Splittermond Forum
Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: asquartipapetel am 21 Sep 2018, 13:53:25
-
Das neuste Abenteuer für Splittermond "Der zerbrochene Bund" kann jetzt vorbestellt werden. Packt die Kletterausrüstung und die Topfhelme aus! Es geht in das zwingardische Riesheim! ;D
https://splittermond.de/jetzt-vorbestellbar-der-zerbrochene-bund/
Ab sofort könnt ihr im Uhrwerk-Shop das neueste Splittermond-Abenteuer Der zerbrochene Bund vorbestellen, das die Abenteurer nach Zwingard schickt – in das Reich der Ritter, das im frisch erschienen Regionalband Ungebrochen beschrieben wird.
Aus dem Klappentext:
Im Süden Dragoreas liegt Zwingard, das Land der tausend Burgen, das in ganz Dragorea als Sinnbild für Stand- und Wehrhaftigkeit gilt. Seit Jahrhunderten sind die Zwingarder geeint im Kampf gegen die Orks, doch ihr Glaube ist gespalten: Immer mehr folgen den neuen Mondgöttern, doch einige beten noch zu den Vanyr, mächtigen Naturgeistern.
Als auf Burg Nirdfest am Rande des Riesheim-Gebirges ein kleiner Junge spurlos verschwindet, machen sich die Abenteurer auf, um ihn vor den Gefahren der Wildnis zu retten. Doch statt auf Wölfe und Bären stoßen sie auf ein dunkles Ritual. Was bedeuten die in Blut geschriebenen Runen einer uralten Prophezeiung? Was haben sie mit dem alten Glauben an die Vanyr zu tun? Und welche schrecklichen Ereignisse liegen noch in der Zukunft?
In Der zerbrochene Bund reisen die Abenteurer an die Hänge des Riesheim, wo sie sich grimmigen Herrschern, Naturgewalten und den Schrecken des untergegangenen Reiches Skurhon entgegenstellen müssen. Nur wenn sie den Worten der apokalyptischen Prophezeiung vom zerbrochenen Bund auf den Grund gehen, können sie schreckliche Bluttaten verhindern.
A4 Softcover, ca. 64 Seiten, 12,95 Euro – Der zerbrochene Bund jetzt im Shop vorbestellen
-
Für welchen Heldengrad soll es sein?
-
Menno! Diesmal wollte ich es sogar noch erwähnen ... ich werde alt und vergesslich! HG2
-
Da bin ich mal gespannt...
-
Die Liste der verfügbaren H2-Abenteuer wird indes immer länger, während die Liste der HG3-Abenteuer beklagenswert kurz ist.
-
Oder HG1 oder gar HG4... gibt es bisher ein HG4 Abenteuer?
-
Zumindest kein offizielles, soweit ich weiß.
-
Oder HG1 oder gar HG4... gibt es bisher ein HG4 Abenteuer?
Nein, für HG4 gibt es noch kein offizielles Abenteuer. Da würde ich auch in den nächsten 1-2 Jahren nicht unbedingt mit rechnen.
Aber für HG1 gibt es jede Menge Abenteuer - mehr als genug, um gleich mehrere Charaktere nur mit offiziellen Abenteuern bis auf HG2 zu spielen. Bei einer schnellen Zählung komme ich auf 16 HG1-Abenteuer. Dazu kommt ein Abenteuer mit "HG 1-2".
Für HG2 gibt es 20 Abenteuer. Plus ein Abenteuer "HG 2-3".
(Alles ohne Mondsplitter gerechnet.)
HG3 hat bisher erst zwei Abenteuer, aber mindestens zwei weitere sind aktuell in Arbeit (beide sollten im ersten Halbjahr 2019 kommen). Und auch das Kind der Hexenkönigin (Hexenkönigin Teil 2) ist aktuell mit 2-3 angesetzt in der Planung. Da kommt also auch Nachschub demnächst. :)
-
Danke!
Hab ja gewusst warum ich sofort ins Forum schaue um den HG zu erfahren :).
-
Die Liste der verfügbaren H2-Abenteuer wird indes immer länger, während die Liste der HG3-Abenteuer beklagenswert kurz ist.
Das Abenteuer richtet sich eher an erfahrene HG-2-Abenteurer und sollte denke ich auch Anfang HG 3 noch mit wenigen Anpassungen spielbar sein. Im Abenteuer gibt es dafür auch mehrere Kästen mit verschiedenen Möglichkeiten, um die Schwierigkeit an die eigene Gruppe anzupassen.
-
Mit Anpassungen kann ich praktisch jedes Abenteuer auch auf HG3 spielen. ;)
-
Mit Anpassungen kann ich praktisch jedes Abenteuer auch auf HG3 spielen. ;)
Wobei schon ein Unterschied besteht zwischen "pass halt im HG1-Abenteuer alle Gegner und Schwierigkeiten an" und wenn dir die Autorin eines HG2-Abenteuer explizit sagt, dass ihr Abenteuer auch am Beginn von HG3 noch gut gespielt werden kann. Oder?
-
Ist es ein Unterschied, ob ich alle HG1 Monster im Abenteuer oder alle HG2 Monster im Abenteuer durch HG3 Monster ersetze? Vom Aufwand her wohl nicht.
Ist hier aber auch eigentlich gar nicht der Punkt. Sondern der Umstand, dass es für mein persönliches Empfinden (!) unverhältnismäßig viele HG2-Abenteuer und wenige HG3-Abenteuer gibt (die Gründe dafür sind mir schon einigermaßen klar, aber monieren darf man es ja trotzdem). Auch ein Pashtarische Päckchen oder ein Leuchtturm von Xarxuris kann ich mit einer HG3-Truppe spielen, aber das ist nicht das selbe, denn bei einem HG3-Abenteuer erwarte ich, dass es die Abenteurer auch im späteren Bereich des dritten Heldengrads noch fordert, was ich bei einem HG2 / HG3-Abenteuer (wie das vorliegende) nicht erwarten würde (und ehrlicherweise auch nicht glaube).
LG
-
Ich glaube HG2 nach HG3 Abenteuer anpassen funktioniert nicht weil nicht die Gegnerwerte das wichtige sind, sondern die Art der Herausforderung. Auf HG3 sollte es ruhig schon ein bisschen epischer zugehen.
-
Das ist finde ich eine spannende Frage, für die wir aber denke ich einen eigenen Thread eröffnen sollten.
-
Naja, ich muss jetzt auch Sommersonnenwende für eine HG3-Gruppe kurz vor HG4 anpassen.
Ich glaube, da wird es Zeit für die Gehetzt-Mechanik aus dem Zwingard-Band...
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-
Und vorbestellt. Ich bin gespannt! :)