Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 11 Sep 2016, 20:55:17
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Hi,
ist es richtig, dass es bisher weder Meisterschaften, noch Monstermerkmale gibt, mit denen ein Wesen die Effekte von schwierigem Gelände oder sehr schwierigem Gelände (GRW, S. 160, "Einfluss des Terrains") ignorieren kann?
Wenn das wirklich der Fall ist: was meint ihr, wie könnten entsprechende Meisterschaften und Monstermerkmale aussehen? :)
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Überleben (Schwelle 2)
Geländekunde II
Bei der gewählten Geländeart wird die Stufe "schwieriges Gelände/sehr schwieriges Gelände" um 1 Stufe (maximal auf 0) reduziert.
Die Meisterschaft muss für ein Gelände gewählt werden (Wald, Gebirge, Wüste, etc.) und kann beliebig oft gewählt werden.
Voraussetzung: Geländekunde selbes Gelände.
Überleben (Schwelle 3)
Geländekunde III
Selbes in Grün, nur wird die Stufe um maximal 2 auf maximal 0 reduziert. Und es muss die passende Geländekunde II beherrscht werden.
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Naja, das Merkmal "Fliegend" wär schon so etwas. ;) Aber korrekt, bisher besteht da eine gewisse Lücke.
Chanils Ansatz gefällt mir grundsätzlich schon einmal sehr gut als Grundlage.
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Hi,
ist es richtig, dass es bisher weder Meisterschaften, noch Monstermerkmale gibt, mit denen ein Wesen die Effekte von schwierigem Gelände oder sehr schwierigem Gelände (GRW, S. 160, "Einfluss des Terrains") ignorieren kann?
Wenn das wirklich der Fall ist: was meint ihr, wie könnten entsprechende Meisterschaften und Monstermerkmale aussehen? :)
Bei einer entsprechenden Meisterschaft würde ich es auch auf bestimmte Gebiete einschränken, für Städte und Gebäude übrigens:
Straßenkämpfer (Straßenkunde, Schwelle 1): Der Abenteuerer kann schwieriges Gelände innerhalb von Gebäuden und auf Straßen ignorieren. Sehr schwieriges Gelände gilt als schwieriges Gelände.
Ansonsten finde ich noch die Regeln zu "Hindernisse überwinden" hier noch relevant. Eventuell könnte man auch daraus einen Mechanismus ableiten, um mit einer gelungenen, einfachen Probe auf Akrobatik oder Athletik, die GSW um 1 + 1 pro 2 EG zu erhöhen. Mit einer entsprechenden Meisterschaft wären es dann nur 1 EG.
Was Merkmale angeht: "Körperlos" sollte von schwieriges Gelände in der Regeln nicht betroffen sein. Kreaturen mit dem Merkmal "Amphibien" werden nicht durch tiefes Wasser behindert.
Ansonsten bietet es sich an, die Fähigkeit durch Meisterschaften darzustellen, oder durch ein Äquvialent zu "Feenblut".
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Gleich mal dazu eine Frage: Der Zauber "Erde zu Schlamm " macht aus normalen Gelände schwieriges Gelände. Bedeutet also die Geschwindigkeit wird halbiert. Und welche Auswirkungen hat das nun im Kampf? Ticks, VTD, GW, KW... bleiben doch gleich. Wie handhabt ihr das?
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Es hat nur Auswirkungen auf Bewegungsaktionen im Kampf und ob dabei auch die Reichweite der freien Bewegung reduziert wird, wäre wohl Gruppenentscheid.