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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Meister Hildebrand am 28 Okt 2016, 14:15:34

Titel: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Meister Hildebrand am 28 Okt 2016, 14:15:34
Hallo

In Tir Durghachan wird ja die schöne Familie als Herrscher und Götter verehrt.
Kann ich die Ressource Glaube für die dortigen Feenherrscher einsetzen? zB der Stechginsterkönigin
Aus meiner Sicht eher nicht, aber das würde doch heißen, dass die Ressource Glaube für Charakter aus Tir Durghachan nicht wählbar ist.

Wie seht ihr das?

Meister Hildebrand
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Okt 2016, 14:26:54
Ich weiß nicht, was im neuen Abenteuer steht, aber nach dem Weltenband zu urteilen würde ich persönlich nicht wirklich davon sprechen, dass die Bewohner Tir Durghachans die Schöne Familie verehren. Eher, dass sie die Schöne Familie wie mächtige, finstere Götter fürchten.

Die Ressource Glaube fände ich für die Schöne Familie aber so oder so unpassend, denn sie sind nun einmal nur Feen und keine Götter. Aber in Tir Durghachan könnte ja durchaus auch der Glaube an richtige Götter ein wenig verbreitet sein. Zusätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass ein Charakter die Ressource Glaube zu einer Gottheit hat, zu der er seinen Weg erst noch finden muss und die er am Anfang seiner Abenteurerreise noch gar nicht verehrt oder die er vielleicht nicht einmal kennt. :)
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Loki am 28 Okt 2016, 14:59:50
Zum Thema "nur Feen und keine Götter" sollte man bedenken, dass gerade in Tir Durghachan letzteren in weiten Teilen mehr Bedeutung beigemessen wird als ersteren, da ihre Macht viel unmittelbarer spürbar (und wenn man Jenseits der Grenzen glauben will gar nicht immer so viel geringer) ist. Insofern verstehe ich die Frage von Meister Hildebrand durchaus.

Dennoch stimme ich Jeong Jeong zu, dass ich Glaube hier nicht gelten lassen würde. Die Frage der jeweiligen Macht mal beiseite geschoben sind Feen einfach eine andere Art von Wesen als Götter. Und Glaube bezieht sich ja explizit auf eben letzteres. Feen können sich mit Sterblichen verbünden, sie verfluchen, gefangen nehmen oder sich in sie verlieben, aber sie können nicht so an Sterbliche glauben wie Götter.

LG
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Welf Jagiellon am 28 Okt 2016, 15:20:07
Nicht nur gibt es Feenwesen mit gottgleicher Macht, die vom "gemeinen Volk" wie Götter verhert und/oder gefürchtet werden.
Es ist meiner Meinung auch möglich, dass ein mächtiges Feenwesen zum Gott aufsteigen kann.

Eine klare Linie kann man hier also wohl nur ziehen, wenn man schaut, wo das Wesen beheimatet ist.
Ist es ein Wesen aus den Feenwelte, gilt die Ressource Glaube nicht, ist es ein Wesen der Götterwelt, kann die Ressource Anwendung finden.

Meiner Meinung nach eine pragmatische Lösung. Aber natürlich immer nur Outgame zu betrachten, da Charaktere ingame ja nicht immer genau wissen können, womit sie es zu tun haben.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Meister Hildebrand am 28 Okt 2016, 16:05:15
Nicht nur gibt es Feenwesen mit gottgleicher Macht, die vom "gemeinen Volk" wie Götter verhert und/oder gefürchtet werden.
Es ist meiner Meinung auch möglich, dass ein mächtiges Feenwesen zum Gott aufsteigen kann.

dh mit Myuriko gibt es deswegen kein Problem weil sie jetzt in himmlischen Gefilden wohnt (und die Herkunft egal ist).

Dann wäre eventuell die Göttertöchter im Gefolge der Stechginsterkönigin eine Immergewesene oder Willensgeborene...
Allerdings wäre dann mit der Hetzerin der spiegelenden Schatten auch eine solche im Gefolge einer Fee.

Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Grimrokh am 28 Okt 2016, 16:07:55
Eine andere Richtlinie gibt es meiner Ansicht nach auch:

Wenn jemand ein Feenwesen anbetet und dessen Priester werden will, dann vermag dieses trotzdem nicht seiner ganzen Priesterschaft "reine" Magie/Fokus zur Verfügung zu stellen. So kann zwar gern jemand zB die Spiegelprinzessin Yiella anbeten, beim Zaubern ist er wie jeder andere Nichtpriester aber von der Umgebung abhängig was das Fokussieren (samt unterschiedlicher Patzertabelle) betrifft und kann dabei auch körperlichen Schaden erleiden. So würde ich persönlich jedenfalls den Unterschied zwischen mächtigen Feenwesen und echten Göttern sehen.

Dass eine mächtige Fee aber theoretisch zu einer Gottheit aufsteigen und einer etwaigen Priesterschar danach Magie zur Verfügung stellen kann, will ich definitiv nicht in Abrede stellen.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Olibino am 28 Okt 2016, 16:11:11
Vom Fluff her finde ich die Idee sehr interessant. Warum sollte die Stechginsterkönigin nicht ein Auge auf einem Sterblichen haben und diesen fördern?

Regeltechnisch würde sich die Ressource Mentor oder die Stärke Erwählter der Feenwesen anbieten.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2016, 19:35:57
Ich halte es auch durchaus für passend, dass man ausgehend von der Ressource Glauben eine Optionale Ressource erschaffen kann, die quasi die Auswirkung eines Feenpaktes darstellt.

Es funktioniert ungefähr so: Durch entsprechende Geschenke oder Versprechen hat der Charakter die Gunst eines Feenwesens erlangt, bzw. Das Wesen hat ihm eine "Schuld" gegenüber oder gewährt dem Charakter einen gewissen Kredit. Ich bezeichne diese Ressource als "Feenschuld".

Dabei bezeichnet die Höhe der Ressource "Feenschuld" wie mächtig das Feenwesen ist und wie weit es bereit sich gegenüber dem Abenteurer zu verschulden oder Kredit zu gewähren.

Eine Flimmerfee kann sich bestenfalls eine Feenschuld von 1 leisten, ein Wesen wie Yiella oder die Stechginsterkönigin bis zu 6 oder mehr, wenn sie wollen.

Eine Schuld kann wie Glaube in einer Art Bitte an das Feenwesen gerichtet werden, um einen bestimmten Effekt herbei zu wünschen.

Die Regenerierung der Punkte erfolgt durch bestimmte Leistungen, die ein Charakter während des Monats erbringt, um entweder eine neue Schuld zu erwerben oder um seine Schulden abzuarbeiten.

Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: wusch am 29 Okt 2016, 09:41:00
Ich selbst halte sehr wenig davon das Leute anscheinend andere Leute mit irgendwelchen Göttern verwechseln, wie beispielsweise in Kintai. Glaube sollte hier wirklich nicht gelten. Nach der Logik könnte man jede x-beliebige Person nehmen und sich bei ihr Glaube nehmen, was die Ressource ad absurdum führte.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: SeldomFound am 29 Okt 2016, 09:51:57
Also wenn etwas Priester haben kann, sollte es auch "Glaube" geben können.

Wobei ich das Beispiel mit Kintai nicht ganz verstehe, bitte noch einmal ausführlich.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: wusch am 29 Okt 2016, 09:54:33
Ganz einfach: Für mich ist Muriko auch nur irgendeine größenwahnsinnige Herrscherin wie viele vor ihr die sich für eine Göttin hält. Darum ist die Ressource hier auch Unsinn, wo es keine höhere Macht gibt, gibt es auch keinen Glaube.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Yinan am 29 Okt 2016, 09:58:43
Hier im Forum wurde aber einmal von einem der Autoren die Aussage gemacht, das man eher davon ausgehen sollte, das Myuriko eine Göttin ist.

Folglich gibt es bei ihr wohl eine "höhere Macht". Mann kann Priester von Myuriko sein und "Glaube" macht bei ihr damit auch Sinn.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: wusch am 29 Okt 2016, 10:04:58
Ne, glaube ich nicht. Das ist nur eine Spinnerin die mit ein paar Tricks und Zaubersprüchen arbeitet. Wenn man eine Waffe ins Spiel bringt, würde sie genauso tot umkippen wie alle anderen auch. Wäre schon interessant wie ihre Gläubigen reagieren wenn plötzlich ihre Göttin tot vom Thron fällt. Man könnte ja in Lexas Runde mal schauen was dann genau passiert. Ich habe mittlerweile ingame eh einen sehr schlechten Eindruck von ihrer Herrschaft bekommen.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Jeong Jeong am 29 Okt 2016, 10:21:42
Zu Myuriko:

Geht einfach mal grundsätzlich von einer Gottheit aus, dann macht ihr nix verkehrt.

Im Götterband wird das denke ich ebenfalls relativ deutlich. :)
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: wusch am 29 Okt 2016, 10:23:43
Naja, Lexa selbst hat in die Seidene Stadt einige Hinweise darauf gestreut. Und wenn der Meister es sagt wird es wohl stimmen...
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: SeldomFound am 29 Okt 2016, 10:25:23
@ Wusch Wir gehen hier off-Topic.

Ich wäre aber an eine PM (sofern es unsere Runde betrifft) oder eine Fortführung des Threads (wenn es allgemein sein soll interessiert).
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: TrollsTime am 31 Okt 2016, 07:50:26
Ich halte es auch durchaus für passend, dass man ausgehend von der Ressource Glauben eine Optionale Ressource erschaffen kann, die quasi die Auswirkung eines Feenpaktes darstellt.

Es funktioniert ungefähr so: Durch entsprechende Geschenke oder Versprechen hat der Charakter die Gunst eines Feenwesens erlangt, bzw. Das Wesen hat ihm eine "Schuld" gegenüber oder gewährt dem Charakter einen gewissen Kredit. Ich bezeichne diese Ressource als "Feenschuld".

Dabei bezeichnet die Höhe der Ressource "Feenschuld" wie mächtig das Feenwesen ist und wie weit es bereit sich gegenüber dem Abenteurer zu verschulden oder Kredit zu gewähren.

Eine Flimmerfee kann sich bestenfalls eine Feenschuld von 1 leisten, ein Wesen wie Yiella oder die Stechginsterkönigin bis zu 6 oder mehr, wenn sie wollen.

Eine Schuld kann wie Glaube in einer Art Bitte an das Feenwesen gerichtet werden, um einen bestimmten Effekt herbei zu wünschen.

Die Regenerierung der Punkte erfolgt durch bestimmte Leistungen, die ein Charakter während des Monats erbringt, um entweder eine neue Schuld zu erwerben oder um seine Schulden abzuarbeiten.


Finde ich sehr schön!

Warum nicht eine Ressource "Quasi-Glaube" schaffen. Das kann eine Feenschuld, ein Dämonenpakt oder auch der blinde Glaube an einen profanen Herrscher sein, der sich dann Placebo-Artig "so ähnlich" auswirkt.
Es sei denn ich habe da Balancinggegengründe übersehen...
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: SeldomFound am 31 Okt 2016, 08:29:58
Glaube dient auch dazu bestimmte Meisterschaften und Zauber frei zu schalten und auch profanen Charakteren zu ermöglichen.

Manche Sachen kann man auch durchaus mit anderen Sachen als göttlichen Beistand erklären, andere eher schwieriger.
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 31 Okt 2016, 09:46:06
Ich würde das mit dem Glauben in Tir Durghachan nicht so eng sehen. In Bezug auf Regeln (also was die Stärke "Priester" und "Glaube" angeht) ist der Übergang zwischen "sehr mächtiger Wesenheit" und "Gottheit" ja außerordentlich fließend. Zwingarder Druiden, zum Beispiel, verehren die Vanyr, die ja eindeutig Geisterwesen sind - sie sind aber trotzdem Priester. Ob sie ihre Kraft jetzt von den Vanyr erhalten oder von einer Entität, die heimlich hinter den Vanyr steht, sei mal dahingestellt. Ähnliches kann ich mir auch in Tir Durghachan durchaus vorstellen. Die Königin und ihr Gemahl haben ja definitiv mehr Einfluss auf das Land, als es üblich ist. Wer sagt, dass es dort nicht auch Wesenheiten gibt, die (wenn auch in engerem Rahmen) Priester ernennen und Glaube verleihen?
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: SeldomFound am 31 Okt 2016, 10:01:46
Aha! Also so kann das auch funktionieren!
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Chanil am 31 Okt 2016, 10:27:58
Na, dass ist doch mal ein sehr cooles Konzept!
Titel: Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
Beitrag von: Grimrokh am 31 Okt 2016, 11:49:32
Tatsächlich gibt es im Götterband S. 28 einen Absatz Religiöse Verehrung von Geistern und Feen, den man sich ansehen sollte. Ein Satz daraus:

Zitat
So verehren die Zwingarder Druiden die Vanyr des Vanforstes, machtvolle Kreaturen der Anderswelt, die als Sendboten noch mächtigerer Geister gelten.

Wie Noldorion schon schreibt, reicht es also wohl, dass ein Gott die Verehrung eines Wesens oder einer Person durch eine Priesterschaft "gutheißt" und selbst unerkannt im Hintergrund bleibt, indem diesen den Priestern lediglich Magie zur Verfügung stellt. Man kann sich innerweltlich also nie sicher sein, ob man jetzt eine echte Gottheit anbetet oder einen "Handlanger". ;)

Es darf im Bedarfsfall also weiter spekuliert werden ob Myuriko nun eine "leibhaftige Göttin" ist oder aber eine Gottheit hinter ihr steht die Priester mit Magie versorgt. 8)