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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Eyb in the box am 08 Mär 2013, 16:32:29

Titel: Kriege...
Beitrag von: Eyb in the box am 08 Mär 2013, 16:32:29
Sind auch Kriege mit z.B. mehreren Zehntausend Kriegern/Kämpfern/wasweißich angedacht?


Ich meine jetzt nicht einen solchen selber simulieren zu wollen, sondern eher mitzuerleben, wie Reich A gegen Reich B in den Krieg zieht.
Ggf. sogar für den einen oder anderen Auftrag angeworben zu werden. Und wenn ich jetzt an die Mondtore und deren Möglichkeiten denke, köstlich...  ;)


Das hat mir (ja ja, da kommt es wieder ;-) bei DSA schon immer gefehlt. Die Welt (Aventurien) ist dort einfach räumlich zu klein für große Reiche, Massen an Menschen und mächtige Schlachten.  :-\
Epische Ereignisse sind, subtil eingesetzt, eine tolle Sache.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Quendan am 08 Mär 2013, 16:46:21
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant.

Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Awatron am 08 Mär 2013, 16:47:44
Yay! Endlich mal vernünftig große Kriegskampagnen!
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: rillenmanni am 08 Mär 2013, 17:03:45
Und mit ergebnisoffenen Schlachten! Juhu! :)
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Tronsha am 08 Mär 2013, 17:17:30
Große Kriege in Rollenspielen, ist jetzt aber auch keine neue Erfindung...

Auch wenn ich nur aus meinen DSA Kenntnissen kann.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Anastasija am 08 Mär 2013, 17:21:47
Auf Lorakis ist aber im Gegensatz zu Aventurien auch genug Platz für große Schlachten, Kriege und Heere, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Hört sich interessant an.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Awatron am 08 Mär 2013, 17:26:24
Zitat
Große Kriege in Rollenspielen, ist jetzt aber auch keine neue Erfindung...

Darum ging es doch nicht. Sondern nur darum, ob es so etwas geben wird. Und in Aventurien gibt es keine großen Kriege. Da ist es schon ein Mordsereigniss, wenn 500 Leute sich auf einem Feld kloppen.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Eyb in the box am 08 Mär 2013, 18:19:04
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant.

Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)

So hatte ich mir das auch gedacht (gewünscht).  ;D
DSA "Schlachten" waren doch, trotz Halbgöttern in Action, sehr überschaubar... (Traurig)

Mehr davon!
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: ChaoGirDja am 09 Mär 2013, 12:05:07
Und in Aventurien gibt es keine großen Kriege. Da ist es schon ein Mordsereigniss, wenn 500 Leute sich auf einem Feld kloppen.
Wobei man fairerweise sagen muss, das dass aber auch dem "fantastischen realismuss" und der allgemeinen Anregungsepoche geschuldet ist...
Da kann das System nichts zu und auch nicht der Hintergrund. Es ergibt sich einfach aus den Anforderungen...
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Awatron am 09 Mär 2013, 13:58:37
Der "fantastische Realismus" wo es ganze Regimenter aus Amazonen gibt, die auf Dämonen reiten?
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: ChaoGirDja am 09 Mär 2013, 14:01:50
Der "fantastische Realismus" wo es ganze Regimenter aus Amazonen gibt, die auf Dämonen reiten?
Ja, das tut dem ganzen keinen Abbruch.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Awatron am 09 Mär 2013, 14:04:49
Na ja, so sehr ich fantastischen Realismus mag, aber kleine Scharmützel als große Kriege verkaufen, wobei sich sogar in Europa mühelos viel größere Schlachten im Mittelalter finden lassen, ist mMn zu vernietlichend.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Waldviech am 09 Mär 2013, 14:18:50
Wobei das mittelalterliche Europa allerdings auch einen ganzen Zacken mehr Bevölkerung hatte als Aventurien.....
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Eyb in the box am 09 Mär 2013, 19:22:38
Darauf zielte meine Frage, ob die Reiche u.a. groß genug für einen "anständigen" Krieg wären. Nicht das ich jetzt unbedingt einen spielen müsste...  ;) Ob dort Dämonen oder ähnliches dabei ist, gerne, wenn nicht zu viel davon auftreten.

Und hier sind wir ja nicht in Aventurien, sondern in einer ganz neuen Welt...  :D

Schon allein die Mondtore bieten wunderbare Ansätze mit Konfliktpotential.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Umbergail am 10 Mär 2013, 01:59:47
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant.

Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)
Kann das auch mit Regeln abgebildet werden? Ist es geplant, Schlachten- / Strategieregeln zu veröffentlichen?
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Anmar am 10 Mär 2013, 06:38:16
Da wird hier schon drüber diskutiert.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=21.0
Eigentlich Allgemein über Subsysteme.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Zwart am 10 Mär 2013, 09:14:00
Solche Regeln kommen nicht im GRW.
Das wurde im Thread zu Subsystemen gesagt.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: ChaoGirDja am 10 Mär 2013, 09:50:17
Da würden auch kaum hingehören  ^^;
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Jul 2013, 10:21:08
Ich grabe den Krempel hier mal wieder aus. *husthust* Mensch ist da schon viel Staub drauf...  8)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fstadtbibliothekguetersloh.files.wordpress.com%2F2012%2F08%2Fstaubmaus-c-angelika-eustrup-papenheim.jpg&hash=38ee7a51bbaf6398b49ef19f70b9dfe8)



Okay, gibt es mittlerweile schon weitergehende Planungen bezüglich eines oder mehrerer aktueller Kriege auf Lorakis? Nur so am Rande, ein Nein an dieser Stelle ist nicht erwünscht!  ;)
Bisher sind ja nur die Orkkriege in Termark wirklich präsent, falls man in Zusammenhang mit diesen Eigeschlüpften überhaupt von Krieg reden kann. Was ist sonst noch auf Lorakis los?


Es geht mir nicht um die Regeln einen solchen Krieg selber abzubilden.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 12:02:15
Zum Startzeitpunkt gibt es keinen aktiv laufenden zwischenstaatlichen Krieg, falls du sowas meinst. Es gibt den Bürgerkrieg in Dalmarien sowie den Bürgerkrieg in Zhoujiang. Und dazu gibt es noch Spannungsfelder vor allem in der Gegend rund um Midstad sowie bei Selenia-Mertalia. Auch zwischen Fedirin und Ashurmazaan gibt es Konflikte. Hier herrscht aber jeweils derzeit (!) kein Krieg.

Krieg herrscht immer zwischen Farukan und den Keshubim, das ist aber eher ein low-intensity-conflict. Selbiges gilt für die Zwingarder und die Orks.

Generell gilt: Einen Krieg direkt in GRW und Weltband zu packen stellt eine Welt mit fortschreitender Entwicklung vor größere Probleme. Denn ein Krieg ist nicht so statisch wie wir die Beschreibungen in GRW und Weltband erstmal eine zeitlang haben wollen. Ein Krieg müsste schnelle und spürbare Entwicklungen haben. Daher heben wir uns offene kriegerische Auseinandersetzungen größeren Ausmaßes für konkrete Plots auf.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Jul 2013, 12:46:54
Das ist ja schon einmal eine Auflistung von ein paar Krisenherden. Okay und schade, dass Ihr jetzt noch keinen richtigen Krieg (u.a. wg. der schnellen Entwicklung) haben wollt, dass kann ich leider sogar gut nachvollziehen. Denn irgendwo wollt Ihr ja bei Splittermond mit einem Status Quo beginnen. :)

Dennoch bin ich aber jetzt schon einmal gespannt, wie die Bürgerkriege bei Euch aussehen. Auch diese können mitunter ziemlich heftig aussehen und Länder über Jahre auszehren. Die böse Nachbarschaft wird es freuen, wenn sie als Friedensbringer mit ihren Armeen vor den Toren stehen.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 14:39:32
Dennoch bin ich aber jetzt schon einmal gespannt, wie die Bürgerkriege bei Euch aussehen. Auch diese können mitunter ziemlich heftig aussehen und Länder über Jahre auszehren. Die böse Nachbarschaft wird es freuen, wenn sie als Friedensbringer mit ihren Armeen vor den Toren stehen.

Genau. So ist Dalmarien etwa einst eines der mächtigsten Reiche Dragoreas gewesen, aber seit langen Jahren so durch den Bürgerkrieg geschwächt, dass es politisch kaum eine Rolle mehr spielt.
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Fadenweber am 18 Jul 2013, 17:22:03
... und die Nachbarschaft hat sich entsprechend auch bereits geregt :)
Titel: Re: Kriege...
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Jul 2013, 22:44:52

... und die Nachbarschaft hat sich entsprechend auch bereits geregt :)
Quod erat demonstrandum...  ;D  Ich freu mich schon auf die weiteren (ich weiß, dass wird noch ein paar irdische Jahre dauern  :'( ) Entwicklungen. Schön, da ist also Leben drin.  :)


Nur aus Neugierde, gibt es hier schon konkretere Planungen (Grobkonzept für die nächsten 2-5 Jahre) was passieren könnte?