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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Godon am 23 Sep 2016, 14:18:09

Titel: Seegefechte
Beitrag von: Godon am 23 Sep 2016, 14:18:09
Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden, daher hier die Frage:

Meine Heldengruppe wird demnächst häufiger per schiff unterwegs sein.
Gibt es da (Haus)Regeln, wie man Verfolgungsjagden per Schiff und Seegefechte spannend darstellen kann?

Wie regelt ihr das?

Was für Bewaffnungen haben Lorakische Schiffe / Schiffstypen überhaupt so?
(Region Ioria, Mertalischer Bund)
Titel: Re: Seegefechte
Beitrag von: Xandila am 23 Sep 2016, 15:20:24
Ich weiß daß im Abenteuerband zur Kristallsee noch ein paar Regeln zu Schiffen waren, weiß aber aus dem Kopf grad nicht genau was. Wenn du das nicht hast und bis heut abend kein anderer was zu dem Band geschrieben hat, schau ich mal nach. Eine Verfolgungsjagd war auf jeden Fall in einem der Abenteuer drin.
Titel: Re: Seegefechte
Beitrag von: SeldomFound am 23 Sep 2016, 19:52:04
Für Verfolgungsjagden wird in der Kristallsee-Anthologie folgende Regelanwendung genannt:

Es werden die Regeln für Verfolgungsjagden im GRW S.148f verwendet.

Die Proben werden auf Seefahrt geworfen.

Als Berechnung von Boni werden die Schiffsgeschwindigkeiten genommen (Segelschiff je nach Wind 0-25; Ruderschiffe 7-12; Kann miteinander kombiniert werden, dabei wird ein Drittel der niedrigeren Geschwindigkeit auf die höhere Geschwindigkeit gerechnet).

Ein Fortschrittspunkt entspricht auf offener See in der Regel 1 Kilometer.

Die Meistschaft "Kosar" gibt einen zusätzlichen Fortschrittspunkt bei gelungener Probe.
Titel: Re: Seegefechte
Beitrag von: Xandila am 24 Sep 2016, 00:04:48
Zur Bewaffnung ist dort bei einem Schiff ein Rammsporn genannt, der gegnerische Schiffswände beschädigen und das Entern erleichtern kann (für beides aber keine exakten Zahlenwerte)
Tipps für den Enterkampf (wie schnell "Nachschub" an Bord kommen kann), findet man auch
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in dem Band. Wobei man das auch nach Situation und Kampfkraft der Gruppe selber anpassen kann. Seile und Planken sind nützliche Hilfsmittel, Planke geht schneller als am Seil mit Enterhaken hochzuklettern, Seile können gekappt, Planken über Bord geworfen werden, magische Wände erschweren das Entern, ...
Schusswaffen als Schiffbewaffnung habe ich aber noch keine entdeckt.
Zu Schiffstypen steht auch ein bißchen was in "Die Welt" bei den Seealben, die immerhin ja in derselben Ecke unterwegs sind wie iorische und mertalische Schiffe.
Titel: Re: Seegefechte
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Sep 2016, 00:20:14
Zu Seegefechten steht im Weltenband, dass diese meistens Enterkämpfe sind, die mit Rammangriffen und/oder dem Beschuss mit Bögen und Armbrüsten eingeleitet werden. Bordgeschütze sind in Lorakis wohl nahezu unbekannt (siehe Weltenband. S. 255).

Seegefechte laufen also in der Regel auf normale Kämpfe hinaus. Um sie spannend zu gestalten, muss man denke ich viel mit dem Terrain "Schiff" arbeiten, z. B. mit den Regeln zu schwierigem Terrain, Balancieren und Taktischen Vorteilen.

Einfache Gruppenkampfregeln finde sich übrigens im Abenteuer...
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