Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Dshafir am 30 Nov 2016, 21:58:03
-
Eine meiner Spielerinnen bekommt als Relikt einen Kampfstab mit "Flammende Waffe" mit auf den Weg. Gefühlt lässt sich damit nur der Kampfstab verzaubern, aber Raw sollte man damit jede Waffe verzaubern können, oder? Also eine Hand am Strukturgeber, die andere an der zu verzaubernden Waffe und los geht's, oder?
Oder übersehen ich da etwas?
Und wie sehr ist das der Magierin bewusst? Soll ich die Spielerin darauf aufmerksam machen oder ist das so unüblich, dass sie da nur drauf kommt, wenn es auch der Spielerin von alleine auffällt?
Und generelle Frage zu dem Zauber: Gilt nur der zusätzliche Punkt Schaden als Feuerschaden oder wird durch den Zauber der ganze Waffenschaden zu Feuerschaden? Ich vermute mal ersteres, oder?
Gesplitterte Grüße, der Dshafir
-
Ja, du kannst damit auch andere Waffen verzaubern, nicht nur die Waffe, die als Strukturgeber fungiert.
Um den Strukturgeber benutzen zu können muss sie wissen, wie dieser funktioniert. Wenn die Magierin also nicht weiß, dass es sich um ein Strukturgeber handelt und den Stab auch nicht untersucht (i.e. Arkane Kunde mit Meisterschaft "Artefaktkunde"), dann wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wissen und den Strukturgeber auch nicht einsetzen können.
Wenn sie weiß, dass es sich um einen Strukturgeber handelt und auch weiß, wie sie diesen einsetzt, dann tut sie das auch komplett bewusst.
Zu dem Schaden:
Wie in der Beschreibung steht, macht die Waffe 1 zusätzlichen Feuerschaden. Das bedeutet, dass nur der zusätzlicher Schaden auch Feuerschaden ist, der Rest ist normaler Schaden (das steht sonst in der Beschreibung drin, wenn der gesamte Schaden in elementaren Schaden umgewandelt wird).
-
Wenn die Magierin also nicht weiß, dass es sich um ein Strukturgeber handelt und den Stab auch nicht untersucht (i.e. Arkane Kunde mit Meisterschaft "Artefaktkunde"), dann wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wissen und den Strukturgeber auch nicht einsetzen können.
Wenn sie weiß, dass es sich um einen Strukturgeber handelt und auch weiß, wie sie diesen einsetzt, dann tut sie das auch komplett bewusst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um einen Gegenstand, der über die Ressource Relikt erworben wurde. Damit würde ich davon ausgehen, dass der Charakter mit der Funktion vertraut ist, oder?
-
Wenn der Charakter Punkte in Relikt gesteckt hat und damit diesen Stab bekommen hat bei der Charaktererschaffung, dann sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass der Charakter mit dessen derzeitigen Funktionen vertraut ist (außer der Spieler will es anders für den Charakter haben, dann gilt halt Absprache).
-
Wie schafft man dann einen Strukturgeber, der nur auf sich selber wirkt?
Oder anders:
Wie lässt sich eine Waffe darstellen, die ich (aber nur die) in eine Flammende Waffe verwandeln kann?
Oder ist das regelseitig nicht abgedeckt?
-
Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu simulieren wäre die Reliktkraft dazu... An sich ist das mMn nicht verregelt.
Ich glaube aber, mit der Reliktkraft macht sie dann auch immer den Feuerschaden...
-
RAW geht es nicht dass man einen Strukturgeber macht, der nur den Gegenstand selbst verzaubert und sonst nichts.
Du kannst damit halt jeden beliebigen Gegenstand verzaubern.
Und wie Cherubael schon sagte, wäre die einzige Möglichkeit die Legendäre Kraft "Besondere Schadensart", nur dass du damit halt IMMER diesen elementaren Schaden machst und nicht nur, wenn du es willst.
-
Schade, aber ist wohl so...
Bringt ja auch nichts, die Reliktkosten künstlich zu verbilligen.
Man könnte das ganze Problem - das eher im Fluff existiert - umgehen, indem man eine Schwertscheide als Strukturgeber nimmt.
Hilft bei nem Kampfstab natürlich nicht weiter.
Arrgh, doch tut sie.
Man bräuchte "eingeschränkte" Strukturgeber und die gibt es derzeit nicht. Wäre vielleicht was für nen zukünftigen Magieband.
-
Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu simulieren wäre die Reliktkraft dazu... An sich ist das mMn nicht verregelt.
Ich glaube aber, mit der Reliktkraft macht sie dann auch immer den Feuerschaden...
Im Götterband gibt es noch eine weitere Eigenschaft (Göttliche Waffe wenn ich mich recht entsinne), die nahezu exakt das gleiche macht. Beides kostet genauso viele Qualitätsstufen wie der Strukturgeber.
-
Kann man das nicht einfach durch Setzung durch den SL einschränken? Ggf. kannst Du der Spielerin ja den Deal versüssen, in dem Du z.B. die Arkane Kunde Probe zum Auslösen verbilligst oder die Fokuskosten reduzierst.
-
Klar kann man unter Gruppenkonsens alles machen, aber ich glaube der Fragesteller wollte die geschrieben Regellage wissen.
Ich hoffe uns ist sowieso allen klar, dass uns Uhrwerk nicht die Rollenspiel-Polizei zur Runde schickt weil man sich nicht an die Regeln hält sondern sich eine passende Lösung außerhalb der Regeln für seine Runde bastelt :)
-
Ich finde Taranion's Vorschlag wirklich gut.
So eine Abart "Personalisierung von Strukturgebern" = gibt eine Erleichterung, lässt sich aber nur für eine bestimmte Person oder einen bestimmten Gegenstand nutzen.
-
Wenn man den DSA-Stabzauber simulieren möchte, dann kann man ja als Bonus dafür, dass "Flammende Waffe" nur auf das Relikt gewirkt werden kann, eine Fernlenkfunktion einbauen... (Reichweite: MYS+WIL Meter)
-
Ich würde damit massiv das Balancing gefährdet sehen.
Wenn man sich so einen Strukturgeber auf eine Waffe holt, will man das in den meisten Fällen sowieso nur auf diese Waffe anwenden. Wenn man jetzt auch noch Vorteile dafür bekommt, dass man das machen kann...
Ich würde es also eher MEHR kosten lassen, so etwas zu machen, als dem dann einen Bonus zu geben. Weil dann gibt es schlichtweg keinen Grund mehr, warum man nicht diese angepassten Strukturgeber verwenden sollte anstatt den "generellen" Strukturgebern.
Natürlich ist es weiterhin jeder Gruppe selbst überlassen, was sie machen will. Ich weise nur daraufhin, dass damit das Balancing negativ beeinflusst wird.
-
@Yinan
Der Haken auf der anderen Seite ist natürlich, dass sich der Strukturgeber zur Gegenstandsqualität addiert, man also weniger (oder weniger günstig) weitere Qualitätsstufen draufpacken kann. Dazu kommt noch, dass man z.B. eine Strukturgeber-Scheide auch beim nächsten Schwert des Charakters noch verwenden kann, während es wohl eher seltsam wirkt, das alte Schwert mit sich zu führen, weil man nur mit dem das neue Schwert entflammen kann.
-
Der Haken auf der anderen Seite ist natürlich, dass sich der Strukturgeber zur Gegenstandsqualität addiert
Das stimmt für die Bestimmung der Reliktstufe, ja. Aber nicht allgemein.
Ich kann erst einen Q6 Gegenstand mir herstellen (lassen) nur mit "profanen" Verbesserungen und dann noch obendrein daraus ein Q6 Strukturgeber daraus machen, was mich aber nur die Q1 bis Q6 Qualitätsstufen kostet, nicht von 7 bis 12.
Insofern sehe ich da nicht so wirklich das Problem.
-
Aber bei Relikten müsste man entsprechende Stufen einsetzen.
-
Ja, das ist ja klar. Aber da steigen auch nicht die kosten oder sonst was, da ist jede Steigerung halt 1 Ressourcenpunkt, also 7 EP undabhängig wie gut die Waffe bereits ist.
Aber für die normale Herstellung ist es irrelevant.
Mal ein Rechenbeispiel damit hoffentlich für alle klar wird, was ich meine:
Ich lasse mir ein verbessertes Breitschwert machen mit "Reduzierte Waffengeschwindigkeit" (2 Punkte), 2 mal "erhöhter Waffenschaden" (2 Punkte), "Verbesserter Kritischer Schaden" (1 Punkt) sowie "Verbesserte Schärfe" (1 Punkt).
Macht zusammen 6 Punkte, also ein Q6 Gegenstand.
Das Breitschwert selbst kostet 10 Lunare, die Verbesserungen zusammen 210 Lunare, sind wir also bei 220 Lunare.
Die Schwierigkeit für die Herstellung ist dabei 32 und es müssen 12 FP angesammelt werden.
Nun habe ich also mein Q6 Breitschwert und entscheide mich, aus diesem auch noch einen Strukturgeber zu machen.
Zum einen möchte ich die Zauberverankerung "Flammende Waffe" (2 Punkte) sowie einen verbesserten körperlichen Widerstand von +2 (4 Punkte).
Damit benötigt der Gegenstand also eine Artefaktqualität von 6. Das kostet 210 Lunare.
Die Schwierigkeit für die Herstellung ist dabei 32 und es müssen 12 FP angesammelt werden.
Es ist dabei komplett irrelevant, dass es sich hierbei um ein Q6 Breitschwert handelt. Die gleichen Kosten und die gleiche Schwierigkeit würden auch bei einem einfachen Dolch anfallen, wenn ich aus diesen den oben genannten Strukturgeber machen wollen würde.
-
Wow!
Da stellt man eine kleine harmlose Frage, und wenn man drei Tage später dazu kommt, wieder ins Forum zu gucken, ist da schon die zweite Seite des Threads begonnen.
Meine Frage wurde jedenfalls beantwortet. Vielen Dank dafür.
Dann soll die Gnomin das auch so machen dürfen. Dann kann sie nicht nur ihre eigene Waffe verzaubern, sondern auch die ihrer Gefährten.
-
Dann soll die Gnomin das auch so machen dürfen. Dann kann sie nicht nur ihre eigene Waffe verzaubern, sondern auch die ihrer Gefährten.
Genau, sie muss nur darauf achten, dass sie genug Fokuspunkte hat und ihre Gefährten in Reichweite ihrer Kanalisierten Zauber bleiben (10+MYS Meter).