Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: iCre am 19 Nov 2016, 15:25:04
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Hallo zusammen,
ich bastle gerade eine Art Waldläufer aus Windholt.
Der Wildniskundige wird sich vor allem in der Kälte von Windholt bewegt haben weshalb ich hier davon ausgehe dass eher schwere Kleidung getragen wird.
Aktuell suche ich nach einer guten Rüstungsoption wobei ich kein Ausweicher und kein Hybrid sein möchte und zudem keine Platte und keinen Schild einsetzen will. Das alles ist für mich sonst nicht ganz stimmig.
Wie ich aktive abwehr machen werde ist noch unklar. Vermutlich über Parierwaffen auch wenn diese hier sehr schlecht gebanced sind bzw. obwohl hier noch keine klaren Meisterschaften da sind. Als Alternative könnte ich einfach auch mit dem Schwert Blocken
Also Rüstung soll ein Relikt sein so dass die Qualitätsstufen nach oben hin offen sind. Der Charakter ist im Heldengrad 3 also sind viele viele Optionen offen. Da ich weder die schwersten Rüstungen tragen werde (keine Platte), noch Schilde, noch vom Ausweichen profitieren würde ich gerne zumindest die anderen Rüstungen gut ausnutzen.
Daher auch das Thema: Beste Rüstung keine Platte.
Meine ersten Überlegungen waren:
Mittlere Schuppe
dann mit:Gehärtet, Standfest, Stabil, Tickreduktion, Behinderung Reduktion, Angepasst (BEH-2), SR erhöht -> Qualität 9
Somit hätte ich Bonus auf KW+3 und VTD +3 / SR +3
Nachteile wären
Der Tickzuschlag 1 (Kann durch Meisterschaft negiert werden)
Behinderung: 1 (Kann durch Meisterschaft negiert werden)
Wattiert würde ich evtl. raus lassen weil ich den ticknachteil dann doch als zu hoch erachte.
Habt Ihr noch andere Ideen?
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Na dann lag ich mit der mittleren Rüstung wohl gar nicht so schlecht.
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Sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Ist zwar ein hohes Ziel an eine Rüstung der maximalen Qualitätsstufe zu kommen, aber machbar.
Das einzige, was ich aber auf die Schnelle nicht in MSK gefunden habe, ist "Angepasst (-2 BEH)". Kannst du mir kurz sagen, wo du das gefunden hast? :)
Grüße,
Karulfar
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Er meint vermutlich "personalisiert" (MSK, S. 99).
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Sorry,
ich meinte in der Tat personalisiert.
Die Rüstung würde ich über Relikt beziehen. Das sind dann 9x7 EP. Ist recht viel.
Alternativ könnte ich versuchen das ganze doch über eine normale Ausrüstung zu bekommen und müsste dann verzichten auf:
1. BEH Reduktion
zudem müsste ich ein besonderes Material nehmen um eine Qualitätsstufe zu sparen. Z.B. Drachen- Wyvernleder -> Stabil. Müsste gehen da schuppenrüstungen auch aus Drachenschuppen oder generell aus Leder gefertigt werden können.
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Bonus auf VTD und SR wäre mit den Verbesserungen je +4 und nicht +3.
Die mittlere Schuppe halte ich ebenfalls für eine gute Wahl, da sie gute VTD und SR Werte hat und dabei von Behinderung und Tickzuschlag gut zu handhaben ist.
Z.B. Drachen- Wyvernleder -> Stabil. Müsste gehen da schuppenrüstungen auch aus Drachenschuppen oder generell aus Leder gefertigt werden können.
Solltest du auf jeden Fall mit deinem SL absprechen, ich würde es zulassen.
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Ein günstigeres Material wäre der Totenstahl. Da kannst du 2 Qualitätsstufen runtergehen.
Wobei die Rüstung aus Drachenleder oder ähnlichem mir stilmäßig sinnvoller erscheint, denn generell sind Rüstungen in extremem Klima sehr unbequem. Fellgefüttert sollte es in der Kälte noch gehen, aber ohne dies könnte es schwer werden.
Zudem würde ich mich versuchen zu entscheiden, was ist wichtiger, Tickreduktion (Kampf behindernd) oder Behinderung (außerhalb des Kampfes behindernd). Wenn du sagen kannst, dass eines von beiden weniger wichtig ist, dann kannst du auch nochmal Qualitätsstufen sparen.
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Also wichtiger ist die Tickreduktion.
Mit Q6 und einem Spezialleder (Wyvern-, Drachenleder) hätte die mittlere Schuppe:
Gehärtet, Standfest, Stabil (Wyvern-, Drachenleder), Tickreduktion, personalisiert (BEH-2), SR erhöht -> Qualität 9
Somit hätte ich Bonus auf KW+3 und VTD +4 / SR +4
Nachteile wären
Der Tickzuschlag 1 (Kann durch Meisterschaft negiert werden)
Behinderung: 2 (Nur 1 Punkt kann durch Meisterschaft negiert werden)
Ich würde auch das Totenerz/Totenstahl nehmen. Allerdings finde ich auch das nicht ganz so passend. Für Rüstungen generell ist Totenstahl ungeschlagen wenn man auf Ausweichen verzichten kann.
Seht ihr es aber ebenso dass die schwere Schuppe oder die beiden Ketten (mittel und schwer) an sich weniger bringen da sie entweder stark auf SR getrimmt (mittlere Kette) oder eben sich nicht so gut leveln lassen (schwere Schuppe und schwere Kette) wenn man auf Behinderung und Tickzuschlag achtet?
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Wenn man auf beides achtet hast du recht, genau so wie mittlere und schwere Platte. Sie geben extreme Boni, sind aber so schwer, dass man nicht alle Mali loswerden kann.
Mittlere Kette stimmt, sie hat ihren Fokus auf SR und lohnt sich dementsprechend vor allem gegen schwächere Waffen oder viele Angriffe.
Es gibt halt einige Charakterkonzepte, denen Behinderung oder Tickzuschlag egal sind. Diese kommen auch mit einer schweren Platte klar.
Ich habe auch schon, seit ich das Bild vom Plattenpanzer mit den 2 Hörnern gesehen habe, das Bild von einem Gnom in Vollplatte im Kopf. Irgendwann, wenn ich mal zum spielen komme, wird das ein mögliches Charakterkonzept von mir werden.
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Wie seht Ihr das mit dem Merkmal Bequem
Also die Rüstung wäre eine Schuppenrüstung aber aus Drachenleder. Würdet ihr das streng sehen und die Option auf Bequem als Merkmal nicht zulassen (die Rüstung soll ein Artefakt werden)
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Eine Rüstung aus Drachenleder ist eine Lederrüstung. Du meinst Drachenschuppen, glaube ich.
Ja, ich würde es streng sehen und "Nein" sagen.
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Die Beschreibung der Schuppenrüstung beinhaltet Schuppen aus Leder. Das Material nennt sich Drachenleder. Die Rüstung per se wäre aber eine Schuppenrüstung.
Evtl. wäre das aber wirklich zu viel des Guten
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Die Beschreibung der Schuppenrüstung beinhaltet Schuppen aus Leder. Das Material nennt sich Drachenleder. Die Rüstung per se wäre aber eine Schuppenrüstung.
Evtl. wäre das aber wirklich zu viel des Guten
Aha.
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Bei einer leichten Schuppe kommste auf VTD 6, SR 1 mit BEH 0 und Tick 0, so dass Ausweichen I/II sowie Antäuschen I/II und agiler Rüssenträger nutzbar sind (eingerechnet). Für den eher leichten, beweglichen Kämpfer ist das enthaltene "Standfest" für den Bonus auf KW sehr zu empfehlen. Mit magischer Rüstung und Steinhaut kommste auf VTD 11 und SR 4, das ist ohne Abzüge mit Standfest richtig gut.
SR finde ich braucht man bei dieser Rüstung nicht so, weil man weniger getroffen wird, so dass das alles wieder im Lot sein sollte.
Und da sind nur 6 Qualitätsstufen drin und es wurde kein besonderes Material genutzt. Personalisieren kann man sogar auch noch, braucht man aber nicht.
Soll es eher in Richtung Tank gehen, dann ganz klar die mittlere Kette, wobei ich hier doch "Stabil" zwingend erforderlich sehe, weil sonst eine hohe SR nur "ganz nett" ist.
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Ich wollte schon einen Waldläufer/Krieger der aus dem Norden kommt. Hier stelle ich mir vor dass die Umhänge etc zu viel Belasten so dass der Charakter nicht so gerne ausweichen wird bzw. zumindest laut Regeln das Ausweichen nicht immer möglich sein wird. Auch bei grossen Schneemassen ist es eher weniger günstig.
Daher stelle ich mir hier vor dass im Norden die schweren Rüstungen möglichst aber mit Leder getragen werden. Da das kein reiner Kämpfer ist sondern jemand der viel Reisen wird und evtl. auch mal schleichen sollte würde eine Volle Platte oder dergleichen nicht passen. Kette und Platte sind evtl. etwas zu gut wärmeleitend.
Die Idee mit Ausweichen ist generell super und ich verfolge das weiter. Ich hoffe auch das der neue Kreaturen-Band kommt so dass ich den Charakter oder auch einen Dämmeralb (der als Alternative im Hintergrund schwebt) herstellen kann. Der Dämmeralb wäre dann ein Ausweich-Charakter mit schwerem Leder und Ausweichen I+II+Agiler Rüstungsträger
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Ja, wobei ich das schwere Leder ab HG II durch die leichte Schuppe ersetzen würde ... aber das ist persönlicher Gusto.
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Wieso würdest du das tun?
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Standfest :-)
Umreißen und Umklammern sind bei manchem Ausweicher sonst echt die Pest am ...
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Standhaft schützt nicht gegen Umklammern, da dieser Angriff nicht die Position verändert.
Umklammern > Ausweichen
Kettenwaffen (Schild umschlagen) > Schildträger