Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Plasmatreck am 17 Feb 2017, 01:48:27
-
Hallo zusammen,
Jeder hat bestimmt schon einmal Handwerksgesellen in seiner Spielgruppe gehabt, die Gegenstände höherer Qualitätsstufen mit Verbesserungen hergestellt haben.
Auch in Edelhandwerk gibt es bestimmte Schwerpunkte, für die man Geselle werden kann.
Da Qualitätsstufen und Verbesserungen ja in erster Linie auch einen Bonus auf bestimmte Dinge wie z.B. Proben geben sollen stellt sich mir die Frage: was man bei manchen Schwerpunkten so damit anstellen kann.
1. Architektur
2. Glasbläserei
3. Gravur (möglicherweise Schwerpunkte für Diplomatie etc.)
4. Juwelier (auch Schwerpunkte für Diplomatie etc.)
5. Kalligraphie
6. Malerei
7. Skulpturenbau
Oder ist es bei Edelhandwerk eher dafür gedacht besonders teure Sachen herstellen und verkaufen zu können, die für einen Spieler allerdings Regeltechnisch keinen weiteren Nutzen haben?
-
Du kannst Gegenstände mit "Untypischem Fertigkeitsbonus" herstellen. evtl. auch mit typischem.
Eine Krone, die +2 auf Entschlossenheit bringt.
Ein Gebets-Teppich, +2 auf Arkane Kunde bringt.
(Jeweils auf einen Schwerpunkt versteht sich)
undundund
-
Also gerader sowas wie Juwelier und in dem Zusammenhang oft auch Glasbläser dürfte es dir erlauben, Schmucksets herzustellen die dir Boni auf Diplomatie oder ähnliches geben (damit Bonus auf Fertigkeit). Und dafür brauchst du halt höhere Qualität für mehr Punkte ^^
Architekt kann ich mir auch durchaus vorstellen das du damit die Räume oder das ganze Gebäude mit einem Bonus ausstatten kannst. Ein besonders Prunkvoller Ballsaal dürfte für den Besitzer auch durchaus Eindruck bei Gästen schinden und somit Vorteile bei Unterhaltungen und so geben.
-
Alternativ kannst du als Architekt Bauwerke einschätzen und dadurch darauf kommen, wo sich ein Geheimgang befinden könnte...
Und dann wäre noch die Rubrik "Dokumente fälschen".
-
Gut geblasene Glasgeräte sollten einen Bonus auf z.B. Alchemie geben können
-
Das Weinglas des durchhaltenden Zechers mit einem Bonus auf Zähigkeit (Zechen) ;D
-
Fernrohr
-
Ich würde da auch einfach allgemein sagen, dass man halt ein besseres Produkt hat: eine genauere Landkarte, eine überzeugendere Fälschung (schwerer zu enttarnen), eine schönere Schrift, ein schöneres Haus etc. Ich weiß nicht, inwiefern da feste Regeln so sinnvoll wären. Klar - eine bessere Landkarte gibt mehr Boni auf Orientierung als eine schlechtere. Aber ein schönes Haus habe ich nicht wegen eines festgelegten regeltechnischen Bonus, sondern wegen diverser subtil wirkender Vorteile, die der Spielleiter festlegen sollte.