Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Xemides am 10 Jan 2018, 19:07:33

Titel: Mondsteindrache Zauber
Beitrag von: Xemides am 10 Jan 2018, 19:07:33
Hallo,

der Mondsteindrache kann ja einige Zauber.

Ich nehme an Schockgriff geht mit dem Körperangriff einher und erhöht das Durchdringend um einen Punkt.

Aber wie stelle ich mit den Zauber beflügelte Waffe bei einem Drachen vor ?
Titel: Re: Mondsteindrache Zauber
Beitrag von: Ravenking am 10 Jan 2018, 19:12:57
Das wirkt auch auf den Körper, d.h. der Angriff bekommt den +2 Bonus. Als "Waffe" zählt dann halt die Klaue, das Maul (= Körper) oder womit immer der Drache gerade angreift.
Titel: Re: Mondsteindrache Zauber
Beitrag von: Jeong Jeong am 10 Jan 2018, 19:25:12
Das kann theoretisch auch einfach ein Fehler sein. Zumindest habe ich es vor einiger Zeit mal als solchen gemeldet:

Kann es ein Fehler sein, dass Mondsteindrachen den Zauber "Beflügelte Waffe" haben? Sie greifen nämlich mit Körper an und können den Zauber daher gar nicht einsetzen.
Titel: Re: Mondsteindrache Zauber
Beitrag von: SeldomFound am 10 Jan 2018, 20:18:37
Ich sehe es so:

Der waffenlose Angriff wird im GRW auf S. 133 unter den Nahkampfwaffen für Handgemenge aufgelistet. Daher zählt er für den Zauber als Waffe und kann daher mit "Beflügelter Waffe" verzaubert werden. Dies gilt auch für "Flammende Waffe" und lässt auch zum Beispiel eine Kombination mit "Flammenhand" zu, zumindest bis zu einer entsprechenden Errata.