Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Uglybob82 am 23 Sep 2019, 08:48:59
-
Erstmal Hoffe ich das Ihr mich nicht steinigt. Wir spielen Splittermond zwar sehr gern aber leider noch nicht lange.. so eröffnen sich mir als Meister immer wieder die wildesten Fragen.
Aktuell treibt mich unsere Gnomin in den Wahn. Sie beherrscht das Gestaltwandeln->Wolf meisterlich...was an sich für die Kampagne Kettenrasseln schon sehr mächtig ist. Jetzt kam sie mit dem Gedanken sie könnte erst "Steinhaut auf sich wirken und dann sich in den Wolf verwandeln. Geht das wenn genügend Fokus vorhanden ist? Wenn ja würde ich mich echt wundern das wir da recht einfachen einen starken, gut geschützten und mit 8 Ticks recht flinkes Teil am Tisch haben.
Danke für eure Antwort, und sorry wenn ich was übersehen habe.
Gruß Mario
-
Ja, das geht, da Steinhaut kein Gestaltzauber ist.
Allerdings ein Wolf hat auch nur 3 Wundstufen (wegen dem Merkmal Schwächlich) und die Zauberin kann auch nur getragene Ausrüstung bis insgesamt Last 6 mitverwandeln.
-
Generell sind alle kanalisierten Zauber miteinander kombinierbar, sofern sie nicht selbst etwas anderes sagen.
Viele dieser "Haut"-Zauber (Rindenhaut, Steinhaut, Stahlhaut und so) haben den Typus Haut und Rüstung und haben in der Wirkung den Passus, dass sie nicht mit Zaubern kombinerbar sind, die ebenfalls den Typus Haut besitzen.
In dem von dir genannten Fall gibt es aber kein Problem mit der Kombination.
-
Seldoms Hinweis sollte das Balancing ins Lot bringen, das ist auch der Grund, warum wir keine Verwandlungsmagier haben, die sich nur für den kampf verwandeln. Die drei Wundstufen machen es sehr einfach einen Wolf zu töten, eine Vtd von 22 und eine SR von 3 sind bei insgesamt 18 LP noch immer schnell weg. Auch steigen die Wundabzüge mit 0-2-8 auch schnell.
Edit: Kommt natürlich auf das Powergaming-Niveu Deiner Gruppe an, bei uns ist ein Wolf sehr schwach und Räuber nur ein nettes Beiwerk zu normalen Gegnern. Wenn eure Angriffswerte aber um 10 rum liegen (Und nicht wie bei uns um 15+) ist das natürlich eine andere Sache. Du solltest auch bedenken, dass ein Wolf nur mittels Akrobatik ausweichen und (bei uns jedenfalls) die Meisterschaften nur nutzen kann, wenn er sie auch selbst gelernt hat.
-
Ausweichen und die 3 Wundpunkte habe ich nicht auf dem Schirm gehabt..da danke ich doch sehr. Manchmal binn ich einfach von der Fülle zu arg überfrachtet. aber hey...es war unser vierter Abend und es macht soweit spaß
-
Du solltest auch bedenken, dass ein Wolf nur mittels Akrobatik ausweichen und (bei uns jedenfalls)
Ist wohl ne Hausregel, da ich sie im Buch nicht finde?
-
GRW 138
**Handgemenge kann nur zur Abwehr unbewaffneter Nahkampfangriffe verwendet werden, es sei denn, der Verteidiger nutzt einen Schild, eine Parierwaffe oder besitzt die Meister-schaft Block (S. 96
Und da die Waffe "Körper" des Wolfs über Handgemenge genutzt wird, gilt das wohl für den Wolf.
-
Das sieht auch die Regelredaktion so:
Aktive Abwehr für Tiere (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=2556.msg45707#msg45707)
-
Wir wollten unbedingt in unserer Gruppe das Konzept der Tierwandler in Splittermond probieren
In unser Gruppe haben wir eine ziemlich krasse Tierwandlerin mit Wolfsform.
Bevorzugte Gestalt,Freiheit der Form,Sparsamer Zauberer,Prächtige Tiergestalt,Kämpfende Tiergestalt
Selbstbuff mit Rinderhaut, Lebenskraft stärken mit Meisterschaft Lebensblüte
Dazu in der zweiten Reihe einen Heilpriester mit Temporären Schild und Reaktiven Schutz auf den Wolf
Die Meisterschaften der Tierfrom müssen gut eingesetzt werden (Umreissen und Vorstürmen).
Der Wolf darf nicht in die Defensive kommen so dass er oft verteidigem muss
-
Vielen lieben Dank für die guten und sehr Hilfreichen Antworten! Ihr habt mir und meiner Gruppe sehr geholfen.