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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: derKönigVomLegoland am 11 Mai 2017, 13:40:44

Titel: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 11 Mai 2017, 13:40:44
 :)
Eine Sache, die ich schon immer Fragen wollte:

Falls die Charaktere unvermittelt aus dem Schlaf gerissen warden (Feuer bricht aus, das Lager wird angegriffen, die Häscher des Königs klopfen an die Tür,...) , gibt es so etwas wie Desorientierung?
Ob die Charaktere aufwachen oder nicht wird über eine Wahrnehmungsprobe geregelt (siehe Zustand schlafend GRW S.169).
Sind die Charaktere wenn sie erwachen sofort "hellwach"? Oder gibt es da noch eine kurze Phase der Desorientierung, bis sie den Überblick haben und aktiv ins Geschehen eingreifen können (löschen, kämpfen, fliehen)?
Wie könnte diese Desorientierung aussehen?
- 10Ticks Zeitverlust?
- der Zustand Benommen 2 für eine gewisse (kurze) Zeit?
- einen negativen Umstand für alle Proben innerhalb einer gewissen (kurzen)Zeitspanne?

 8)
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: Dahrling am 11 Mai 2017, 13:45:52
Ich würde es vermutlich mit +10 Ticks (wie beim "Hinterhalt") und einem leicht negativen Umstand belegen bis man sich für 5 Ticks "Orientiert" hat.
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: SeldomFound am 11 Mai 2017, 14:04:20
Reicht es nicht, dass sie erstmal noch liegend sind und sich erst noch bewaffnen müssen?

Man sollte es nicht übertreiben, finde ich.

Der Tickverlust sollte nur kommen, wenn auch die Wahrnehmungsprobe nicht geschafft wurde, als tatsächlich ein Hinterhalt vorliegt.
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: аwtоr zashigajet am 11 Mai 2017, 14:43:11
Benommen - als Zustand könnte ganz gut passen. Würde das aber vom Char abhängig machen Ein Soldat oder Waldläufer ist es sicherlich gewohnt schnell voll da zu sein. Ein Händler oder Bauer sicher nicht.
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: Harry am 11 Mai 2017, 14:45:41
Wenn man möchte, könnte man den Zustand auch von einer Entschlossenheitsprobe abhängig machen.

Allerdings finde ich auch, liegend, keine Rüstung, keine Waffe ist ausreichend. Da muß man nicht noch mehr drauf packen.
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: Shednazar am 11 Mai 2017, 17:26:01
Reicht es nicht, dass sie erstmal noch liegend sind und sich erst noch bewaffnen müssen?

Man sollte es nicht übertreiben, finde ich.

Der Tickverlust sollte nur kommen, wenn auch die Wahrnehmungsprobe nicht geschafft wurde, als tatsächlich ein Hinterhalt vorliegt.

Ich sehe es wie SeldomFound... ; )
(passiert mir öfter, bemerke ich...  :o )
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: Kami am 11 Mai 2017, 19:26:38
Sehe ich auch so. Gerade den Umstand, dass die Spieler erst einmal alles zusammen raffen müssen, und erst einmal schauen müssen was los ist, lässt sich spielerisch sehr gut ausgestellten. Das ist näher an der Realität und jetzt nach Grund für das Aufwachen auch flexibler als irgendwelche hart verregelten Effekte...
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: Dahrling am 11 Mai 2017, 20:23:06
Welche Mali gibt es auf die Wahrnehmungsprobe im Schlaf? Würde man überhaupt eine erlauben?
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: SeldomFound am 11 Mai 2017, 20:40:16
Ja, es wird eine Wahrnehmungsprobe erlaubt. Sie ist nicht erschwert.
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: Grimrokh am 11 Mai 2017, 22:43:38
Interessantes Thema... mir wäre aber auch nicht bekannt, dass das irgendwo offiziell geregelt wäre. Ich werde es wohl demnächst meinen Spielern vorbringen und sie entscheiden lassen ob zB die schlafenden Räuber, in deren Lager sich die Abenteurer abends schleichen, genau so schnell kampfbereit sein sollen wie diejenigen, die zwar schon auf ihren Strohsäcken liegen aber noch bei vollem Bewusstsein sind. Wobei mir persönlich die hier genannte Idee, Schlafende wie Überraschte eines Hinterhalts zu behandeln und sie 10 Ticks verlieren zu lassen nicht so schlecht gefällt.

Was Wahrnehmungsproben im Schlaf betrifft gibt es eine Reglung im GRW auf S. 169:
Zitat
Lärm oder Störungen können den Abenteurer aber auch vorzeitig wecken, wenn ihm eine Wahrnehmung-Probe gegen Schwierigkeit 10 bis 35, je nach Grad des Lärms, gelingt

Läuft RAW also wohl auf SL-Entscheid hinaus, wie hoch die Schwierigkeit im jeweiligen Fall ist. Was vergleichende Proben (zB Wahrnehmung eines Schlafenden oder aber Wachen gegen die Heimlichkeit eines Heranschleichenden) betrifft könnte ich mir aber folgendes vorstellen: Bei der Fertigkeit steht als Beispiel, dass Reizüberflutung einen leicht bist stark negativen Umstand mit sich bringt. Schlaf könnte da ebenfalls gut als Umstandsmodifikator passen. Wichtig ist aber natürlich, dass hier für NSC und SC dieselben Regeln gelten.

Anmerkung am Rande: Beim Zustand "Schlafend" steht, dass Angreifer einen Taktischen Vorteil gegen jemanden bekommen, der nicht bei Bewusstsein und somit handlungsunfähig ist.
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: TrollsTime am 12 Mai 2017, 08:13:34
Benommen - als Zustand könnte ganz gut passen. Würde das aber vom Char abhängig machen Ein Soldat oder Waldläufer ist es sicherlich gewohnt schnell voll da zu sein. Ein Händler oder Bauer sicher nicht.
Äh nein!
Bzw jein!
Ob jemand etwas "sicherlich gewohnt" ist, ergibt sich aus seinen Fähigkeiten.
-- Initiative-Boni
-- Werte in Wahrnehmung, Zähigkeit etc.

Auch wenn manche hohen Werte bei manchen Berufen häufiger sind als bei anderen.
Ich würde auf gar keinen Fall nur auf die "Profession" schielen, sondern Proben verlangen oder eben nicht.

Sonst fangen noch ganz andere Diskussionen an:
Denn was ist bitte "voll da" und ist das überhaupt von Bedeutung?

Denn wenn jemand in der Lage ist, übermüdet zu arbeiten, dürfte es wohl der Bauer sein!

Ansonsten halte ich es wie Grimrokh und dKvL:
WENN es einem Hinterhalt ähnlich kommt, würde ich auch die dementsprechenden Regeln anwenden.
Aber auch nur in diesem Fall!

WENN die Helden einfach nur durch ein Tier im Lager gestört werden könnten, dass bald mal dem Krieger den Fuß abbeißt, aber eben nicht unmittelbar, würde ich keine Boni für das Tier oder Mali für die Helden vergeben.
Adrenalin wird oft unterschätzt. Und die Fähigkeit, übermüdet vernünftig zu agieren, dürfte "damals" auch verbreiteter sein,
als bei uns heutzutage, die wir fast alle die Schwächen "Wohlstandsbürger", "körperliche Anstrengungen nicht gewohnt", "keinerlei Kampferfahrungen" o.ä. auf unseren fiktiven Protokollen stehen hätten ;)
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: Loki am 12 Mai 2017, 08:19:04
Ich würde als Spielleiter hier vermutlich nicht mit Zuständen spielen, sondern vom Schlafenden eine Wahrnehmungsprobe verlangen und die weitere Entwicklung vom Würfelergebnis abhängig machen: Beim Misserfolg erleidet der Charakter einen negativen Umstandsmodifikator auf die nächste Probe, bei einem Patzer gilt er als überrascht und bei einem Erfolg erleidet er keine Auswirkungen (so aus der Hüfte geschossen).
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 12 Mai 2017, 10:09:52
Hm.
Danke für die guten Hinweise.

Adrenalin wird oft unterschätzt.
Stimmt, das habe ich mir auch gedacht: In Stresssituationen schießt das Adrenalin ein und wenn es im wahrsten Sinn um Leben und Tod geht, dann funktionieren die Charaktere (um so mehr, als dass sie ja "Helden" sind  ;)).

Reicht es nicht, dass sie erstmal noch liegend sind und sich erst noch bewaffnen müssen?
Ja, das reicht imho aus. Durch Liegend und Nicht bewaffnet müssen sie zuerst aufstehen (6Ticks) und zur Waffe greifen (1-2mal Gegenstand benützen) dadurch kommt es automatisch zu einem "Nachteil".

Wobei mir persönlich die hier genannte Idee, Schlafende wie Überraschte eines Hinterhalts zu behandeln und sie 10 Ticks verlieren zu lassen nicht so schlecht gefällt.

Ich würde die Hinterhalts-Regeln nur dann anwenden, wenn die Schlafenden tatsächlich auch einem Hinterhalt unterliegen.
Sprich: Wenn die Angreifer sich unbemerkt anschleichen können (gegen Schlafende sollte allerdings die vergleichende "Schleichenprobe" deutlich zu Gunsten der Schleicher erleichtert werden - mindestens mit einem stark positiven Umstand) und dann mitten unter den Schlafenden stehen. Je nach Situation würde ich dieses "bis an die Lagerstätte Schleichen" allerdings nicht mit nur einer einzigen vergleichenden Heimlichkeitsprobe abhandeln.

Wenn es den Angreifern jedoch tatsächlich gelingt den ersten Hieb gegen die noch immer Schlafenden zu führen dann wird es richtig bitter:
- Gut. Das Aufwachen funktioniert sofort (wenn der Schlafende Schaden nimmt) oder höchstwahrscheinlich, wenn rundherum Tumult
  ausbricht.
- Der Schlafende/Überraschte erhält minus 10Ticks für den Hinterhalt.
- Eventuell fällt ein ein Taktischer Vorteil für den Angreifer an, und zwar dann, wenn der Schlafende erst nach dem Schlag handeln kann (GRW
   S.158).
- Es gibt einen weiteren Taktischen Vorteil für den Angreifer, da der Schläfer eben genau das tut: nämlich schlafen (GRW S.169)
- Falls es dem Schlafenden/Liegenden nicht geling aufzustehen bevor der Angreifer zuschlägt, kommt es zu einem weiteren Bonus von
  plus 6 für den Angreifer, da er einen Liegenden angreift (GRW S.170).

Hm. Natürlich könnte jetzt wieder die Dikussion gestartet werden, ob man, wenn man es den schafft an einen Schlafenden heranzukommen, diesen nicht einfach Meucheln können müsste.
Das ist eine eigene Frage und wurde und wird eh in einem anderen Topic diskutiert.

Ich würde die Option des direkten Meuchelns (wie auch immer es geregelt ist) nicht einfach so zu lassen, wenn es den Bösewichten gelänge sich an meine Spieler heranzuschleichen.
Umgekehrt könnte ich mir das aus Gründen des coolen Gefühls und des Fluffs und der Tatsache, dass die Spieler Helden sind und heroische Taten vollbringen wollen, sehr wohl vorstellen. 8)
Wie gesagt: andere Diskussion

Die Conclusio ist: Hoffentlich sind die Helden immer so klug auch gute Wachen aufzustellen, wenn sie in unsicherem Gebiet unterwegs sind.
Im Schlaf überrascht werden ist in keiner Variante gut.

 ;D
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: TrollsTime am 12 Mai 2017, 10:32:43
...

Ich würde die Hinterhalts-Regeln nur dann anwenden, wenn die Schlafenden tatsächlich auch einem Hinterhalt unterliegen.
Sprich: Wenn die Angreifer sich unbemerkt anschleichen können (gegen Schlafende sollte allerdings die vergleichende "Schleichenprobe" deutlich zu Gunsten der Schleicher erleichtert werden - mindestens mit einem stark positiven Umstand) und dann mitten unter den Schlafenden stehen. Je nach Situation würde ich dieses "bis an die Lagerstätte Schleichen" allerdings nicht mit nur einer einzigen vergleichenden Heimlichkeitsprobe abhandeln.
Bis dahin Zustimmung

Zitat
Wenn es den Angreifern jedoch tatsächlich gelingt den ersten Hieb gegen die noch immer Schlafenden zu führen dann wird es richtig bitter:
- Gut. Das Aufwachen funktioniert sofort (wenn der Schlafende Schaden nimmt) oder höchstwahrscheinlich, wenn rundherum Tumult
  ausbricht.
- Der Schlafende/Überraschte erhält minus 10Ticks für den Hinterhalt.
- Eventuell fällt ein ein Taktischer Vorteil für den Angreifer an, und zwar dann, wenn der Schlafende erst nach dem Schlag handeln kann (GRW
   S.158).
- Es gibt einen weiteren Taktischen Vorteil für den Angreifer, da der Schläfer eben genau das tut: nämlich schlafen (GRW S.169)
- Falls es dem Schlafenden/Liegenden nicht geling aufzustehen bevor der Angreifer zuschlägt, kommt es zu einem weiteren Bonus von
  plus 6 für den Angreifer, da er einen Liegenden angreift (GRW S.170).

Hier: Widerspruch!
Der erste Angriff gegen den Schlafenden ist der Hinterhalt! Nicht der zweite oder dritte.
Wer meine Methode des "Kampfauslösenden Ereignisses" favorisiert, mag diesen Schlag vor dem Ini-Würfeln statt finden lassen,
ändert aber nichts daran, dass mit diesem ersten Schlag der Hinterhalt aufgelöst würde.

Ob der Attentäter aus anderen Gründen noch Anspruch auf einen Taktischen Vorteil hat, bliebe davon unbenommen. Eine Tick-Bestrafung würde ich aber nicht geben, da ja der "erste Schlag" bereits "gratis" war.

Zitat
...
Die Conclusio ist: Hoffentlich sind die Helden immer so klug auch gute Wachen aufzustellen, wenn sie in unsicherem Gebiet unterwegs sind.
Im Schlaf überrascht werden ist in keiner Variante gut.

 ;D
Zustimmung!
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 12 Mai 2017, 11:19:46

Hier: Widerspruch!
Der erste Angriff gegen den Schlafenden ist der Hinterhalt! Nicht der zweite oder dritte.
Wer meine Methode des "Kampfauslösenden Ereignisses" favorisiert, mag diesen Schlag vor dem Ini-Würfeln statt finden lassen,
ändert aber nichts daran, dass mit diesem ersten Schlag der Hinterhalt aufgelöst würde.



Ah. Guter Einwand.
Das leuchtet ein.
Bei einem klassischen Hinterhalt wird der 10Ticks Zeitverlust ja auch nicht vom ersten Treffer an gerechnet, sondern von dem Moment, wo sich die Überraschten des Angriffes bewusst und eben überrascht sind (also die Wegelagerer hinter den Büschen hervorspringen).
Die 10Ticks Zeitverlust sind an sich schon unangenehm und könnten darüber hinaus darin münden, dass der Wegelagerer einen taktischen Vorteil hat. Und zwar dann, wenn er angreifen kann, bevor der Überraschte handeln kann.
Ein Schlafender ist sich des überraschenden Angriffs natürlich gar nicht bewusst. Er verliert dadurch technisch gesehen auch 10Ticks (und defacto natürlich viel mehr - wenn der Angreifer mucksmäuschen Still noch 30 Sekunden neben dem Schlafenden stünde, würde dieser ziemlich sicher einfach weiter schlafen - und somit weit mehr als 10Ticks vergehen).
Wenn der Wegelagerer dann zuschlägt, erleidet der Schlafende den Malus für liegend und schlafend. Das ist hart genug - der Schlafende gilt nicht noch zusätzlich als überrascht nach RAW.
Es gibt also nach dem ersten Schlag keinen weiteren aus dem Hinterhalt resultierenden"Extra"-Tickverlust und somit auch nicht die Option auf einen weiteren Taktischen Vorteil.

So passt es denke ich.

 :)

Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: TrollsTime am 12 Mai 2017, 11:45:36
Wobei "Taktischer Vorteil" zwar ein Element des Hinterhalts ist,
aber auch ohne einen Hinterhalt vorliegen kann.

Wenn DU der Meinung bist, die NSC haben hier einen taktischen Vorteil und die Spieler nicht aus nachvollziehbaren Gründen der gegenteiligen Meinung sind, DANN liegt auch ein taktischer Vorteil vor.

Beispiele:
-- Bessere Position: Held muss nicht nur aufstehen, sondern sich noch umständlich umdrehen, weil Baumstumpf im Rücken
-- Geblendet oder noch Nachtblind
-- Fuß auf dem Bauch
-- Heilloses Chaos! Vielleicht das beste Argument. Die Assassinen haben alle Daten und die aufwachenden Helden müssen ja erst - ganz losgelöst davon, wie wach sie sind - erst ein Mal erfassen in Sekundenbruchteilen, was hier los ist und wer in welcher Gefahr ist. Das geht nicht so schnell. Hat aber nicht mal was mit einem Hinterhalt zu tun... Auch wenn die Räuber einfach so ins Lager stapfen, die Wurst aufessen und sich dann sagen "Och die bringen wir doch um!", würde dieser chaotische Effekt entstehen
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 12 Mai 2017, 11:57:24
Ja.

Tatktische Vorteile können sich aufsummieren, das ist richtig.
Und gelten unabhängig von einem möglichen Hinterhalt.
Man könnte also auf liegend und schlafend tatsächlich noch weitere Umstände anrechnen.

Ich glaube auch, dass das nur im Gruppenkonsens gehen kann.


Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: TrollsTime am 12 Mai 2017, 12:03:54
Ein taktischer Vorteil sollte nicht zu einfach erwerbbar sein oder gar kaskadisch ("Liegend" weil liegend PLUS "Taktischer Vorteil" weil liegend) mit ähnlichen Vorteilen.
Er sollte aber auch nicht zu selten sein.
Zwei Nettostimmen für Taktischen Vorteil = JA
Patt = Nein
Eine Nettostimme = Nein, es sei denn es gab gar keine Gegenstimmen.

So ungefähr würde ich es handhaben. Ich nenne das mal "Gefühlte Eindeutigkeit durch SL und Spielerbefragung"
Titel: Re: Aus dem Schlaf gerissen - Desorientierung?
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 16 Mai 2017, 14:41:59
 :)

Wir haben in der letzten Session so einen ähnlichen Fall gehabt.
Die Wache hat die heraneilenden Angreifer (eine Horde Unreich Rattlinge inclusive 2 Ogratts) erst sehr spät bemerkt.
Sie sind schon über die Wiese auf das Lager zugehetzt, als die Wache das Lager alarmierte / aufweckte.
Die Helden sind gleich wach geworden.
Aber dann: 5 Ticks aufstehen, 5 Ticks Waffe greifen und 5 Ticks aus dem Zelt bewegen...schon waren die sprintenden Angreifer heran.
Die Helden hatten keine Möglichkeit sich mit Magie zu stärken (oder sie trauten es sich nicht) und sie konnten sich auch nicht positionieren.
Die Rattlinge haben sie direkt vor den Zelten in einen Nahkampf verwickelt.
Auch aus psychologischer Sicht war dieser Kampf interessant, weil vom Gefühl her die Helden zumindest zu Beginn nur reagieren konnten und wenig Luft hatten.
(Das lag auch an der guten Taktik der Angreifer, die mittels Bogenschützen die Helden im Nahkampf zu einigen AA gezwungen hatten und somit auf der Tickleiste nach hinten bewegten  ;)


Also zusammengefasst:
Liegend und unbewaffnet in einem Zelt oder Schlafsack (oder beides) hochschrecken und gleich in einer Kampfsituation zu landen ist auf der Tickleiste eh ein ordentlicher Brocken.

 :)