Zur Bewaffnung ist dort bei einem Schiff ein Rammsporn genannt, der gegnerische Schiffswände beschädigen und das Entern erleichtern kann (für beides aber keine exakten Zahlenwerte)
Tipps für den Enterkampf (wie schnell "Nachschub" an Bord kommen kann), findet man auch Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
in dem Band. Wobei man das auch nach Situation und Kampfkraft der Gruppe selber anpassen kann. Seile und Planken sind nützliche Hilfsmittel, Planke geht schneller als am Seil mit Enterhaken hochzuklettern, Seile können gekappt, Planken über Bord geworfen werden, magische Wände erschweren das Entern, ...
Schusswaffen als Schiffbewaffnung habe ich aber noch keine entdeckt.
Zu Schiffstypen steht auch ein bißchen was in "Die Welt" bei den Seealben, die immerhin ja in derselben Ecke unterwegs sind wie iorische und mertalische Schiffe.
Zu Seegefechten steht im Weltenband, dass diese meistens Enterkämpfe sind, die mit Rammangriffen und/oder dem Beschuss mit Bögen und Armbrüsten eingeleitet werden. Bordgeschütze sind in Lorakis wohl nahezu unbekannt (siehe Weltenband. S. 255).
Seegefechte laufen also in der Regel auf normale Kämpfe hinaus. Um sie spannend zu gestalten, muss man denke ich viel mit dem Terrain "Schiff" arbeiten, z. B. mit den Regeln zu schwierigem Terrain, Balancieren und Taktischen Vorteilen.
Einfache Gruppenkampfregeln finde sich übrigens im Abenteuer...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.