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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: derKönigVomLegoland am 26 Jan 2017, 11:09:32

Titel: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 26 Jan 2017, 11:09:32
 :)
Hallo,

Schwimmen:
Wer sich im tiefen Wasser (ohne Boden unter den Füßen) befindet, muss eine Schwimmenprobe ablegen. Die Schwierigkeit hängt davon ab, was er vorhat.

Kämpfen im Wasser:
Wer im tiefen Wasser (oder unter Wasser) kämpft bekommt einen Malus von -6.

Das heißt, wenn ich im/unter Wasser jemanden angreifen will, ist laut RAW keine Schwimmprobe notwendig, sondern "lediglich" der Angriff mit -6?


Danke für alle Antworten.

 :)


Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: TrollsTime am 26 Jan 2017, 11:12:36
Ähja, aber während dessen gehst du weiter unter?

Ich glaube, du vergleichst hier zwei grundlegend verschiedene Sachverhalte
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jan 2017, 11:56:27
Ja, du musst nicht erst eine Schwimmenprobe ablegen, um jemanden unter Wasser angreifen zu können, dafür gibt es den Malus.

Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 26 Jan 2017, 12:01:18
Ähja, aber während dessen gehst du weiter unter?

Ich glaube, du vergleichst hier zwei grundlegend verschiedene Sachverhalte

 :) Das ist genau der Gedanke hinter meiner Frage.
RAI würde ich ebenfalls sagen, dass man bevor man jemanden angreift eine Schwimmprobe ablegen muss (eben um zu sehen, dass man nicht untergeht).
RAW inkludiert der Malus von -6 auf den Angriff diesen Umstand - danke für die Klarstellung, Seldom.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: Draconus am 26 Jan 2017, 12:20:59

Ähja, aber während dessen gehst du weiter unter?

Ich glaube, du vergleichst hier zwei grundlegend verschiedene Sachverhalte

 :) Das ist genau der Gedanke hinter meiner Frage.
RAI würde ich ebenfalls sagen, dass man bevor man jemanden angreift eine Schwimmprobe ablegen muss (eben um zu sehen, dass man nicht untergeht).
Mir geht es genau so, soweit ich das sehe gibt es RAW keine eindeutige Aussage.
Das was ich am ehesten herauslese ist allerdings, dass eine Schwimmenaktion genau so wie eine Laufenaktion oder eine Kletternaktion zu den kontinuierlichen Aktionen gehört und Ticks nur für diese Aufgabe benötigt.

Demnach würde ich vermutlich jemanden der anders agiert bei jeder Aktion 1 Meter absinken lassen. Oder was auch immer mir in so einer Situation realistisch und/oder gebalanced erscheint. Der Dolchkämpfer sinkt ja nicht schneller als der mit einer Barbarenaxt.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: rparavicini am 26 Jan 2017, 15:07:38
Ich seh das so: Wenn der Zustand eintritt (tiefes Wasser oder unter Wasser) muss man die Probe machen oder die Konsequenzen erleiden. Wer kämpft bekommt außerdem -6 auf den Wurf.

Eine Ausschließlichkeit (entweder das oder das andere) sehe ich nicht.

Wenn da stehen würde:

Wer sich in einem Waldbrand befindet erleidet alle 10 Ticks 1W6 Schaden.

Wer in einem Waldbrand kämpft bekommt einen Malus von 6 Punkten.

Würde man ja auch ned sagen das man während man kämpft den Schaden nicht bekommt :)
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: Weltengeist am 26 Jan 2017, 15:12:18
Ich seh das so: Wenn der Zustand eintritt (tiefes Wasser oder unter Wasser) muss man die Probe machen oder die Konsequenzen erleiden. Wer kämpft bekommt außerdem -6 auf den Wurf.

Eine Ausschließlichkeit (entweder das oder das andere) sehe ich nicht.

Wenn da stehen würde:

Wer sich in einem Waldbrand befindet erleidet alle 10 Ticks 1W6 Schaden.

Wer in einem Waldbrand kämpft bekommt einen Malus von 6 Punkten.

Würde man ja auch ned sagen das man während man kämpft den Schaden nicht bekommt :)

Genau das.
Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Kampf unter Wasser bedeutet ja nicht, dass ich da schwimme. Es kann ja sein, dass ich die Luft anhalte, wegen Magie oder Wundertrank gerade nicht atmen muss oder schlicht gerade den Riesenkraken angreife, der mich unter Wasser gezogen hat und dabei ist, mich zu ersäufen.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 26 Jan 2017, 16:05:57
Ich seh das so: Wenn der Zustand eintritt (tiefes Wasser oder unter Wasser) muss man die Probe machen oder die Konsequenzen erleiden. Wer kämpft bekommt außerdem -6 auf den Wurf.

Eine Ausschließlichkeit (entweder das oder das andere) sehe ich nicht.
Ein Ausschließlichkeit sehe ich hier eben auch nicht.
Sobald unter (oder im sehr tiefen Wasser) gekämpft wird, müsste im Zuge eines Angriffs beides abgelegt werden:
Zuerst eine Schwimmprobe und dann der Angriff (und das bei jedem Angriff).
Die Definition von sehr tiefem Wasser ist für mich in diesem Fall eine Wassertiefe, wo der Kämpfer den Boden nicht mehr berührt.

Kampf unter Wasser bedeutet ja nicht, dass ich da schwimme. Es kann ja sein, dass ich die Luft anhalte, wegen Magie oder Wundertrank gerade nicht atmen muss oder schlicht gerade den Riesenkraken angreife, der mich unter Wasser gezogen hat und dabei ist, mich zu ersäufen.


Wenn der Krake dich nach unten zieht, dann entfällt die Schwimmprobe. Jetzt heißt es nur noch kämpfen  ;).
Aber für den "normalen" Kampf  unter Wasser würde ich sehr wohl schwimmen oder genauer gesagt tauchen als Voraussetzung annehmen.

Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: Weltengeist am 26 Jan 2017, 17:26:30
Aber für den "normalen" Kampf  unter Wasser würde ich sehr wohl schwimmen oder genauer gesagt tauchen als Voraussetzung annehmen.

Da wäre ich bei SeldomFound: Du brauchst dazu keine Schwimmen-Probe, du kriegst einfach -6 auf deinen Angriffswurf. Denn du schwimmst ja eben nicht (im Sinne von: sich fortbewegen) - du kämpfst (im Sinne von: angreifen).

Wenn du natürlich gleichzeitig noch die Luft anhalten willst, brauchst du dazu Schwimmen/Tauchen. Aber das hat mit dem Angriff selbst nichts zu tun.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jan 2017, 18:27:23

Wenn du natürlich gleichzeitig noch die Luft anhalten willst, brauchst du dazu Schwimmen/Tauchen. Aber das hat mit dem Angriff selbst nichts zu tun.

Luft anhalten geht automatisch, dafür braucht man keine Probe, zumindest nicht für 30xKON Sekunden (60xKON Ticks).
Wofür aber eine Schwimmen/Tauchen-Probe notwendig ist, ist die Bewegung unter Wasser.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: Weltengeist am 26 Jan 2017, 19:07:16
Luft anhalten geht automatisch, dafür braucht man keine Probe, zumindest nicht für 30xKON Sekunden (60xKON Ticks).

Also gut, wenn du ins Detail gehen willst - das kann ich auch: ;)
Bei anstrengender Bewegung (Kampf gehört da wohl dazu) halbiert sich der Zeitraum. Also nur noch 15x KON Sekunden (streng genommen 25x KON Ticks). Und danach brauchst du - tadah - eine Schwimmen- (oder Zähigkeits-)Probe.

Das alles beantwortet aber nicht die ursprüngliche Frage, die (wenn ich es jetzt endlich richtig verstanden habe) darauf rauslief, ob man erst mal eine Schwimmen-Probe schaffen muss, bevor man den Angriff ausführen darf. Und die Antwort darauf (darin scheinen wir uns weitgehend einig zu sein) lautet "nein".

Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jan 2017, 20:02:10
Das ist richtig. Aber das habe ich nicht als die Probe verstanden, um die es hier geht.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: Finubar am 27 Jan 2017, 19:55:44
Ich würd hier auch Luft anhalten über Zähigkeit regeln und das Schwimmen über die -6 abhandeln
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: Draconus am 27 Jan 2017, 21:22:51
Ich würd hier auch Luft anhalten über Zähigkeit regeln und das Schwimmen über die -6 abhandeln
Luft anhalten geht soweit ich weiß je nach Wahl über Schwimmen oder Zähigkeit, sobald die Zeit die man durch KON automatisch schafft vorbeit ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das "Schwimmen über die -6 abhandeln" interpretieren soll. Meinst du damit, dass der Angriff zugleich eine Schwimmen-Probe ist? Denn schwimmen selbst sollte keinen Malus durch das unter Wasser sein haben.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: Finubar am 28 Jan 2017, 13:17:32
Ja, ich sehe es so, dass der 6er Malus den Umstand repräsentiert, dass du ungewohnter weise von Wasser umgeben bist. Aber du kannst es ja über die entsprechenden Meisterschaften minimieren.
Titel: Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 30 Jan 2017, 10:53:50
Das alles beantwortet aber nicht die ursprüngliche Frage, die (wenn ich es jetzt endlich richtig verstanden habe) darauf rauslief, ob man erst mal eine Schwimmen-Probe schaffen muss, bevor man den Angriff ausführen darf. Und die Antwort darauf (darin scheinen wir uns weitgehend einig zu sein) lautet "nein".

 :) Stimmt, das war die ursprüngliche Frage.

Ich habe diese Frage aufgeworfen, weil ich RAI eine Schwimmenprobe VOR einem Angriff notwendig sehe.
Ich mein, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich auch Gründe, diese Schwimmenprobe NICHT machen zu müssen.
Diese Gründe sind aber hauptsächlich darin gelegen, dass wir es für die Charaktere nicht zu kompliziert machen wollen.

Wenn man sich den Unterwasserkampf als einen ganz engen Infight vorstellt, dann könnte die Schwimmenprobe entfallen.
Wenn der Unterwasserkampf also mehr oder weniger eine Art "Ringen" mit oder ohne Waffen ist.
Man ist ganz nah am Gegner und versucht ihn halt irgendwie zu treffen (dieses enge Kämpfen deckt sich dann auch mit der Situation mit dem Kraken, der dich einfach nach unten zieht).

Beim ersten Stellen meiner Frage habe ich mir vorgestellt, dass die Kämpfenden einen größeren Bewegungsradius haben: Auf einander zu schwimmen, sich zu treffen versuchen, dann vielleicht wieder ein, zwei Meter von einander "wegschwimmen" / vorbei treiben und dann wieder angreifen.
Beim Gedanken an zwei Kämpfende, die im schwimmenden Infight ineinander verhakt sind, sehe ich die Notwendigkeit der Schwimmprobe nicht mehr.

Trotzdem sollten sie dem Umstand Rechnung tragen, dass sie im/unter Wasser kämpfen.
Der Malus auf -6 ist in diesem Fall ja nur dazu da, zu verdeutlichen, dass sie im Wasser relativ gesehen viel schwieriger treffen als an Land.
Trotzdem befinden sie sich unter Wasser und den Gegner hier gut zu treffen ist nur eine der Herausforderungen, die sie haben. Die andere ist, schlicht nicht zu ertrinken.
Selbst bei vergleichsweise harmlosem Wassertreten - also dem simplen Versuch über Wasser zu bleiben (ohne irgendwelche Distanzen zurückzulegen oder Aktionen zu machen)- ist eine Einfache Probe Schwimmen notwendig.

Demnach würde ich vermutlich jemanden der anders agiert bei jeder Aktion 1 Meter absinken lassen.

Das ist eine gute Idee. Das könnte man machen:
Die Kämpfer sinken während ihres Kampfes (langsam) immer tiefer.
Irgendwann wird die Tiefe unangenehm. Und spätestens da werden Schwimmproben notwendig:
Mit einer erfolgreichen Schwimmenprobe kann man wieder x-Meter nach oben tauchen.
Alles läuft natürlich unter den "Luft-Anhalte-Regeln" (die ich grad nicht im Kopf habe).

Ein gefinkelter Kämpfer und guter Schwimmer kann es natürlich genau so anlegen:
Den Gegner im Infight daran hindern Schwimmproben abzulegen, so dass beide immer tiefer absinken.
Und dann selbst sich vom Gegner lösen und wieder nach oben tauchen in der Hoffnung, dass der andere ertrinkt.

 :)


edit: Verständlichkeit