Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Finubar am 06 Dez 2016, 21:30:16
-
Also, wenn ich 1 Fertigkeitspunkt in einer Magieschule habe, darf ich einen 0er Zauber wählen.
Wie ist es jetzt, wenn mir ein Gegenstand einen Bonus an Fertigkeitspunkten verleiht, die ich eigentlich gar nicht beherrsche? Bekomme ich auch einen 0er Zauber?
Und wenn ja, darf ich einen 1er Zauber wählen, wenn der Gegenstand mir +2 gibt und ich einen weiteren Punkt lerne und somit insgesamt auf 3 Fertigkeitspunkte komme?
-
Nein, ganz einfach Nein. Die Bonuse sind Modifikatoren und keine eigentlichen Fertigkeitspunkte. Aber versuchen kann jeder es...
-
Drum frag ich ja. Also muss ich die Schule lernen auf 1, bekomme einen 0er Zauber und sprech den aber wie wenn ich 3 Punkte hätt.
Ohne die Schule auf 1 zu steigern, bringt der Bonus also nix.
-
Deine Fertigkeitspunkte schalten die freien Zauberstufen frei. Das ist ein andere Regelmechanismus als der Bonus durch Gegenstände. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber das so wie du es siehst richtig ist.
-
Was John sagt ist korrekt. Die "Freischaltung" erfolgt nur auf Basis der Fertigkeitspunkte. Diese werden nie durch Gegenstände modifiziert. Boni gelten dann aber natürlich beim Zaubervorgang selbst.
-
Diskussion zu Schwerpunkten abgetrennt:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4845.0
Verbunden mit der Bitte um mehr Postingdisziplin beim nächsten Mal.