Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Plasmatreck am 05 Feb 2017, 15:08:52
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Hallo,
Mich würde mal interessieren ob jemand von euch ein Relikt mit der legendären Kraft "Viel hilft viel" hat und für was für Gegenstände ihr sie benutzt.
Falls nicht habt ihr Ideen wo diese Kraft Sinn machen würde?
Ich fände sie wohl sehr stark auf einer Wurfwaffe, Pfeil oder Bolzen, da bei der Kraft nicht beisteht, dass man den Gegenstand berühren muss, um ihn zu vervielfältigen sondern nur um ihn zurück verwandeln. Was theoretisch bedeuten würde man wirfst eine Waffe und X Waffen treffen den Gegner bei gelungenem Angriffswurf.
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Das nur der Wurfwaffe funktioniert halt nur wenn sie Gruppe sich dafür entschliesst, denn es ist nicht geregelt wo die Duplikate entstehen und ob sie Momentum des Originals beibehalten.
Nützlich ist es vermutlich nur dann wenn man schnell andere mit diesem Gegenstand ausstatten will.
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Ja die Fähigkeit ist für sowas wirklich nur sehr vage beschrieben.
Aber wenn man andere damit ausstatten will ist das häufigste Problem eh:
1. Die Waffe ist dann 08/15 Q0
2. Meistens können die Leute mit der Waffenart nicht umgehen.
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1. Die Waffe ist dann 08/15 Q0
Es wurde bestätigt, dass man profane Gegenstandsverbesserungen behalten kann.
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Aus der Resonanz hier glaube ich zu lesen, dass diese legendäre Kraft tatsächlich komplett nutzlos ist :P
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Wenn man profane Verbesserungen behalten kann, also selbst Reliktstufen, dann kann es schon von Vorteil sein eine Waffe zu duplizieren.
Ein Schwert das meisterlich ist und mit dem man schnell auf beidhändigen Kampf wechseln kann.
Die magische Münze die sich vervielfältigt wurde hier schon in einem ellenlangen Post diskutiert und als totales PG bezeichnet, dass man unbedingt einschränken oder verbieten muss... (nicht meine Meinung)
Werkzeug welche sich vervielfältigt, oder vielleicht ein Seil, oder andere Ausrüstung die sehr gut brauchbar ist.
Waffen sind ja nicht die einzigen Dinge die man mit der Kraft haben kann.
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Hier auch noch einmal der von Seldom bereits genannte Autorenkommentar zu der Kraft:
Es ist eigentlich so gedacht, dass Fähigkeiten, die über Relikt zu erhalten sind (sprich: legendäre Kräfte, aber auch andere etwaige übernatürliche Kräfte) verschwinden, während rein profane, handwerkliche Verbesserungen, also einfach hohe Qualitätsstufen, erhalten bleiben. Die Dolch-Kopien werden also nicht plötzlich stumpfer (sie haben weiterhin Extraschaden durch hohe Qualität), man kann sie aber nicht noch weiter vervielfältigen.
In dem Thread finden sich meiner Erinnerung nach auch sehr viele Ideen für Anwendungsmöglichkeiten der Kraft, inklusive einer Solar-Münze, die darüber vervielfältigt werden sollte und damit der Anstoß für diesen sehr langen Thread war. ;D
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Ja, die Solar-Münze sollte nur sehr begrenzt benutzt werden, denn die fällt auf. Telare oder Lunare hingegen sollten funktionieren. Bei Lunaren sollte man immer noch vorsichtig sein, wen man betrügt, aber hier ist das Problem generell kleiner.
Ich sehe den Nutzen generell nicht im Kampf-Bereich. Eher bei Profanen Hilfs-Gegenständen. Wie nützlich das dann tatsächlich ist, kann ich schwer sagen, da es ja nur ein einziges Objekt ist.
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Ich habe für meine Gruppe einen Pfeil mit der Kraft ausgestattet und es so geregelt, dass die zusätzlichen Projektile dafür sorgen, dass der Schütze zweimal Schaden würfeln darf und die Tatsache, dass plötzlich statt einem Pfeil acht auf das Ziel zufliegen eine furchteinflößende Wirkung hat und das Ziel Entschlossenheit würfeln muss, um nicht angsterfüllt zu sein.
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Es ist eine Kraft, die halt Kreativität und einen willigen SL vorraussetzt.
Ich würde so etwas wie Sturmkosar nicht erlauben, aber es steht ihm komplett frei, dies in seiner Runde so auszulegen.
Gerade die Legendäre Kräfte im Wert von 2 Punktenkönnen sich je nach Gruppe und Auslegung sehr unterschiedliches Machtniveau haben. Waffen mit Elementaren Schaden zum Beispiel können je nach Gruppe auch einen Sekundäreffekt haben.
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Gerade für einen Zwei-Waffen-Kämpfer stelle ich es mir äußerst praktisch vor, wenn er nur ein Qualität (x) Schwert erwerben muss und mal einfach so zwei (oder mehr) zur Verfügung hat und auf diese Weise effektiv Geld sparen kann.
Außerdem ist es natürlich ein Hammer Effekt, wenn ein Kämpfer vor den Augen seines Gegners seine Waffe vervielfältigt ;)
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@ Chanil, die Sache mit dem Seil finde ich genial.
Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf (oder mehrere).
Wie kann ich als SL ein Seil mit der legendären Kraft "viel hilft viel" vergeben, ohne ein "Relikt" verteilen zu müssen (mit uU gebundenen oder ungebundenen EP, Ressourcen blabla)?
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Gib es den Spielern einfach, es ist dann ein Gegenstand mit Legendärer Kraft, aber eben ohne Ressourcenschutz und Co.
Wenn ich mir ein Pferd mit Geld anstatt Ressource Kreatur kaufe habe ich das Pferd ja auch und jeder Räuber kann es erschlagen, rauben, verscheuchen :)
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Eine immer wieder auftauchende Idee ist auch die Frage, ob man mit der Kraft Alchemika wie Heiltränke vervielfältigen kann. :)
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Da handwerkliche Sachen erhalten bleiben, würde ich sagen ja.
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Ich weiß nicht, ob ich einen Heiltrank als Relikt wollen würde... Das ist schon schräg.
Natürlich, mit dieser Kraft, hilft viel dann wirklich viel und es wäre eine interessante Idee.
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Alchemika gelten nicht als profane Gegenstände. Hier Bonus wird als "magisch" eingeordnet.
Anders sieht es mit einem besonders, guten Wein aus, der bei Anwendung Boni in einem Sozialbereich gibt...
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Jetzt weiß ich wie der Typ aus Nazareth das mit der Essensvermehrung gemacht hat ;)
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Okay das sind ja schon einige sehr interessante Ideen abseits von Waffen^^
Wobei das mit dem Seil ja keine Verlängerung bedeutet, sondern ein neues seperates Seil entsteht ;)
Das mit der Solar Münze, wollte bei uns jemand mit einer Asteria Perle machen und das wurde direkt abgeblockt. Der Gegenstand würde verschwinden sobald man ihm einem anderen schenkt.
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Wobei das mit dem Seil ja keine Verlängerung bedeutet, sondern ein neues seperates Seil entsteht ;)
Aber man kann sie ja miteinander verknoten ^^
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Natürlich ;) (Hoffen wir nur, dass der Knotenmacher sein Handwerk versteht :D )
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Für das lange, lange Seil würde ich eher "Ab in die Tasche" verwenden.
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Beides?
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Beides?
Klar:
Walars Wunderbares Wandererseil
Reliktstufen: 4 (Legendäre Kraft: Komm in die Tasche; Legendäre Kraft: Viel hilft viel)
Dieses Relikt aus dem Besitz des großen Entdeckers Walar von Arwingen ist ein normalerweise nur 10 Meter langes Seil aus einem undefinierbaren Material. Es kann sich einmal am Tag auf bis zu 100 Meter ausgeweitet und beliebig abgeschnitten werden. Beim Einwickeln des Seil ist es wieder nur noch 10 Meter lang und die abgeschnittenen Teile verschwinden.
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Stellt sich die Frage, wird die Flasche dupliziert oder der Inhalt... Sind ja zwei verschiedene Gegenstände. Und wenn man dann den Relikt-Trank aus Versehen trinkt, ist das Relikt auch wieder weg...
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Stellt sich die Frage, wird die Flasche dupliziert oder der Inhalt... Sind ja zwei verschiedene Gegenstände. Und wenn man dann den Relikt-Trank aus Versehen trinkt, ist das Relikt auch wieder weg...
Wenn man entsprechend gemein sein will.
"Und denk daran, mein Kind, ein Tropfen muss immer übrig bleiben! Denn ansonsten bleibt die Flasche leer..."
Ja, ich denke, hier kann man ein bisschen die beschriebene Wirkung dehnen und beugen...