Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Chanil am 19 Nov 2016, 17:38:09
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Es gibt durch diverse Meisterschaften und Zauber ja die Möglichkeit Gegenstände mit Qualitätsstufe über herzustellen.
Wie kaufe ich sowas als Relikt wenn Ressourcen nur eine Stufe von 6 haben können?
Und wenn ich mir so etwas zulege und dann verzaubern lasse für einen Zauber Stufe 5 (wenn das möglich ist), wie kaufe ich das mittels Relikt?
Oder missverstehe ich hier schlicht die Regeln?
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Soweit ich das verstanden habe, haben Relikte ohnehin nicht die Beschränkungen der normalen Gegenstände. Also was die Qualität angeht.
Da ist man eher an den Spielleiter gebunden.
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Hi.
Musst du wohl mit der entsprechenden Gruppe bzw. dem entsprechenden SL klären. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1.) Ein entsprechender Gegenstand kann nicht als Relikt gewählt werden
2.) Das Ressourcenmaximum wird erweitert
In jedem Fall ist eine Systemanpassung (und damit eine Gruppenabsprache) notwendig.
LG
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Ich würde es so sehen, daß das Ressourcenmaximum von 6 primär für den Spielstart gilt. Also 4 bei Erstellung kein Problem, 6 mit Genehmigung vom SL ok, höher noch nicht. Und später dann mit Genehmigung (ohne sollte man Ressourcen ja eh nicht steigern) kann es auch mehr werden.
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Eine klare Aussage darüber, ob Ressourcen über 6 gesteigert werden können, gibt es meines Wissens nicht (das wird aber u.a. in diesem (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4659.15) Thread diskutiert). Auf S. 87 im Grundregelwerk steht in der Tabelle für Steigerungskosten eben ein Maximum von 6 bei Ressourcen, und diese Tabelle bezieht sich eben nicht nur auf die Charaktererschaffung. Ich als SL würde das auch eher locker handhaben, aber offiziell wirkt es eben eher anders.
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Zumindest bei offiziellen NPCs gibt es auch einige Ressourcen, die deutlich über 6 liegen, also gibt es entweder eine feste Grenze zwischen NPCs und Spielern, die Spieler nie durchbrechen und teils nichtmal erreichen können, oder aber es muß möglich sein, später in besonderen Fällen mächtigere Ressourcen zu bekommen.
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Wenn ich den Abschnitt "Macht der Relikte" lese (Seite 100f. in Mondstahlklingen), lese ich nicht, dass es eine Beschränkung auf 6 gibt.
Edit: Ich sehe es so, dass man die Qualitätsstufe 6 mit Handwerkskunst erreichen kann, was darüber ist, sind "Legendäre Kräfte".
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Wie gesagt, die Steigerungstabelle gibt das so erstmal vor (und gilt, um Xandilas Einwand zu begegnen ja auch ausdrücklich nicht für NSC, ebenso wie normale Charaktererschaffungsregeln nicht für sie gelten). Was man daraus im einzelnen macht, ist ja jeder Gruppe selbst überlassen.
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Ich nehme meinen Edit zurück. Mondstahlklingen Seite 84f.
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Ich finde das GRW da ziemlich deutlich: Ressourcen haben ein Maximum von 6, womit man maximal ein Relikt der Qualitätsstufe 6 "kaufen" kann.
Was man jenseits dessen als Spielleiter zulassen möchte, dem Spiele im Spiel zukommen lassen möchte oder sonstiges sei mal dahingestellt. Das offizielle Limit beim Kaufen ist 6.
Stufe 7 kann man dann noch mit MSK effektiv erreichen. (Zauber) Wobei die Ressourcenpunkte bei 6 bleiben.
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Hm, mit der Handwerksmeisterschaft Stufe 4 bekommt man eine Qualitätsstufe zusätzlich, mit dem Zauber aus MSK die Stufe 8, woher die 9. Stufe kommt weiß ich nicht genau, wurde aber hier im Forum mal aufgedröselt. Also ist QS8 auf jeden Fall drin...
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@ Loki:
Daß die Generierungsregeln nicht für NPCs gelten, ist eine Sache, die andere ist, ob es Dinge gibt, die NPCs erreichen können, Spieler aber nie.
Und da ich nicht genau weiß, ob das für Relikte irgendwo geregelt ist, habe ich es offen gelassen.
Entweder gibt es also Dinge, die Spielerchars niemals bekommen können, auch wenn sie sie bei anderen sehen können, oder aber Ressourcen über 6 müssen irgendwie steigerbar sein (wenn auch vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen)
Die Ressource Mentor kann aber definitiv höher als 6 sein, da in "Lorakische Charaktere" ein Vermerk ist, wie hoch sie mindestens sein muß, um welche der Persönlichkeiten als Mentor zu haben, und für mehrere dort ein Wert von 7-9 aufgeführt ist.
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Es soll auch Kreaturen über 6 geben, im Bestienmeisterband.
Der Cap von 6 ist also nur in Verbindung mit dem GRW zu sehen. Wenn an mit Erweiterungsbänden spielt, gelten diese Regelungen (bzw. was die Gruppe beschlossen hat).
Deswegen auch:
Wenn ich den Abschnitt "Macht der Relikte" lese (Seite 100f. in Mondstahlklingen), lese ich nicht, dass es eine Beschränkung auf 6 gibt.
Wenn es auch in MSK der Cap von 6 gilt, müsste der hier auch auftauchen.
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Ab hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3286.msg65831#msg65831) treffen zumindest Quendan und Noldorion die Aussage, dass es möglich sein sollte auch über 6 Punkte zu kaufen.
Soweit mir bekannt, wurde das Maximum von 6 aber nicht offiziell aufgehoben.
Ich persönlich würde es auch aufheben, da es möglich ist, bis zu Q12 allein durchs Schmieden zu kommen, also noch ohne Legendäre Kräfte. Wenngleich dies dann auch vermutlich extrem mächtige Gegenstände sind, würde ich den Spielern da keinen Riegel vorschieben, immerhin wären sie ja auch in der Lage so etwas selber herzustellen.
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@Chanil: Das man sich Gegenstände höherer Qualitätsstufe herstellen (lassen) kann, ist unbestritten, Ressourcenpunkte in der Ressource Relikt gibt es halt nur 6. Das ist ein Unterschied.
@Dunbald: Natürlich kann man nicht wissen, was sich die Autoren noch so ausdenken. Aber daraus zu schließen, dass in einem Zusatzregelwerk, in dem es um das Thema Handwerk Ansicht geht, und nicht um die Steigerung der Charaktere oder um Ressourcen ansuch, die Grenze dieser Ressource nicht erwähnt wird, dass diese Grenze damit aufgehoben sein könnte, finde ich schon sehr gewagt.
Auf der einen Seite finde ich die Grenze auch nicht so toll, besonders, da es ja durchaus möglich ist, qualitativ deutlich hochwertigere Dinge herzustellen als Relikte.
Aber auf der anderen Seite weiß ich noch nicht, wie ich das fände, solche Dinge "einfach" durch Erfahrungspunkte generieren zu können. Immerhin ist die Herstellung von etwas Mi Q9 absolut nicht ohne...
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Nun, die EXP zu haben um sich diese Ressource zu kaufen und die Zustimmung der SL zu bekommst sind doch zwei sehr verschiedene Dinge.
Als SL würde ich einen Gegenstand nicht einfach aus dem nichts auftauchen lassen, nur weil der Spieler die EXP ausgibt. Selbst im GRW steht ja, dass Ressourcen steigern zu dürfen immer noch Spielleiterentscheid ist. Natürlich kann ein SL auch einfach sagen "Mach mal", aber er kann auch sagen "Erspiele (verdiene) es dir!"
Ach so, wie kommt man auf eine QS von 12? 8 habe ich ja noch gefunden, die letzten 4 Stufen irgendwie nicht.
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@ Höhere Qualitätsstufen
Durch besonderes Material kann man bis zu 3 zusätzliche QS erhalten. Dazu kommen noch die Meisterschaft für den verbesserten Waffenbau. Waffen mit WGS von 7 oder höher können 1 zusätzlichen QS erhalten, Waffen mit WGS von 10 oder höher 2 zusätzliche QS.
@ Relikte/Ressourcen über 6
Heute bei der Dreieich-Con nachgehakt und eine Meinung (keine offizielle Aussage!) aus der Redaktion:
Ja, für GRW gilt erstmal, dass Ressourcen nicht über 6 steigen dürfen.
Mit weiteren Ausbaumöglichkeiten, wie es sie im MSK für Relikte oder später noch im Bestienmeisterband für Kreaturen geben wird, kann diese Grenze noch nachträglich aufgehoben werden.
In anderen Worten: Wenn in einer Gruppe Ressourcen über 6 steigern lässt, spielt sie zwar nicht RAW, aber sie darf das selbstverständlich.
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Das NPC-Heft, was beim Spielleiterschirm dabei ist, müßte dann aber auch als eine solche Ausbaumöglichkeit gezählt werden, da dort wie gesagt einige NPCs erwähnt sind, die 7, 8 oder sogar 9 Punkte in der Ressource Mentor erforden.
Also eigentlich wär das dann ja schon RAW, nur nicht nach den Basisregeln, sondern nach denen von verschiedenen Erweiterungsbüchern jeweils.
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Ich hatte mal einen ähnlichen Einwand genannt. So hat Selenius I. als Kaiser zum Beispiel Stand 8. Da 6 das Maximum ist, würde das effektiv bedeuten, dass ein SC niemals (niemals, niemals, niemals) Kaiser werden könnte, sondern maximal Herzog (aus der Kaiserfamilie). Der Ausbauband, indem man die Steigerung der Ressource Stand regeltechnisch hätte erfassen können, wäre der Selenia-Band gewesen. Daher vermute ich mal nicht, dass es in der Hinsicht noch etwas kommt.
Daher: Alles über 6 mit der Gruppe (und dem SL) absprechen, fertig.
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Das wäre ja die von mir an anderer Stelle schon erwähnte Grenze zwischen NPCs und Spielerchars, die in manchen Bereichen sonst niemals erreicht werden könnte.
Das wäre zwar schade, wenn sowas vorgesehen wäre, aber widerspricht meines Wissens bisher keiner Regelaussage.
In dem Heft "Lorakische Charaktere" existiert am Ende aber ein blauer Kasten, in dem explizit angegeben ist, wie hoch die Ressource Mentor sein muß, damit einige der beschriebenen NPCs als Mentor eines Spielerchars dienen können.
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Richtig. Deckt sich ja auch mit der Antwort auf SeldomFounds Frage auf der Con.
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Daher: Alles über 6 mit der Gruppe (und dem SL) absprechen, fertig.
Exakt. :) Ressourcen über 6 können das Spielgleichgewicht gefährden, je nach Umstand. Sie können aber auch passen. Das ist halt immer eine Einzelfallentscheidung, für die keine feste Regel angegeben werden kann. Daher einfach das immer in der Gruppe klären.