Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: GabrielZorn am 18 Sep 2016, 20:20:07

Titel: Verwundet
Beitrag von: GabrielZorn am 18 Sep 2016, 20:20:07
Hallo
es gibt ja den Zustand verwundet. Kann dieser Zustand nur durch Meisterschaften ausgelöst werden? Ich war bisher der Meinung das der Zustand Verwundet auch schon auftritt wenn mann eine Wundstufe sinkt. Also bei Angeschlagen Verwundet 1, bei Verletzt Verwundet 2, bei schwer verletzt Verwundet3 und bei Todgeweiht Verwundet 4. Etwaige Verwundet Stufen die durch Meisterschaften verursacht werden kommen oben drauf, bis maximal Verwundet 4. Irre ich mich?
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Caleb am 18 Sep 2016, 20:30:06
Du musst zwischen dem Zustand Verwundet (Grundregelwerk Seite 169) und dem allgemeinen Effekt beim Verlust bei Lebenspunkten unterscheiden.

Der Zustand lässt sich zB auch durch Magie erreichen (oder zB Fallschaden, GRW Seite 174) und würde einfach deinen aktuellen Abzüge durch Wundabzüge bei Lebenspunkteverlust erhöhen. Bist du zB noch in der obersten Leiste und hast den Zustand Verwundet 1, würdest du eben genau den -1 Malus bei all deinen Proben anwenden müssen.

Darüber hinaus ist wichtig, dass der Zustand Verwundet (bzw die Stufe des Zustand) jeden Tag um einen Punkt verringert wird und auch nicht über die reguläre Lebensregeneration und die Wundstufen aufgehoben wird. Aber: er lässt sich natürlich mit der Fertigkeit Heilkunde reduzieren (wie zB auch der Zustand Blutend oder Sterbend).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.  ;D
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: GabrielZorn am 18 Sep 2016, 21:13:06
Meine Frage ist ja eigentlich kann der Zustand Verwundet auch durch normalen Schaden verursacht werden (z.B. ein Charakter hat 5LP und erhält 6Schaden, er rutscht in die nächste Wundstufe, hat er er jetzt den Zustand Verwundet bekommen? Also den Zustand verwundet durch normalen Schaden?)
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Caleb am 18 Sep 2016, 21:15:38
Nein, das geht nicht. Der Zustand wird nur über Magie oder spezielle Umstände wie Fallschaden verursacht.
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: SeldomFound am 18 Sep 2016, 21:33:19
Und durch durch das Meisterschaftsmanöver "Knochenbrecher" bei Hiebwaffen (Schwelle 3).
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Xandila am 19 Sep 2016, 06:57:28
Die Abzüge durch eine niedrige Gesundheitsstufe kriegst du, sobald du durch echten Schaden (kein Betäubungsschaden) auf die sinkst, die durch einen eventuellen Zustand Verwundet addieren sich dazu (aber maximal bis -8 http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1787.msg32365#msg32365)
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Cerren Dark am 19 Sep 2016, 08:40:12
Wobei ich die Intention der Eingangsfrage durchaus nachvollziehen kann: Ich finde, dass es zu wenige Auslöser für "Verwundet" gibt. Ich habe mal überlegt, im Rahmen der Systemanpassung "Wer blutet, stirbt" (GRW262) noch eine zusätzliche Hausregel zu integrieren, die beinhaltet, dass man ab einer gewissen Schadenshöhe relativ zum LP-Wert auch noch eine Stufe "Verwundet" zusätzlich erhält, um "leichte Wunden" von "schweren Wunden" auch auf der Regelebene abzubilden.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Yinan am 19 Sep 2016, 09:02:47
Hast du die nicht schon genug dadurch abgebildet, dass du mehr LP verlierst und entsprechend schneller in eine schlechtere Gesundheitsstufe kommst?

"Leichte Wunde" (z.B. 5 LP verlust) -> Kann sein, dass die Person noch auf "Unverletzt" ist regeltechnisch.
"Schwere Wunde" (z.B. 20 LP verlust) -> Person ist min. 1 Gesundheitsstufe tiefer, kann aber auch sein dass es 2 oder 3 Stufen sind.

Damit ist das doch auf Regelebene wunderbar bereits abgebildet.
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Cerren Dark am 19 Sep 2016, 09:24:26
Ich formuliere es mal so: Wenn ich gerade noch so "angeschlagen" bin, dann habe ich bereits 40% meiner Gesamt-Lebenspunkte verloren und gerade mal 1 lächerlichen Punkt Abzug durch die Gesundheitsstufe.
Ich finde es in Ordnung, wenn das durch mehrere kleine Verwundungen passiert ist, z. B. mehrere Dolchstöße von jeweils 3 Punkten Schaden. Wenn aber ein einziger heftiger Hieb auf einen Schlag diese 40% weggehauen hat, dann hätte ich gerne eine differenzierte Auswirkung auf der Regelebene.

Somit: Ja, ich finde das durch den bestehenden Mechanismus nicht adäquat abgebildet.
Wobei ich einschränken möchte, dass meine Absicht dahinter natürlich simulationistisch geprägt ist, daher erwarte ich nicht, dass die Regeln an dieser Stelle den Differenzierungsgrad haben, den ich gerne hätte. Aber für solche Fälle kann man ja mit der Gruppe Hausregeln verfassen.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Jeong Jeong am 19 Sep 2016, 10:26:19
So eine Hausregel würde halt die Waffen mit hoher WGS und hohem Schaden deutlich aufwerten, worunter das Balancing sehr leiden würde.


edit: Tippfehler
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: wlfn am 19 Sep 2016, 10:31:50
Ich bin mit der aktuellen Regelung zufrieden, aber Cerren Darks Vorschlag hat auf den ersten Blick was.

... ab einer gewissen Schadenshöhe relativ zum LP-Wert auch noch eine Stufe "Verwundet" zusätzlich erhält...

Aus der Hüfte geschossen klingt das brauchbar. Ich könnte mir durchaus vorstellen z.B. bei Schaden > 2*LP eine zusätliche Stufe Verwundet zu erhalten. Den genauen Faktor müsste man natürlich ausprobieren.
Das Problem dadurch ist jedoch, das der 4 LP Charakter öfter betroffen sein wird als der mit 9 LP, da selbst bei den mittleren Waffen 8-9 Schaden nichts ungewöhnliches sind. Charaktere mit niedrigen LP werden also unattraktiv(er), bzw. die Stärke Robust wird aufgewertet.

Plus das was Jeong Jeong sagt. :-)

Das ist zwar irgendwie „realistisch“ aber mMn ist das Balancing dadurch zu sehr gestört. In dieser Situation ist mir der Simulationismus weniger wichtig als die Balance.

Gruß
wlfn
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Cerren Dark am 19 Sep 2016, 12:18:02
So eine Hausregel würde halt die Waffen mit niedriger WGS und hohem Schaden deutlich aufwerten, worunter das Balancing sehr leiden würde.

Es gibt keine Waffen mit niedriger WGS und zugleich hohem Schaden. Das allein wäre schon nicht konform mit Balancing.
Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "hoch" und "niedrig". Welche Waffen hattest du denn da im Visier?

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Jeong Jeong am 19 Sep 2016, 12:22:15
Das war ein Tippfehler. Gemeint sind natürlich Waffen mit hoher WGS und hohem Schaden. ;)
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: rparavicini am 19 Sep 2016, 13:11:40
Was Jeong sagen will ist, wenn 20 Schaden durch 1 Treffer verursacht mehr Regeleffekt haben als 20 Schaden durch 4 Treffer, dann werden Waffen welche viel Schaden verursachen dadurch gestärkt.

Weil bis dato ist es egal ob ich in 30 Ticks 30 Schaden aus 2 Schlägen oder aus 10 Schlägen bekomme, am Ende habe ich 30 Schaden.
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Cerren Dark am 19 Sep 2016, 14:15:29
Ich verstehe, was ihr sagen wollt. Die Argumentation ist auch weitgehend richtig, jedoch nicht in folgendem Aspekt:
Die Waffe mit hohem Schaden kann den 4-LP-Gnom mit einem Schlag töten.
Die Waffe mit geringem Schaden tötet den Gnom bei gleicher Schadensmenge verteilt auf mehrere Angriffe zwar auch, aber der Gnom hat zwischenzeitlich mehrere Möglichkeiten, diesen Ausgang zu verhindern.
100%ige Deckungsgleichheit von (beispielsweise) 1x 30 Schaden ggü. 3x 10 Schaden ist somit ohnehin nicht gegeben.

Ich erkenne allerdings an, dass der momentan geregelte Weg (über die entsprechenden Schwelle-3-Meisterschaften), der unabhängig von Schadenshöhen operiert, vielleicht tatsächlich der designtechnisch bessere ist, den Zustand "Verwundet" zu verhängen. Dabei ist es allerdings schade, dass nur Klingenwaffen und Hiebwaffen entsprechende Meisterschaften aufweisen.

Vielleicht gibt es ja demnächst auch offizielle Gifte, die den Zustand verhängen?

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Quendan am 19 Sep 2016, 14:27:00
Vielleicht gibt es ja demnächst auch offizielle Gifte, die den Zustand verhängen?

In Bestien und Ungeheuer gibt es bereits 6 Kreaturen, deren Gifte den Zustand verleihen (und eine Krankheit, bei der der Zustand auftritt).
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Cerren Dark am 19 Sep 2016, 14:50:56
Hm. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich Giftschlangen mit Pfeil und Bogen auf meine Gegner abfeuere, denn leider kann ich bei denen nur das Schlangenleder erbeuten.  ;D

Aber ich kann ja eine Rote-Hornissen-Farm gründen und Insekten "melken". :)

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: Loki am 19 Sep 2016, 15:11:40
Oder du überredest deinen Spielleiter dazu, dir eine Probe auf Jagdkunst oder Alchemie zuzugestehen, um das Gift zu extrahieren.  :D
Titel: Re: Verwundet
Beitrag von: GabrielZorn am 19 Sep 2016, 16:58:09
Danke für die Antworten. Jetzt kapier ich das auch besser mit den LP heilen (Gesundheitstufen).