Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: JohnLackland am 22 Dez 2016, 14:40:36

Titel: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: JohnLackland am 22 Dez 2016, 14:40:36
Hallo Regelprofis und -fuchser,


eine Frage, wie genau läuft ein Kampf mit zwei Waffen ab? Zählt die WGS von beiden Waffen nacheinander?


Ich habe in einen meiner Runde einen Charakter der die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen hat". Ich habe mal wieder das Gefühl das ich Dinge da falsch mache...


Danke!


John
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Dez 2016, 14:42:23
Hallo Regelprofis und -fuchser,


eine Frage, wie genau läuft ein Kampf mit zwei Waffen ab? Zählt die WGS von beiden Waffen nacheinander?

...
Ja!
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Yinan am 22 Dez 2016, 14:45:26
Du entscheidest dich bei jedem Angriff immer, ob du mit der einen oder der anderen Waffe angreifst.
Mehr ist es erstmal nicht.

Später (HG2+) kommen dann noch Meisterschaften wie "Beidhändiger Angriff" dazu, wo dann noch die Reihenfolge wichtig ist und ob es unterschiedliche Waffen sind weil du dann entsprechend noch Ticks einsparen kannst oder ähnliches.

Ansonsten unterscheidet es sich aber nicht von einem Kampf mit 1er Waffe.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: JohnLackland am 22 Dez 2016, 14:47:53
Aha also kann ich gar nicht hintereinander zu schlagen...
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Grimrokh am 22 Dez 2016, 14:49:25
Hallo John, HIER (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1995.msg35796#msg35796) ein Thread in dem der Kampf mit zwei Waffen ebenfalls behandelt wurde. :)
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Dez 2016, 14:50:41
Aha also kann ich gar nicht hintereinander zu schlagen...

Doch, eben genau das!
Aber eben nicht "gleichzeitig" oder "beinahe gleichzeitig" wie in anderen Systemen.

Wenn du jetzt ein Langschwert mit WGS 9 und einen Dolch mit WGS 6 hast
(Annahme: Deine Start-Ini sei 0 und Meisterschaft "Kampf mit 2 Waffen"),
dann greifst du bei 0 mit dem Schwert, bei 9 mit dem Dolch und bei 15 wieder mit dem Schwert an.
oder meinetwegen auch bei 0 und 9 mit dem Schwert und bei 15 mit dem Dolch
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: JohnLackland am 22 Dez 2016, 15:02:55
Yo haben es immer falsch gemacht und ich wundere mich warum er immer alle Gegner in der Luft zerpflückt... der Kampfmönchvarg mit Kriegsfächer und Kralle...
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Dez 2016, 15:12:32
Yo haben es immer falsch gemacht und ich wundere mich warum er immer alle Gegner in der Luft zerpflückt... der Kampfmönchvarg mit Kriegsfächer und Kralle...

Ihr habt die 2 Waffen wie 2 Personen behandelt, richtig?
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Yinan am 22 Dez 2016, 15:14:10
Glaube eher er hat mit beiden Waffen gleichzeitig angegriffen, also Angriffe mit beiden Waffen und dann die kombinierte WGS beider Waffen an Ticks voran gelaufen.
Aber das ist nur eine Vermutung ^^
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: JohnLackland am 22 Dez 2016, 15:15:24
Was Yinan geschrieben hat stimmt, wir haben zwar die höhere WGS genommen aber dit ist egal... der Schaden war immer sehr Krass.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Dez 2016, 15:24:07
Ich finde solche Selbstfehlerbeschreibungen immer sehr erhellend, deshalb die Dankeschöne.
Jeder - wir eh - stolpert ja mal über seine eigenen Füße.
Da finde ich es immer sehr interessant, was andere so falsch gemacht haben.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Albenkind am 31 Jan 2017, 18:40:35
spoilertest:
dies ist nur ein test ob das funttioniert.
lalaa
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Ortaharr am 18 Feb 2017, 21:01:25
Wenn du jetzt ein Langschwert mit WGS 9 und einen Dolch mit WGS 6 hast
[...]
dann greifst du [...] meinetwegen auch bei 0 und 9 mit dem Schwert und bei 15 mit dem Dolch

Da ich ein absoluter Neuling bin, muss ich hier nochmal etwas weiter nachhaken, ob ich das richtig verstehe:

Bei 9 mit Schwert, bei 15 mit Dolch... und dann?

a) 18 wieder mit Schwert
b) 24 wieder mit Schwert
c) 21 mit Dolch
d) 21 mit Dolch und dann 24 mit Schwert
e) 21 mit Dolch und dann 27 mit Dolch oder 30 mit Schwert

Welche der Varianten sind korrekt, welche nicht? Fehlen Varianten?

Danke :)
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Kaldared am 18 Feb 2017, 21:33:25
Zitat:
Kampf mit zwei Waffen: Der Abenteurer hat gelernt, in beiden
Händen eine Waffe zu führen. Die Abzüge für den Kampf
mit der falschen Hand (S. 171) entfallen vollständig, wenn er
eine Waffe der entsprechenden Kampffertigkeit führt.

Du suchst dir aus welche Waffe du angreifen willst und addierst die jeweilige WGS drauf. das ist doch das ganz einfache hier linke Hand--> Linke Hand geführt Dolch jeweils WGS 6
Rechte Hand --> rechte HandSchwert jeweils WGS 9

9 Schwert(9) geschlagen --> 15 Dolch(6) --> 21 Dolch(6)-->27 Dolch(6)

ODER !!

9 Schwert(9) geschlagen --> 18 Schwert(9)---> 27 Schwert(9)

oder im wechsel mal Schwert(9) mal Dolch (6).

...........

Schöner wird es dann mit der Schwelle 2 Meisterschaft: Klingenwirbel (Manöver
 
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Ortaharr am 19 Feb 2017, 06:25:45
Danke, jetzt verstehe ich das richtig :-)

Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Mike_Black am 29 Nov 2022, 12:03:59
Wenn du jetzt ein Langschwert mit WGS 9 und einen Dolch mit WGS 6 hast
(Annahme: Deine Start-Ini sei 0 und Meisterschaft "Kampf mit 2 Waffen"),
dann greifst du bei 0 mit dem Schwert, bei 9 mit dem Dolch und bei 15 wieder mit dem Schwert an.
oder meinetwegen auch bei 0 und 9 mit dem Schwert und bei 15 mit dem Dolch
Das meinetwegen stimmt doch gar nicht wirklich, oder?
Wenn ich bei 0 und 9 mit einem Schwert angreife, lande ich danach bei Tick 18 und kann dann erst wieder mit dem Dolch angreifen.
Die nachfolgenden Antworten haben den Fehler dann auch aufgenommen.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Turaino am 29 Nov 2022, 12:23:35
Wenn du jetzt ein Langschwert mit WGS 9 und einen Dolch mit WGS 6 hast
(Annahme: Deine Start-Ini sei 0 und Meisterschaft "Kampf mit 2 Waffen"),
dann greifst du bei 0 mit dem Schwert, bei 9 mit dem Dolch und bei 15 wieder mit dem Schwert an.
oder meinetwegen auch bei 0 und 9 mit dem Schwert und bei 15 mit dem Dolch
Das meinetwegen stimmt doch gar nicht wirklich, oder?
Wenn ich bei 0 und 9 mit einem Schwert angreife, lande ich danach bei Tick 18 und kann dann erst wieder mit dem Dolch angreifen.
Die nachfolgenden Antworten haben den Fehler dann auch aufgenommen.
Ja, das siehst Du richtig. Es ist so wie von Dir beschrieben.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: TrollsTime am 30 Nov 2022, 10:41:50
Korrekt, da hatte ich vor 6 Jahren wohl einen Additionsfehler!
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Sinn haben am 30 Nov 2022, 15:00:59
Naja, solange man beruflich nicht mit Zahlen zu tun hat, haben solche Rechenfehler ja keine größeren Auswirkungen  :P
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: TrollsTime am 01 Dez 2022, 14:57:05
Naja, solange man beruflich nicht mit Zahlen zu tun hat, haben solche Rechenfehler ja keine größeren Auswirkungen  :P

Ich hau dich gleich, haha! ;D
(so in etwa 9 Ticks)
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Anguisis am 02 Dez 2022, 09:37:58
Das ist ein klarer 129 AO; also kein Problem :-P
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: TrollsTime am 02 Dez 2022, 13:39:16
Das ist ein klarer 129 AO; also kein Problem :-P
Brothers' hug!