Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Quendan am 18 Okt 2018, 17:35:11
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Mich würde von denjenigen, die den Magieband gerade durchlesen, interessieren: Was ist euch sofort beim ersten Lesen als für einen aktuell gespielten Charakter so passend vorgekommen, dass ihr es sofort mit den nächsten EP erwerben wollt? Egal ob Zauber, Meistereschaft, Relikt-Artefakt oder was auch immer.
Damit meine ich nicht, was ihr durch den Band für neue Charakterkonzepte ausprobieren wollt (das ist sicher auch spannend, aber ein anderes Thema), sondern wirklich ob für aktiv bespielte Abenteurer irgendwas dabei ist, was ohne langes Nachdenken einfach "Arsch auf Eimer" passt. Natürlich gerne mit Begründung.
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Hier Beispiele die zu einem meiner Charaktere direkt passt - und somit das "will haben!" sofort anwendbar wäre :-)
Heilungsmagie G3: Heilsamer Regen.
Nicht übermächtig aber für die Gruppe und auch Freunde ein "warmer Regen der Heilung". Passt zu meinem Charakter, passt zu der Anforderung mehrere Leute Heilen zu können ohne selbst im Regen zu stehen.
Bannmagie, Schwelle 1: Breite Zauberkenntnis.
Auch wenn es nicht übermächtig ist - ein Bannmagier der sich mit anderen Schulen auskennt sollte davon auch profitieren können. Passt einfach.
Schicksalsmagie, Schwelle 1: Selbstsegnung
Schnell, praktisch, günstig - Experten am Werk!
G3: Kampfgespür. Für Schicksalsmagier die immer wieder mitten im Schlamassel stecken.
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Erstmal sind viele der HG4-Meisterschaften sehr beeindruckend.
"Geschosse zurückschleudern" ist ein einziges "F**k you!" zu jedem Fernkämpfer, da es den Bewegungsmagier nicht nur komplett schützt, sondern, so wie ich es lese, den Fernkämpfer umso härter trifft, desto besser er ist und desto besser er gewürfelt hat. Der freundliche Herr aus Fist of the North Star lässt grüßen!
Unter den Magietraditionen sind die freundlichen Nekromanten-Kaufleute und die Mah Paa He sehr sympatisch. Nicht zuletzt wegen ihrem Einleitungstext. Die freundlichen Herren aus Dragonball Z lassen grüßen (und hawaiianische Geschichte).
Unter den Zaubern finde ich fast auf jeder Seite einen, den ich sehr gut finde wie zum Beispiel *Zufälliges Herumblättern* "Gruppengespräch" und "Heilsamer Regen".
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Ich warte noch auf das Buch. Die Postbotin hatte heut nix für mich dabei!

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Da ich in meinen Splittermondgruppen ausschließlich leite, kann ich nur sagen, was unser Verwandlungsmagier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort haben wollen wird: Den Zauber "Fremdverwandlung" (S. 127).
Mit diesem Grad 2 Spruch kann man sicher oft den Stärksten der gegnerischen Kämpfer für ein Weilchen (so gut wie) aus dem Kampf nehmen, indem man ihn in eine GK2-Schildkröte, Schnecke, Faultier, o. ä. verwandelt. Natürlich braucht man im Idealfall ein paar EG um die Wirkungsdauer zu erhöhen, aber auf einen derartigen (relativ) niedriggradigen Zauber, der gegen den KW geht, wartet er schon lange ;)
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Objektexplosion scheint mir auch das Ende aller schwereren Rüstungen zu sein :D (Mit passendem Beschützer)
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Objektexplosion scheint mir auch das Ende aller schwereren Rüstungen zu sein :D (Mit passendem Beschützer)
Und dagegen steht "Objekt schützen".
@Gromzek
Pass mit "Fremdverwandlung" auf, in Kombination mit den Regeln der LP-Übertragung aus dem GRW ist der Zauber tödlich.
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1. Ein bodenloser Beutel.
2. Ein bodenloser Beutel.
3. Ein bodenloser Beutel.
;D
(Ich habe glaube ich schon hundert Mal zu Mitspieler*innen gesagt, dass ich sowas haben will. :D )
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Uff. Also meine Feuerkriegerin mit Feenblut freut sich auf den Zauber "Feuerregen" - was für ein Baqass-Auftritt!
Mein Magier freut sich auf höhere Artefakte - und wie geil ist denn bitte der Bodenlose Beutel?
Und für einen heimlichen/sozialen Charakter spannend, der unscheinbar auf Grad1 daherkommende Zauber "Geschlechtswechsel". Was für schöne Spieloptionen sich da auf tun...
Insgesamt muss ich aber sagen, dass hier soviel Wahloptionen sind, dass ich glaube, dass bestimmte Kombinationen von Meisterschaften/Zaubern/Beschwörungen noch genug Stoff für tolle Ideen bieten.
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Objektexplosion scheint mir auch das Ende aller schwereren Rüstungen zu sein :D (Mit passendem Beschützer)
Und dagegen steht "Objekt schützen".
@Gromzek
Pass mit "Fremdverwandlung" auf, in Kombination mit den Regeln der LP-Übertragung aus dem GRW ist der Zauber tödlich.
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Ich bin mir sicher, du meinstes Grimrokh.
Zu meinem einen Charakter passt alles um die Pfeil-Magie. Er selber besitzt Kampfmagie und hat Geschoss Verzaubern. Jedoch nutze ich diese Meisterschaft schon seit langem nicht mehr da sie viel zu stark ist. So ist es vorgekommen, dass der Char auf HG2 schon ganz locker Finsterschwingen geoneshotted hat. Diese Form der Magie ist weit weniger stark und würde sich deswegen anbieten.
Insgesamt sind viele sehr coole Sachen dabei. Einige finde ich dabei zu stark, andere zu schwach. Echt krass finde ich den Telekinetischen Wurf, der es vielen aktuelen Nahkämpfern mit Bewegungsmagie erlaubt Wurfwaffen voll zu nutzen ohne dafür Wurfwaffen steigern zu müssen.
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Ich will mir die Illusionsmeisterschaft "Verschwommene Klinge" holen. Finde ich recht witzig.
Vollständig regeltechnisch klar ist es mir aber noch nicht.
Kann ich auch Angriffe eines Gefährten damit verbessern? Und da es eine sofortige Reaktion ist, muss ich es erst ansagen nach dem der Angriff gewürfelt wurde?
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Ich will mir die Illusionsmeisterschaft "Verschwommene Klinge" holen. Finde ich recht witzig.
Vollständig regeltechnisch klar ist es mir aber noch nicht.
Kann ich auch Angriffe eines Gefährten damit verbessern? Und da es eine sofortige Reaktion ist, muss ich es erst ansagen nach dem der Angriff gewürfelt wurde?
Sie gilt nur für die eigenen Angriffe und ja, sie kann als Reaktion auf eine Aktiven Abwehr erfolgen. Dazu kommt auf HG 4 dann "Ungesehner Angriff". Im Kombination mit "verwirrende Klinge" und entsprechend verbesserte Waffen oder Zauber mit Talismanen verstärkt kann die aktive Abwehr bis hoch zu 35 gehen.
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Zähe Schatten aus der Schattenmagie hört sich gut an. Ich bin mir Regeltechnisch noch nicht ganz sicher was "schwieriges Gelände" alles als Folge hat, aber es gibt meiner Schattenklinge eine Möglichkeit in den Nahkampf zu stürzen, obwohl die Gegner Nachtsicht oder ähnliches haben. Eventuell kann ich mich dann auch ein bisschen abseits von meinen Kollegen halten.
Hier kommt auch gleich das Naruto feeling auf! Ich glaube ich sollte Ihn eher als Ninja als als Schattenklinge bezeichnen...
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Sprungfeder für den berümten Super Mario Doppelsprung ist einfach cool!
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Schüsse in Kampfgetümmel mit jeder Magieschule! :) (eine Hausregel weniger!)
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Schüsse in Kampfgetümmel mit jeder Magieschule! :) (eine Hausregel weniger!)
Und Kampfzauber wiederum können Modifikationen durch Lichtverhältnisse ignorieren und sind auf höheren HG nur noch schwer mit Aktiver Abwehr zu verteidigen, wenn man entsprechende Meisterschaften und Talismane benutzt. Auch das Schaden/Fokus-Verhältnis kann nun stark verbessert werden.
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Zum eigentlichen Thema: Definitiv einen Golem-Hausdiener.
LG
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Ich habe eine Bogenschützin reeelativ ähnlich der Tradition und hier ist soooo viel für mich drin! Auch alle Sachen zu Elektrizität und Wind freuen mich. Aber besonders freut mich die Kombination aus "Flügel des Sturms" (Grund-RW aller Fernkampangriffe verdoppelt) plus die Verstärkung von "Pfeil der Winde" - zwei Erhöhungen der Grund-RW kostenlos. Dazu die Stärke "Entfernungssinn" und ich habe die achtfache Reichweite meiner Waffe, ohne einen EG dafür bezahlen zu müssen. In meinem Fall 240 Meter!
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Für meine kleine Albin:
Golem
Zauber Dornenranken oder Feuerfesseln
Weil beides einfach genial
Für meinen Varg:
Zauber:
Geschlechtswechsel, ermöglicht neben Spass auch gutes Verstecken in Stadt, Spionage, etc.
Mondstahlhaut, Schutz Zukunftstraum
Riesenwuchs, Varg noch größer... ;)
Wiederbelebung, zu praktisch zum ignorieren
Meisterschaften:
Magische Giftimmunität, schadet nie
Phönix aus der Asche, wie Wiederbelebung
Schützendes Wissen, permanenter Fokusnotstand
Langzeitbeobachtung, mehr Fluffzauselei
Für Beide:
Zauber:
Blendung unterdrücken, für Grad 0 extrem praktisch
Erwecken, für Grad 0 extrem praktisch
Meisterschaften:
Meditation, selten benötigt dann aber besser als Mondzeichen
Zaubergestenexperte, erspart Kampfmagie steigern oder Koord. Ausweichen
Verstärkte Zauber, Fokus, s.o.
Und
Zauberspeicher insg, Semipermanenz hat einfach was
Und das ist eigentlich nur die Spitze des Wunschlisteneisbergs ;)
LG,
Mada
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Die Möglichkeit, bei Verstärkungen Fokus sparen zu können oder eine Verstärkung ohne EG erwirken zu können, sind nice.
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Ich finde den neuen Magieband bisher wirklich klasse!
Folgendes möchte ich umgehend lernen:
Lebensblüte (Schwelle 1 Meisterschaft in Heilungsmagie)
Lichtquelle stärken (Zauberspruch)
Komm in meine Hand (höhere Artefaktkraft)
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Für meine Schattenklinge - ganz langweilig, aber für mich gerade super begeisternd:
Meisteschaft Ungesehen = +2 Heimlichkeit
Und der Zauber Aura der Katzenaugen, um meine Mitstreiter nicht immer durch meine Verdunkelung zu nerven. :) Aber den kann ich mir fokusmäßig bisher nicht leisten. Trotzdem sehr cool.
EDIT: Und aus der Schutzmagie scheinen mir die Meisterschaften Starker Schutz und Gestapelter Schutz auch Must Haves für diesen Helden. Gott, ich freue mich schon auf die nächsten EP.
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Viel zu viel =D
Gefühlt jeder zweite Verwandlungs-, Illusions-, Beherrschungs- und Schattenzauber fühlt sich als dringend notwendig für mindestens einen meiner Charaktere an. Dazu dann noch Meisterschaften, neue Möglichkeiten... Ich glaube, ich muss einfach mal alle Charaktere von vorne basteln =D
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Bin noch beim Durchschauen, aber auf Anhieb sehe ich für meinen Charakter die beiden Bewegungs-Magie Meisterschaften "Kaum zu treffen" und "Telekinetiker".
Ersterer erhöht sein Ausweichen durch Akrobatik (und das ganz ohne Fokuskosten), zweiteres sorgt dafür, dass er "Wurfwaffen" nicht mehr steigern muss. Er hat das sowieso so selten nutzen können, da stört es auch nicht, dass es etwas Fokus kostet oder er keine weiteren Wurfwaffen-Meisterschaften mehr bekommt (also zumindest keine höher-gradigen, da eben nicht weiter gesteigert wird).
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Arkane Kunde, Schwelle 2: Erdrückende Erkenntnis.
Da wird bei einem kleinen Stoß schnell aus einem Schubser ein ordentlicher Rempler!
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Abgesehen von einem Golem für meinen Wunderwerker aus Darkadsmyr, wären dafür meinen Priester von Oma Barka die wunderschönen neuen Schicksalszauber insbesondere zu nennen 'Aufs Ganze gehen' und 'Besitzerwechsel'. Auf Ganze gehen weil mein Priester sich ganz dem Schicksal anvertraut, er schaut wo hin es ihn führt und ist stets der Meinung 'Oma Barka wirds schon richten'. 'Besitzerwechsel' klingt einfach extrem witzig und auch passend für ihn. Ich mage es generell wie ihr diese Prophezeiungszauber umgesetzt hat, indem man einfach rückwirkend sagen kann dass es genau diese Situation war die man vorhergesehen hat und sich deshalb darauf vorbereitet hat :) ("Ah ich bin schwer verwundet und ganz allein, warum bin ich nur vorgeschlichen um die Lage alleine auszukundschaften" "Nimm doch den Heiltrank" "Welchen Heiltrank?" "Na den den ich dir vorhin gegeben habe" "wann?" "Vorhin bevor wir in die Höhle sind, als ich Besitzerwechsel gezaubert habe und gesehen habe dass der Heiltrank dir von großem Nutzen sein wird, da habe ich ihne dir natürlich gegeben" "Achso der Heiltrank, na dann aufs Wohl und runter damit"[fiktives mögliches Gespräch in einer SPielrunde, die diesen Zauber benutzt^^])
Welcher Zauber mich noch ansprach war 'Falsches Gesicht', immer freundlich und interessiert wirken wollen passt super zu ein paar meiner Charaktere, vielen Dank für so viele schöne neue "fluff"-Zauber^^ das sind die Zauber die mir in anderen Systemen immer gefehlt haben
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Kampfinspiration (Lichtmagie Grad3) + Auraverstaerker (AQ1) - ein Zauber der sowohl bei Wirkung als auch bei Anzahl mit Ausstrahlung skaliert und perfekt ins Charakterkonzept passt.
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Kampfinspiration (Lichtmagie Grad3) + Auraverstaerker (AQ1) - ein Zauber der sowohl bei Wirkung als auch bei Anzahl mit Ausstrahlung skaliert und perfekt ins Charakterkonzept passt.
Und dazu noch "Schlachtplan (Angriff)" für den zusätzlichen Wumms.
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Für meinen Barden
Zauber Windmagie:
- Schneidender Wind
- Fauliger Wind
Endlich mal Kampfzauber die zu ihm passen (hat bisher keinen einzigen)
Zauber Schicksal:
- Aufs Ganze gehen
- Lebenssamen
Damit andere auch etwas mehr "Glück" haben
Meisterschaften Schicksal:
- Selbstsegen
- Vom Glück verfolgt
- Das Glück gepachtet
Diese Meisterschaften sind so herrlich Absurd wie Nützlich für jeden Glücksjäger^^ und die letzten beiden sind MUSS ICH HABEN!!!!