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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Kami am 01 Sep 2016, 18:15:56

Titel: Steigerung von Relikten - Material
Beitrag von: Kami am 01 Sep 2016, 18:15:56
Relikte sind häufig aus besonders hochwertigen Materialien. Eine Reliktstufe muss/kann bezahlt werden, um für das Relikt besondere Materialeigenschaften zu erhalten. Nun kann man Relikte im Gegensatz zu normalen Gegenständen prinzipiell steigern. Wenn man ein Relikt ohne besondere Materialeigenschaften hat, kann man so nachträglich noch ein besonderes Material für sein Relikt erhalten? Und wie ist es mit dem Zauber Segnung des Relikts?
Titel: Re: Steigerung von Relikten - Meterial
Beitrag von: Noldorion am 01 Sep 2016, 18:56:50
Logisch gesehen natürlich nicht. Dein Stahlschwert ist nicht auf einmal aus Mondstahl, nur, weil du die Reliktstufe gesteigert hast. Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn jemand sich zu Spielbeginn ein Relikt zulegt, dass die nötige Stufe noch nicht erreicht hat, das aber dennoch schon aus dem Material ist - nur eben ohne die aktivierte Materialeigenschaft, die er erst erhält, wenn das Relikt die nötige Stufe hat.

Denkbar ist natürlich auch ein Retcon, also anzunehmen, dass das Stahlschwert schon immer aus Mondstahl war.

Regeltechnisch gibt es da keine großen Schwierigkeiten, man muss sich einfach innerhalb der Gruppe einigen.
Titel: Re: Steigerung von Relikten - Meterial
Beitrag von: SeldomFound am 01 Sep 2016, 22:21:18
Auch denkbar wäre gerade bei dem Ritus "Segnung des Reliktes", dass tatsächlich der Gegenstand mit einem neuen Material umgearbeitet wird.

Das Schwert wird zerbrochen und die Teile mit dem besonderen Material vermengt. Durch die Magie des Ritus kann das Schwert dann perfekt neu geformt werden. Zum Beispiel jetzt.
Titel: Re: Steigerung von Relikten - Meterial
Beitrag von: TrollsTime am 02 Sep 2016, 08:05:21
Das ist cool, dann kann ich meinen Alchimistenkoffer zu Mondstahl aufwerten!  ;)

Ne, jetzt im Ernst: Was wäre bei "Nichtwaffen" denkbar und sinnvoll?
Titel: Re: Steigerung von Relikten - Meterial
Beitrag von: Gromzek am 02 Sep 2016, 08:20:42
Im Balancing ist es egal, ob es "exakt das Material" ist, aus dem das Relikt besteht oder das Relikt die selben Eigenschaften hat, wie ein Gegenstand aus dem Material "X". Darum finde ich das nachträgliche kaufen einer Materialeigenschaft bei passendem Hintergrund sehr cool. Ein paar Beispiele wären: 1) Den erzbösewicht mit einem Triumph auf einen beherrschungszauber verhext --> Materialeigenschaft wie Irwischkristall; 2) Einen Gegner auf maximaler Reichweite in heroischer Aktion mit dem Bogen erfolgreich getötet --> Eigenschaften des Sanjha-Holz; 3) Eine schwierige Queste im Herzen einer Metropole erfüllt --> Der Stahl der Rüstung wandelt sich durch den starken Einfluss von Todesmagie in Toterz

Wichtig dabei wäre mir, dass der Anlass für eine solche Steigerung passend ist. Also nicht "einfach so mal steigern", sondern einen passenden heroischen Aufhänger im Abenteuer.
Titel: Re: Steigerung von Relikten - Material
Beitrag von: Finubar am 02 Sep 2016, 09:25:52
Ja, absolut richtig. Der Aufhänger muss "episch" sein.