Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: kyan am 22 Okt 2018, 19:49:27

Titel: Frage zu Zauber "Wesen rufen"
Beitrag von: kyan am 22 Okt 2018, 19:49:27
Hi,

zwei kurze Fragen: Verstärkt man den Zauber "Wesen rufen" darf man sich eine Rolle aussuchen (Helfer, Kämpfer, Zauberer).

1. Wird diese einfach zusätzlich zu der Rolle/den Rollen addiert die das beschworene Wesen eh schon hat?

2. Kann man sich bei jedem Mal zaubern eine andere Rolle aussuchen?

Gruß, kyan
Titel: Re: Frage zu Zauber "Wesen rufen"
Beitrag von: Quendan am 22 Okt 2018, 20:04:52
1.) Ja.

2.) Ja. Wir haben da eine Beschränkung diskutiert, aber im Regelfall gibt es meist eine bestimmte Rolle, die sowieso die "beste" für ein bestimmtes Wesen ist - nämlich die, die bestehende Stärken unterstützt. Eine Rolle mit Zaubern zu nehmen bringt zum Beispiel keinen großen Sinn, wenn das Wesen keinen Dienst besitzt, um sie einzusetzen. Wenn das im Einzelfall doch mal anders ist, wollten wir da die Beschwörer nicht zu sehr einschränken.
Titel: Re: Frage zu Zauber "Wesen rufen"
Beitrag von: maggus am 22 Okt 2018, 20:10:38
1. Wird diese einfach zusätzlich zu der Rolle/den Rollen addiert die das beschworene Wesen eh schon hat?

So lese ich jedenfalls die Vorgabe auf S. 193:
Zitat von: Splittermond: Die Magie, S. 193
Rollen sind mehrfach wählbar und auch untereinander kombinierbar.

2. Kann man sich bei jedem Mal zaubern eine andere Rolle aussuchen?

Es sind mir keine Einschränkungen diesbezüglich bekannt. Es gibt, im Gegensatz etwa zu den Diensten (http://www.splitterwiki.de/wiki/Dienste_beschworener_Wesen), keine Meisterschaften, die man erst erwerben muss, bevor man eine Rolle freischalten darf.

EDIT: Ninja'd by Quendan :o