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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Argonaut am 27 Feb 2017, 08:38:31

Titel: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Argonaut am 27 Feb 2017, 08:38:31
Hallo,

Ich bin letztens über eine kleine Unsicherheit gestoßen als ich mit einem Spieler über seinen neuen Charakter diskutiert habe.

Wie verhält sich das Merkmal Stumpf welches die Kreatur mehrfach hat, mit den gängigen Verzauberungen des Waffenlosen Kampfes?

Beispiel: Ich hab ein Lasttier (Stumpf 3) mit Felsmagie: Steinfaust (Alternativ: Verwandlung Krallen | Windmagie: Schockgriff)

Hat das Lasttier nach dem Verzaubern nun Stumpf 2 oder verursacht es echten Schaden ?

Gruß Argonaut




Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Drachenbrut am 27 Feb 2017, 09:59:45
Ich würde sagen echten Schaden.

Regeln:
"Stumpf" ergibt sich ja aus den Modulen, beschreibt die Kreatur also an sich. Dann kommt der Zauber oben drauf, an dem ja eindeutig steht, dass es nun echten Schaden gibt. Sonst wären die Zauber sinnlos, weil PC-Hände sind auch Stumpf.

Fluff:
Sagen wir es hat Hufe, die auch noch gepolstert sind.

Wenn die Hufe brennen, wird das Feuer davon nicht kälter.

Wenn zusätzlich Nägel drin stecken, sind die Nägel trotzdem da.

Wenn der Huf 20000V leitet, tut er das auch, obwohl er schön kuschelig weich ist.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Argonaut am 27 Feb 2017, 11:24:52
Erscheint mir nur etwas Stark  :-\.
Natürlich hat man Trotzdem keinen Zugriff auf die Ausbildungen die "Kein Stumpf" als Bedingung haben aber trotzdem kriegt man dadurch ja einen Enormen Schadensbonus (Da Lasttiere ja auch 1W6 Schaden mehr machen)
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Cherubael am 27 Feb 2017, 11:45:35
Ich bin auch der Meinung, dass die Handverzauberungen dann Echtschaden verursacht. Der Zauber hebt ja auch nicht (1x) das Merkmal stumpf auf, sondern macht explizit echten Schaden.
Gibts ja auch nicht gratis, muss man ja was für lernen.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Chanil am 27 Feb 2017, 12:42:58
Merkmale wie "Stupf" haben doch nach Fertigstellung der Kreatur keine Stufen mehr, oder irre ich da?
Die mehrfachen Stufen sind doch nur für das Erschaffungssystem da, damit Lasttiere die super Kampffwerte haben, nicht so leicht zu Kampftieren umgebaut werden können.
Danach entfallen die Stufen doch wieder?!?

Daher sollten Tiere nach der Generierung nur noch "Stumpf" haben, was durch die Handverzauberungen aufgehoben wird.

Oder denke ich da falsch?
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Argonaut am 27 Feb 2017, 16:55:35
Oder denke ich da falsch?

Jup, gerade bei Stumpf bleiben die Stufen, um nicht nach der Erstellung mit einer Ausbildungen Stumpf auflösen zu können.

Quelle: hier  (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4864.msg99522#msg99522)
Im abschließenden Schritt ist Stumpf im Gegensatz zu Schwächlich / Zerbrechlich auch überhaupt nicht erwähnt.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Chanil am 27 Feb 2017, 23:33:45
Ja, das gilt für die späteren Ausbildungen, aber auch für den Zauber? Ich glaube für diesen Sonderfall gibt es keine Regel.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Cherubael am 28 Feb 2017, 07:18:46
Wie oben bereits erwähnt, hebt der Zauber nicht das Merkmal auf, sondern man verursacht schlicht echten Schaden. Da ist es egal, wie stumpf ein Arm/ Fuß ist, durch den Zauber brennt er und macht somit echten Schaden.

Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung. Aber so sagen es die Regeln aktuell.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Chanil am 28 Feb 2017, 09:20:31
Hm, also doch ein Reittier anfertigen und mit Hand des Zauberers zum Kampftier machen  ;D
Wobei ich vermute, das bei der Konzeptionierung von Bestienmeister nicht gerade an diesen einen Zauber gedacht worden ist. Der Stammt ja noch aus dem GRW und ich denke der wird (oder sollte zumindest) überarbeitet werden. Damit die Balance wieder stimmt. Sonst laufen bald viele Zauberer mit einem Kampfausgebildeten Lasttier herum, dass durch einen einfachen Zauber mords gefährlich wird.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Cherubael am 28 Feb 2017, 09:28:29
Sollen sie doch. Kostet EP und bis HG 3 kann nur einer von beiden gleichzeitig agieren: Reiter oder Reittier. Ich sehe da tatsächlich wenig Probleme.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Argonaut am 28 Feb 2017, 16:25:19
Nagut, leite ich das mal so weiter  ;D

Danke für die Antworten auf jeden fall!
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Frolo am 28 Feb 2017, 16:37:30
Wenn ich mit einem Lasttier mit Stumpf auf einen Gegner einprügele, kippt er doch fast genauso schnell um, als wenn ich mit echtem Schaden auf ihn einschlage. Die einzige Einschränkung sind doch Gegner die nicht bewusstlos werden, wie Untote oder sowas. Und das die letzte Gesundheitsstufe voll sein muss.

Oder übersehe ich da etwas?

Gruss Frolo
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Cherubael am 28 Feb 2017, 20:42:13
Die Verletzungsstufen der Gegner könnten einen Unterschied machen. Die wirken ja bei Betäubungsschaden nicht.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Frolo am 01 Mär 2017, 17:32:05
stimmt, das ist natürlich ein grosser unterschied. Wie wirkt sich das bei fliehenden Gegnern aus, fliehen die trotzdem oder wirkt das nicht da sie nur bewusstlos geschlagen werden?
(Feigling) Rattlinge zum Beispiel...
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: SeldomFound am 01 Mär 2017, 18:15:50
Schwierig. Feigling wird dadurch ausgelöst, dass man eine Gesundheitsstufe verliert.

Ob das bei Betäubungsschaden der Fall ist oder nicht, wird meiner Ansicht nach aus den Regeln nicht deutlich.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Grimrokh am 02 Mär 2017, 12:50:10
Ich würde die Voraussetzung als gegeben sehen. Unter "Betäubungsschaden" steht im GRW
Zitat von: S. 173
Für eine Gesundheitsstufe, in die ein Kämpfer durch Betäubungsschaden rutscht, werden die Wundabzüge nicht beachtet
D. h. für mich die Gesundheitsstufe hat sich verändert, es gibt nur eben keine Abzüge auf Proben dadurch. Betäubungsschaden ist den Regeln nach ohnehin schon so schwach und da bei "Feigling" nicht geschrieben steht, dass es sich hier anders verhält als bei echtem Schaden, würde ich die Angelegenheit in dieser Hinsicht wie normalen Schaden behandeln.
Titel: Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
Beitrag von: Frolo am 02 Mär 2017, 14:02:13
Danke