Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Dahrling am 09 Okt 2017, 14:22:14

Titel: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: Dahrling am 09 Okt 2017, 14:22:14
Kann man den Zustand "Blutend" mit Heil-Magie heilen?
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: SeldomFound am 09 Okt 2017, 14:35:21
Ja, aber (fürs erste) nur mit "Wiederherstellen" und auch nur, wenn er durch einen Angriff erzeugt wurde (Manöver, Zauber, Gift), nicht aber durch Fallschaden oder Patzer.

Oder zumindest nicht ohne SL-Entscheid.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: TrollsTime am 09 Okt 2017, 14:42:54
Jemand ne Ahnung, warum "Wiederherstellung" sich bzgl der Zustände ausdrücklich auf "Angriffe" beschränkt?
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: Sinn haben am 09 Okt 2017, 14:54:15
Warscheinlich, damit keine Zustände geheilt werden können wie vergiftet, angsterfüllt, krank, schlafend, ... die durch andere Gründe "verabreicht" werden können. Was ich in Ordnung finde.

Allerdings würde ich Zustände wie "verletzt", egal ob durch einen Angriff oder durch einen Sturz durch den Spruch behandlbar sehen.
Also würde ich den Teilsatz
Zitat
..., die Folge von Angriffen sind.
uminterpetieren zu
Zitat
..., die Folge physischer Gewalteinwirkung sind.
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: SeldomFound am 09 Okt 2017, 14:57:28
Keine Ahnung, es ist ansonsten ein sehr mächtiger Zauber für seine Verhältnisse.

Er ist schneller als Heilung, stellt alle LP wieder her und hebt fast alle Zustände auf, sofern diese nicht mit Siechtum 3 gesichert sind.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: TrollsTime am 09 Okt 2017, 15:10:59
Ja, aber er ist Grad 4....
Außerdem erkenne ich nicht den Unterschied:

1.) Jemand wird durch eine denkende Wesenheit mit einer Waffe angegriffen
2.) Jemand wird durch eine denkenden Wesenheit am Boden zerquetscht
3.) Jemand wird durch eine denkende Wesenheit an die Wand geworfen und dadurch getötet
4.) Jemand wird durch eine denkende Wesenheit einen Hang herab geworfen
5.) Wie 1-5, aber durch einen Automaten o.ä.
6.) Wie 1-2, aber durch eine Falle
7.) Wie 4, aber er stürzt ohne äußere Einwirkungen
8.) Er wird krank durch absichtliche Infektion durch einen Gegner/Monster
9.) wie 8.) aber unbeabsichtigt, vielleicht auch ausdrücklich nicht gewollt
10.) Er wird krank durch "Monster: Virus"


Annahme: 1-10 würden Zustände verurusachen
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: Dahrling am 09 Okt 2017, 16:15:51
1,2,3,4,5,6,8,10 können für mich alles Angriffe im Sinne von S. 162 GRW sein.
(wenn der Hang auf den man aufschlägt nicht als Verletzung durch den Angriff gilt... dann muss man sich fragen ob die Handbewegung durch die Luft nicht der eigentlich Angriff ist, und das Schwert in der Hand nur zufällig in der Nähe war. ;)



Aber: Man könnte überlegen ob es mit Willen der Veränderung zusammenhängt. Wenn die Intention das herbeiführen war, dann hilft der Zauber. - Aber ist nur eine überlegung um die (vermutlich aus Balancinggründen gewählte) inkonsistenz des Zaubers innerweltlich zu begründen um die Immersion beim spielen nicht zu beschädigen.
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: SeldomFound am 09 Okt 2017, 16:47:47
Beachtet, dass auch Gifte und Krankheiten im Prinzip Angriffe darstellen. Ob ein Gift wirkt oder eine Krankheit ausbricht, entscheidet ein Wurf gegen den Körperlichen Widerstand, was man als Angriff auffassen kann.

Auch die Ursache einer Falle, die regelmechanisch über einen Angriffswurf gegen den Charakter wirkt, wie zum Beispiel ein Glimmer in der Feenwelt, kann mithilfe von "Wiederherstellung" geheilt werden.

Wenn ich allerdings jemanden einen Turm herunterwerfe und er nimmt Fallschaden, so wird der Fallschaden nicht als Resultat eines Angriffes verursacht. Das Gleiche gilt für die Auswirkungen von hohen Brandstufen, Hitzestufen, Kältestufen, Überanstrengung, Verhungern/Verdursten und Ersticken.
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: Dahrling am 09 Okt 2017, 16:55:06
Wo steht, dass es ein Unterschied ist, ob ich jemand mit einem Pfeil abschieße oder ihn in eine Pfeilgrube hinabstoße? Stoßen ist ein Angriff.
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: TrollsTime am 09 Okt 2017, 17:37:43
Ob ein Wesen mir Schaden macht, indem es mich an die Wand wirft oder einen Hang herunter wirft oder es mich am Boden zerquetscht sollte keinen Unterschied machen.

Und dann sollte es auch keinen Unterschied machen, ob ich aus anderen Gründen an eine Wand oder auf den Boden klatsche oder zerquetscht werde.

"Sollte"! RAW mag das durchaus so sein... muss mir aber nicht gefallen.
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: SeldomFound am 09 Okt 2017, 17:52:41
Es muss euch nicht gefallen, aber ein Angriff und Fallschaden sind zwei unterschiedliche Regelmechaniken. Die Definition von Angriffen in Splittermond findet man im Glossar des GRWs auf S. 320:

Zitat
Angriff: Eine  Attacke,  die  normalerweise gegen einen der Widerstandswerte eines einzelnen Ziels gerichtet ist. Angriffe umfassen dabei neben bewaffneten und unbewaffneten  Angriffen  im  Kampf auch Zauber, die gegen Widerstandswerte gerichtet  sind, sowie bestimmte andere klar als Angriff deklarierte Effekte.

Und Fallen, auch wenn es durch einen Schubs passiert, ist kein Effekt, der als Angriff deklariert wird.
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: TrollsTime am 09 Okt 2017, 17:57:20
Schön wäre auch ne RAI Antwort
Titel: Re: "Blutend" mit Magie heilen
Beitrag von: Quendan am 09 Okt 2017, 19:07:12
RAI ist wie RAW.

Das Ziel, den Angriff als Trigger zu nehmen bei Wiederherstellung war, dass es einen klar definierten Effekt / Fall gibt. Da schlägt Einfachheit/Klarheit im Zweifel "Realismus" für uns.

Davon ab: Wenn ihr den Zauber weiter diskutieren wollt, dann macht dazu bitte ein eigenes Topic auf.