Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Ecki am 18 Okt 2018, 21:40:36
-
Hallo liebe Leute,
ich wollte jetzt über ein Wochenende (Sa. + So.) verteilt mit meiner vierköpfigen Spielertruppe "Kettenrasseln" aus der Einsteigerbox spielen. Wir haben zuvor "Das Geheimnis des Krähenwassers" gespielt, welches grundsätzlich positive Rezeption fand, allerdings gegen Ende leider unangenehm wurde, da wir 16+ Stunden dort saßen und bis in die Nacht spielten.
Das würde ich nach Möglichkeit gerne dieses Mal vermeiden und es natürlich am besten so aufteilen, dass wir je zwei der vier Abenteuer an einem Tag spielen. Leider finde ich nirgends genauere Angaben über die Spieldauer dieser Kampagne und bin selbst noch recht unerfahren als Leiter, deswegen bitte ich euch jetzt um eure Einschätzung.
Wie viel Zeit würdet ihr ansetzen, um dort mit vergleichsweise regelunerfahrenen Spielern entspannt durch zu kommen? Unterscheiden sich die Einzelabenteuer signifikant in der Spieldauer? Kann ich ggf. sogar Abschnitte kürzen (oder strecken, womit ich eher weniger rechne), sollten wir die Zeit falsch angesetzt haben?
Danke euch schon mal!
-
Achtung: Kettenrasseln ist nicht ein Abenteuer, sondern eine Kampagne aus 4 Abenteuern. Jedes einzelne ist kürzer als Krähenwasser, aber zusammen sind sie deutlich länger.
Bei uns hat das Krähenwasser ca. 12h gedauert, Kettenrasseln insgesamt eher 30h+.
Bei Kettenrasseln bietet es sich an, nach den einzelnen der 4 Abenteuer darin eine Pause einzulegen und an einem neuen Termin das nächste der 4 Abenteuer zu starten.
-
Du kannst die Länge von Kettenrasseln stark als SL beeinflussen. Z.B. kannst du die gesamte "wir holen Baron Sonbar aus dem Sumpf" Aktion rauskürzen. Nur die Hauptqueste ohne Sonbar holen (er taucht dann einfach so auf) könnte in 3 bis 4 Sessions a 3 bis 4 Stunden gespielt werden. Aber weniger als 12 Stunden erscheint mir schwer zu machen.
-
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich hoffe, dass ich es schaffe, einen guten Kompromiss zu finden. Das mit dem Baron ist ein guter Tipp. Insgesamt werden wir wohl etwa 20 Stunden über die Tage verteilt dort sitzen können, mehr möchte ich den Spielern nicht zumuten.
-
Wir spielen das seit Juni, jeden Montag, mit ein paar Ausnahmen und sind jetzt beim Anfang von Abenteuer 4. Wobei ich die Stadt und ihre Bewohner schon ziemlich ausgearbeitet habe und die Charaktere viel mit der Bevölkerung interagieren. Ich halte das auch für eine der Stärken von Kettenrasseln.
Ich wage zu bezweifeln, dass man das an einem WE durchprügeln kann, aber sag doch mal Bescheid wie es gelaufen ist. Das wäre interessant.
-
Hallo Leute,
Das Wochenende und 22 Stunden Spielzeit sind jetzt rum. Ich muss mich nochmal für eure Einschätzungen bedanken, denn so sind wir es von vornherein ruhiger angegangen, ohne den Anspruch, alles im Schnelltempo zu durchschreiten. Ich teile die Einschätzung von Morgunin, dass die Stärke von Kettenrasseln in der lebendigen Stadt liegt, die man nach und nach ins Herz schließt. Ich halte es wie ihr kaum für möglich, die Kampagne in der Schnelligkeit von Krähenwasser befriedigend durchzuspielen.
Fazit unseres Wochenendes: Wir hatten sehr viel Spaß und haben mit kleinen Umwegen zwischendrin die ersten beiden der vier Abenteuer geschafft. Wir werden nochmal etwa die gleiche Zeit für den Rest anberaumen.
-
Das duerfte hinkommen. Je nachdem, wie gut die Spieler im Verhandeln sind (in vierten Teil). Oder ihr handelt das nur per Wuerfeln ab, dann geht es schneller.