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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Chanil am 24 Okt 2016, 22:29:23

Titel: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 24 Okt 2016, 22:29:23
Mit dem Ausweichsprung (GRW 164) kann man ja einem Flächeneffekt so weit ausweichen, dass der Schaden um 1 pro Erfolgsgrad reduziert wird. Hierbei wird die Position auf dem Kampffeld nicht verändert.

Wenn ich nun aber komplett ausweichen will, auch mit Positionsveränderung wenn nötig, gibt es dazu Regeln?

Wir hatten eine Begegnung mit einem Drachen, da wäre das nützlich gewesen.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 24 Okt 2016, 22:42:23
Mit dem Ausweichsprung (GRW 164) kann man ja einem Flächeneffekt so weit ausweichen, dass der Schaden um 1 pro Erfolgsgrad reduziert wird. Hierbei wird die Position auf dem Kampffeld nicht verändert.

Wenn ich nun aber komplett ausweichen will, auch mit Positionsveränderung wenn nötig, gibt es dazu Regeln?

Wir hatten eine Begegnung mit einem Drachen, da wäre das nützlich gewesen.

Nein, es gibt keine Regeln dafür, wie man sich mit einer Reaktion von dem "Feld", auf dem man steht, wegbewegen kann. Man kann höchstens sich für 0 Ticks fallen lassen, aber das hilft nichts.

Regeltechnisch machen Flächenangriff im Ausgleich dafür, dass man ihnen nicht "entkommen" kann, wenig Schaden. Wenn der Spielleiter aber euch eine Kreatur entgegensetzt, deren Flächenangriff unverhältnismäßig viel Schaden macht, habt ihr natürlich ein Problem.

Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 24 Okt 2016, 22:56:45
Hm... naja. Man sollte dennoch ausweichen können, wenn man sieht was da auf einen zukommt. Finde ich zumindest.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Quendan am 24 Okt 2016, 22:59:01
Hm... naja. Man sollte dennoch ausweichen können, wenn man sieht was da auf einen zukommt. Finde ich zumindest.

Dann müsst ihr euch dazu eine Hausregel überlegen.

Der Ausweichsprung ändert vor allem nichts an der Position auf dem Kampfplatz, um damit nicht ein riesiges Fass aufzumachen, dass man ihn für andere Bereiche (Lösen aus Kampfgetümmel, Bewegung, etc.) "missbrauchen" kann. Das hätte unverhältnismäßig viel Erklärungsplatz benötigt, so dass wir uns damals nach der Beta dagegen entschieden haben.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Okt 2016, 23:17:40
Hm... naja. Man sollte dennoch ausweichen können, wenn man sieht was da auf einen zukommt. Finde ich zumindest.

Wenn man davor nochmal dran ist und rechteitig erkannt hat, was da gerade für ein Angriff vorbereitet wird, kann man ja einfach mit einer regulären Bewegungsaktion weglaufen.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 24 Okt 2016, 23:28:26
Hm... naja. Man sollte dennoch ausweichen können, wenn man sieht was da auf einen zukommt. Finde ich zumindest.

Dann müsst ihr euch dazu eine Hausregel überlegen.

Der Ausweichsprung ändert vor allem nichts an der Position auf dem Kampfplatz, um damit nicht ein riesiges Fass aufzumachen, dass man ihn für andere Bereiche (Lösen aus Kampfgetümmel, Bewegung, etc.) "missbrauchen" kann. Das hätte unverhältnismäßig viel Erklärungsplatz benötigt, so dass wir uns damals nach der Beta dagegen entschieden haben.

Verstehe ich durchaus. Wobei das natürlich sehr unbefriedigend ist. Im realen Leben würde ich bei einem Feuerschwall ja auch versuchen wegzuspringen, mit welchem Erfolg auch immer.

Weggehen kann man natürlich, wenn man früh genug dran ist, aber das ist nicht immer der Fall...
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 24 Okt 2016, 23:37:20

Verstehe ich durchaus. Wobei das natürlich sehr unbefriedigend ist. Im realen Leben würde ich bei einem Feuerschwall ja auch versuchen wegzuspringen, mit welchem Erfolg auch immer.

Im realen Leben bewegen wir uns auch nicht in einem Tick-System.

Das ist halt das Problem hier: Man mag gewisse Erwartungen haben, die man aus dem "realen" Leben oder aus Filmen, Büchern, etc. her hat, doch in einem Spiel müssen diese an das System angepasst werden.

Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Loki am 25 Okt 2016, 06:25:25
Kann man nicht einen Ausweichsprung mit einer Freien Bewegung kombinieren und sich so zumindest 2m weiter weg bewegen?
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 25 Okt 2016, 07:09:51
Stimmt beides ist kombinierbar. Würde man das machen könnte man vielleicht 1W6 + 1W6 + pro EG vom Schaden abziehen.
Man müsste nur überlegen, welche Auswirkungen das auf den Kampf hat.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 25 Okt 2016, 08:07:06
Nein, das geht nicht. Freie Bewegung geht nur bei Aktionen, nicht bei Reaktionen.

Mein Vorschlag:

1. Meisterschaften, um Ausweichsprung zu verbessern.

2. Leichte und schwere Deckung in 2 Meter Reichweite miteinbeziehen.

3. Die Option, sich auf den Boden zu werfen (Reaktion, 0 Ticks), miteinbeziehen.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Asathor am 25 Okt 2016, 15:04:02
Warum nicht einfach Ausweichsprung ueber Akrobatik oder Athletik abhandeln wie folgt,

Schwere Ruestung keine Probe ist halt nicht gerade leicht.

Leichte Ruestung aus Metal z.B. Kettenhemd oder eine Brustplatte ein Malus von 8 mit einbezieheb ist auch nicht gerade leicht.

Leder Ruestung einen Malus von 3 Punkten

Ruestung aus Stoff kein Malus.

Dafuer hat er halt keine Aktion mehr fuer die Attacke.

Dann braucht man keine Meisterschaft. Und aus meiner Sicht viel einfacher zu Handhaben.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: rparavicini am 26 Okt 2016, 01:22:57


Schwere Ruestung keine Probe ist halt nicht gerade leicht.

Leichte Ruestung aus Metal z.B. Kettenhemd oder eine Brustplatte ein Malus von 8 mit einbezieheb ist auch nicht gerade leicht.

Leder Ruestung einen Malus von 3 Punkten

Ruestung aus Stoff kein Malus.
Rüstungen geben schon einen Malus auf Proben, warum einen weiteren?
Dafuer hat er halt keine Aktion mehr fuer die Attacke.
Was für eine Aktion? In Splittermond gibt's Ticks
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 26 Okt 2016, 06:45:38
Hmm...

Ausweichen mit Positionsveränderung
sofortoge Reaktion von 3 Ticks dauer
Akrobatik gegen 15, bei Erfolg -1 Würfel Schaden, -1 weiterer Würfel pro EG
Der Charakter muss die Deckung fallen lassen, also für alle Gegner in Reichweite ein Gelegenheitsangriff möglich
Der Charakter ist außer Reichweite für einen Nahkampfangriff und muss danach erst einmal einen Bewegungsaktion machen, 5 Ticks, um wieder in Nahkampfreichweite zu kommen.

So als Idee
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 26 Okt 2016, 09:38:31
Ich würde dann eher vorschlagen, dass die Schwierigkeit vom Zaubergrad abhängig sein sollte. Ein Kometenwurf (Grad 2) ist dann einfacher auszuweichen als ein Feuerball (Grad 4,5).

Außerdem sollte der Schaden von Flächenangriffe verdoppelt werden, den ansonsten werden diese zu stark entwertet.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 26 Okt 2016, 23:02:48
Bedenke doch bitte, dass nicht jeder Charakter auch Akrobatik hat. Die Kämpfer mögen es vielleicht noch haben, je nach Kampfstil, aber außer Schurken und Gauklern?
Aber dein Hinweis auf den Feuerball hat mir etwas aufgezeigt. Feuerball hat 2W10 Schaden... da müsste man nur 1 EG schaffen und hätte den Schaden bei 0. Geht ja gar nicht.

Hm... nicht 1W weniger Schaden, sondern 3 Schaden weniger. Bei einer Positionsveränderung die Gelegenheitsangriffe erlaubt und danach für Nahkämpfer erfordert 5 Ticks in eine Bewegungsaktion zu geben um wieder in Nahkampfreichweite zu sein, sollte schon mehr für bei rum kommen.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 26 Okt 2016, 23:16:11
Bedenke doch bitte, dass nicht jeder Charakter auch Akrobatik hat. Die Kämpfer mögen es vielleicht noch haben, je nach Kampfstil, aber außer Schurken und Gauklern?

Nichtkämpfer haben es halt im Kampf schwer. Ist das nicht korrekt so?
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 27 Okt 2016, 06:48:17
Jain, mein Charakter haut die Gegner ziemlich gut mit der Armbrust weg, aber es ist nun einmal nicht jeder der an einem Kampf beteiligt ist auch ein guter Akrobat.

Bei uns sind es nicht einmal 50% der Gruppe (wenn ich es richtig im Kopf habe). Und ich denke, damit liegen wir im Durchschnitt. Bei einem auf Balance geeichten Regelwerk, sollte sowas mMn auch bedacht werden.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 27 Okt 2016, 08:31:05
Ja, aber Balance erfordert es auch, dass man Schwächen akzeptiert. Flächenangriffe erfordern aktuell Ressourcen wie Fokuspunkte,  da darf es ruhig ein bisschen schwer sein, ihnen auszuweichen.

Dafür machen sie auch relativ geringen Schaden.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 27 Okt 2016, 20:39:38
Scher gerne. Aber wenn es für 50% der Gruppe unmöglich ist...
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Okt 2016, 20:48:34
Wenn man nicht darauf geskillt ist und alle so dicht beisammen stehen, das sie gemeinsam getroffen werden, dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und einen Treffer nehmen. Zur Not kann mit einem Splitterpunkt den Schaden ja noch um 5 Punkte reduzieren. Von einem Angriff geht die Welt danke ich nicht unter. :)
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Xandila am 27 Okt 2016, 22:34:33
Wenn deine Gruppe so häufig von gefährlichen Flächenangriffen betroffen ist, dann sollten diese 50% der Gruppe vielleicht darüber nachdenken, ob sie entweder auch Akrobatik etwas verbessern oder im Kampf eine andere Taktik nutzen (oder ob man mit dem SL redet, ob der nicht vielleicht mehr Abwechslung im Kampf reinbringt und nicht primär auf Flächenangriffe setzt)
Eine Regel zum Ausweichen von Flächenangriffen einzuführen, die es auch nicht akrobatischen Chars relativ einfach ermöglicht, dem Schaden zu entgehen, finde ich aber die schlechteste Lösung, auch weil das Balancing darunter leidet (und nicht zu vergessen: es geht auch andersrum, die Gegner könnten dann auch euren Flächenangriffen sehr einfach ausweichen)
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 28 Okt 2016, 05:19:11
Nein, es war nur ein Charakter davon betroffen.
Nein, es war der erste Angriff dieser Art.

Dennoch denke ich sollte es realistische Regeln zum Ausweichen bei Flächeneffekten geben. Und bei diesen sollte auch bedacht werden, wie weit die entsprechenden Fertigkeiten verbreitet sind.
Ich für meinen Teil sehe die Balance nicht gefährdet weil 50% der Gruppe ausweichen können... 50% werden ja noch immer getroffen.

Und ja, die Regeln gelten tatsächlich für alle Figuren der Spielt, nicht nur die Charaktere...
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2016, 08:20:15
Über Realismus im Rollenspiel kann man streiten: Ich halte es für realistisch, dass man eine Explosion nicht einfach ausweichen kann. Den Feuerball davon rennen klappt nur im Film.

Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Dahrling am 28 Okt 2016, 09:57:07
Käme auf die Geschwindigkeit des Feuerballs an ;) - aber da der keine hat ist davon auszugehen, dass er die Strecke "instant" überwindet und dann ist es ja kein "dem Feuerball" ausweichen, sondern ein "der Explosion" ausweichen und das sollte schon ziemlich schwer sein.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 28 Okt 2016, 13:21:14
Um dem komplett auszuweichen muss man auch eine Menge EG sammeln. Und dann sollte es möglich sein die Distanz rechtzeitig zu überwinden, die sonst vom Feuer betroffen ist.
Leicht ist es nicht und wie gesagt, 50% in unserer Gruppe würde es auch kaum schaffen. Aber unmöglich? Das halte ich nicht nur für cineastische Spielereien.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2016, 13:42:09
Das erinnert mich an meinen eigentlichen Kritikpunkt.

Keine Bewegungsaktion als sofortige Reaktion (außer Fallen lassen oder vergleichbares).

Außer du kannst erklären, warum sie nur bei Flächenangriffe möglich sind.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 28 Okt 2016, 16:30:57
Weil es keine Bewegungsaktion, sondern eine Verteidigungshandlung ist...
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2016, 19:03:13
Bei der man sich taktisch bewegen kann, wenn ich das richtig verstehe.

Oder bleibt man wie bei dem aktuellen Ausweichsprung an einem Ort?
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 28 Okt 2016, 19:33:46
Wenn man an einem Ort bleiben würde, könnte man kaum dem Flächeneffekt komplett ausweichen.
Aber nein, du missverstehst mich, bzw. ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt!

Ja, du bewegst dich von der Stelle. Nein, es ist nicht dahin gehend Taktisch, dass du danach in einer guten oder passenden Kampfposition bist, Du bist nur aus der Reichweite des Flächeneffekts.
Darum habe ich ja geschrieben, dass man danach erst einmal eine Aktion Bewegung mit 5 Ticks machen muss um wieder in Nahkampfreichweite zu kommen.
Von mir aus springt man auch so, dass man hinterher liegt und erst einmal aufstehen muss... (Was aber durch Stehaufmännchen entschärft werden kann, warum ich das nicht genommen habe).
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2016, 19:46:34

Darum habe ich ja geschrieben, dass man danach erst einmal eine Aktion Bewegung mit 5 Ticks machen muss um wieder in Nahkampfreichweite zu kommen.

Was umgekehrt heißt, dass ein Gegner, mit dem man vorher im Nahkampf war, auch erst 5 Ticks aufbringen muss, um wieder angreifen zu können.

Dadurch entsteht also ein Nachteil für ihn.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Xandila am 28 Okt 2016, 20:01:56
Wenn das Ausweichen mit Positionsveränderung eine Verteidigungshandlung ist, dann müßte es ja damit auch möglich sein, einem Hieb zu entgehen. Je nach Gegner ist ein Wurf gegen 15 aber einfacher als einer gegen dessen geistigen Widerstand (aus dem Kampf lösen), und zudem ist man auch gleich weiter weg, als es da möglich wäre (beim "aus dem Kampf lösen" entfernt man man sich ja maximal 2m)
Oder willst du noch die Regel hinzufügen, daß es nur bei Flächenangriffen geht, diesen Ausweichsprung zu machen?
Wobei ich das auch keine gute Lösung fänd. Für mich sieht das so aus, daß du entweder damit das "aus dem Kampf lösen" in vielen Fällen stark vereinfachst bzw die eigentliche Regel dafür überflüssig machst, oder aber du behandelst Flächen- und Nahkampfangriffe unterschiedlich, was ich unlogisch fänd.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 28 Okt 2016, 20:17:48
@SeldomFound: Oder er legt den nächsten Zauber nach? Es kann ein Nachteil sein, oder auch nicht.
Und von mir aus wirft sich der Charakter bei dieser Art des Ausweichens auch auf den Boden und muss dann erst aufstehen. Bleibt aber in der 2 Schritt Distanz, womit der Angreifer nur seine Bewegungsaktion machen muss um für den Angriff da zu sein.

@Xandila: Aus dem Kampf lösen geht doch eh nur wenn du in Nahkampfreichweite bist, daher wird das schon ganz offiziell vom System unterschiedlich gehandhabt.

Ich finde es schlicht kritisch einen Angriff zu haben, gegen den man quasi machtlos ist. Man kann Ausweichen versuchen, was den Schaden minimal senkt.
2-3 Treffer mit so einem Angriff und der gesamten Gruppe fehlen mal eben 2-3 Gesundheitsstufen.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Yinan am 28 Okt 2016, 21:02:49
@Xandila: Aus dem Kampf lösen geht doch eh nur wenn du in Nahkampfreichweite bist, daher wird das schon ganz offiziell vom System unterschiedlich gehandhabt.
Die Sache ist eher die:
"Aus dem Kampf lösen" macht nur dann Sinn, wenn du in Nahkampfreichweite bist. Weil nur dann bringt es dir was, andernfalls ist es komplett überflüssig.

Deswegen zieht das Argument damit nicht so wirklich weil es eine komplett andere Situation ist (ist halt keine Sonderbehandlung sondern eher ein "macht nur da Sinn", was bei dem Ausweichsprung nicht der Fall ist).
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Xandila am 29 Okt 2016, 09:26:24
Wenn dieses Ausweichen mit Positionsveränderung bei Nahkampfdistanz eh nicht gehen sollte, warum dann die ausdrückliche Erwähnung von "keine Nahkampfreichweite mehr und 5 Ticks bis man wieder drin ist"?

Aber ja, Flächenangriffe dürfen meiner Meinung nach wirklich Schaden machen, wenn man halt zu nahe zusammensteht. Genau dafür sind sie gedacht. Dafür sind sie ja meist auch teurer als Einzelangriffe.
Wenn es Zauber sind, kann man ja zB auch versuchen, den Zaubervorgang zu unterbrechen. Als "machtlos" empfinde ich die Chars auch jetzt schon nicht gegen sowas.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Connoar am 29 Okt 2016, 09:39:06
Und selbst wenn man dagegen ziemlich Machtlos ist, was solls ? Der Gegner wird immer noch von einem Meister gesteuert und der weiß ja was er tut und was er der Gruppe zumuten kann (sollte zumindest so sein). Ein gewisses Maß an Angriffsfläche zu bieten ist doch nichts schlimmes.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 29 Okt 2016, 12:18:00
Hm, ich dachte immer die Balance sollte vom Regelwerk kommen... nicht vom Meister.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: qivis am 29 Okt 2016, 12:39:19
Hm, ich dachte immer die Balance sollte vom Regelwerk kommen... nicht vom Meister.
Naja, wenn ich keinen Wildniskenner in der Gruppe habe, die Gruppe aber in ein Abenteuer schicke, wo das der zentrale Punkt ist, hilft auch kein Balance im regelwerk, genauso gut kann ich einer Heldengrad-1-Gruppe kein Monster vom Grad 4 vorsetzen und darauf hoffen, dass das Balance im Regelwerk es schon richtet :D Insofern muss also natürlich auch der Spielleiter durchaus balancen.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Xandila am 29 Okt 2016, 12:53:52
@ Chanil
Genau das ist ja mein Punkt: Ich habe den Eindruck, dein Regelvorschlag stört die Balance mehr als daß es welche reinbringt.
Es gibt gegen Flächenangriffe ja mehrere Kontermöglichkeiten als nur denen versuchen auszuweichen und dadurch Schaden zu negieren, wie eben zB taktisch darauf zu reagieren (kein lohnendes Flächenziel zu bieten), den Zauber zu unterbrechen, wenn man schon im Vorfeld eine Idee hat, was einen erwartet, sich gegen diese Schadesart wappnen, ...

Und wie qivis sagt: kein Regelwerk wird es schaffen, daß jede beliebige Situation von jeder beliebigen Gruppe gleich toll geschafft wird, sobald die Vielfalt der möglichen Gruppenzusammensetzung einen gewissen Wert übersteigt. Und Aufgabe des SLs ist es natürlich auch, daß die Spieler Spaß haben, also zwar durchaus auch knackige Herausforderungen zu stellen, aber welche, die schaffbar sind und keine unmöglichen, und was das genau ist, hängt ja von Chars und Spielern ab.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 29 Okt 2016, 13:41:52
Nun, ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass es bei Flächenangriffen aktuell keine wirkliche Balance gibt.
Wenn man denn vorher davon weiß kann man vieles machen... wenn...
Ja, mann kann den Zauber unterbrechen, wie jeden anderen Zauber oder Fernkampfangriff auch.

Ja Flächenzauber kosten mehr Fokus, aber wenn ich sehe was die Einzauber kosten und das mit dem möglichen Schaden bei Flächenzaubern vergleiche... 4 Fokus mehr, dafür auch gleich 3-4 oder 5-facher Schaden, je nachdem wie viele Leute ich damit erwische. Sieht nicht sehr nach Balance aus.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Dunbald am 30 Okt 2016, 17:59:59
Niedrige Reichweiten gepaart mit kleinen Wirkungsbereichen und dazu noch der Umstand, dass man auch díe eigenen Leute treffen kann, bedingen sorgfältige Koordination aller Gruppenmitglieder um überhaupt einen sinnvollen Einsatz von AoEs zu ermöglichen.

Weiterhin gibt es dann noch den geringen Schaden mit erhöhtem Tickaufwand, so dass man meistens 3+ Gegner Treffen muss um überhaupt mit normalen Angriffen oder Ein-Ziel-Zaubern gleichzuziehen.
Und dabei sollte man noch beachten, dass es meistens effektiver ist einem Gegner massiv Schaden zuzufügen um ihn so weniger gefährlich zu machen oder ganz aus dem Kampf zu nehmen, als mehrere Gegner nur leicht anzuschlagen, wodurch sie nur wenig von ihrer Kampfkraft einbüßen.

Dazu kommen noch je nach Situation weitere Einschränkungen, z.B. dass man Kollateralschaden in einer Stadt möglichst vermeiden sollte.

Gleiches gilt auch für die Gegner, sofern der evil Overlord nicht billigend in Kauf nimmt, dass er seine eigenen Minions (und damit meist die letzt Verteidigung zwischen ihm und den Abenteurern) vernichtet.

Daher halte ich von der vorgeschlagenen Hausregel eher wenig, da es dann selbst mit nur wenig EG bei der Akrobatikprobe möglich ist dem Schaden der meisten AoEs komplett zu entgehen.
Nach aktuellen Regeln ist es mit einem geringen Akrobatikwert schon möglich 30%-50% des Schadens zu verhindern.

Sollten euch AoEs dennoch zu mächtig sein, könntet ihr ja darüber nachdenken Schadensreduktion gegen den Schaden wirken zu lassen. Dies würde mMn. die Balance noch am wenigsten gefährden.
Titel: Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
Beitrag von: Chanil am 30 Okt 2016, 18:36:37
Ich finde deine Argumente sehr gut. Ich werde mir die länger durch den Kopf gehen lassen!