Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Suzabi am 30 Aug 2018, 11:33:41
-
Hallo Leute,
wie handhabt ihr das Startkapital eurer Spieler bei der Charaktererschaffung? Theoretisch ist ja im GRW eine Zeile enthalten die besagt das die Waffe nicht mehr als 10L überschreiten sollte.
Praktisch hab ich einen Charakter vor mir liegen, der 65L Startkapital besitzt und sich somit deutlich dickere Waffen kaufen kann?
Bei Rüstung wäre es ja das selbe?
Wie begrenzt ihr das? Wenn überhaupt?
Danke
-
Hi,
das hast du falsch verstanden. Unabhängig von allen anderem Startgeld bekommt jeder Charakter eine Waffe im Wert von maximal 10L.
Wenn er sich durch das Startgeld, das er durch Vermögen bekommt, dann noch eine andere, teurere Waffe sich besorgt, ist das von den Regeln her auch vollkommen in Ordnung.
Ich persönlich gehe immer soweit das ich das gesamte Geld zusammenrechne und man sich dann einfach dafür Startausrüstung holen kann, also ohne die Aufteilung von "Handwersausrüstung; Startwaffe von maximal 10L; Startgeld durch Vermögen", sondern alles aufsummiert.
-
Die Nebenwaffe darf nicht mehr als 10 Lunare wert sein. Gehört die Waffe zum "Beruf", kann man auch dir 35 Lunare für Ausrüstung nehmen.
Ansonsten sind Relikte kostenlos oder man hat ein hohes Vermögen.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-
@all
Vielen Dank!
Gibt es in dem Forum die Möglichkeit Threads zu verfolgen und zu schließen die man eröffnet hat? Der Ordnung halber.
-
Lass ihn doch offen, dann können wir bei Bedarf weitere Fragen zum Thema Startkapital hier erörtern.
-
wenn du eine Waffe als Relikt hast ist diese dann auch Kostenlos auch wenn du sie dir mit den 10 Lunaren holen könntest oder mit den 35 Startgeldern? So könntest du dir ja ganz leicht die teuerste Waffe in der jeweiligen Kategorie holen.
-
Ein Relikt ist kostenlos und ja, damit kann man sich auch sehr teure Gegenstände zum Start leisten.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-
Ich halte mich immer an die vorgegebenen Maximalwerte für Waffen, Handwerkszeug etc. und achte auch bei meinen Spielern darauf, eben um zu verhindern, dass "zu dicke" Waffen gekauft werden können (die erfordern dann eben häufig Relikt).
LG
-
Dicke Waffen gibt es bei mir im ersten/zweiten Quest, dann hat man auch eine schöne Geschichte dazu.
-
Wobei es meine Meinung nach keine Waffen gibt, die inhärent übermächtig in Splittermond sind. Selbst die Feuerwaffen sind eher nur in bestimmte Situationen nützlich.
-
Wobei es meine Meinung nach keine Waffen gibt, die inhärent übermächtig in Splittermond sind. Selbst die Feuerwaffen sind eher nur in bestimmte Situationen nützlich.
Du hast glaub ich "dick" nicht ganz verstanden. Das bezog sich wohl auf eine Startwaffe aus Mondstahl mit 3 Verbesserungen oder so.
-
Wobei es meine Meinung nach keine Waffen gibt, die inhärent übermächtig in Splittermond sind. Selbst die Feuerwaffen sind eher nur in bestimmte Situationen nützlich.
Du hast glaub ich "dick" verstanden. Das bezog sich wohl auf eine Startwaffe aus Mondstahl mit 3 Verbesserungen oder so.
Also da müsste der SL ja erstmal okay sagen, da Ressource über Wert von 4 (Und weit über dem für HG1-Chars mögliche), das halte ich eher für extrem unwahrscheinlich