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Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Connoar am 20 Mär 2017, 02:54:51

Titel: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Connoar am 20 Mär 2017, 02:54:51
Hallo, ich hab da mal ne Frage und zwar beschäftigt mich folgendes : Wir haben gerade „der Fluch der Hexenkönigin“ abgeschlossen und ich ,bzw. wir, sind ziemlich enttäuscht bis frustriert.
Die Frage die sich mir stellt ist : Hat mein Spielleiter das Ab an die Wand gefahren oder ist es wirklich schlecht ?

Achtung Spoiler !
Alles stark gekürzt und unvollständig.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Loki am 20 Mär 2017, 05:24:54
Hallo.

Da das ein sehr stark gekürzter Bericht ist und man ja nicht dabei gewesen ist, kann man hier wohl nur - wenn überhaupt - sehr vorsichtige Aussagen dazu machen:

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Grundsätzlich denke ich aber, dass das hier der falsche Ort für deine Fragen ist und dass du dir lieber in einem Gespräch mit deinem Spielleiter (und ggf. den anderen Spielern) darstellen lassen solltest, an welchen Stellen er vom Abenteuer abgewichen ist und warum. Denn offenbar hat das Spielen des selbigen euch ja eher Frust bereitet als Spaß zu machen und das liegt (meiner Meinung nach) selten an einem einzelnen Abenteuer (das der Spielleiter ja anpassen kann wie er will), sondern eher an unterschiedlichen Erwartungen.

LG
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Connoar am 20 Mär 2017, 15:10:39
Das Gruppengespräch hat natürlich bereits stattgefunden. Ich würde halt gerne auch die Meinung von anderen Spielern und Meistern hören. Ich werd das Ab auch bald komplett lesen und mir selbst ein Bild machen.
Die Aussage meines SL war: Das Abenteuer ist scheiße und in sich unstimmig, er hätte es selbst nicht spielen wollen. Jezt fragt nicht warum er es überhaupt geleitet hat.
Wir als Spieler haben uns das komplette Abenteuer machtlos gefühlt. Die töten die Bauersfamilie und ihr könnt nichts dagegen tun. Die töten den Wahrheitsfinder und ihr könnt nichts dagegen tun.Die betäuben euch und  nehmen euch die Mädchen ab (zwei mal) und ihr könnt nichts dagegen tun. Die stecken euch in den Knast und wenn ihr nicht bereit seid unschuldige Wachen zu vermöbeln, könnt ihr nichts dagegen tun.
Zur Frage warum sich Das Schicksalskind für die dunkle Seite entschieden hat, hat unser Sl uns die Liste vorgelesen und gemeint : Ihr habt vor den Augen der Mädels getötet, Melis Vater ist verbrannt und ihr seid nicht auf den Traum eingegangen (den er im Spiel nicht erwähnt hat), dass währen die wichtigsten Punkte gewesen und deshalb hat sie sich fürs Böse entschieden.

Jetzt möchte ich das AB gerne bewerten, wie ich es immer mache nachdem ich eins geleitet oder gespielt habe,und deshalb meine Frage, ist das Ab wirklich so mies oder hats mein SL verpatzt ?
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Gonzo am 20 Mär 2017, 15:22:50
Da das ein sehr stark gekürzter Bericht ist und man ja nicht dabei gewesen ist, kann man hier wohl nur - wenn überhaupt - sehr vorsichtige Aussagen dazu machen:
Sehe ich genauso. Zudem kenne das Abenteuer selbst nicht, aber so wie sich der Bericht anhört klingt das kaum nach einem vom Uhrwerkverlag veröffentlichtem Abenteuer. Vor allem nicht nach einer Spielleitung die sich um den Spielspaß Gedanken gemacht hat, gerade die Aussage des "SL war: Das Abenteuer ist scheiße und in sich unstimmig, er hätte es selbst nicht spielen wollen." ist echt übel.

Jetzt möchte ich das AB gerne bewerten, wie ich es immer mache nachdem ich eins geleitet oder gespielt habe, und deshalb meine Frage, ist das Ab wirklich so mies oder hats mein SL verpatzt ?
Ich würde mir das Abenteuer an deiner Stelle einfach selber durchlesen und mir ein Bild machen, die Bewertung des Spielabend ist ja naheliegend - aber warum sollte ein ggf. gutes Abenteuer eine schlechte Bewertung bekommen nur weil der SL es nicht rüberbringen konnte.
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Iona am 20 Mär 2017, 15:28:52
Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Abenteuer grade zum dritten Mal leite und es immer noch sehr stimmig und gut aufgebaut finde :)

Bislang haben die Gegner es auch nie geschafft, den Abenteurern die Kinder wegzunehmen (was ihnen tatsächlich auch nicht einfach gemacht wird und schon sehr viel Würfelpech erfordert).
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Mein Rat: Lies es dir durch und mach dir dein eigenes Bild. Ich kann zu dem Abenteuer nichts negatives sagen. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich :)
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Connoar am 20 Mär 2017, 15:37:10
Zitat
Bislang haben die Gegner es auch nie geschafft, den Abenteurern die Kinder wegzunehmen
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Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Iona am 20 Mär 2017, 15:45:46
Zitat
Bislang haben die Gegner es auch nie geschafft, den Abenteurern die Kinder wegzunehmen
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Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2017, 15:49:46
Das Abenteuer hat mMn seine Höhen und Tiefen, aber bei euch scheint entweder einiges schlecht gelaufen zu sein / ihr hattet Pech oder aber der SL hat da wirklich das ganze etwas abgeändert, was dabei nachteilhaft für euch war.

Ich selbst habe es sowohl gespielt als auch teilweise geleitet (nur die erste Hälfte).
Allgemein hatte es mir aber gefallen, wobei ein paar Stellen auch mich ins Grübeln gebracht haben.

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Letztendlich kann ich aber auch nur das sagen, was schon gesagt wurde. Lies dir das Abenteuer selbst nochmal durch um dir ein genaueres Bild zu machen. Da dein Bericht sehr gekürzt war und wir deine Gruppe nicht kennen können unsere Anmerkungen nicht wirklich akkurat sein und man kann sich nicht wirklich ein Urteil darüber fällen, ob der SL jetzt das ganze nicht so toll geleitet hat oder nicht.

Mir jedenfalls hatte es als Spieler viel Spaß gemacht, als ich es damals gespielt hatte.
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Gonzo am 20 Mär 2017, 15:55:09
Der Werkstattbericht ist auch nochmal ganz erhellend, Stefan Unteregger schreibt dort auch "dass die Abenteurer die Chance haben, das Ruder bis zum Finale noch herumzureißen" und dass das Abenteuer "kein fest definiertes Ende" hat. Zudem weiß der Autor mE auch wie man Abenteuer sinnvoll webt, so zumindest die anderen Titel die ich von ihm so kenne.
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Wulfgram am 20 Mär 2017, 15:58:40
Sehr interessant:

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Allgemein kann sich aber vorallem die abneigung der SL auf das Abenteuergefühl auswirken. Wenn er auf halbem wege merkt, dass das Abenteuer nichts für ihn ist
dann leidet die ganze Runde recht stark darunter.
auch kommt ein wenig darauf an ob er stur alles aus dem Buch so gemeistert hat.
Wie oben schon geschrieben, unsere SL hat Szenen rausgelassen oder angepasst um sie unserem Spielstil näher zu bringen.
Generell die Frage: Wieso konntet ihr so oft nichts tun? Waren die Proben zu schwer? Hat die SL die Szenen als gesetzt vorgelesen oder wie ?

Ansonsten, siehe Iona. Lies es selbst nochmal und mach die ein Bild von dem Abenteuer
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Olibino am 20 Mär 2017, 16:01:17
Wir als Spieler haben uns das komplette Abenteuer machtlos gefühlt. Die töten die Bauersfamilie und ihr könnt nichts dagegen tun. Die töten den Wahrheitsfinder und ihr könnt nichts dagegen tun.Die betäuben euch und nehmen euch die Mädchen ab (zwei mal) und ihr könnt nichts dagegen tun. ..
Was meinst du genau mit "ihr könnt nichts tun"? Nichts würde bedeutet, dass ihr keine Proben machen durftet, sondern der Spielleiter das Ergebnis einfach festgelegt hat?

Oder waren die Proben einfach zu schwer? Wie stark ist denn eure Gruppe überhaupt? Nach meiner Erfahrung muß man als Spielleiter die Schwierigkeiten der Herausforderungen an die jeweilige Gruppe angepassen, gerade bei potentiell tödlichen Angriffen.

In meiner Gruppe waren wir schon in HG 2 als wir das Abenteuer gespielt haben, ich mußte die Schwierigkeiten massiv nach oben anpassen, damit es spannend wurde. Uns hat es gut gefallen.
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Connoar am 20 Mär 2017, 16:12:11
Zum bemerken dass wir vergiftet werden gab es  je einmal ne Wahrnehmungsprobe.
Ergebnis Beim Lagerfeuer : da raschelt ein Kleintier im Unterholz.
Ergebnis beim Wasser, wobei nur ein Char würfeln durfte der die Meisterschaft „perfekter Gaumen“ hat: Wasser schmeckt leicht süßlich, hast du Alchemi ? Nein ! Ok du denkst dir nichts dabei.
Zu unseren Werten, wir sind was GW und KW angeht so zwischen 17 und 20 angesiedelt bei gemaxteter Zähigkeit und Entschlossenheit und hatten trotzdem keine Schnitte gegen das Gift.
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2017, 16:41:01
Zum bemerken dass wir vergiftet werden gab es  je einmal ne Wahrnehmungsprobe.
Ergebnis Beim Lagerfeuer : da raschelt ein Kleintier im Unterholz.

War das eine gescheiterte Probe oder erfolgreich? Bei einer erfolgreichen Probe wäre dies aus meiner Sicht schlicht Betrug.


Zitat
Ergebnis beim Wasser, wobei nur ein Char würfeln durfte der die Meisterschaft „perfekter Gaumen“ hat: Wasser schmeckt leicht süßlich, hast du Alchemi ? Nein ! Ok du denkst dir nichts dabei.

Erstens: Jede darf diese Probe würfeln, mit "perfekter Gaumen" hätte er sogar einen Bonus bekommen.

Zweitens: Jeder darf Alchemie würfeln, auch ohne Punkte.

Drittens: Wenn es sich dabei nicht um einen Patzer gehandelt hat, finde ich das extrem unfair! Denn die Wahrnehmungsprobe war geschafft und damit dürfen die Abenteurer wissen, dass dieses Wasser nicht normal ist. Welche Schlussfolgerung sie daraus ziehen, ist dann ihre Sache.


Zitat
Zu unseren Werten, wir sind was GW und KW angeht so zwischen 17 und 20 angesiedelt bei gemaxteter Zähigkeit und Entschlossenheit und hatten trotzdem keine Schnitte gegen das Gift.

Das erste Gift haut euch auch nicht aus den Schuhen, sondern erleichtert es dem Gegner höchstens, sich eines der Mädchen zu greifen. Das zweite Gift ist da schon schlimmer und gegen 20 ist ein Wurf mit dem Wert 12 schon gefährlich.
Was mich dabei interessiert:

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Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Connoar am 20 Mär 2017, 17:00:43
Zitat
War das eine gescheiterte Probe oder erfolgreich?

Ich schätze erfolgreich, wir haben den Zielwert nicht erfahren, der Wurf war aber im 30ger Bereich.


Zitat
Erstens: Jede darf diese Probe würfeln, mit "perfekter Gaumen" hätte er sogar einen Bonus bekommen.
Er durfte erst würfeln nach dem er es angesprochen und auf seine Meisterschaft verwiesen hat, sonnst hätte niemand gewürfelt.

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Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2017, 17:11:54
Ich schätze erfolgreich, wir haben den Zielwert nicht erfahren, der Wurf war aber im 30ger Bereich.
Wow, also da hättet ihr das eigentlich sofort bemerken müssen.

Gibt da insgesamt 2 Situationen:
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Egal welche Situation es ist, mit einem 30+ Ergebnis hättet ihr es bemerken müssen.

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Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Connoar am 20 Mär 2017, 17:21:51
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Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Canion am 20 Mär 2017, 18:12:25
Zum bemerken dass wir vergiftet werden gab es  je einmal ne Wahrnehmungsprobe.
Ergebnis Beim Lagerfeuer : da raschelt ein Kleintier im Unterholz.
Ergebnis beim Wasser, wobei nur ein Char würfeln durfte der die Meisterschaft „perfekter Gaumen“ hat: Wasser schmeckt leicht süßlich, hast du Alchemi ? Nein ! Ok du denkst dir nichts dabei.
Zu unseren Werten, wir sind was GW und KW angeht so zwischen 17 und 20 angesiedelt bei gemaxteter Zähigkeit und Entschlossenheit und hatten trotzdem keine Schnitte gegen das Gift.
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Sinn haben am 24 Mär 2017, 11:15:30
Ich habe das Abenteuer als Spieler erlebt, zumindest die Etappe bis nach Ioria, danach hat die Spielleiterin abgebrochen (wegen „Unspielbarkeit“ – das hat sie wahrscheinlich etwas übertrieben, aber sie hatte sich schon vorher wiederholt geärgert).
Ich habe mir das Heft dann ausgeliehen und selber durchgelesen und denke, daß es zwar den Anschein erweckt, leicht zu meistern zu sein, daß sich das aber (abhängig von den Aktionen der SC) ziemlich stark ändern kann. Insofern ist es durchaus möglich, daß ein unerfahrener Spielleiter da Probleme bekommt.

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Wie Iona schon sagte, ist das Abenteuer durchaus stimmig und gut aufgebaut, aber es ist trotzdem recht schienenlastig (was wiederum für den Anfänger-SL schwierig werden kann, wenn die Gruppe unerwarteterweise doch von den Gleisen freibricht) und kann durch den gut vernetzten, gut vorbereiteten, (cheatenden) Gegenspieler aber auch frustrierend sein für die Spieler (und den Meister bei der Umsetzung).
Titel: Re: Frage zu "Fluch der Hexenkönigin"
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Mär 2017, 12:12:24
Zum bemerken dass wir vergiftet werden gab es  je einmal ne Wahrnehmungsprobe.
Ergebnis Beim Lagerfeuer : da raschelt ein Kleintier im Unterholz.
Ergebnis beim Wasser, wobei nur ein Char würfeln durfte der die Meisterschaft „perfekter Gaumen“ hat: Wasser schmeckt leicht süßlich, hast du Alchemi ? Nein ! Ok du denkst dir nichts dabei.

Kurz zum Erkennen von vergfiteten Lebensmitteln: Wahrnehmung alleine reicht aus, um zu erkennen, ob etwas vergiftet ist oder nicht. Mit einem herausragenden Erfolg in Wahrnehmung weiß man sogar, um welches Gift es sich genau handelt. Erst für Details zur Wirkung des Giftes muss man auf Alchemie würfeln. Siehe unter anderem die Auswirkungen von Wahrnehmungs-Proben im GRW auf S. 136.

Aber daraus würde ich eurem Spielleiter jetzt auch keinen Strick drehen, denn das wusste er vielleicht einfach nur nicht.