Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Stigma am 22 Nov 2018, 12:46:22

Titel: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Stigma am 22 Nov 2018, 12:46:22
Hallo,

Eine Frage zum Schadensverstärke bei den Talismanen. Damit kann ich meinen Kampfzaubern ja ein Merkmal aus der Liste geben. Mir ist allerdings aufgefallen das es sich so liest als wenn ich Scharf und Kritisch gemeinsam bekomme (Merkmal A, Merkmal B, so wie Scharf und Kritisch). Lese ich das richtig, dass es eine Option ist für zwei Merkmale?


Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Liathan am 22 Nov 2018, 13:21:56
Hi,

das und ist in dem Fall der Kommaersatz bei dem Abschluß der Aufzählung.  A, B, C und D können gewählt werden. Es steht ja auch in der Beschreibung, dass es nur 1 Merkmal ist, welches man sich auswählen darf.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Yinan am 22 Nov 2018, 15:03:58
Wobei mir dann die Frage aufkommt, warum hier kein "oder" verwendet wurde, was an dieser Stelle dann die richtige Verwendung wäre... das "und" spricht eher dafür, das wirklich beide verwendet werden können.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Cherubael am 22 Nov 2018, 15:42:10
Eher nicht.
Zitat
Die möglichen Merkmale sind [1], [2], [3] und [4].


Da ist das und schon richtig. Einfache Aufzählung.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: SeldomFound am 22 Nov 2018, 18:46:17
Ja, das "und" ist hier kein Boolescher Operator.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Turaino am 22 Nov 2018, 21:45:17
In Deutschen gibt es halt kein Oxford-Komma :-)
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Hexahedron am 25 Nov 2018, 13:52:23
Meine Spielgruppe meint das man beim kauf des Talisman festlegen muss immer scharf oder immer exakt ... zuverwenden.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Cherubael am 25 Nov 2018, 16:29:08
Ich glaube, das wurde hier schon anders bestätigt, alsp, dass es eben nicht so ist und man bei jeder Anwendung seperat entscheiden kann.
Würde sonst den Talisman auch sehr einschränken.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Ritterlich am 25 Nov 2018, 20:37:58
Ich schmeis mal unseren Kritikpunkt rein.

Im Magieband steht:
... einer bestimmten Magieschule dem zugefügten Schaden ein bestimmtes Merkmal hinzufügen.

Das ist der Hauptgrund weshalb der großteil von uns der meinung ist das man eins zur erschaffung wählen muss. (Sonst könnte man auch immer die Magieschule wechseln)
Zudem kostet der Schadensverstärker "nur" 1AQ.  Bei mehr könnte da sicher die freie Wahl sein. Ausserdem bei Waffen kosten eins der Merkmale 2GQ und eins kann nicht so hoch sein ohne vorher vorhanden zu sein, bei gleichen Kosten.
Und ich weis das man Waffen und Talismane nicht direkt vergleichen kann, aber es wäre schon sehr auffällig bei einem sonst auf Balance ausgelegtem System.

Das ist geklärt wirkt eher wie einer sagt wie er es sieht und alle übernehmen es; https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6455.msg134240#msg134240
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Cherubael am 25 Nov 2018, 20:47:42
Nun, dann kannst du nur auf eine offizielle Bestätigung oder Widerspruch eines Autors warten.
Da in dem von dir angeführten Post aber Myriko nicht widersprochen hat, gehe ich (derzeit) weiter von meiner Lesart aus. Myriko ist nämlich einer der Regelautoren.
(ob er nun dafür zuständig war, weiß ich allerdings nicht).
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Turaino am 26 Nov 2018, 10:28:58
So wie ich das sehe lassen die Autoren gerne Dinge offen (Insbesondere im Magieband) und wenn sie trotz gewisser Aufmerksamkeit um das THema nichts schreiben sehen sie es als eine Sache an, die man intern regeln sollte.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Cantello am 13 Nov 2019, 12:29:23
Ein wenig Nekro aber dennoch passend: Können mehrere Schadensverstärker verwendet werden, um einem magischen Angriff mehrere Merkmale zu verpassen?
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Yinan am 13 Nov 2019, 13:36:08
Nein. Siehe https://splittermond.de/wp-content/uploads/2019/03/Splittermond-Die-Magie-Errata-2019.pdf

Edit:
Zitat
S.  171,  Talismane: 
Ein  Zauber  kann  nicht  von  mehrerenTalisman­Verbesserungen der gleichen Art profitieren.
Titel: Re: Talisman Schadensverstärker
Beitrag von: Cantello am 14 Nov 2019, 10:21:53
Nein. Siehe https://splittermond.de/wp-content/uploads/2019/03/Splittermond-Die-Magie-Errata-2019.pdf

Danke und schade.  ;)