Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: brainworm am 19 Feb 2017, 00:28:31
-
Hallo,
wir sind heut beim spielen in ein kleines Regel-Dilemma gekommen für das wir in den Büchern und auch im Nachhinein im Forum keine Antwort gefunden haben. Die Charaktere hatten einen Kampf mit ein paar Rotkappen. Der Magier der Gruppe hat eine der Rotkappen mit dem Zauber Furcht belegt, welcher diese dazu zwingt, nur noch Sicherheitswürfe zu machen. Die Rotkappe wiederum hat die Merkmale Blutrausch (3 / Schwer Verletzt) und Taktiker. Die Rotkappe wurde während des Kampfes getroffen und kam dadurch in den Schwer Verletzt Bereich. Der Blutrausch bewirkt jetzt im Zusammenhang mit Taktiker, dass die Rotkappe den Zustand Raserei bekommt und somit nur noch Risikowürfe machen darf. Was passiert nun? Negiert der als letztes erhaltene Zustand den alten? Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, die Zustände negieren sich gegenseitig und die Rotkappe greift normal an, weder mit Sicherheits- noch mit Risikowürfen. Aber gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme oder so?
Vielen Dank schon mal für die Antwort :-).
-
Ich würde das nehmen was spannender ist im Kampf... die Furcht kann ja Anfangs wirken aber in dem Moment in dem sie verletzt sind ist da der Blutrausch und sie die Furcht abschütteln.
-
negieren, so bleibst du bei den Regeln und der Spieler fühlt sich mit seinen Zauber nicht der Sl Willkür ausgesetzt.
-
@Kalred: Was ist den SL Willkür und ab wann empfindet man dies?
-
Ich empfehle dringend, dazu einen separaten Thread aufzumachen.
Zur Ausgangsfrage: Ich würde die Wirkungen sich vermutlich auch negieren lassen.
-
Ich empfehle dringend, dazu einen separaten Thread aufzumachen.
Zur Ausgangsfrage: Ich würde die Wirkungen sich vermutlich auch negieren lassen.
Sorry ich wollte sticheln, aber ich mache gerne dazu einen Extra Thread auf.
-
negieren, so bleibst du bei den Regeln[...]
Kannst du mir vielleicht die Stelle nennen, wo das im Grundregelwerk abgedeckt wird? Wir haben dazu nämlich gestern nichts gefunden.
-
Ich glaube nicht, dass es zu dieser doch sehr speziellen Kombination eine explizite Regel gibt, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.
Ich würde mit den Spielern reden und abstimmen lassen. Es klingt einfach nur logisch, dass sich die Wirkungen gegenseitig aufheben, zudem wird der Zauber "Furcht" ja nicht wirkungslos! Er verringert noch immer die Wirkung von Raserei, was ich auch noch sehr stark finde.
-
Geschrieben steht es in den Regeln so:
Angsterfüllt: Kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden (auch nicht-Taktiker)
Rasend: Darf nur noch Risikowürfe einsetzten (auch nicht-Taktiker)
MMn gibt es da zwei Möglichkeiten das zu interpretieren:
a) Sicherheitswurf UND Risikowurf = FALSE. => Er kann gar keinen Wurf mehr machen. (quasi panisch)
b) Wenn er rasend ist kann er sich nicht mehr entscheiden, Die Entscheidung, bei der ihn angsterfüllt zwingt, den Sicherheitswurf zu wählen existiert nicht. => Er kann nur Risikowürfe machen.
Ich persönlich würde Variante b) nehmen, zumindest, wenn wie im obigen Fall erst angsterfüllt, dann rasend appliziert wird.
In meiner Spielleiterwillkür würde ich wohl aber, wenn angsterfüllt nach rasend appliziert wird Variante a) gelten lassen.
-
Geschrieben steht es in den Regeln so:
Angsterfüllt: Kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden (auch nicht-Taktiker)
Rasend: Darf nur noch Risikowürfe einsetzten (auch nicht-Taktiker)
MMn gibt es da zwei Möglichkeiten das zu interpretieren:
a) Sicherheitswurf UND Risikowurf = FALSE. => Er kann gar keinen Wurf mehr machen. (quasi panisch)
b) Wenn er rasend ist kann er sich nicht mehr entscheiden, Die Entscheidung, bei der ihn angsterfüllt zwingt, den Sicherheitswurf zu wählen existiert nicht. => Er kann nur Risikowürfe machen.
Ich persönlich würde Variante b) nehmen, zumindest, wenn wie im obigen Fall erst angsterfüllt, dann rasend appliziert wird.
In meiner Spielleiterwillkür würde ich wohl aber, wenn angsterfüllt nach rasend appliziert wird Variante a) gelten lassen.
Das Taktiker spielt, wenn ich mich richtig entsinne, bei Blutrausch eine Rolle, da dies nur Taktikern Raserei gibt. Ich finde die Formulierung "kann sich nur für Sicherheitswürfe entscheiden" etwas komisch... Also ich lese das so, dass der Betroffene nur noch Sicherheitswürfe machen DARF, weil er sich für nichts anderes mehr entscheiden kann. Ansonsten würde der Zustand ja nur bedeuten, dass er keine Risikowürfe mehr machen kann, was ja für alle Kreaturen die nicht das Merkmal Taktiker haben, keinerlei Nachteil bedeuten würde. Insofern tendiere ich, wie geschrieben, eher dazu tendieren, dass die beiden Merkmale sich gegenseitig aufheben, bzw. ich würde halt sagen es kann nur noch normal gewürfelt werden, weder Sicherheits- noch Risikowürfe.
-
Das Taktiker spielt, wenn ich mich richtig entsinne, bei Blutrausch eine Rolle, da dies nur Taktikern Raserei gibt.
Bei Blutrausch ja, für rasend ist es aber egal und das obige Problem könnte ja auch bei anderen Arten von rasend-Erzeugung auftauchen.
-
Immer dann wenn etwas vom SL entschieden wird was einen Spieler in seinen Fähigkeiten betrifft was explizit nicht in den Regeln steht.
Oder auch wenn etwas nach gesunden Menschenverstand abwendbar wäre aber der SL eben bestimmt weil er eben Sl ist in dem Moment.
Ich gebe zu SM ist ein sehr vages System und man muss viel entscheiden oder Hausregeln.
In dem Beispiel ist das Gesunder Menschenverstand anzuwenden, da es nicht in den Regeln steht, 2 Zustände die gegensätzliche Wirkung haben heben sich nun einmal auf.
Und wenn ich dem Spieler sage nur weil der Gegner plötzlich rasend wird ist dein Zauber für die Tonne und noch dazu sind Risiko würfe eh im Kampf das beste was man machen kann in SM da die Chance den Gegner schnell zu erledigen weit höher ist als ohne.
Werde dazu auch nix mehr schreiben.
-
Das Taktiker spielt, wenn ich mich richtig entsinne, bei Blutrausch eine Rolle, da dies nur Taktikern Raserei gibt.
Bei Blutrausch ja, für rasend ist es aber egal und das obige Problem könnte ja auch bei anderen Arten von rasend-Erzeugung auftauchen.
Recht hast du, das sollte nur eine Erläuterung sein, warum ich das im Eingangspost so explizit erwähnt habe :)