Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: DonLouigi am 13 Sep 2018, 10:01:10

Titel: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: DonLouigi am 13 Sep 2018, 10:01:10
Moin,

Nehmen wir an, ein HG1-Charakter trägt eine Schwere Lederrüstung (VTD +3) und einen Rundschild (VTD+2, Defensiv 1). Bisher dachte ich, der Charakter hat dann eine VTD von +5 und Defensiv 1. Jetzt ist mir aber der Absatz zum "Maximalen Bonus auf Proben und abgeleitete Werte" im GRW S. 18 ins AUge gefallen;

Zitat von: GRW S. 18
Der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert
erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der
beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei (hierunter fallen neben
Zaubern auch Alchemika), also zum Beispiel Rüstungen, [...]

Heißt das dann, der Charakter profitiert nicht vom VTD-Zuschlag seines Schildes sondern nur von Defensiv I, oder gibt es für Schilde eine Sonderregelung?

Und ein HG1-Charakter, der eine Schuppenrüstung oder schwere Platte in die Finger bekommt, erhält auch nicht VTD +4 sondern nur +3?
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: taranion am 13 Sep 2018, 10:07:36
Korrekt. Mehr als +3 ist auf HG 1 nicht drin, es sei denn Du hast die Stärke "Einen Schritt voraus", dann ist +4 möglich
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Gregorius am 13 Sep 2018, 10:11:07
Und ein HG1-Charakter, der eine Schuppenrüstung oder schwere Platte in die Finger bekommt, erhält auch nicht VTD +4 sondern nur +3?

Dieser Teil wurde schon mehrfach bestätigt, die schweren Rüstungen wirken erst auf höheren Heldengraden mit vollem Bonus. Beim Schild bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber bei strenger Auslegung der Regeln wäre auch hier "+3 von Ausrüstung" das Limit.

Finde ich auch ganz gut diese Obergrenzen-Regel, den viele Probleme mit dem Balancing ergeben sich erfahrungsgemäß aus der Möglichkeit Bonus auf Bonus auf Bonus zu stapeln.
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Loki am 13 Sep 2018, 10:11:54
+3 je Quelle, wohlgemerkt. Was durchaus möglich ist, ist die Schwere Lederrüstung (beispielsweise) mit dem Zauber Magische Rüstung zu kombinieren und insgesamt +5/+6 Verteidigung zu bekommen (oder alternativ mit dem Zauber Rindenhaut für +1 VTD und +1/+2 SR).

LG
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Quendan am 13 Sep 2018, 10:13:56
Dieser Teil wurde schon mehrfach bestätigt, die schweren Rüstungen wirken erst auf höheren Heldengraden mit vollem Bonus. Beim Schild bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber bei strenger Auslegung der Regeln wäre auch hier "+3 von Ausrüstung" das Limit.

Das ist nicht mal eine strenge Auslegung der Reglen, sondern eine ganz normale und korrekte. :)

Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Sep 2018, 11:11:49
Also um es deutlich zu machen: Boni aus Ausrüstung und Magie werden jeweils zusammengezählt und durch die Cap begrenzt.

Auf HG1 sind also nur +3(4) durch Ausrüstung und +3(4) durch Magie möglich.
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Dahrling am 13 Sep 2018, 12:56:34
Um es noch deutlicher zu machen - die Grenze gilt für abgeleitete Werte und Proben.

"Schadensreduktion" zum Beispiel ist weder das eine noch das Andere. Hier gibt es keine Begrenzung.
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: mocki02 am 31 Jan 2019, 09:04:00
Hallo Forum,

ich habe hier noch eine Frage zu. Wir sind uns unklar ob man sich ab HG1 einfach 3 Ringe an den Arm stecken kann die alle +1VTD geben.  Zählt dann nur der eine oder sind die hier dann jeweils als eigene Quelle zu sehen.

Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Mocki
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Turaino am 31 Jan 2019, 09:13:41
Hallo Forum,

ich habe hier noch eine Frage zu. Wir sind uns unklar ob man sich ab HG1 einfach 3 Ringe an den Arm stecken kann die alle +1VTD geben.  Zählt dann nur der eine oder sind die hier dann jeweils als eigene Quelle zu sehen.

Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Mocki
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Moradrix am 31 Jan 2019, 09:20:59
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...
Diese Information liefert Die Magie auf S. 171. Wer rein nach dem GRW spielt, hat soweit ich das sehe keine derartige Beschränkung und die drei Ringe mit je +1 sollten additiv wirken - aber jeder Ring kostet auch min. 60 L, was in Summe 180 L ergibt und auch bei großzügigen Belohnungen aus Abenteuern etwas dauert.
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Turaino am 31 Jan 2019, 09:29:03
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...
Diese Information liefert Die Magie auf S. 171. Wer rein nach dem GRW spielt, hat soweit ich das sehe keine derartige Beschränkung und die drei Ringe mit je +1 sollten additiv wirken - aber jeder Ring kostet auch min. 60 L, was in Summe 180 L ergibt und auch bei großzügigen Belohnungen aus Abenteuern etwas dauert.
Oh, wir hatten das immer so gespielt, weil wir es additiv als seltsam empfanden. Völlig vergessen, dass wir das hausregelten^^
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 31 Jan 2019, 09:53:21
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...
Diese Information liefert Die Magie auf S. 171. Wer rein nach dem GRW spielt, hat soweit ich das sehe keine derartige Beschränkung und die drei Ringe mit je +1 sollten additiv wirken - aber jeder Ring kostet auch min. 60 L, was in Summe 180 L ergibt und auch bei großzügigen Belohnungen aus Abenteuern etwas dauert.
Oh, wir hatten das immer so gespielt, weil wir es additiv als seltsam empfanden. Völlig vergessen, dass wir das hausregelten^^
Nein, das ist keine Hausregel, das steht auch im aktuellen Grundregelwerk so drin.
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Quendan am 31 Jan 2019, 10:17:59
Nein, das ist keine Hausregel, das steht auch im aktuellen Grundregelwerk so drin.

Exakt: GRW S. 254, links unten unter "Verbesserter Widerstand": "Es gilt nur der höchste Bonus bei mehreren entsprechenden Artefakten."
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: Moradrix am 31 Jan 2019, 12:17:27
Danke, den Satz habe ich vorhin überlesen :)
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: mocki02 am 31 Jan 2019, 18:01:16
Super danke euch für die Infos!  ;) ;)

Komischerweise rechnet der Generator alles schön zusammen. Scheint ein Bug zu sein.  :o :o
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: taranion am 31 Jan 2019, 20:56:29
Super danke euch für die Infos!  ;) ;)

Komischerweise rechnet der Generator alles schön zusammen. Scheint ein Bug zu sein.  :o :o

Hm. Der Generator hat in dem Fall bisher einfach kein Konzept von gleichartigen Artefakten. Du kannst sogar zwei Rüstungen anlegen und sie addieren sich im Rahmen des Caps - trotzdem war das noch kein Problem für Spieler :)

Aber ich sehe ein, dass man das als Feature mal einbauen könnte, dass zwei gleiche Dinge (d.h. z.B. zwei Ringe mit GW+) nicht einfach aufaddiert werden. Das würde nicht verhinden, dass Du ein "Amulett der Körperkontrolle (KW+)" und einen "Ring der Körperkontrolle (KW+)" anlegst und die sich addieren, wobei die meiner Interpretation nach gleichartig sind.
Titel: Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
Beitrag von: TrollsTime am 01 Feb 2019, 08:52:47
Sinnvoller halte ich einen Warnhinweis!