Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Plasmatreck am 15 Nov 2016, 00:40:37
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Hallo zusammen,
Sagen wir mal man hat einen Panzerhandschuh als Dracurisches Rüstzeug (Selenia Band Seite 124 und 125) Und dieser soll sich in ein Schild verwandeln können.
Ist es möglich diesen auf andere Werte als die für Schild normalen INT und STÄ zu ändern?
Also zum Beispiel INT zu BEW personalisieren?
Oder ist der Gegenstand vielleicht sogar gleich nach Wunsch personalisiert da er sich ja auf den Träger einstimmt?
Freue mich auf Antworten :)
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Hallo :)
Ich würde dazu tendieren, dass eine Personalisierung in diesem Fall zumindest "standartmäßig" nicht möglich ist. Vor allem bei einer nachträglichen Personalisierung frage ich mich, wie die funktionieren soll, da zum Beispiel Zusatzgewichte oder -Riemen sich ja nicht mitverwandeln würden.
Einzige Option die mir hierzu einfällt wäre die im Seleniaband genannte vorkommende symbiotische Beziehung zwischen Träger und Rüstzeug. Da denke ich aber, dass diese sich nicht allzuschnell entwickelt. Wäre m.M.n. SL-Entscheid ab wann die dann greifen würde.
LG
Mada
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Hi,
bei einer normalen Personalisierung würde ich auch keine Veränderung der Bezugsattribute für Schilde zulassen, einfach um das Balancing zu wahren (dass der Schildkampf mit bei Kämpfern nicht gerade verbreiteten Attributen geführt wird, hat IMHO schon seinen Grund).
LG
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Es gibt leider keine Autorenaussage dazu (oder zumindest habe ich keine gefunden), ob man die Attribute eines Schildes ändern kann um damit auch die AA auf andere Attribute würfeln zu können.
Einzig und alleine diesen Thread finde ich dazu, wo aber der allgemeine Tenor "ja, man kann das Schild personalisieren und die Attribute für die AA ändern" ist: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4267.0
In wie fern das jetzt mit Dracurischem Rüstzeug zusammen passt, kann ich nicht sagen. Muss mir dazu das nochmal durchlesen, was das eigentlich war :P
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Da Schilde regulär auch Waffen sind, können sie ohnehin schon personalisiert werden. (siehe hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4267.0))
Da es für Waffen in mehreren Formen auch schon entsprechendes Feedback gab (siehe hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3812.0)), sollte es kein Problem sein, wenn du EINE Personalisierung für ALLE Zustände durchführst.
Beispiel Dornenhandschuh:
BEW/STÄ Angriff Dornenhandschuh
INT/STÄ Schildabwehr
BEW/STÄ Schildangriff
wenn du nun z.B. STÄ -> KON personalisierst
BEW/KON Angriff Dornenhandschuh
INT/KON Schildabwehr
BEW/KON Schildangriff
was komisch ist, sind Veränderungen von z.B. STÄ -> INT
BEW/INT Angriff Dornenhandschuh
INT/STÄ Schildabwehr -> INT/INT geht nicht
BEW/INT Schildangriff
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bei einer normalen Personalisierung würde ich auch keine Veränderung der Bezugsattribute für Schilde zulassen, einfach um das Balancing zu wahren (dass der Schildkampf mit bei Kämpfern nicht gerade verbreiteten Attributen geführt wird, hat IMHO schon seinen Grund).
Die Möglichkeit, die Attribute von Schilden zu verändern, wurde doch gerade wegen dem Balancing eingeführt, nämlich um es zu verbessern. Zumindest mir sind die vielen pre-MSK-Diskussionen zu viel zu schwachen Schildkämpfern und extrem starken Ausweichlern auch noch gut in Erinnerung. ;)
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Dann gibt es wohl einfach unterschiedliche Meinungen dazu, was balanced ist und was nicht. ;)
Schilde sind nicht zum Schlagen da, sondern zum Verteidigen. Und den Zweck erfüllen sie IMHO. An den Attributen herum zu schrauben macht sie meiner Meinung nach unnötig stark (und nein, darüber möchte ich nicht diskutieren).
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Wenn man nicht über etwas diskutieren will, sollte man aber nicht versuchen, trotzdem das letzte Wort zu haben. ;)
Akrobatik hat einfach den riesigen Vorteil, dass es auf für Kämpfer optimale Attribute geht. Schilden für einige Lunare diesen Vorteil auch zu geben, halte ich für einen sehr sinnvollen Schritt, um Ausweichen und Schilden das gleiche Defensivpotential zu geben. :)
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KEINE Balancingdiskussionen zu Schilden hier. Und das IST jetzt das letzte Wort dazu. Denn beide Seiten haben ihre Standpunkte für das Thema des Topics ausreichend deutlich gemacht.
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KEINE Balancingdiskussionen zu Schilden hier.
Wie siehts denn mit einer Aussage dazu, ob man nun Schilde derart personalisieren kann (bzw. ob das von euch intendiert war oder nicht)? Das ist ja letztendlich die Frage, die Cho hier stellt ^^
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In MSK S. 99 steht doch ganz klar und eindeutig, dass man bei Schilden ein Attribut tauschen kann (und zwar nicht weil sie Waffen seien - was sie nicht automatisch sind - sondern weil da explizit von Schilden gesprochen wird). Wie das genau gehandhabt wird in Bezug auf Schildstoß und AA, ist nicht genannt.
Ich persönlich (!) würde sagen wie von Avalia beschrieben (wobei sein Dornenhandschuh-Beispiel nicht passt, da es kein Schild ist; das Prinzip bleibt aber gleich). Grundsätzlich hatten wir bei der Personalisierung von Schilden schon die AA im Kopf als Standard.
Soviel zu Schilden allgemein.
Auf die Frage ob Dracurisches Rüstzeug so personalisiert werden kann, dass es in einer Form die entsprechenden Effekte hat gilt: Ist nicht festgelegt, sollte in der Gruppe bzw. mit dem SL abgesprochen werden.
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Ich hab's mit dem Dornenhandschuh, der zum Schild wird, betrachtet, weil es das Beispiel war, um dass es dem Threadersteller ging:
Sagen wir mal man hat einen Panzerhandschuh als Dracurisches Rüstzeug (Selenia Band Seite 124 und 125) Und dieser soll sich in ein Schild verwandeln können.
Mir ist bewusst, dass das kein Schild ist!
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Ah, sorry - das hatte ich überlesen. :)
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Okay Wunderbar vielen Dank an Alle für ihre ausführlichen Antworten zu meiner Frage^^
Kaum ist man ne Weile nicht da schon so viel Aufschlussreiches hier!
Dann werde ich die Personalisierung des Rüstzeugs mit meiner Gruppe besprechen. Aber schon mal gut zu wissen, dass es keine regeltechnische Grundlage dazu gibt.
Nochmal Danke an alle :)