Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Finubar am 20 Aug 2016, 12:14:05

Titel: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: Finubar am 20 Aug 2016, 12:14:05
Gestern hatten wir die Situation, dass ein Krieger auf Reittier vorgestürmt ist. Wir haben den Krieger die entsprechenden WGS Ticks bewegt, das Tier aber auf seinem Tickfeld stehen lassen und nachdem der Reiter fertig war mit seinem Angriff mit dem Tier normal attackiert (ohne Vorstürmen Bonus, weil den ja schon der Reiter für sich beansprucht hatte).

War das so richtig? Oder bekommt des Tier den Vorstürmen Bonus, weil sich ja das Tier bewegt und nicht der Reiter und der Reiter schlägt im Anschluß normal zu?

Muss ich beide Marker die WGS nach vorn bewegen, wenn einer von beiden vorstürmt, so dass egal, ob das Tier oder der Reiter als zweites zuschlägt, der zweite Schlag später kommt?

Oder ist Vorstürmen auf einem Reittier gar nicht möglich und wir lagen völlig daneben?
Titel: Re: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Aug 2016, 12:26:15
Da es eine HG-3-Meisterschaft gibt, durch die es erst explizit wird Reiter und Reittier unabhängig voneinander zu bewegen, würde ich vermuten, dass Reiter und Reittier erstmal eine Einheit darstellen und es keine zwei Marker auf der Tickleiste gibt.

Da der Reiterkampf aber nicht explizit verregelt ist, ist das nur eine Vermutung von mir.
Titel: Re: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: Finubar am 20 Aug 2016, 12:29:56
Also bewegen sie sich zusammen auf der Tickleiste und immer wenn der Marker dran ist, muss man sich entscheiden, wer angreift? Oder man wirft beide Angriffe und geht dann die höchste WGS nach vorn?
Titel: Re: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Aug 2016, 12:45:17
Da ich gerade eine schlechte Verbindung habe, nur eine grobe Empfehlung jetzt und im Detail später:

Lies dir die Meisterschaften unter Tierführung durch.

Dann kannst du besser abschätzen, ob meine Interpretationen passen.
Titel: Re: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: Finubar am 20 Aug 2016, 13:06:29
Hmmm, okay, scheint wirklich so zu sein, dass Reiter und Tier erst ab HG II mit "Zwei Geister, ein Gedanke" unabhängig als 2 Marker auf der Tickleiste agieren können.

Mit der HG II Meisterschaft Schlachtreiter kann der Orkkrieger dann das Umreißen der Zornbasthyäne nutzen, muss es aber selbst mit deiner Waffe nutzen. Und die Hyäne bekommt dann keinen eigenen Angriff und agiert erst dann allein, wenn sie "von ihrem Reiter befreit" wurde ...

Klingt sinnig.
Titel: Re: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Aug 2016, 13:13:01
Hmmm, okay, scheint wirklich so zu sein, dass Reiter und Tier erst ab HG II mit "Zwei Geister, ein Gedanke" unabhängig als 2 Marker auf der Tickleiste agieren können.

Mit der HG II Meisterschaft Schlachtreiter kann der Orkkrieger dann das Umreißen der Zornbasthyäne nutzen, muss es aber selbst mit deiner Waffe nutzen. Und die Hyäne bekommt dann keinen eigenen Angriff und agiert erst dann allein, wenn sie "von ihrem Reiter befreit" wurde ...

Klingt sinnig.

Für mehr Fragen gibt es diesen Thread:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2388.msg42442#msg42442


Wahrscheinlich wird Reiterkampf im Bestienmeister-Band erklärt werden.
Titel: Re: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: Finubar am 20 Aug 2016, 13:25:17
Klingt gut, was du da zusammengefasst hast. Dann hätt ich ja fast eine Chance gehabt, hätt die Hyäne nicht mitkämpfen dürfen...;)

Wir habens zwar nicht richtig gespielt, aber es war spannend und hat sich richtig angefühlt, also mindestens genauso gut  ;)
Titel: Re: Frage: Vorstürmen auf Reittier - wie funktioniert das richtig?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Aug 2016, 19:54:47
Klingt gut, was du da zusammengefasst hast. Dann hätt ich ja fast eine Chance gehabt, hätt die Hyäne nicht mitkämpfen dürfen...;)

Wir habens zwar nicht richtig gespielt, aber es war spannend und hat sich richtig angefühlt, also mindestens genauso gut  ;)

Das ist das Wichtigste.