Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 09:35:37

Titel: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 09:35:37
Mir schwebt seit einiger Zeit das Konzept eines devoten Dieners (Mensch!) im Kopf herum, der die letzten Jahre meist nichts anderes zu tun hatte, als die fette Kerze zu halten, während es sich Herr oder Herrin auf dem Chaiselong bequem machen und die Gäste empfangen.
Der Typ sollte lange stehen können (Zähigkeit), gut aussehen und Hitze ertragen können.
Nur macht sowas noch keinen spielbaren Charakter.
Da mir ebenfalls seit einiger Zeit das Konzept eines LE-Tanks im Kopf rumgeisterte und ich ihn ungern wieder als reinen Kämpfer aufbauen wollte, aber auch nicht wusste, worunter ich das stimmungsvoll subsumieren konnte (Seemann, Bergmann oder Bauer drängten sich auf, gefielen mir aber auch wieder nicht), wollte ich die beiden Ideen verbinden.

Als Eigenschaften sind gesetzt
Konstitution auf 5 (3+1(Bonus)+1(EP)
Ausstrahlung 3-4

Als Stärken sind gesetzt
3xRobust
Attraktivität
Damit bleibt nur ein Punkt über, der zB in Hitzeresistenz investiert werden könnte.

An Fertigkeiten
Zähigkeit
Diplomatie (wegen Stil und Grazie)
Evtl Darbietung
Evtl irgendein Handwerk
Entschlossenheit - Da bin ich extrem unsicher. Bei nem Sklaven sind sehr niedrige als auch sehr hohe Werte denkbar.
An Kampffertigkeiten bieten sich Stangenwaffen an mit "Verteidiger".
Damit rutscht das Konzept leicht Richtung Leibdiener/Leibwächter, was in Ordnung ist.

An Zaubern
Heilzauber (wegen Lebenskraft stärken)

Wenn ich das richtig sehe, komme ich bei dem Konzept auf 5+5+3+6= 19 Lebenspunkte in der ersten und 13 in allen weiteren Leisten.
Damit erübrigen sich Rüstungen, hohe Akrobatik und überhaupt Verteidigung  ;D

Das Konzept tendiert eher Richtung Bauerngaming als Powergaming. "BauerngamingPLUS" wohl, also ein Normo, der auch was kann.

Wohin ich die Ressourcen investiere, ist mir vollkommen schleierhaft. Wahrscheinlich zu großen Teilen in ein Relikt.
Wie heißt doch gleich das Material, dass den Fokus erhöht?
----

Habt ihr Tips und Inspiration?
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Jan van Leyden am 10 Feb 2017, 09:55:21
Das Konzept tendiert eher Richtung Bauerngaming als Powergaming.

Gefällt mir: Power to the Bauer!

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 10:36:00
Das Konzept tendiert eher Richtung Bauerngaming als Powergaming.

Gefällt mir: Power to the Bauer!

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Pippin Knochenbrecher (Gnomberserker) ist eindeutig eher Powergaming
Aziz Stiernacken (Schatzsucher) lässt sich schwer einordnen, wahrscheinlich exakt auf der Mitte zwischen Powergaming und Bauerngaming
Mein Vargenoffizier ist schon eher BauerngamingPLUS.

Üblichweise tendiere ich zu "PowergamingMINUS", d.i. Powergaming mit Selbstbeschränkung und meist relevantem Invest in Fluffbestandteile, die das Minmaxing behindern.
"BauerngamingPLUS" kommt genau aus der anderen Richtung. Irgend ein reiner Fluffcharakter mit sehr geringen Minmax-Anteilen wird auf Spielbarkeit gehievt und annähernde Augenhöhe zu PG-Charakteren. Oft sind es Normos oder gar wortwörtliche Bauern.
So gebrauche ich dies Begriffe, weil ich mit klassischem Powergaming und klassischem Bauerngaming auf der anderen Seite nicht immer was anfangen kann.
Lediglich mein DSA4.0 fettleibiger Höfling-Veteran wäre wohl unter "Bauerngaming(klassisch)" einzuordnen gewesen.

Wenn ich ein neues System starte, fange ich fast immer mit einem Kämpfer an, um diesen Bereich auszuloten.
Als nächstes gelegentlich ein Zauberer(tm).
Und spätestens dann ein Normo oder ein Leichtgewicht im exotischen Bereich, oft mit einem gewissen devoten Beigeschmack.
----
Dieses Mal wollte ich den Spieß etwas umdrehen: Einen unterwürfigen, aber spielbaren und wertvollen Charakter bauen.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: its_no_7 am 10 Feb 2017, 12:16:48
Nur eine sehr persönliche Meinung: Ich würde überlegen, "nur" 2x Robust als Stärke zu wählen und dafür noch 2 Punkte für andere Stärken übrig zu haben. Schon klar in welche Richtung du mit dem Charakter gehen willst, aber einen Aspekt aufs äußerste zu maxen würde für mich dazu führen, dass ich allzu wenig andere Aspekte bedienen kann - und das wäre für mich schnell langweilig. Vielleicht gibt es ja noch andere Stärken die in die selbe Richtung gehen, aber eben noch ein Tick mehr Komplexität reinbringen als nur Bonus-LP. Ich denke da zum Beispiel an Schmerzresistenz - sodass du ohne so große Abzüge Schaden fressen kannst - oder Erhöhte Lebenspunktregeneration, damit du auch wieder gut auffüllst (selbst mit KON 5 sind 10 LP regenerieren pro Nacht bei ~70LP-Pool nicht gerade viel).
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 10 Feb 2017, 12:20:53
Zu den Fertigkeiten, Magieschulen:

Ich empfehle noch Fels- oder Verwandlungsmagie, mit dem Ziel dich später in eine "Statue" verwandeln zu können, indem du versteinern auf dich selbst wirkst. Bis dahin profitierst du von den "kosmetischen" Wirkungen von Stein- und Stahlhaut.


Für die Ressourcen muss man beachten, dass es ja irgendeinen Grund dafür geben sollte, warum ein solch devoter Charakter durch die Welt reist. Das einfachste wäre, dass du deinem (jungen, unerfahrenen) Herrn oder Herrin folgst. Dies könnte auf zwei Arten dargestellt werden:

1. Mentor (In diesem Falle weniger als tatsächlicher Lehrer und mehr als "Sponsor")

2. Kombination aus Gefolge und Stand, wobei sich die Ressource Stand hier auf deinen Herrn als Gefolge bezieht: Du profitierst davon, weil ja du als treuer Diener deinen Herrn überall hin folgen musst.


Der Vorteil bei dieser Herangehensweise ist, dass du nicht allein auf die Aktivität der anderen Mitspieler angewiesen bist, sondern auch selbst, über deinen Meister/Meisterin dich aktiv beteiligen kannst.


Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 13:20:56
@ Ist no 7:
Danke, aber kommt tatsächlich alles nicht für mich in Betracht.
Schmerzresistenz ist ja gerade uninteressant, wenn ich hinreichend oft, gar keine größeren Schmerzstufen erlange.
Und "maximal robust" ist halt einer der beiden Eingänge für dieses Charakterkonzept. Deshalb "gesetzt" (Da mag man ja von halten was man will, aber diskutieren bringt hier nichts)

@ Seldom
Deshalb sind  auch Steinhaut und Stahlhaut uninteressant, weil ich VTD hier linkszulegen beabsichtige.

Deine Tips zu den Ressourcen sind interessant.
Aber wir haben einen recht standeshohen wohlhabenden Farukanischen Feuermagier als dessen Diener (vielleicht hat er mich ja auch geerbt) der Kerzenhalter gut eignen würde.
Damit bleibt es bei dem Ressourcenproblem, schon klar, aber dann ist das halt so und ich muss weiter spinnen....
Zur Not random Kreatur, ach, was heißt "zur Not", da gibt es sicher was witziges wie der ehemalige Schoßgepard meiner Herrin oder so.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 10 Feb 2017, 13:58:04

@ Seldom
Deshalb sind  auch Steinhaut und Stahlhaut uninteressant, weil ich VTD hier linkszulegen beabsichtige.

Denk nicht an den Bonus für VTD, denk an den Bonus für SR. Man kann in Splittermond nicht wirklich gut über LP tanken, glaub mir!

Du kannst als Mensch maximal 16 LP bzw. 80 LP insgesamt erhalten! Viele Monster auf HG 2 oder höher können das relativ schnell weghauen!
Ich habe einen Krieger gehabt, von dem wir zuerst dachten, dass er ein solche Tank sei. Dann kam ein Monster mit STÄ 8, Würgegriff und dem Waffenmerkmal Wuchtig. Jeder Schlag hat dem Krieger um die 20 LP weggehauen und die kamen in der Frequenz von 7-8 Ticks!

Zitat
Deine Tips zu den Ressourcen sind interessant.
Aber wir haben einen recht standeshohen wohlhabenden Farukanischen Feuermagier als dessen Diener (vielleicht hat er mich ja auch geerbt) der Kerzenhalter gut eignen würde.

Dann erübrigt sich das natürlich.


Zitat
Damit bleibt es bei dem Ressourcenproblem, schon klar, aber dann ist das halt so und ich muss weiter spinnen....
Zur Not random Kreatur, ach, was heißt "zur Not", da gibt es sicher was witziges wie der ehemalige Schoßgepard meiner Herrin oder so.

Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

Ansehen: Der Charakter gilt als das Musterexemplar seiner Zunft! Die Obrigkeit schließt sofort in dir Vertrauen, dass gemeine Volk ist beeindruckt davon, wie du dein Schicksal würdevoll animmst.

Kontakt: Du redest nicht viel, doch du hörst gut zu. Niemand achtet auf das "Möbelstück", wenn er über finstere Intrigien redet und im Laufe der Zeit ist da einiges zusammengekommen. Nun weißt du, wen du wo zur welchen Zeit über bestimmte Dinge am besten befragen kannst... und was seine Zunge lösen wird.

Relikt: Ein besonderes Schmuckstück ist das Geschenk deines letzten Meisters. Es scheint dir eine außerordentliche Robustheit zu geben: Das Relikt besitzt die Legendäre Kraft "Stärke" und kann dir zusätzliche Stufen "Robust" über das Limit hinausgeben.

Rank: Du bist nicht irgendein Sklave/Diener, sondern gehörst zu den "Produkten" einer anerkannten Gilde, wo du zu der Top-Klasse gehörst. Als solche, stehst du gegenüber anderen Dienern (die Gilde operiert über die Portalgilde lorakisweit) und kannst sie notfalls (mit unauffälligen Zeichen) herumscheuchen.

Zuflucht: Eine Nebenaufgabe als "Kerzenhalter" ist auch die Instandhaltung der Unterkunft deines Meisters. Du weißt genau, wie man fast jedes Art von Zimmer oder Zelt in einen kleinen Palast verwandelt, an dem es deinen Herrn an nichts mangelt. In diesem Falle besitzt du keine Zuflucht... Du bist die Zuflucht!

Glaube: Deine strenge Lebensart hat das Interesse einer passenden Gottheit geweckt. Auch wenn du es selbst nicht bemerkt hast, die Gottheit wacht über dich und ist interessiert daran, dich in eine Richtung zu lenken, wo du ihren Willen noch besser auf Erden repräsentieren kannst.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 14:34:01

@ Seldom
Deshalb sind  auch Steinhaut und Stahlhaut uninteressant, weil ich VTD hier linkszulegen beabsichtige.

Denk nicht an den Bonus für VTD, denk an den Bonus für SR. Man kann in Splittermond nicht wirklich gut über LP tanken, glaub mir!

Du kannst als Mensch maximal 16 LP bzw. 80 LP insgesamt erhalten! Viele Monster auf HG 2 oder höher können das relativ schnell weghauen!
Ich habe einen Krieger gehabt, von dem wir zuerst dachten, dass er ein solche Tank sei. Dann kam ein Monster mit STÄ 8, Würgegriff und dem Waffenmerkmal Wuchtig. Jeder Schlag hat dem Krieger um die 20 LP weggehauen und die kamen in der Frequenz von 7-8 Ticks!
Jepp, auf HG2 UND beim Frontkämpfer. Auf HG1 und Sekundärkämpfer sieht das anders aus...
Aber ich lass mir SR mal durch den  Kopf gehen.
Zitat
Zitat
Deine Tips zu den Ressourcen sind interessant.
Aber wir haben einen recht standeshohen wohlhabenden Farukanischen Feuermagier als dessen Diener (vielleicht hat er mich ja auch geerbt) der Kerzenhalter gut eignen würde.

Dann erübrigt sich das natürlich.


Zitat
Damit bleibt es bei dem Ressourcenproblem, schon klar, aber dann ist das halt so und ich muss weiter spinnen....
Zur Not random Kreatur, ach, was heißt "zur Not", da gibt es sicher was witziges wie der ehemalige Schoßgepard meiner Herrin oder so.

Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

Ansehen: Der Charakter gilt als das Musterexemplar seiner Zunft! Die Obrigkeit schließt sofort in dir Vertrauen, dass gemeine Volk ist beeindruckt davon, wie du dein Schicksal würdevoll animmst.
Möglich, dumm nur, dass ich bei meinem derzeitigen Char schon 3 auf Ansehen gepackt habe.
Adas: Der treue Sklave, der die halbe Welt bereist, nur um sich pflichtbewusst dem Erben seiner alten Herrin anzudienen, wäre schon ne Legende wert.
Zitat
Kontakt: Du redest nicht viel, doch du hörst gut zu. Niemand achtet auf das "Möbelstück", wenn er über finstere Intrigien redet und im Laufe der Zeit ist da einiges zusammengekommen. Nun weißt du, wen du wo zur welchen Zeit über bestimmte Dinge am besten befragen kannst... und was seine Zunge lösen wird.
Interessant, auch wenn ich mich mit Kontakten noch schwer tue.
Zitat
Relikt: Ein besonderes Schmuckstück ist das Geschenk deines letzten Meisters. Es scheint dir eine außerordentliche Robustheit zu geben: Das Relikt besitzt die Legendäre Kraft "Stärke" und kann dir zusätzliche Stufen "Robust" über das Limit hinausgeben.
Ich brauche eines aus diesem Material, dass den Fokus erhöht. Bei meinem Konzept sind Werte von über 2 in Willenskraft und Mystik nicht vermittelbar, was sich schlecht auf die Foki auswirkt.
Zitat
Rank: Du bist nicht irgendein Sklave/Diener, sondern gehörst zu den "Produkten" einer anerkannten Gilde, wo du zu der Top-Klasse gehörst. Als solche, stehst du gegenüber anderen Dienern (die Gilde operiert über die Portalgilde lorakisweit) und kannst sie notfalls (mit unauffälligen Zeichen) herumscheuchen.
Neeee, nette Geschichte, aber mit Spielwirkung schlecht umsetzbar.
Zitat
Zuflucht: Eine Nebenaufgabe als "Kerzenhalter" ist auch die Instandhaltung der Unterkunft deines Meisters. Du weißt genau, wie man fast jedes Art von Zimmer oder Zelt in einen kleinen Palast verwandelt, an dem es deinen Herrn an nichts mangelt. In diesem Falle besitzt du keine Zuflucht... Du bist die Zuflucht!
Made my day!!!
Wäre witzig
Zitat
Glaube: Deine strenge Lebensart hat das Interesse einer passenden Gottheit geweckt. Auch wenn du es selbst nicht bemerkt hast, die Gottheit wacht über dich und ist interessiert daran, dich in eine Richtung zu lenken, wo du ihren Willen noch besser auf Erden repräsentieren kannst.
"Hedonia und Whipella, der Gestrengen, sei Dank, dass ich diese schmerzhafte Reise auf mich genommen habe. Herr, mögt ihr mich göttergefällig peinigen, dass ihr wegen meiner Unfähigkeit euer Erbe erst nach Monaten antreten konntet. Hier, setzt euer Fuß auf mein Haupt, ich bin euer!"
Als du dies tust, spürst du ein wohliges Brennen in deiner Mitte. Entweder fühlst du dich zu diesem wohlgebauten Vasallen hingezogen oder die Götter haben noch größeres mit ihm vor.


Ich muss aufpassen, dass das Konzept nicht ein BrokebackMountain/50ShadesofGrey-Crossover wird.
Ach herje.*

----
Relikt-Sandalen wären auch denkbar.


EDIT: * Ein gewisser erotischer Faktor ist hierdurchaus beabsichtigt. Der Charakter soll aber nicht als schwülstig-pornografischer Treppenwitz enden.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 10 Feb 2017, 14:54:41

Ich brauche eines aus diesem Material, dass den Fokus erhöht. Bei meinem Konzept sind Werte von über 2 in Willenskraft und Mystik nicht vermittelbar, was sich schlecht auf die Foki auswirkt.

Entsprechende Materialien haben MQ4, erfordern daher Relikt 5 oder höheres Vermögen und Relikt 4.

Beachte, dass hier die Cap für Ausrüstungsboni auf abgeleitete Werte gilt. Von den möglichen 5 Fokuspunkten kannst du auf HG1 nur 3 FO nutzen.

Dafür hast du vier Reliktstufen, die du zum Beispiel für Robust oder Erhöhte Fokuspunkte einsetzen kannst.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 15:08:35
...
Dafür hast du vier Reliktstufen, die du zum Beispiel für Robust oder Erhöhte Fokuspunkte einsetzen kannst.

Robust kann ich maximal 3x haben, habe ich bereits.
Wie geht das an sich?
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 10 Feb 2017, 15:43:59
...
Dafür hast du vier Reliktstufen, die du zum Beispiel für Robust oder Erhöhte Fokuspunkte einsetzen kannst.

Robust kann ich maximal 3x haben, habe ich bereits.
Wie geht das an sich?

Im Falle der legendäre Kraft "Stärke" wird eine Ausnahme gemacht und man kann darüber Robust mehr als dreimal erhalten. Hierbei entspricht jeder Punkt, den eine Stärke kostet, eine Reliktstufe.

Bei einem Relikt 4 wären also 2x Robust (insgesamt für dich 5x Robust) und 3 FO möglich ODER 1x Robust (insgesamt 4x) und 1x Erhöhter Fokuspool für insgesamt 8 FO oder 2x Erhöhter Fokuspool für insgesamt 13 FO.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 15:47:57
...
Dafür hast du vier Reliktstufen, die du zum Beispiel für Robust oder Erhöhte Fokuspunkte einsetzen kannst.

Robust kann ich maximal 3x haben, habe ich bereits.
Wie geht das an sich?

Im Falle der legendäre Kraft "Stärke" wird eine Ausnahme gemacht und man kann darüber Robust mehr als dreimal erhalten. Hierbei entspricht jeder Punkt, den eine Stärke kostet, eine Reliktstufe.

Bei einem Relikt 4 wären also 2x Robust (insgesamt für dich 5x Robust) und 3 FO möglich ODER 1x Robust (insgesamt 4x) und 1x Erhöhter Fokuspool für insgesamt 8 FO oder 2x Erhöhter Fokuspool für insgesamt 13 FO.
Achherje:
Die 3 Punkte Extrafokus hast du aus dem Material, richtig?
Dafür benötigte ich aber eine Relikstufe extra oder die entsprechenden Moneten, ja?

Vermögen könnte man über "Trägt den Schmuck der Herrin auf!" regeln.... hm...
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 10 Feb 2017, 15:53:58

Achherje:
Die 3 Punkte Extrafokus hast du aus dem Material, richtig?
Dafür benötigte ich aber eine Relikstufe extra oder die entsprechenden Moneten, ja?

Vermögen könnte man über "Trägt den Schmuck der Herrin auf!" regeln.... hm...

Also, es gibt offiziell zwei Möglichkeiten:

1. Firnholz: In diesem Falle kostet dir ein kleiner Talisman (Last 0) nur 25 zusätzliche Lunare. Der Haken: Die Immersommeralben verkaufen das Holz nicht und sehen den Besitz außerhalb ihres Reiches als kritisch an.

2. Simurgh-Federn: Hier sind wir schon bei Relikt 6 oder Relikt 5 mit mindestens 38 Lunare Aufschlag für einen kleinen Talisman (Last 0). Dafür erhältst du neben den zusätzlichen Fokuspunkten auch +1 auf Heilungsmagie. Unter Umständen passt es auch besser zu deiner Kultur (klingt sehr nach Farukan, was du vorhast).
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 15:57:25

Achherje:
Die 3 Punkte Extrafokus hast du aus dem Material, richtig?
Dafür benötigte ich aber eine Relikstufe extra oder die entsprechenden Moneten, ja?

Vermögen könnte man über "Trägt den Schmuck der Herrin auf!" regeln.... hm...

Also, es gibt offiziell zwei Möglichkeiten:

1. Firnholz: In diesem Falle kostet dir ein kleiner Talisman (Last 0) nur 25 zusätzliche Lunare. Der Haken: Die Immersommeralben verkaufen das Holz nicht und sehen den Besitz außerhalb ihres Reiches als kritisch an.

2. Simurgh-Federn: Hier sind wir schon bei Relikt 6 oder Relikt 5 mit mindestens 38 Lunare Aufschlag für einen kleinen Talisman (Last 0). Dafür erhältst du neben den zusätzlichen Fokuspunkten auch +1 auf Heilungsmagie. Unter Umständen passt es auch besser zu deiner Kultur (klingt sehr nach Farukan, was du vorhast).

Zu 2: Ja, wäre es, aber wir spielen nur bis 4
Zu 1: Wäre kein Problem, das sehen wir recht locker.

EDIT: Last0-Kosten sind Last1-Kosten/2?
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Dunbald am 10 Feb 2017, 16:02:19
Zitat
Last0-Kosten sind Last1-Kosten/2?
ja, vgl. MSK S. 94
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 13 Feb 2017, 08:08:22
Bin noch am Hadern, welche Fertigkeiten er braucht:
-- Empathie
-- Entschlossenheit
-- Zähigkeit
-- Heilkunde
-- Heilzauber (!)
-- Stangenwaffen
-- Diplomatie
-- Darstellung
-- Handwerk
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 13 Feb 2017, 11:55:09
Bin noch am Hadern, welche Fertigkeiten er braucht:
-- Empathie
-- Entschlossenheit
-- Zähigkeit
-- Heilkunde
-- Heilzauber (!)
-- Stangenwaffen
-- Diplomatie
-- Darstellung
-- Handwerk

"Darbietung" und "Handwerk" scheinen vom Konzept her nicht so dringlich zu sein. Oder was hast du dir darunter vorgestellt?
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 13 Feb 2017, 12:01:22
...

"Darbietung" und "Handwerk" scheinen vom Konzept her nicht so dringlich zu sein. Oder was hast du dir darunter vorgestellt?

Eines von beiden scheint mir für einen "Beistellsklaven" zwingend, zumindest auf niedrigeren Werten.
Ich bin mir da noch sehr unsicher.
Zum einen wird er auf jeden Fall die Meisterschaft "Stil und Grazie" besitzen und da wäre es schön, sie zur Abwechslung mal mit Darbietung zu kombinieren.
Soll ja auch ein Ästhet und Schönling werden. Aber so ganz kann  ich das noch nicht zusammengießen.
Handwerk naja, kann vielleicht weg.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Albenkind am 17 Mär 2017, 15:09:31
zufliucht und glaube sind nicht schlecht. Warum hast du nur auf der ersten gesundheitstufe 19 mit Robust 3 und nicht auf allen. Die Federn sind doch Relikt 6 und ihr spiielt nur bis zu Relikt 4. einen Handwerker habt ihr noch nicht, in der gruppe, bist du literat auch immer eine gute eingeschaft als Diener, Gefolge ist eher unpassent und würde ich nicht zulassen ausser du Reist mit einem anderen spielerchar zusammen an.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mär 2017, 15:34:04
Auf der ersten Gesundheitsstufe hätte er 5(Größe)+5(KON)+3(Robust aus Stärken)+1(Robust aus Relikt)+6(wenn der Zauber klappt).
Sind die 6 aus dem Zauber weg, sind sie weg.

Derzeit an Ressourcen geplant:
Stand -1, Relikt 4, Ansehen 2, Vermögen 3*.
Keine Zuflucht (und wenn dann auf 1) und kein Gefolge (da ist mir noch zu ungewohnt)

Das Relikt wird ein kleiner Talisman aus diesem Material sein, dass den Fokus etwas erhöht.
Es hat eine legendäre Kraft "Robust". Mit den übrigen Punkten bin ich noch am jonglieren.

* halt einer dieser bis in letzte Ohrloch geschmückten Edelsklaven. Ich bin da aber noch am hadern.
Sobald ich Zeit habe, vervollständige ich ihn.
Auf jeden Fall ist er Farukaner.
Lesen kann er nicht.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mär 2017, 15:51:45
Brainstorming und Aktualisierung
Werte 55 - Punkte Grenze noch nicht zwingend beachtet
Zähigkeit 6 (Wachsamkeit)
Diplomatie 6 (Stil und Grazie)
Akrobatik 1 (Stehaufmännchen -frei)
Heilungsmagie 6 (Kosmetische Thaumaturgie)
Stangenwaffen 6 (Abdrängen)
Handgemenge 2
Entschlossenheit 3
Wahrnehmung 3
Darbietung 1
Seefahrt 1 (Beine des Seemans -frei)
Felsmagie 6 (Erdverbundenheit und EDIT"Sparsamer Zauberer"-frei EDITENDE)
Heimlichkeit 2
Handwerk 6 (Geselle: Schneidern/Ledern)
Überleben 1
Straßenkunde 1
Länderkunde 1
Empathie 3
Summe 55


Zauber:
Stein, Felsgeschoss, Steinhaut
Erfrischung, Lebenskraft stärken, EDIT Reparatur EDITENDE

Eine freie Meisterschaft ("Rede mit mir"?)

Ressourcen:
Ansehen 2
Stand -1
Kontakte 0 oder 1
Vermögen 3 oder 2
Ressourcen (Relikt) 4

Stärken: 3x Robust, Attraktiv, Hitzeresistenz --> GESETZT! (zzgl der 2 Extra Splitterpunkte)

Ausrüstung: einfache Kleidung, feine Kleidung, Kampfstab, Nähwerkzeug
Relikt: Magisches Amulett aus Firnholz (?, jdfs das Fokusverbessernde) mit den legendären Kräften "Robust", "verbesserter Fokus" --> GESETZT!

Mondgabe: Geist der Gedanken --> GESETZT!

Spezies: Mensch
Kultur: Farukan EDIT: Shairat Aitushar EDITENDE
Hintergrund/Ausbildung: Leibsklave (am Höfling orientiert)

Eigenschaften
Stärke 2
Beweglichkeit 2
Konstitution 5 (+1; +1 aus Erfahrungspunkten)
Ausstrahlung 4 (+1)
Intuition 2
Verstand 1
Willenskraft 3
Mystik 2

Verbliebene Erfahrungspunkte: 5 (wahrscheinlich für eine weitere Meisterschaft)
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 18 Mär 2017, 18:11:56
Wahrscheinlich reduziere ich Darbietung und nimm eher Handwerk (Schneiderei)
ERLEDIGT
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 19 Mär 2017, 11:16:25
Als Sklave sollte sein Stand -2 sein, außer natürlich er wurde von seinem Herrn freigelassen. In diesem Fall könnte Stand (und auch Vermögen)  0 oder besser sein.
Wenn er aber entlaufen ist, wäre Ansehen -1 vielleicht sogar ebenfalls passend.
Viel (Körper-)Schmuck sind kein Vermögen. Daher wäre Vermögen 3 eher unpassend.
Die meisten Sklaven waren zum Teil besser vernetzt als ihre Herrn, daher wäre ein hoher Wert in Kontakte nicht unpassend.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 07:28:39
Danke, hatten wir alles schon.
Stand - 2 ist "unfrei", ist mir bewusst.
Das es sich aber eher um einen Edelsklaven handelt, ist Stand -1 passender.

Den Tip mit Vermögen bekam ich von Seldom (?) und fand ihn knorke.
Es ist KEIN entlaufener Sklave, sondern ein Sklave, der nach dem Tod seiner Herrin,
deren Erben sucht, um ihm die Erbschaft mitzuteilen/zu übergeben und damit auch ihn selbst.
Die lange und irgendwie verrückte Reise ist mittlerweile leichte Legende und so gilt "Oatu" als Sinnbild des verantwortungsvollen Sklaven/Diener/Schergen. Daher passt Ansehen.

Er bedient sich wie selbstverständlich aus dem Vermögen -- ggfs entwickel ich da noch eine passende Hintergrundgeschichte für --
Kontakte und Zuflucht liegen mir nicht und bei dieser Hintergrundgeschichte passen sie auch kaum, daher habe ich auf diese sonst für einen anderen Sklaven sehr passenden Vorteile verzichtet.

Wenn gamistisch Vermögen 2 reicht, werde ich Kontakte aber auf 1 hochsetzen... so langsam finde ich die Idee attraktiv.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 20 Mär 2017, 08:50:51
Selbst ein Edelsklave ist auch nur ein Sklave und daher unfrei, was laut Regelwerk Stand -2 ist, weil er ja, wie jeder andere Sklave auch, keinerlei Rechte hat. SpliMo unterscheidet da nicht zwischen Galeerensklaven, Edelsklaven, Haussklaven und Leibsklaven, ganz im Gegensatz zu DSA4, wo der Sozialstatus viel feiner unterschieden wurde.

Ich persönlich finde, dass man Sklaven als SCs mit den Regeln kaum darstellen kann, weil sie einfach dafür viel zu viel Ressourcen bekommen. Stand und Vermögen müssen bei Sklaven den Wert -2 haben, denn sie haben keinerlei Rechte und besitzen auch nichts. Ansehen, Gefolge und Zuflucht entfallen auch, denn Sklaven fallen nicht auf und haben auch keine Gefolgsleute, da sie nichts besitzen, können sie auch keine Zuflucht haben. Mentor und Rang wären zwar möglich, aber wären auf 1 beschränkt. Bleiben eigentlich nur Kreatur, Kontakte, Relikt und Glaube. Hinzu kommt dass solche Sklaven generell unspielbar sind.

Bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

Ein kleine Korrektur zu dem oben gesagten: Es wäre doch möglich einen "normalen" Sklaven darzustellen. Mir fällt da nämlich eine Regel aus dem Original-"Space: 1889"-Regelwerk ein. Dort wurden nämlich SC-Butler von ihrem leicht zu beeinflussenden Herrn begleitet. Daraus könnte man folgendes machen: Gefolge steht für den Herrn*, Vermögen und Ansehen folglich für dessen Vermögen bzw. Ansehen. Stand bleibt aber bei -2, der SC ist und bleibt ein Sklave. Dies funktioniert aber nur bei Leibsklaven. Ein stupider Kerzenhalter, dessen aufgabe es ist tagein, tagaus stumm in einer Ecke zu stehen und eine Kerze zu halten, wird hingegen nie sehen Herrn überzeugen können auf Abenteuer auszuziehen.

Übrigens halte ich solche "Edelsklaven" nicht für besonders privilegiert, sondern sie bilden eher die unterste Schicht bei den Haussklaven. Ihr einziges "Kapital" ist ihr Aussehen und ihre Fähigkeit still und stumm stundenlang auf der Stelle zu stehen. Sonst können und dürfen sie nichts. Für einen solchen Sklaven gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Weglaufen!

* Da sollte 1 reichen, da er wirklich sonst nichts kann
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 10:02:05
1.) Du denkst zu kompliziert zu eng an den Zitaten. Wenn ein normaler Sklave Stand -2 hat, hat einer mit mehr Rechten -1 . Fertig
So verhält es sich hier.
2.) Und ja: Wie ich bei der angerissenen Vorgeschichte deutlich gemacht habe, ist es gerade kein "entlaufener Sklave".

Nur nochmal kurz:
"Die Bauern haben die Villa abgefackelt, die Herrin starb. Oatu, einer ihrer treuesten Diener, nahm ihr das Versprechen ab, ihren Erben zu finden und entkam dem Feuer und dem Pöbel"

Oatu ist einer dieser Sklaven, denen das Sklavendasein ganz normal schien.
Ein Sklave, dem es - relativ - gut ging.

Über den "Stand = -1" will ich hier nicht mehr weiter diskutieren. Ggfs kannst du das in einem gesonderten Thread außerhalb meines Charakterbauthreads tun.

Auch die übrigen Ressourcen sind gesetzt, ggfs noch +/-1, das war es aber auch.


EDIT: Dieser Sklave IST previligiert und befindet sich oberhalb eines gewöhnlichen Haussklaven oder gar Schindsklaven.
Irgendwo in der Riege "Vorkoster, Ritualhelfer, Leibsklave" undundund. Ist so. Dies mit Leben zu füllen, mag noch meine Aufgabe sein.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2017, 10:15:55
Dieser Charakter ist rechtlich gesehen eine Anomalie.

Er war auf jeden Fall einst ein vollwertiger Sklave (Stand -2), doch besondere Umstände (Tod der Herrin, ein verworrenes Testament) haben ihn in eine Situation gebracht, wo er auf der einen Seite frei durch die Welt wandern darf (Stand -1) und auf der anderen Seite auch noch über den Schmuck der Herrin, einer bedeutenden Juwelenhändlerin aus Shinamassu verfügen darf (Vermögen 3), solange er sich an bestimmte Auflagen hält. Er führt quasi damit die letzten Befehle seiner Herrin aus.

Ganz klar ist diese Kombination mehr als ungewöhnlich und man kann davon ausgehen, dass Leute mit Standesgedünkel den Charakter alles andere als mögen werden. Wer weiß, vielleicht wurden die Bauern von der Familie der Herrin aufgehetzt, weil diese angekündigt hat, dass sie eher ihr Vermögen ihren treuen Diener anvertrauen würde, als dieser ganzen ehrlosen Bande!

Aber das ist alles eine wunderbare Vorlage für den SL auf den er zurückgreifen kann.

Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 20 Mär 2017, 10:42:55
Dann ist er ein Freigelassener und kein Sklave mehr, auch wenn die Umstände seiner Freilassung mehr als verworren sind und vielleicht von einigen nicht akzeptiert werden (und ihn vielleicht sogar Mörder und Dieb sehen). Aber mit dieser Hintergrundgeschichte ist er auf jeden Fall kein Sklave mehr!
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 10:44:56
Dass da noch Lücken in der Vorgeschichte sind, die ich mit Leben füllen muss, ist keine Frage. Gerade das macht doch den Reiz aus.
Einen echten Liebessklaven zu kreieren war mir zu frivol, das nur mal am Rande. Oder besser genau am Rande. Dieser Charakter rangiert kurz vor einer etwaigen Geschmacksgrenze. Ein erotisierender Hauch ist beabsichtigt oder auch ein "äh, was mag der sonst noch erlebt haben", aber ein "50 Shades of Lorakis" o.ä. ist nicht beabsichtigt und bleibt allenfalls der Fantasy überlassen.

Erst war er fürs Bergwerk vorgesehen, dafür aber zu hübsch, so dass er besser an eine farukanische Potentatin veräußert wurde.
Und die hat ihn eher als Einrichtungsgegenstand gebraucht. "Geschont" wurde er sicher nicht.
Zum Zeitpunkt der Katastrophe stieg er gerade vom "Kerzenhalter" zum "Obsttellerhalter" auf und erhoffte sich auf der Karriereleiter weiter aufzusteigen Richtung "Vorkoster", "Leibwächter" oder "erster Leibdiener". Jedenfalls war er einer der Lieblinge seiner gestrengen Herrin.
Nur wie heißt es so schön "Satte Sklaven rebellieren nicht!".
Was man von den hungernden Bauern nicht behaupten konnte. Bei dem Aufstand flohen ein Großteil der Diener, nur Oatu blieb lange genug an der Seite seiner Herrin, um der kinderlosen Dame das Versprechen abzunehmen, ihren entfernten Neffen zu finden (ist ein SC meiner Hauptrunde) und ihm sein Erbe zu überbringen/mitzuteilen (grötenteils Fluff, der unter "Vermögen" subsumiert wird. Allerdings werde ich dann seinen Sklaven spielen. Hatte ich mal andersrum mit einem anderen Spieler gemacht und brachte viel Spaß für alle Seiten).
"Und er schritt durchs Feuer wie ein leibhaftiger Ifriit. Das rußgeschwärzte Gesicht tränennass. Gebeugt vom Schmerz aus Feuer und Schutt, aber nicht gebrochen. Keiner der plündern Bauern wagte es sich ihm entgegenzustellen oder ihn auch nur zu fragen, was er in dem Beutel hielt, den er wie eine Todesurne vor sich hintrug! 'Dieser da ist kein Feigling! Diesen da wollen wir ziehen lassen!'"

Dass die Sache da noch einen dramaturgischen Haken hat, ist mir klar..... hm, aber wieso eigentlich?... Boten werden mit solchen Botschaften durchaus losgesandt... und Zeugen wird es schon geben. Ggfs war er bei einem Verwandten der Herrin und ließ sich seine Aufgabe bestätigen..... nachdem er unter Folter nicht von seiner Aussage abrückte.

Und seitdem zieht er durch die Lande wie ein devoter Sindbad und ganz selbstverständlich dient er sich währenddessen anderen Herren an, um ans Ziel zu kommen und weil er es nie anders gelernt hat...

Konzept:
Pippin Knochenbrecher: Drogen sind schlecht, aber der SC weiß es nicht besser!
Oatu: Sklaverei ist schlecht, aber der SC weiß es nicht besser!


EDIT:
Nochmals: Stand -1 ist gesetzt! (Und sei es nur, weil mir -2 zu wenig und 0 zu viel gewesen wäre)
Diesbezügliche Diskussionen bitte ich in einem anderen Thread zu führen!
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2017, 10:47:33
Halten wir fest, dass Oatus Situation einen Rechtsgelehrten in die Verzweiflung treiben kann. XD
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 10:53:55
Halten wir fest, dass Oatus Situation einen Rechtsgelehrten in die Verzweiflung treiben kann. XD

Halten wir fest, dass "Stand -1" ein Nachteil ist, den ich in Kauf nehme und den ich ingame durch entsprechendes Verhalten auch mit Leben füllen will.
Dieser SC widerspricht seinem Beschützer/Herren nicht. Er widerspricht anderen SC nicht, es sei denn, sein Herr widerspräche.
Er widerspricht NSC nicht, es sei denn, SC widersprächen.
Er steht hinten bei Empfängen. Er wird als letztes, wenn überhaupt, angesprochen. Er bedient andere SC.
Ist das ein Nachteil? Ja, es ist.
Ich habe das über "Stand -1" und eine passende Schwäche abgebildet.
Andere mögen das anders machen.

Und denkt bloß nicht zu kompliziert.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 20 Mär 2017, 10:56:23
@Trollstime:
Dann entspricht er doch eher Punkt 3 aus meiner Liste oben...
Aber dann sollte er trotzdem Stand -2 haben, weil, auch wenn Du es wirklich nicht gern hörst, für einen Sklaven Stand -1 einfach zuviel ist. Besonders, wenn er eigentlich nichts anderes als ein Möbel ist.

Außerdem finde ich den ganzen Hintergrund für Farukan unpassend. Da wäre die Smaragdküste meiner Meinung nach viel passender.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 11:07:14
@Trollstime:
Dann entspricht er doch eher Punkt 3 aus meiner Liste oben...
Aber dann sollte er trotzdem Stand -2 haben, weil, auch wenn Du es wirklich nicht gern hörst, für einen Sklaven Stand -1 einfach zuviel ist. Besonders, wenn er eigentlich nichts anderes als ein Möbel ist.
NEIN, IST ES NICHT!
Ein Sklave mit mehr Privilegien als ein normaler Sklave (-2), ist hinreichend logisch -1.
Nichts "trotzdem". Inwieweit er "nur Möbel" oder wesentlich mehr ist, aber "auch Möbel", ist wohl mein Interpretationsspielraum.

Zitat
Außerdem finde ich den ganzen Hintergrund für Farukan unpassend. Da wäre die Smaragdküste meiner Meinung nach viel passender.
Endlich mal was konstruktives:
Erläutere mir bitte, warum.

Der Ziel-SC, dessen Sklave er zukünftig sein soll, ist wohl Farukaner, da wäre es sinnvoll, wenn das Herkunftsland das Gleiche wäre.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 20 Mär 2017, 11:16:30
Die gesamte Dekadenz, die sich in der Hintergrundgeschichte findet, passt irgendwie nicht sonderlich zu einem Reich, in dem die persönliche Ehre eine große Rolle spielt und Sklaverei eigentlich nur als Schuldsklaverei verbreitet ist. Wären wir hier bei DSA, würde ich glatt meinen, dass Dein Charakter aus Al'Anfa stammt. Diese dekadente Form der Sklaverei passt da doch eher in eine Region, wo Dekadenz weit verbreitet ist. Und dies wäre neben Patalis, wo aber immer noch unklar ist, ob es dort außer Galeerensklaven noch andere Sklaven gibt, hauptsächlich die Smaragdküste.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 12:02:38
Die gesamte Dekadenz, die sich in der Hintergrundgeschichte findet, passt irgendwie nicht sonderlich zu einem Reich, in dem die persönliche Ehre eine große Rolle spielt und Sklaverei eigentlich nur als Schuldsklaverei verbreitet ist. Wären wir hier bei DSA, würde ich glatt meinen, dass Dein Charakter aus Al'Anfa stammt. Diese dekadente Form der Sklaverei passt da doch eher in eine Region, wo Dekadenz weit verbreitet ist. Und dies wäre neben Patalis, wo aber immer noch unklar ist, ob es dort außer Galeerensklaven noch andere Sklaven gibt, hauptsächlich die Smaragdküste.
Es gibt immer halt eine erste Wahl (das sind die von dir genannten Regionen) und auch eine zweite Wahl: Das ist hier Farukhan.
Überall wo es Sklaverei gibt, gibt es auch einen dekadenten Umgang mit ihnen.
Das mag in der einen Region verbreiteter sein als in der anderen, das war es aber auch schon.
Am Beispiel von DSA: In Al'Anfa kommt es öfter vor, aber in Mhanadistan noch hinreichend oft.
Und eine andere Region war mir auch dessentwegen nicht möglich, weil der Charakter, dessen Sklaven ich spielen will, nunmal aus Farukhan kommt.

Der Gedanke der Ehre wiederum passt ausgesprochen gut: Haben wir doch einen Sklaven, der offenkundig Ehre besitzt, weil er seiner Herrin über deren Tod hinaus noch beflissentlich dient und ihren letzten Befehl wie kein anderer befolgt.
Ergo: Passt!
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 20 Mär 2017, 12:24:20
Leider ist Farukan nicht mit dem aventurischen Mhanadistan vergleichbar. Ja, beide basieren auf orientalischen Kulturen. Aber es gibt aber auch gewaltige Unterschiede.

Was aber wesentlich wichtiger ist, ist das, so sehe ich das jedenfalls, gerade der Anfang der Hintergrundgeschichte einfach nicht in ein System der Schuldsklaverei passt, sondern eher wohin, wo Sklaverei nicht irgenwie reglementiert ist und der Sklavenhandel blüht. In der Schuldsklaverei hätte man ihn von Anfang an zu einem Haussklaven gemacht und nicht erst für irgendein Bergwerk vorgesehen. Es passt aber sehr gut, wenn jemand einen Haufen Sklaven auf einmal kauft und dann erst aussortiert.
Außerdem sind Schuldsklaven immer Farukanis, die genau wissen, dass sie irgendwann ihre Schuld abgearbeitet haben und dann wieder frei sind. Bei Deinem Charakter haben wir es ja wohl eher mit jemanden zu tun, der entweder als Sklave geboren oder jung versklavt wurde, sonst könnte er nie diese Loyalität entwickeln. All dies spricht eher gegen Farukan.
Außerdem spricht ja nichts dagegen, dass der Neffe der Herrin Farukani ist, während die verstorbene Herrin nicht in Farukan lebte.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 12:27:58
Oder so, egal.
Der Hintergrund ist wichtiger, als die exakte Fixierung der Herkunft.
Aber ja, da hatte ich auch kurz drüber nachgedacht. Sobald ich tiefer im Hintergrund bin, werde ich einen endgültigen Entschluss zur Herkunftsregion machen, bis dahin sei es "hilfsweise Farukhan".

EDIT: Oder ich nehme einfach "Farukhan:Federin", da gibt es "Erbschuld", katsching! Thema vorerst erledigt.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2017, 12:38:28
Genau, der Ehrbegriff in Farukan unterscheidet sich von Region zu Region.

Dein Charakter würde meine Meinung nach auch gut nach Aitushar passen, die Region ist bekannt für Juwelenhandel, Ästhetik und Geschäftssinn. Desweiteren ist hier die Gesellschaft relativ durchlässig, sowohl nach oben als auch nach unten. Da macht ein Sklave mit größeren Spielraum durchaus Sinn.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 12:45:53
Aber wie gesagt, das möchte und muss ich in diesem Moment noch nicht genauer thematisieren.
Wichtig ist nur: "Farukhan ist nicht vollkommen falsch" und nicht "ui, hier gibt es noch was besseres!"

An sich bin ich gedanklich schon in der genaueren Wertfindung.
Bald ist der Char fertig und dann stell ich ihn hier ein!
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Kami am 20 Mär 2017, 19:02:33
Da habe ich meinen Sklaven gelassen... Jetzt kann ich meine Felslinge wegpacken und brauche auch das Nekronomikon nicht mehr...

Zum Thema:
Interessantes Konzept. Ich muss mir das nachher mal noch genauer zu Gemüte führen.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 21 Mär 2017, 07:34:43
Der Testlauf läuft hier im Forumspiel "Der große Garten". Da werde ich Für und Wider feststellen, die ich dann am physischen Tisch noch abstellen kann.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Gonzo am 21 Mär 2017, 09:47:18
Glaube kaum das Du wegen des Armleuchters in die Tischkante beißen musst ;)
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 21 Mär 2017, 10:09:15
Glaube kaum das Du wegen des Armleuchters in die Tischkante beißen musst ;)
;D ;D
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Deine Aussage kann man auf wenigstens zweieinhalb Arten lesen.

"Armleuchter" wäre auch ein guter Projektname statt "Kerzenhalter" gewesen, aber ich vermute, du meinst was anderes...
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 21 Mär 2017, 17:37:19
Die verbliebenen 5 Erfahrungs-Punkte werden für den Zauber "Reperatur" gespart.
Oder fändet ihr "Reparatur" statt "Leichte Heilung" eh sinniger?
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 21 Mär 2017, 17:39:07
@Trollstime:
Dann entspricht er doch eher Punkt 3 aus meiner Liste oben...
Aber dann sollte er trotzdem Stand -2 haben, weil, auch wenn Du es wirklich nicht gern hörst, für einen Sklaven Stand -1 einfach zuviel ist. Besonders, wenn er eigentlich nichts anderes als ein Möbel ist.

Außerdem finde ich den ganzen Hintergrund für Farukan unpassend. Da wäre die Smaragdküste meiner Meinung nach viel passender.
So verbissen wie du hier an vielen Fronten argumentierst, habe ich so langsam das Gefühl du bist entweder Spieler in sämtlichen Splittermond-Spielrunden und kommst nicht mit allen Mitspielern klar, oder du hast einfach grundsätzlich ein Problem damit, wenn andere Spielrunden anders Spaß haben als du in deiner Spielrunde.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 21 Mär 2017, 18:06:39
Sehr geehrter Herr 4 Port USB Hub,

ich könnte jetzt wie eine beleidigte Leberwurst reagieren, Dir eine extrem beleidigende PM schicken und Dich auf meine Ignore-Liste setzen. Aber so bin ich nicht. Deshalb sage ich nur folgendes:

Hochachtungsvoll,

Barbarossa Rotbart
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Gonzo am 21 Mär 2017, 19:34:18
So verbissen wie du hier an vielen Fronten argumentierst, habe ich so langsam das Gefühl...
Respice post te, hominem te esse Memento. Gerade die große Bandbreite an Meinungsvielfalt und auch das oftmals mit viel Leidenschaft oder Biss zu einem Thema argumentiert wird macht doch gerade den tollen Austausch hier im Forum aus. Und oft schaukelt sich auch mal etwas hoch was ich aber auch sehr belebend finde solange man am Ende wieder zusammenkommt. Ich gehöre auch zu jener Fraktion, die ihren Standpunkt gerne bis zu einen gewissen Punkt meiner subjektiven Argumentationskette vermittelt möchte auch wenn ich dabei nicht zwingend mein Gegenüber überzeugen muss - dabei wurde ich auch schon das eine oder andere Mal von der Moderation um Einhalt gebeten ;)

 

Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 21 Mär 2017, 19:43:07
Respice post te, hominem te esse Memento.
Könntest Du bitte diesen Satz übersetzen. Nicht alle hier sind Lateiner. Und manche, die es sind, haben seit der Schulzeit ihr Latein vergessen. ;)
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Gonzo am 21 Mär 2017, 19:52:23
"Sieh dich um, denke daran, dass auch du ein Mensch bist."
Die Phrase steht im Kontext sich daran zu erinnern sich nicht zu erhöhen - damals mahnte ein Sklave mit der etruskische Krone über dem Kopf des Triumphators beim Siegeszug daran.

Edit: Kontext gerade gerückt ;)
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Dahrling am 21 Mär 2017, 20:18:25
Das ist ein Satz der eher nicht zu diesem Charakter passt.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 21 Mär 2017, 20:26:55
Zurück zu meiner Frage : Besser "Reparatur" oder besser "Leichte Heilung"  von Anfang an? 
Die Antwort kann gamistisch oder ingamebezogen sein
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 21 Mär 2017, 20:47:40
Was Dir persönlich am sinnvollsten vorkommt. Wer weis, wann, wie und wo er den Zauber erlernt hat.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 21 Mär 2017, 20:53:22
Hm, Heiler wird die Herrin eh genug gehabt haben und der Zauber Reparatur ist überlebenswichtig füreinen Sklaven uU
 
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Dahrling am 21 Mär 2017, 20:53:57
m2c: Reparatur würde dich insgesamt als Sklaven wertvoller machen - "Leichte Heilung" leichter zum Leibsklaven werden lassen.

Kurze Begründung: Nicht jeder Sklave wird an den Körper seines Herrn gelassen - aber wenn man einen Leibsklaven hat, dann wäre es gut wenn der auch Wehwechen entfernen kann.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 21 Mär 2017, 20:59:32
Da er eh mit Schneiderarbeiten beschäftigt war (Kostüme und Vorhänge etc) und Heiler eh nicht so ganzpasste, entscheide  ich mich für "Reparatur".
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Albenkind am 21 Mär 2017, 22:02:01
Reperatur hört sich gut an so kannst du gegenstände die wärnd einer Reise kaputt gehen wieder herstellen.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: Kami am 22 Mär 2017, 13:27:57
Reparatur
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 22 Mär 2017, 13:47:27
Eingeloggt, "leichte Heilung" kommt später.
Die freie Meisterschaft geht vorerst in Felsmagie "Sparsamer Zauberer".
Auch wenn ich mir die ganze Zeit den Schädel zermartere, wo ich die ursprünglich investieren wollte.
("Rede mit mir" war es jedenfalls nicht)
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 22 Mär 2017, 15:32:28
ich bin mal gerade Deine Fertigkeitsliste durchgegangen, und wenn ich mich nicht komplett täusche, fehlt eine der wichtigsten Fertigkeiten für einen Sklaven überhaupt: Heimlichkeit. Die passende Meisterschaft wäre dann natürlich Unauffällig.

Und für Zähigkeit empfiehlt sich noch die Meisterschaft Schwerpunkt Erschöpfung widerstehen.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 22 Mär 2017, 15:39:39
Heimlichkeit hat er, wenn auch nur auf 2.
Ich finde Heimlichkeit für JEDEN Diener zwingend .... aber nicht zwingend auf 6.

"Unauffällig" passt auch für die meisten Diener, aber eben für diesen Schönling hier nicht. Da habe ich erst mit kokettiert und mich dann bewusst dagegen entschieden.

Zähigkeit ist schon gut genug. Damit kann er schon einiges reißen. Und aus unerfindlichen Gründen habe ich eine Abneigung gegen Schwerpunkte.

Ich habe mir jetzt erlaubt die letzte freie Meisterschaft aus rein gamistischen Gründen auf Felsmagie zu nehmen, um das Felsgeschoss zu vergünstigen.

Wie ich irgendwo mal erwähnte. Der Charakter hat sowohl urtypische Bauerngaminganteile als auch Powergamingaspekte und ich habe versucht beides zu einem spielbaren und unterhaltsamen Charakter zu verbinden.
Spaß macht er mir bereits.
Nur das devote, dienende fällt mir doch schwerer als gedacht..... Herausforderung angenommen!
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 22 Mär 2017, 16:09:52
Gerade das unauffällig sein ist wichtig für jeden Haussklaven. Er mag zwar gutaussehen, aber soll aber gleichzeitig nicht so auffallen, dass seiner Herrin die Show stiehlt. Er ist ja schließlich nichts weiteres als ein lebendiges Möbelstück, welches zum restlichen Inventar passen sollte. So lernt man sewhr schnell nicht aufzufallen. Er ist dann halt unauffällig auffällig.

Und Schwerpunkte sind nützlicher als Du denkst. So ein +1-Bonus kann da schon einiges ausmachen. Da er ja die meiste Zeit still stehen sollte und sich nur bewegen durfte, wenn seine Herrin es erlaubte, was bestimmt sehr anstrengend ist, halte ich es nicht für verkehrt, ihn einen passenden Schwerpunkt zu geben. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Schwerpunkt nehmen.

Noch mal etwas zur Kultur: Ich habe mal den Weltenband durchgeblättert, und glaube mit Aitushar die  passendste Kulturen gefunden zu haben. Dieses Shahirat ist in einem Wort dekadent.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 23 Mär 2017, 07:20:35
Gerade das unauffällig sein ist wichtig für jeden Haussklaven. Er mag zwar gutaussehen, aber soll aber gleichzeitig nicht so auffallen, dass seiner Herrin die Show stiehlt. Er ist ja schließlich nichts weiteres als ein lebendiges Möbelstück, welches zum restlichen Inventar passen sollte. So lernt man sewhr schnell nicht aufzufallen. Er ist dann halt unauffällig auffällig.
Nette Interpretation, aber eben nicht die meine. Sie hatte auch sicher mehr Sklaven, die "recht auffällig waren". Und eine Ablenkung kann durchaus sinnvoll sein in einem Adelshaus, wo Testamente mit Blut und Skalpell geschrieben werden.

Zitat
Und Schwerpunkte sind nützlicher als Du denkst. So ein +1-Bonus kann da schon einiges ausmachen. Da er ja die meiste Zeit still stehen sollte und sich nur bewegen durfte, wenn seine Herrin es erlaubte, was bestimmt sehr anstrengend ist, halte ich es nicht für verkehrt, ihn einen passenden Schwerpunkt zu geben. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Schwerpunkt nehmen.
Ja sind sie, aber irgendwie überhaupt nicht mein Ding. Bei Ausrüstungsgegenständen verwende ich sie, sonst überhaupt nicht.
Zitat
Noch mal etwas zur Kultur: Ich habe mal den Weltenband durchgeblättert, und glaube mit Aitushar die  passendste Kulturen gefunden zu haben. Dieses Shahirat ist in einem Wort dekadent.
Da es sich in Farukhan befindet, ist es eingeloggt, danke dafür.
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: barbarossa rotbart am 23 Mär 2017, 08:09:56
Und Schwerpunkte sind nützlicher als Du denkst. So ein +1-Bonus kann da schon einiges ausmachen. Da er ja die meiste Zeit still stehen sollte und sich nur bewegen durfte, wenn seine Herrin es erlaubte, was bestimmt sehr anstrengend ist, halte ich es nicht für verkehrt, ihn einen passenden Schwerpunkt zu geben. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Schwerpunkt nehmen.
Ja sind sie, aber irgendwie überhaupt nicht mein Ding. Bei Ausrüstungsgegenständen verwende ich sie, sonst überhaupt nicht.
Ich nehme sie in der Regel auch nicht, was aber ein Fehler ist. Schwerpubkte erscheinen einen  als langweilig. Die anderen Meisterschaften bringen da scheinbar mehr. Aber das ist nicht wirklich so. Schwerpunkte sind sehr nützlich, besonders wenn es darum geht, Facetten eines Charakters abzubilden, die man sonst nicht abbilden kann. An Deiner stelle würde ich über meinen Schatten springen und statt einer scheinbar gamistisch viel mehr bringenden Meisterschaft, die vielleicht aber kaum zum Hintergrund passt,  einen stimmigen Schwerpunkt wählen, mit dem man gerade jene Facetten des Hintergrunds abbilden kann, die man sonst nicht in Werte fassen kann.
Noch mal etwas zur Kultur: Ich habe mal den Weltenband durchgeblättert, und glaube mit Aitushar die  passendste Kulturen gefunden zu haben. Dieses Shahirat ist in einem Wort dekadent.
Da es sich in Farukhan befindet, ist es eingeloggt, danke dafür.
Un dabei wollte ich keine farukanische Kultur finden, sondern eine wirklich passende.

Wie ist ein Charakter zum Sklaven geworden? Ist er schon als Sklave geboren, weil einer seiner Ahnen eine große Schuld auf sich geladen hat? Oder hat er sich etwas zuschulden kommen lassen und wurde deshalb versklavt? Oder wurde er illegalerweise versklavt und stammt vielleicht überhaupt nicht aus Farukan?
Titel: Re: "Kerzenhalter" als Charakter
Beitrag von: TrollsTime am 23 Mär 2017, 08:13:28
Kein Schwerpunkt. PUNKT.

Erbsklaverei oder Wildfang/Straßenfang fände ich am passendsten.
Eher ersteres.

Oatu ist so ein Typ, der Sklaverei als etwas vollkommen normales und schicksalsgegebenes ansieht und gar nicht in Frage stellt.
Sein Ziel ist es nicht, frei zu sein, sondern ein besonders guter und besonders wohlhabender Sklave.

Und nein, ich werde die Kultur nicht ändern, auch nicht wenn sie nicht 100%ig passen würde.