an der Hexenkönigin-Reihe gefällt, dass Teil 1 und 2 nicht unmittelbar nacheinander gespielt werden müssen und man somit dazwischen Einzelabenteuer oder selbst erdachte Szenarien einbauen kann.
Punkt 7 finde ich auch gut. Mir war auch eine höhere Anzahl an Plotideen schon immer lieber als 2 Kurzabenteuer, wenn dadurch mehr Platz für detailiertere Mini-Regionalbände mit mehr Spielleiterinformationen und interessanten Geheimnissen der Region bleibt. Abenteuer kaufe ich immer lieber bewusst - und nicht als eine Art Draufgabe, die gern mal den halben Platz des gesamten Bandes einnimmt.
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Stand 06.11.2019: 55 Teilnehmer (Danke!)
- 45 Stimmen: Aufeinander aufbauende Abenteuer in einer Region (Kampagne)
- 37 Stimmen: Einzelabenteuer, verstreut über die Welt
- 31 Stimmen: Themengebundene Kampagnen über mehrere Regionen hinweg
- 27 Stimmen: Unabhängige Abenteuer in einer Region
- 24 Stimmen: Tiefergehende Regionalbände mit detaillierten Figuren und Plotideen
- 15 Stimmen: Veränderungen der Welt in einer Kampagne die in dieser Kampagne bleiben
- 6 Stimmen: Weltverändernde Kampagne in einer Region