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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Shednazar am 13 Nov 2016, 06:15:33

Titel: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Shednazar am 13 Nov 2016, 06:15:33
Da es gestern beim Spielen wieder zu Unklarheiten gekommen ist, hätte ich ein paar Fragen zu dem Manöver Vorstürmen bzw. dessen Handhabung und Auslegung (es ergeben sich auch ein paar andere Fragen - siehe Beispiel unten).

Also, wenn ich unser Beispiel von gestern hernehme:
Mein Charakter steht da, zieht sein Schwert - ein Bär läuft auf mich zu und verwendet in weiterer Folge das Manöver Vorstürmen bei seinem Angriff.
Von der Mauer neben mir bringt sich ein anderer Spielercharakter ein und möchte in den Kampf eingreifen.

Nun unsere Überlegungen:

1. Der Bär läuft auf mich zu, kann das Manöver Vorstürmen auf mich anwenden, da er 1a) ja in gerader Linie auf mich zugelaufen ist und 1b) 2 m vor mir sowieso wieder dran ist und somit, selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, seinen Angriff und das Manöver starten.
1-1: Ich bin noch dabei mein Schwert zu ziehen, kann also nichts tun (außer einer Aktiver Abwehr nach dem Angriff, würde dann aber die kontinuierliche Aktion des Schwertziehens unterbrechen).

2. Würde mein Charakter sein Schwert gezogen haben bevor der Bär seinen Angriff startet, könnte ich 2a) NICHT die freie Bewegung nutzen und selbst das Manöver Vorstürmen nutzen, da der Bär seine Bewegung ja erst nach mir beendet, also noch keine 2m von mir entfernt ist. Ich könnte aber 2b) mich bereithalten und reagieren sobald der Bär mich angreift. Oder 2c) selbst zu laufen und beginnen und dann bei meiner nächsten Aktion den Angriff plus Manöver starten.

3. Auf der Mauer neben mir würde ein anderer Spielercharakter auf den Bär springen (freie Bewegung?) und ihn angreifen.
Könnte der Spieler hier 3a) das Manöver Vorstürmen anwenden? (Und falls dies grundsätzlich möglich wäre, so könnte er es aber nicht, wenn der Charakter 3b) vor dem Bären dran ist und somit weiter als die 2m entfernt ist, da der Bär seine Bewegung noch nicht beendet hat).

4. Während der Bär auf mich zuläuft und sich ein Charakter in den Weg stellen würde oder zumindest seitlich vom Bären in Angriffsreichweite steht, könnte der Bär seine Bewegung stoppen (kontinuierliche Aktion Laufen unterbrechen) und bei seiner nächsten Aktion den neuen Charakter mit dem Manöver Vorstürmen angreifen? 4a) Wenn der Charakter sich dazwischen stellt - also Bär in gerade Linie gelaufen ist. 4b) Wenn der Charakter auf der Seite steht, der Bär also nicht in gerade Linie auf den neuen Charakter zugelaufen wäre - er aber in Angriffsreichweite steht.

4-1: Wenn der Bär durch einen Gelegenheitsangriff durch den neuen Charakter angegriffen wird (er läuft an dem neuen Charakter vorbei - weiterhin auf mich zu) und seine Aktion (Laufen) unterbrochen worden wäre, könnte er 4-1a) bei seiner nächsten Aktion trotzdem das Manöver Vorstürmen nutzen und den neuen Charakter angreifen? Bzw. falls die Aktion nicht unterbrochen wird, könnte er stoppen und den neuen Charakter angreifen (das wäre dann wieder Frage 4a/b).

5. Hier stellt sich dann auch die Frage: muss die "gerade Linie" eine direkte sein? Also muss der Bär 5a) direkt auf den Charakter zugelaufen sein? Oder gilt 5b) das Manöver für jeden, der in Angriffsreichweite steht (nachdem der Angreifer, also der Bär, zumindest 2m zurückgelegt hat - in gerader Linie, aber halt nicht direkt auf den Charakter weil der ja seitlich steht)?

Entschuldigt bitte, falls das alles etwas zu konfus wirkt bzw. ich (bzw. meine Gruppe) da vielleicht grad zu kompliziert denke! ; )
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cherubael am 13 Nov 2016, 08:51:20
Puh, eine Menge Stoff  ;D

Zu 1a) Ja
1b) auch ja

1-1) Wenn du tatsächlich bis dahin immernoch am Waffe ziehen bist, immerhin braucht der Bär ja scheinbar eine komplette Bewegung zuvor, da wäre das richtig, ja. Du kannst dann nur eine Aktive Abwehr machen, und da du keine Waffe gezogen hast, glaube ich, nicht einmal mit der Waffenfertigkeit.

2) Das ist ziemlich kompliziert, da nicht 100% exakt geregelt ist, wann der Bär sich wo befindet. Sollte er laut Spielleiter in dem Moment nah genug sein, kannst du das Manöver über die freie Bewegung ansagen.
Jedoch: Beachte, dass der Bär in dem Fall exakt 2m entfernt sein müsste, da die freie Bewegung maximal 2m zulässt, das Manöver jedoch mindestens 2m erfordert.

2b) ist natürlich möglich

2c) sollte auch möglich sein, wenn ich nicht irre. Ihr prallt dann praktisch ansrürmend ineinander (hatte ich auch mal als Kampferöffnung in einem Abenteuer, war echt cool  8))

3a) Ich würde es zulassen. Sprungangriffe sind cool.
Ich würde da sogar eine freie Bewegung ausreichend machen, um über den Rand der Mauer zu kommen, den Rest regelt die Schwerkraft. Ggf würde ich auch  noch einen Taktischen Vorteil gewähren.

3b) richtig. Allerdings kann er einfach abwarten bis der Bär nahe genug dran ist (unter Umständen hat dieser dann aber mit seiner Folgeaktion bereits dich angegriffen).

4) sieht soweit richtig aus. Alle Anforderungen für das Manöver bleiben mMn eingehalten, sofern der Charakter nahe genug am Bären ist, dass dieser in Waffenreichweite ist, was nicht unbedingt zutrifft, wenn der Charakter eine lange Waffe verwendet.

4a) der Bär kann nur noch den neuen Charakter anstürmen.

4b) siehe Erklärung zu 4.

4.1) Siehe 4. ^^
Allerdings nur, wenn er nahe genug an dir ist, ansonsten müsste er erneut laufen, was wieder unterbrochen werden kann.

5.) sehe ich nicht so sehr eng, aber das ist meine Meinung. Ich denke es geht darum, dass man Schwung hat, und das geht auch bei leichten Kurven, oder wenn man ziemlich cool an einer Wand lang läuft oder so.
Aber nicht wenn man nur wenig Platz hat und sich dabei zB an einem anderen Charakter vorbei drängen muss oder eine steile Kurve laufen muss weil Hindernisse im Weg sind. Ich persönlich denke, das ist hier starker SL Entscheid. In den meisten Fällen wird ohnehin irgendwo im Anlauf eine Passage sein, wo man 2m in gerader Linie zurück gelegt hat...
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cifer am 13 Nov 2016, 12:27:47
Aus meiner Sicht wird Vorstürmen allgemein besser und durchschaubarer, wenn man die 2 Meter auf mehr als 2 Meter ändert, ergo auf jeden Fall eine (meinetwegen auch unterbrochene) Bewegungsaktion fällig wird. Andernfalls tritt nämlich der spaßige Fall auf, dass du mit bereits gezogenem Schwert die Bewegung des Bären abwartest und dann per bereitgehaltener Handlung selbst die 2 Schritt auf ihn zu machst und ihn per Vorstürmen traktierst.

Zitat
4. Während der Bär auf mich zuläuft und sich ein Charakter in den Weg stellen würde oder zumindest seitlich vom Bären in Angriffsreichweite steht, könnte der Bär seine Bewegung stoppen (kontinuierliche Aktion Laufen unterbrechen) und bei seiner nächsten Aktion den neuen Charakter mit dem Manöver Vorstürmen angreifen? 4a) Wenn der Charakter sich dazwischen stellt - also Bär in gerade Linie gelaufen ist. 4b) Wenn der Charakter auf der Seite steht, der Bär also nicht in gerade Linie auf den neuen Charakter zugelaufen wäre - er aber in Angriffsreichweite steht.
Meines Erachtens ginge das, solange der Bär zumindest grob in Richtung des Charakters gelaufen ist - also etwa 45° Winkel. Allgemein sollte man Bewegungen IMO einigermaßen dynamisch auslegen: Wenn ich einen 20m-Sprint zu einem Feind ansage, der im nächsten Tick von meinem Bogenschützenkumpel auf die Bretter geschickt wird, sollte ich auch die 8° Kurskorrektur hinlegen können, um den Sprint auf seinen 3 Meter entfernt stehenden Kollegen umzuwidmen.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Nov 2016, 12:33:49
Aus meiner Sicht wird Vorstürmen allgemein besser und durchschaubarer, wenn man die 2 Meter auf mehr als 2 Meter ändert, ergo auf jeden Fall eine (meinetwegen auch unterbrochene) Bewegungsaktion fällig wird. Andernfalls tritt nämlich der spaßige Fall auf, dass du mit bereits gezogenem Schwert die Bewegung des Bären abwartest und dann per bereitgehaltener Handlung selbst die 2 Schritt auf ihn zu machst und ihn per Vorstürmen traktierst.

Und warum genau ist das ein Problem?
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cifer am 13 Nov 2016, 13:01:40
Weil es nicht meiner Vorstellung eines "Vorstürmens" entspricht, dass es denjenigen belohnt, der die schlechtere Initiative hat und der sich kaum vom Platz bewegt.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Nov 2016, 13:08:41
Vorstürmen ist nur ein Name. Bei Splittermond wäre eine korrektere Bezeichnunge wohl "Ausfallschritt, Ausfallschritt, Angriff". ;) Und außerdem gibt es nichts cooleres, als zwei Kämpfer die aufeinander zu stürmen. :)
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cifer am 13 Nov 2016, 13:15:47
Bei letzterem gebe ich dir absolut recht - deswegen würde ich auch sagen: Der Typ mit der schlechteren Initative soll seinerseits eine Bewegung auf den Vorstürmenden ansagen und kriegt damit selbst die Strecke für ein "echtes" Vorstürmen zusammen, auch wenn die des anderen früher fertig ist.

Was ersteres angeht: Klar, es gibt eine Menge Dinge bei SpliMo, wo man bewusst Regeln und Darstellung in der Spielwelt getrennt hat. Aber wenn die schon so nah beeinander liegen wie hier und es zudem kein großes Balancingproblem gibt, sehe ich kein besonderes Problem darin, das entsprechend zu ändern, denn je näher die beiden sich kommen, desto besser ist auch die Immersion.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Nov 2016, 13:20:37
Vorstürmen ist jetzt schon kein Manöver, das man sonderlich häufig einsetzen kann. Müsste man immer eine volle Bewegungshandlung für es aufwänden, wäre es wirklich nur noch ein Kampferöffner, was ich persönlich relativ langweilig fände.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cifer am 13 Nov 2016, 13:39:35
Das kommt denke ich darauf an, wie Kämpfe tatsächlich aussehen. Sprechen wir von einem einzigen großen Nahkampfkuddelmuddel, aus dem man sich auch nicht vernünftig gelöst bekommt, hast du sicherlich Recht. Geht es eher um Geplänkel mit drei an unterschiedlichen Punkten stehenden Fernkämpfern, sieht die Sache durchaus anders aus - und gerade in niedrigstufigen Runden habe ich auch schon gesehen, wie ein entsprechend spezialisierter Vorstürmer Flipper-mäßig von einem leicht angeschlagenen Gegner zum nächsten gehüpft ist und die mit seinen 5+ Punkten Bonusschaden in den Boden gerammt hat.

Zudem beinhalten die 2 Schritt immer auch noch sehr viel Spielleiterentscheid. Wenn ich jetzt vier Schritt von meinem Gegner weg stehe, kann ich Vorstürmen mit einer Langen Waffe nutzen? Nahkampfentfernung ist ja nicht näher definiert als "die Entfernung, auf die du deinen Gegner ohne Bewegung mit deiner Waffe traktieren kannst". Klar zu sagen "Ohne Bewegungshandlung kein Vorstürmen" dürfte eine Menge solcher Situationen auflösen, denn dann kommt es nur noch zu Problemen, wenn man mit der eigenen Geschwindigkeit plus der freien Bewegung exakt in einer solchen Grauzone landet, was erfahrungsgemäß seltener passiert als der Gegner direkt nebenan.

Wie häufig und in welchen Situationen sollte denn deiner Meinung nach Vorstürmen anzuwenden sein?
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Nov 2016, 13:51:34
Wenn man Vorstürmen mit Schaden pro Tick nachrechnet, lohnt es sich nur relativ selten, auch wenn Schadensspitzen in der persönlichen Wahrnehmung oft toll aussehen.

Damit Vorstürmen zumindest halbwegs oft eingesetzt werden kann, sollte Abdrängen + Freie Bewegung und Vorstürmen immer möglich bleiben. Auch wenn sich das ebenfalls selten beim Schaden pro Tick lohnt.

Langen Waffen irgendwelche vagen Einschränkungen bei den zwei Metern zu geben, halte ich für verfehlt. Das kann nur unscharf sein und bringt in meinen Augen keinen Mehrwert. Im Gegenteil kratzt es eher am Balancing.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Avalia am 13 Nov 2016, 14:30:42
@Cifer:
Nach oben hin wird es gerade bei Stangenwaffen ein sehr häufig eingesetztes Manöver. Mal eben beim Lücke suchen aus aus dem Einflussbereich bewegen und wieder anstürmen, ohne dass der Gegner nennenswerte Möglichkeiten hat, ist schon etwas anderes.

~

Gerade auf HG1 sorgt Vorstürmen durch den für diesen Heldengrad hohen Schadensanstieg teilweise für krude Effekte. Im Zweifelsfall bin ich aber eher dafür, dass es öfter als seltener angewandt werden kann.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cifer am 13 Nov 2016, 15:21:57
Zitat von: Jeong Jeong
Langen Waffen irgendwelche vagen Einschränkungen bei den zwei Metern zu geben, halte ich für verfehlt. Das kann nur unscharf sein und bringt in meinen Augen keinen Mehrwert. Im Gegenteil kratzt es eher am Balancing.
Es ging mir nicht um eine Einschränkung, im Gegenteil. Lange Waffen haben ja laut Regelwerk die Möglichkeit, "aus einer größeren Distanz anzugreifen". Wenn ich jetzt die "größere Distanz" mit den zwei Metern Bewegung kombiniere, kann ich dann einen Gegner angreifen, wenn Battlemap und/oder SL sagen "Der steht vier Meter von dir entfernt"? Wie steht's mit fünf Metern? Und was, wenn der Gegner tatsächlich exakt zwei Meter weit weg ist - wenn ich mich die zwei Meter auf ihn zu bewege, stehe ich nicht mehr vor ihm, sondern in ihm. Kann ich dennoch anstürmen, leicht an ihm vorbei?
Wenn diese exakte Bewegung von zwei Metern nicht mehr ganz so wichtig ist, verlieren diese Fragen, die man im Prinzip nur handwedeln kann, IMO wesentlich an Bedeutung.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Nov 2016, 15:38:21
Diese ganzen Fragen verlieren meiner Meinung nach an Bedeutung, wenn man mit einer Battlemap einfach weniger simulationistisch und mehr gamistisch spielt. ;)
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2016, 16:25:44
Die größere Reichweite von "Langen Waffen" hat erstmal nur Auswirkung auf den Regelmechanismus des "sich aus dem Kampf lösen".

Bezüglich der Konter von Entgegenstürmen: Nach dem Regeltext ist es nur entscheidend, dass der Charakter VOR dem Nahkampfangriff "mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie hatte". Unabhängig davon also, ob ich zuvor selbst von einem Vorstürmen getroffen werde und der Gegner direkt vor mir steht, nach Regeltext kann ich dennoch Vorstürmen anwenden.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cherubael am 13 Nov 2016, 16:35:06
Die größere Reichweite von "Langen Waffen" hat erstmal nur Auswirkung auf den Regelmechanismus des "sich aus dem Kampf lösen".

Hmm... Da die Nahkampf Reichweite schon nicht exakt bestimmt ist, würde ich selbst hier eben diese auch vergrößern.

Bezüglich der Konter von Entgegenstürmen: Nach dem Regeltext ist es nur entscheidend, dass der Charakter VOR dem Nahkampfangriff "mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie hatte". Unabhängig davon also, ob ich zuvor selbst von einem Vorstürmen getroffen werde und der Gegner direkt vor mir steht, nach Regeltext kann ich dennoch Vorstürmen anwenden.

Und das finde ich auch gut so!
Cineastisch rennen die beiden auf einander zu, und der der zuerst dran war nach Tickleiste hatte Cineastisch vermutlich den ersten Treffer. In so einem Samurai Film ist das der Moment wo dann beide hintereinander stehen und nach einigen Sekunden einer von beiden umkippt  8)
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Shednazar am 17 Nov 2016, 08:49:40
Danke euch allen für die Antworten! : )
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: GabrielZorn am 24 Nov 2016, 23:37:38
zu 2c) es kommt darauf an wer das Manöver dann als erstes beendet. Der zweite hätte dann Pech gehabt weil seine Bewegung unterbrochen wurde und die Distance dann auf unter 2m geschrumpft ist.

Zitat
[Auf die Frage, ob hinter dem Manöver Vorstürmen der Gedanke steckt, dass vor der Kombo (Freie Bewegung/Angriff per Manöver Vorstürmen) noch eine normale Bewegungshandlung Laufen oder Sprinten liegen kann, die ebenso wie die Freie Bewegung als Anlauf gilt?:]

Das war der eigentliche Gedanke. Jetzt weiß ich wieder, was ich noch klarer formulieren wollte... :(.
Rein formal benötige ich um den Bonus aus Vorstürmen zu bekommen:

    eine nicht näher definiert große Freie Bewegung (Ich darf nicht bereits am Gegner stehen)
    min 2 Meter Anlauf in gerader Linie.

Ich kann auch mit meiner Laufen Aktion mich auf 1,4m annähern und dann wenn ich dran bin ein Vorstürmen ansagen. Wenn ich dabei natürlich vorher gestoppt werde oder was anderes zwischendrin mache, kann ich auch das Manöver nicht ausführen
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Chanil am 04 Mär 2017, 18:19:09
Hab auch ein paar Fragen:

- Wenn man mehr als 2 Meter Anlauf hat, muss ich dann eine 5 Ticks Bewegungshandlung machen? Oder gilt Anstürmen gar nicht als Bewegungshandlung? Dort ist es ja nicht aufgeführt.
- Wenn beide Gegner anstürmen machen, wird dann das Anstürmen abgebrochen, wenn die 2 Meter nicht mehr eingehalten werden können? Und wie berechne ich das?
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Mär 2017, 18:26:12
Hab auch ein paar Fragen:

- Wenn man mehr als 2 Meter Anlauf hat, muss ich dann eine 5 Ticks Bewegungshandlung machen? Oder gilt Anstürmen gar nicht als Bewegungshandlung? Dort ist es ja nicht aufgeführt.
- Wenn beide Gegner anstürmen machen, wird dann das Anstürmen abgebrochen, wenn die 2 Meter nicht mehr eingehalten werden können? Und wie berechne ich das?

Ja, bei 3 Meter oder mehr musst du 5 Ticks aufwenden, um zu "Laufen". Allerdings, selbst wenn du dann abgebrochen wirst, solange du dabei die 2 Meter zurückgelegt hast, kannst du Vorstürmen anwenden.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Chanil am 04 Mär 2017, 18:38:36
Danke dir  :)
Wir hatten das letzte Mal das Problem, dass wir zwei Kämpfer... auch ein Bär und ein Charakter, wenn ich mich recht erinnere... hatten und beide Anstürmen genutzt haben.

Hm, was passiert, wenn die Gegner 3-4 Meter von einander entfernt sind? Beiden stürmen vor, wird aus der Bewegungssktion dann eine Freie, weil beide durch das Anstürmen des jeweils anderen dann doch in 2 Metern Reichweite sind?
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Mär 2017, 18:58:56
Danke dir  :)
Wir hatten das letzte Mal das Problem, dass wir zwei Kämpfer... auch ein Bär und ein Charakter, wenn ich mich recht erinnere... hatten und beide Anstürmen genutzt haben.

Hm, was passiert, wenn die Gegner 3-4 Meter von einander entfernt sind? Beiden stürmen vor, wird aus der Bewegungssktion dann eine Freie, weil beide durch das Anstürmen des jeweils anderen dann doch in 2 Metern Reichweite sind?

Ich persönlich würde sagen, dass es mir recht ist.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: rparavicini am 04 Mär 2017, 22:43:35
Ich glaube das Problem entsteht nur wenn man Anstürmen ansagt bevor man sich bewegt. RAW geht das gar nicht, erst wird bewegt, dann sind die Bedingungen für Anstürmen erfüllt.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Cherubael am 05 Mär 2017, 10:05:48
Da ich die Kombination aus Bewegung und Manövern (Vorstürmen) ziemlich umständlich und unhandlich finde, regel ich das allgemein wie folgt:
Gerade wenn zwei Widersacher aufeinander zustürmen (also Entfernung überbrücken), schätze ich in etwa ab, an welchem Tick sie aufeinander treffen. Dann werfen beide ihren Angriff, gleichzeitig, und treffen sich auch gleichzeitig (also keine Nachteile wegen Wundstufe oder so). Manöver können auch genutzt werden. Das gibt meist ziemlich coole Kampferöffner, aber auch innerhalb der Zeitleiste mach ich das, wenns sich anbietet.

Das hilft natürlich nicht nach gewollten und offiziellen Regeln, aber uns macht es so Spaß.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 06 Mär 2017, 09:38:56
Mein Gnomberserker stürmt sehr gerne vor.
Sobald die Situation aber auf mich irgendwie komisch wirkt, oder der SL mit dem Augenwinkel zuckt, verzichte ich oft freiwillig drauf (bzw auf die folgende Dikussion). Ich kann es immer noch oft genug nutzen, das reicht mir.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Goswin am 17 Mär 2017, 03:27:05
Hallo allesamt.

Für einen neuen Char suche ich ein besonderes Kampfmanöver (quasi sein Markenzeichen). Beim schnellen querlesen der Regeln (mehr überfliegen) fiel mir jetzt Vorstürmen auf.

Folgende Frage:
- Ein Kämpfer ist schnell, behinderungslos und mit einer langen Waffe ausgestattet.
- Er löst sich in seiner Tickphase vom Gegner (Bonus von 3 wgn Langer Waffe) mittels gelungener Akrobatik-Probe gegen dessen GW und kann mit freier Bewegung 2m Abstand gewinnen.
- Daraufhin stürmt er wieder auf den Gegner zu (mit Vorstürmen). Aufgrund der freien Bewegung müsste er das Vorstürmen noch in der gleichen Tickphase durchführen können und danach, wenn er wieder in Nahkampfdistanz ist (und hoffentlich getroffen hat), seine Tickposition um seine eigene WGS vorstellen.

Habe ich das so richtig verstanden? Ist das so machbar? (Kämpfer ist sehr beweglich und agil und bewegt sich ständig übers Schlachtfeld)

Besten Dank schon mal im Voraus
Goswin
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Kaldared am 17 Mär 2017, 07:01:28
Gab es schon mal die Frage, bin mir aber nicht sicher wo die Antwort steht.
Glaube aber das der Gegner auch nachrücken kann mit seiner freien 2 m Bewegung.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mär 2017, 07:23:56
Diese Taktik erfordert, dass der Gegner nicht in den nächsten 5 Ticks dich mit einer freien Bewegung angreifen kann.

Es wird auf jeden Fall eine akzeptable Taktik, wenn man auf HG3 "Auf Abstand halten" lernt.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Goswin am 17 Mär 2017, 08:59:35
@Kaldared
Das mit dem nachrücken ist genau mein Problem.

Ich sehe das so:
- Held ist am Zug in seiner Tickphase.
- Held macht Bewegungshandlung "Sich lösen", die bei Gelingen eine freie Aktion "Bewegung nach hinten" auslöst.
- Direkt im Anschluss macht Held die Nahkampfhandlung/das Meisterschaftsmanöver Vorstürmen und legt die üblichen Proben ab.
- Danach ist Tickphase des Helden vorbei und er setzt seine Tickmarker um die üblichen WGS Felder vor.
- Irgendwann laut Tickleiste kommt dann der Gegner oder Held wieder dran.

So der Plan und mein Verständnis.
Die Frage ist halt, ob ich das so richtig verstehe oder ob der Gegner wirklich noch eine Mögllichkeit hat nachzurücken. Bei einer Aktiven Verteidigung ist doch keine Bewegungsaktion vorgesehen, so dass er eine Freie Bewegungshandlung Nachrücken nur in seiner Tickphase machen könnte, oder?

Im Grunde so etwas wie ein parthisches Manöver, nur ohne Bogen und Pferd und das der Gegner wieder im Nahkampf attackiert wird, bevor er die Chance hatte nachzusetzen.


@SeldomFound
Ich lerne noch, wie kommst du auf die 5 Ticks? Gibt es da noch irgendwas, das ich übersehe?
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 17 Mär 2017, 09:04:50
"aus dem Kampf lösen" dauert 5 Ticks, die hast du vergessen einzurechnen.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Loki am 17 Mär 2017, 09:06:10
@SeldomFound
Ich lerne noch, wie kommst du auf die 5 Ticks? Gibt es da noch irgendwas, das ich übersehe?

Aus dem Kampf lösen kostet dich 5 Ticks (vgl. Regeln, S. 159). Wenn dein Gegner sich in den 5 Ticks wieder in Nahkampfreichweite zu dir bewegen kann, funktioniert dein Vorstürmen nicht.

LG

PS: Ninja't by Xandila  :D
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mär 2017, 09:10:33
Sofern ich aber noch mehr als 5 Ticks Abstand zum Gegner habe, funktioniert dieses "Hinundhergehopse mit Vorstürmen"?
Verzeiht mir die abwertende Formulierung, für meinen Char wäre das sogar von Vorteil, aber es fühlt sich irgendwie falsch an.
Auf der anderen Seite tauscht man 5 Ticks und ein kleines Risiko aus dem Lösen gegen etwa 5 Bonusschaden aus Vorstürmen (abzgl 1-2 Schaden, die man auch Wuchtschlag generieren könnte), also vielleicht "gebalanced" und nur vor dem inneren Auge komisch...
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Yinan am 17 Mär 2017, 09:16:17
Kommt halt drauf an, wie du dir das vorstellst.

Jeong Jeong meinte ja mal in einer älteren Diskussion dazu, dass es sich bei dem "Vorstürmen" weniger um ein "Ich stürme auf den Gegner zu" handelt, sondern eher um einen Ausfallschritt oder etwas in der Art. Denn 2m sind echt nicht viel, da kann man nicht wirklich viel Geschwindigkeit/Momentum aufnehmen.

Was man mit der Taktik macht ist also quasi 2 Schritte zurück gehen um dann mit einem Ausfallschritt wieder einen Angriff zu machen. Und das wirkt für mich auch nicht wirklich komisch.

Funktioniert aber halt auch nur bei entsprechendem Timing wegen der 5 Ticks, welches das "Aus dem Kampf lösen" dauert, weshalb dass ganze bei weitem nicht so effektiv ist, wie es sich vlt. anhören mag, da man hier genau auf die Situation achten muss und das nicht einfach immer anwenden kann. Zumal ja auch immer die Probe für das "aus dem Kampf lösen" gelingen muss dafür.

Dazu kommt, dass du quasi deine Attacke um 5 Ticks verlängerst um einen Bonus auf den Schaden zu bekommen und du schon min. eine Geschwindigkeit von 15 haben musst, um vollständig davon profitieren zu können (für die vollen 8 Punkte Bonusschaden), was auch nur mit zusätzlicher Investition in Stärken und Zauber möglich ist und damit viel EP kostet.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Xandila am 17 Mär 2017, 09:23:58
Sehe ich auch so, du bewegst dich ja nur wenige Schritte, du rennst nicht weg, und dann wieder ran, sondern es wäre - wenn man damit spielt - auf dem Bodenplan maximal ein Feld, was du dich bewegst.
So komisch schaut das nicht aus, wenn ich mir das bildlich vorstelle. Ein Kampf ist ja auch nicht statisch, sondern die Leute bewegen sich.
Daß es vom Balancing passend klingt aufgrund des Zeitverlustes und des Risikos, beim Lösen getroffen zu werden (je nach Akrobatikwert), stimme ich dir zu.
Daher: mach es, wenn es für deinen Char passt und die Werte auch zum Manöver passen.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mär 2017, 09:30:11
Ohja, das tun sie......
Wenn auch nur +5 Schaden aus GSW 10
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Goswin am 17 Mär 2017, 10:35:25
Ah, OK, habe beim Blättern die Tabelle komplett übersehen. Also +5 Ticks.

Mein Elfen-Mönch hat nach Generierung 12 Bewegung
Mit dem Zauber Beschleunigen nochmal +2 bzw. +4, passt also schon.

In der Tat habe ich es mir als ein dynamisches hin und her aus Bewegungen, Ausweichschritten, Herumtänzeln und schnellem Ausfallschritt vorgestellt, wie es einem Kampfstab-Elf gebührt.

Die Mehrzahl an Ticks würden aber bei einem Treffer durch Sturmlauf (Gegner +3Ticks) zumindest etwas kompensiert. Dazu Katzenreflexe als Zauber und dann sieht die Sache schon mal ganz gut aus.

Nur mein geringer Fokus macht mir dazu noch etwas Sorgen...
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Bandersnatch am 17 Mär 2017, 13:01:14
Mein Elfen-Mönch hat nach Generierung 12 Bewegung
Mit dem Zauber Beschleunigen nochmal +2 bzw. +4, passt also schon.

Ändert zwar nicht übermäßig viel, aber vergiss nicht, das Geschwindigkeit ein abgeleiteter Wert ist, und du ohne die Stärke "Einen Schritt voraus" nur +3 GSW aus dem Zauber mitnehmen kannst auf HG1. Nur zur Info, da das gerne bei manchen abgeleiteten Werten vergessen wird.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Goswin am 17 Mär 2017, 13:20:16
Nein, hab ich nicht vergessen, sondern gar nicht gewußt.
WTF. Jedes Mal, wenn ich denke, ich habe so langsam alles drin - zack, schon wieder was neues.

Besten Dank für die Info.

Flink dazu, dann passt das schon irgendwie...
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Mär 2017, 13:22:09
Statt mit "Aus dem Kampf lösen" geht das Ganze auch gut mit dem Manöver "Abdrängen" (GRW, S. 95), wenn man auf die zwei zusätzlichen EGs für ein Abdrängen von 2 Metern kommt.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Yinan am 17 Mär 2017, 13:25:04
Wobei man dafür auch eine entsprechend schnelle Waffe benötigt (bzw. der Gegner eine entsprechend langsame). Ansonsten ist der Gegner an dir dran und greift dich an bevor du das nutzen kannst.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: rparavicini am 17 Mär 2017, 13:34:46
@Abdrängen:
Jein, RAW man darf ja sofort bis zu 2m Nachrücken ...

Beispiel:
A drängt B 2m zurück
A rückt frei nach
B attackiert A
A attackiert B mit Vorstürmen

@Sinnhaftigkeit von Lösen und Vorstürmen:
5 Ticks und eine Probe (die zugegeben recht leicht sein kann) gegen den Bonusschaden zu tauschen rechnet sich ja nur bedingt (abhängig wieviel Schaden in wie viel Ticks meine Waffe macht), und man muss bedenken, das man über Wuchtangriff ja den EG auch so nutzen könnte, sprich von den +5 durch GSW 10, bleiben netto nur mehr 3-4.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: chrix am 17 Mär 2017, 14:24:50
@Abdrängen und Vorstürmen
RAW sollte es funktionieren - und vom Balancing sehe ich auch kein Problem. Schließlich braucht man 4 EG (erst 3 fürs Abdrängen und dann 1 für Anstürmen) um bei Erfolg maximal 8 Bonusschaden zu verursachen. Und man macht nur halben Schaden beim ersten Angriff. Und zwei Meisterschaften braucht man auch noch dazu. Mir gefällt es trotzdem, bringt Bewegung in den Kampf  8)
Bin am Überlegen mit meinem Wächter Abdrängen zu erlernen.

Was wäre die Regelung bei
A drängt B 2m zurück
A rückt frei nach
B attackiert A
A nutzt eine Aktive Abwehr
A attackiert B mit Vorstürmen


Ist das noch erlaubt?
Bei Vorstürmen steht: Wenn der Abenteurer vor einem Nahkampfangriff mit diesem Manöver mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie hatte (egal auf welche Weise)

Wenn man "vor einem Nahkampfangriff" als direkt davor interpretiert, dann wohl nicht?
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mär 2017, 14:30:09
So funktioniert es regelkonform:
@Abdrängen und Vorstürmen
...

Was wäre die Regelung bei
A drängt B 2m zurück
A rückt frei nach und kündigt hier bereits ein "Vorstürmen" an
B attackiert A
A nutzt eine Aktive Abwehr
A attackiert B mit Vorstürmen


...

Ist jedenfalls die gängige Auslegung. Dann ist es egal, ob der andere dich vor deinem Treffer zum Krüppel haut.
Du stürmst bereits vor und hast die Erlaubnis bei deinem nächsten Angriff, "Vorstürmen" auch auszuwürfeln.
Ob du vorher unter dem feindlichen Schlag abtauchst ("Aktive Abwehr") oder geradewegs in seinen Spieß laufst und ihn anschließend deinen Streithammer auf den armseligen Schädel haust oder das Überraschungsmoment nutzt (Gegner trifft gar nicht erst), ist irrelevant
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Yinan am 17 Mär 2017, 14:51:25
Ist jedenfalls die gängige Auslegung.
Wäre mir jetzt neu.
ankündigen muss man da nämlich gar nichts. Musst du ja auch bei keinem anderen Manöver. Du musst nur dann, wenn du das Manöver einsetzen willst, die Bedingungen erfüllen.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mär 2017, 14:55:49
Ist jedenfalls die gängige Auslegung.
Wäre mir jetzt neu.
ankündigen muss man da nämlich gar nichts. Musst du ja auch bei keinem anderen Manöver. Du musst nur dann, wenn du das Manöver einsetzen willst, die Bedingungen erfüllen.
Doch, aber nein.
Ich sehe die Problematik auch NUR bei diesem Manöver. Ich habe das hier irgendwo im Forum gelesen. Mag mich irren.
Wir handhaben das so.
Ingame wäre es eh so, dass man sich vor dem Lauf bereits entscheidet, nicht erst hinterher.

Wie auch immer:
Jdfs scheinen Yinan und ich uns einig zu sein, dass es überhaupt geht.
Nur über das "Wie" bestehen Differenzen.
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: chrix am 17 Mär 2017, 15:14:35
Erzählerisch finde diese Auslegung super. Das Vorstürmen kommt dann nicht aus dem Nichts. Spieltechnisch würde ich es nicht gar so eng sehen, wenn man dann doch nicht das Manöver ausführt (z.B. weil der Gegner inzwischen verstorben ist^^)

Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mär 2017, 15:35:41
Drücken wir es mal so aus:
In unserer Gruppe war das die naheliegendste Lösung für ein Manöver, dass Missverständnisse provozieren könnte.
Das ist nicht zwingend nötig, aber uns half das "Ankündigen".
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: rparavicini am 17 Mär 2017, 16:01:05
Vorstürmen ist leider schlecht formuliert, den ganz hart ausgelegt (und nein mir ist klar das es nicht so gemeint war, und wir spielens auch nicht so) reicht es irgendwann vorher sich mind 2 Meter auf den Gegner zubewegt zu haben. Die Erfüllung der Vorbedingung hat kein Ablaufdatum, einmal erfüllt wäre sie (überspitzt) ewig gültg. Wird niemand so spielen, wäre aber RAW.

Ich denke die meisten spielen es das die Bewegung unmittelbar davor stattfinden muss, wobei unmittelbar auch sicher überall anders ausgelegt wird (bei einigen darf gar nix zwischen Bewegung und Attacke passieren, bei anderen darf der Angreifer nix anderes tun, der Angegriffene aber schon, usw.)
Titel: Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
Beitrag von: Goswin am 17 Mär 2017, 19:27:16
@Sinnhaftigkeit von Lösen und Vorstürmen:
5 Ticks und eine Probe (die zugegeben recht leicht sein kann) gegen den Bonusschaden zu tauschen rechnet sich ja nur bedingt (abhängig wieviel Schaden in wie viel Ticks meine Waffe macht), und man muss bedenken, das man über Wuchtangriff ja den EG auch so nutzen könnte, sprich von den +5 durch GSW 10, bleiben netto nur mehr 3-4.
Naja, kostet 5 Ticks mehr, gelingt der Angriff mit Sturmlauf hat der Gegner 3 Ticks mehr, Katzenreflexe dazu dann passt das schon.

Grundsätzlich ging es aber auch nicht unbedingt darum, die Ich-töte-alles-Kombi-des-Jahres zu finden.
Der Charakter ist/wird ein Alb oder Gnom aus einem Kloster, leichte Kleidung, Stangenwaffe, kampfkunsterfahren. Quasi wie man sich diverse asiatische (so Richtung Shaolin) oder arabische (so Richtung Assassins Creed) Klostergemeinschaften in einsamen Gegenden vorstellt, an denen die Mitglieder täglich ihre Kampfübungen machen. Oder Biowares Jade Empire, wenn das noch irgendjemand kennt.

Hier musste einfach DAS Manöver her, das speziell hier ausgebildet wird und auf das die Kampfkunst-Ausrichtung des Klosters basiert. Der Held wurde darin ausgiebig unterwiesen und kennt auch erst mal wenig anderes als den Stoß-des-wiegenden-Schilfs (Arbeitstitel!).
Ob das jetzt wirklich so gut ist (der Grossmeister des Klosters sagt: Ja) und der Weisheit letzter Schluss, sei dahingestellt .

Die Hauptsache ist: Es muss sich vor allem deutlich vom Varg-Berserker-Hieb unterscheiden, den die Trottel aus dem Kloster links lehren, und ebenso vom Klingentanz-des-bekifften-Gnomen, den die Söhne der Unfähigkeit im Kloster rechts unterrichten. ;-)