Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Cerren Dark am 09 Aug 2016, 15:44:25

Titel: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Cerren Dark am 09 Aug 2016, 15:44:25
[Moderation: Bezieht sich auf eine Artefaktidee aus dem entsprechenden Topic: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3381.msg91911#msg91911 ]

Waaah! Er hat die heilige Kuh der Zeitmagie geschlachtet.  ;D

Time Freezer gehören für mich zu den schlimmsten Game Breakern aller Zeiten (pardon the pun!).  8)
Ich würde nicht damit rechnen, so etwas demnächst von offizieller Seite her zu finden.

Gruß
Cerren
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Loki am 09 Aug 2016, 15:52:14
Zustimmung.

So cool Zeitreisen und Zeitmanipuiationen auch sind, sie sind einfach unfassbar anstrengend für die Beteiligten: In den Händen von NSC werden sie zu lächerlich überpowerten Wunderwaffen, in den Händen der SC werden sie zu potenziellen Weltenzerstörungswerkzeugen.  :D

Wenn so etwas auftaucht, dann wird es von 12 Hohen Drachen bewacht. Mit Maschinengewehren.
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Jeong Jeong am 09 Aug 2016, 15:56:08
Wobei ein Stab, der einmal am Tag 5 Ticks schenkt, in denen kein Schaden zugefügt werden kann, jetzt auch nicht gerade ein totaler gamebreaker ist. :)
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Loki am 09 Aug 2016, 15:58:20
Ein Gamebreaker vielleicht nicht, aber in meinen Augen überschreitet es eine Grenze, insbesondere wenn so ein Gegenstand von Gegnern eingesetzt wird (was man ja nie ausschließen kann). Unterlegen zu sein ist das eine, aber wegen einer Zeitmanipulation unterlegen zu sein, ist kacke. Weil man dagegen so rein gar nichts tun kann. Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung. Natürlich kann das jeder finden, wie er will.  ;)
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Nomis am 09 Aug 2016, 16:00:18
Heftig, heftig.  8)

Gibt es einen Grund, warum die Zeitspannen unterschiedlich sind... Kampf und außerhalb des Kampfes meine ich?

Die Magie dahinter dürfte wohl sogar das übertreffen, wozu die Drachlinge fähig waren. Vielleicht haben wir hier aber auch den Grund entdeckt, warum der Mond geborsten ist und die Zeit der Drachlinge ihr Ende fand... Eingriffe ins Raum-Zeit-Gefüge können unabsehbare Folgen haben. :D
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Jeong Jeong am 09 Aug 2016, 16:24:29
Ich sehe Zeitmanipulationen auch bei Gegnern echt nicht als so schlimm an. Den Kampf gegen das scheinbar unüberwindbare aufzunehmen, ist doch genau das, was Helden ausmacht. :)
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: SeldomFound am 09 Aug 2016, 16:59:52
Zusätzliche 5 Ticks sind genug Zeit, um den Leibwächter zu umlaufen und dem VIP das vergiftete Messer in den Rücken zu jagen, sobald die Zeit weiter geht.

Zu mal diese 5 Ticks außerhalb der Reihenfolge stattfinden.

Nun, es ist aber definitiv nicht wie im Finale von Jojo Bizarre Adventures, wo man sehr wohl noch jemanden verletzt konnte. Aber dementsprechend wurde es auch als unbesiegbar dargestellt.
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Jeong Jeong am 09 Aug 2016, 17:17:45
5 Ticks reichen zum Umlaufen, aber gegen den vergifteten Dolch zählen dann trotzdem wieder VTD und Aktive Abwehr. Also alles genau wie immer. ;)
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Pare am 09 Aug 2016, 18:52:02
Waaah! Er hat die heilige Kuh der Zeitmagie geschlachtet.  ;D

Time Freezer gehören für mich zu den schlimmsten Game Breakern aller Zeiten (pardon the pun!).  8)
Ich würde nicht damit rechnen, so etwas demnächst von offizieller Seite her zu finden.

Gruß
Cerren

Hm lecker Rindersteak :D
Im ernst ich denk mit dieser auswirkung hat man weder in einem Kampf noch im Roleplay ein Game Breake. Ich würde sogar soweit gehn und sagen man hat damit noch mehr möglichkeiten.

Zustimmung.

So cool Zeitreisen und Zeitmanipuiationen auch sind, sie sind einfach unfassbar anstrengend für die Beteiligten: In den Händen von NSC werden sie zu lächerlich überpowerten Wunderwaffen, in den Händen der SC werden sie zu potenziellen Weltenzerstörungswerkzeugen.  :D

Wenn so etwas auftaucht, dann wird es von 12 Hohen Drachen bewacht. Mit Maschinengewehren.

Ich denk das Artefakt/Relikt ist weder eine überpowerte Wunderwaffe mit der man alles zu kleinholz verarbeitet noch eine Potenzielles Weltzerstörungswerkzeug.
Ich sehe es eher als kleine Hilfe und nettes Gimig an, da jedes 2 Mondzeichen stärker ist.
Und anstregend sehe ich es eigentlich nicht da es wunderbar Rollenspieltechnisch so wie in einem Tickleistenbasierten Kampf einfügbar ist.

Ein Gamebreaker vielleicht nicht, aber in meinen Augen überschreitet es eine Grenze, insbesondere wenn so ein Gegenstand von Gegnern eingesetzt wird (was man ja nie ausschließen kann). Unterlegen zu sein ist das eine, aber wegen einer Zeitmanipulation unterlegen zu sein, ist kacke. Weil man dagegen so rein gar nichts tun kann. Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung. Natürlich kann das jeder finden, wie er will.  ;)

Persönliche Meiungen lass ich natürlich immer zählen ;) in meinen Augen ist der Vorteil des Artefaktes/Relikt nicht in der lage den Gegner oder die Gruppe massiv zu benachteiligen bzw. zu bevorzugen.
und eine kleinen Vor- Nachteil sollte man von einem Relikt/Artefakt erwarten, da man es sich ja sonst schenken könnte  ;)

Heftig, heftig.  8)

Gibt es einen Grund, warum die Zeitspannen unterschiedlich sind... Kampf und außerhalb des Kampfes meine ich?

Die Magie dahinter dürfte wohl sogar das übertreffen, wozu die Drachlinge fähig waren. Vielleicht haben wir hier aber auch den Grund entdeckt, warum der Mond geborsten ist und die Zeit der Drachlinge ihr Ende fand... Eingriffe ins Raum-Zeit-Gefüge können unabsehbare Folgen haben. :D

Zeitspannen wurden angepasst :) sorry war im Geschäft mit dem Handy aus dem Kopf hab ich halte Sek mit voller Sek. durcheinander gebracht  ;D

Das kann durch aus möglichsein. Es kann durch aus ein Göttlichesartefakt/Feeisches sein.
Zusätzliche 5 Ticks sind genug Zeit, um den Leibwächter zu umlaufen und dem VIP das vergiftete Messer in den Rücken zu jagen, sobald die Zeit weiter geht.

Zu mal diese 5 Ticks außerhalb der Reihenfolge stattfinden.

Nun, es ist aber definitiv nicht wie im Finale von Jojo Bizarre Adventures, wo man sehr wohl noch jemanden verletzt konnte. Aber dementsprechend wurde es auch als unbesiegbar dargestellt.
5 Ticks reichen zum Umlaufen, aber gegen den vergifteten Dolch zählen dann trotzdem wieder VTD und Aktive Abwehr. Also alles genau wie immer. ;)

Ja wieso nicht? bringt einem ein kleinen Vorteil wenn der VIP eh sterben soll. Wenn er dieses überleben soll dann hat dieser "VIP" auch eine "VIP" Rüstung / VTD
-> desweiteren wenn der Spieler die Leibwächter umläuft steht diese nach dem die Zeit weiter geht alleine zwischen den Personen eingekesselt und ob das so gut ist ist wiederrum die andere frage


Meiner ansicht sollten Artefakte/Relikte schon etwas bewirken das man mit profaner Magie nicht hinbekommt

So meine gedanken zu den Kommentare:)

Danke für die Diskusion die darf gern weitergehn :)


Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: SeldomFound am 09 Aug 2016, 19:05:51
5 Ticks reichen zum Umlaufen, aber gegen den vergifteten Dolch zählen dann trotzdem wieder VTD und Aktive Abwehr. Also alles genau wie immer. ;)
Welche Aktive Abwehr? Dafür muss man sich einem Angriff bewusst sein.

Da niemand die fehlende Zeit bemerkt, kommt der Angriff von hinten völlig überraschend, da man die Bewegung nicht mitbekommt.
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Jeong Jeong am 09 Aug 2016, 19:23:35
Welche Aktive Abwehr? Dafür muss man sich einem Angriff bewusst sein.

Da niemand die fehlende Zeit bemerkt, kommt der Angriff von hinten völlig überraschend, da man die Bewegung nicht mitbekommt.

Mir persönlich würde der Bruchteil einer Sekunde nach Ablauf der Wirkungsdauer ausreichen, um sich des Angriffs bewusst zu sein. :)

Aber wenn wir darüber weiterdiskutieren wollen, wäre ein eigener Thread wohl wirklich das beste. :)
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: SeldomFound am 09 Aug 2016, 19:30:46


Welche Aktive Abwehr? Dafür muss man sich einem Angriff bewusst sein.

Da niemand die fehlende Zeit bemerkt, kommt der Angriff von hinten völlig überraschend, da man die Bewegung nicht mitbekommt.

Mir persönlich würde der Bruchteil einer Sekunde nach Ablauf der Wirkungsdauer ausreichen, um sich des Angriffs bewusst zu sein. :)

Aber wenn wir darüber weiterdiskutieren wollen, wäre ein eigener Thread wohl wirklich das beste. :)

"Ab wann ist man sich einem Angriff bewusst"? Dafür gibt es schon Threads, wir sollten mal nachhaken, welche Auswirkungen spontane Bewegungen haben, wie zum Beispiel "Schattensprung".

Ich persönlich denke nicht, dass jemand ohne das Mondzeichen "Das zweite Gesicht" darauf reagieren kann. Mehr dazu im eigentlichen Thread.
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Yinan am 09 Aug 2016, 19:59:50
Als Hausregel für Gruppen die das mögen, warum nicht.
Ich persönlich hoffe nur, das so etwas niemals offiziell kommen wird.
Titel: Re: Stab der Zeit
Beitrag von: Grimrokh am 09 Aug 2016, 20:45:44
Wenn man so etwas wie einen Zeitstopp haben möchte, dann würde ich den als Grad 5 Zauberspruch einführen. Zauberdauer: 1 Tick +3 fürs Auslösen und dann in etwa 8-10 Ticks Wirkungsdauer.

Zitat
Dieses jederzeit möglich auch wenn der Spieler mit dem Artefakt nicht laut der Kampf Reihenfolge dran ist (ich nenne es Atok Aktion)
Das würde mich am Meisten bei der ganzen Sache stören. Gerade so etwas wie eine Massenlähmung (denn das ist ja eigentlich der Effekt, wobei eben auch zB fallende Gegenstände "eingefroren" werden) sollte mAn nicht 'ad hoc' möglich sein, sondern nur dann, wenn der Anwender auch an der Reihe ist (was bei einem Zauberspruch auch der Fall wäre).
Titel: Re: Stab der Zeit
Beitrag von: Finubar am 09 Aug 2016, 22:15:05
Vollste Zustimmung. Nicht unter Grad 5, kostet mindestens 24 Fokus.

Manche Kämpfer verpassen dir in der Zeit, in welcher nur sie agieren können, Blutend 3. Da nur sie handeln können, ohne aktive Abwehr, Verteidigungs- und Klingenwirbel wären auch eingefroren, Schilde und andere Defensivwaffen können nicht genutzt werden, lediglich kanalisierte Zauber, die ohne weitere Handlung sowieso permanent wirken, böten Schutz.

Möchte ich, das so etwas gegen mich eingesetzt wird? NEIN! Also möchte ich es selbst auch nicht zur Verfügung haben. Die Gefahr, dass es in den falschen Händen missbraucht wird, ist viel zu hoch.

Es ist schon gut, dass Temporalmagie als vemutete 20igste Schule als verschollen gilt ...
Titel: Re: Stab der Zeit
Beitrag von: Pare am 09 Aug 2016, 22:36:14
Vollste Zustimmung. Nicht unter Grad 5, kostet mindestens 24 Fokus.

Manche Kämpfer verpassen dir in der Zeit, in welcher nur sie agieren können, Blutend 3. Da nur sie handeln können, ohne aktive Abwehr, Verteidigungs- und Klingenwirbel wären auch eingefroren, Schilde und andere Defensivwaffen können nicht genutzt werden, lediglich kanalisierte Zauber, die ohne weitere Handlung sowieso permanent wirken, böten Schutz.

Möchte ich, das so etwas gegen mich eingesetzt wird? NEIN! Also möchte ich es selbst auch nicht zur Verfügung haben. Die Gefahr, dass es in den falschen Händen missbraucht wird, ist viel zu hoch.

Es ist schon gut, dass Temporalmagie als vemutete 20igste Schule als verschollen gilt ...

In dieser Zeit darf kein Schaden zu gefügt werden sonst verliert der Stab seine Wirkung. Diese Aktion ist 1x am Tag möglich

Ist aber wohl der Übersichtlichkeit geschuldet.  Somit Kein Bluten 3 und keine eingefrorene Abwehr etc.

Titel: Re: Stab der Zeit
Beitrag von: SeldomFound am 10 Aug 2016, 00:05:04

In dieser Zeit darf kein Schaden zu gefügt werden sonst verliert der Stab seine Wirkung. Diese Aktion ist 1x am Tag möglich

Ist aber wohl der Übersichtlichkeit geschuldet.  Somit Kein Bluten 3 und keine eingefrorene Abwehr etc.

Doch, geht noch immer: Denn erst wenn der Schaden erlitten wird, endet die Wirkung, doch dann ist es schon zu spät. Also kann man noch Blutend 3 erleiden und es gibt keine Aktive Abwehr, denn diese muss vor dem Auswürfeln des Schadens erfolgen.

Was du möchtest muss folgendermassen formuliert werden: Es darf kein Angriff gegen ein Ziel ausgeführt werden, sonst endet die Wirkung. Und selbst dann ist fraglich, ob eine Aktive Abwehr ausgeführt werden darf.

Jeong findet, da ist noch genug Zeit.

Ich finde, da gibt es nicht mehr genug Zeit, der Angriff kommt zu plötzlich!

Demzufolge fände ich die Formulierung besser: Während der Wirkungszeit, ist es nicht möglich, Angriffe auszuführen.




Ansonsten, weil es zum Thema einfach mal erwähnt werden muss:

https://youtu.be/DefXS17jZwE
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Loki am 10 Aug 2016, 05:14:51
@Pare

Du hast natürlich Recht, der Stab der Zeit ist in dieser Darstellung nicht wahnsinnig mächtig. Allerdings stelle ich als SL mir die Frage, woher die dahinter stehende Kraft denn kommen mag. Klar kann man den Punkt auch einfach unbeachtet lassen, aber ich als Spielleiter will schon wissen, was der Hintergrund eines Artefakts ist, und ob es plausibel ist. Im Moment ist auf Lorakis nichts von irgendwelcher Zeitmagie bekannt. Nicht einmal von den mächtigen Drachlingen hat man so etwas gehört. Daher käme für mich so ein "Stab der Zeit" hintergrund-technisch aus dem Nichts. Ein Problem ist halt, dass Spieler dieses Artefakt in jedem Fall genauestens untersuchen würden, und da würde ich halt einfach gerne mehr sagen können als "Der Stab wird von sehr alter und sehr mächtiger Magie umgeben". Spieler würfeln Triumphe halt immer so, dass sich für den Spielleiter die maximale Verlegenheit ergibt. Ist ein Naturgesetz.  :D

Wie gesagt: Natürlich kann man das Artefakt auch einfach nehmen wie es ist und damit seinen Spaß haben, wenn es in das Lorakis der jeweiligen Personen passt. Aber in meins passt es eher nicht.

LG

Loki
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Pare am 10 Aug 2016, 20:24:28
@Pare

Allerdings stelle ich als SL mir die Frage, woher die dahinter stehende Kraft denn kommen mag. Klar kann man den Punkt auch einfach unbeachtet lassen, aber ich als Spielleiter will schon wissen, was der Hintergrund eines Artefakts ist, und ob es plausibel ist. Im Moment ist auf Lorakis nichts von irgendwelcher Zeitmagie bekannt. Nicht einmal von den mächtigen Drachlingen hat man so etwas gehört. Daher käme für mich so ein "Stab der Zeit" hintergrund-technisch aus dem Nichts.

Wie gesagt: Natürlich kann man das Artefakt auch einfach nehmen wie es ist und damit seinen Spaß haben, wenn es in das Lorakis der jeweiligen Personen passt. Aber in meins passt es eher nicht.

LG

Loki

Wie gesagt die Idee kam mir während der Arbeit nach dem ich mir die Sache bisschen zum Hintergrund überlegt habe kann man das eventuell bisschen umgestalten.

1. Möglichkeit: Es ist ein Göttlichesartefakt hier für würde auch die Eigenschaft das man kein Schaden anrichten kann (Während der Wirkungszeit, ist es nicht möglich, Angriffe auszuführen) sprechen. Allerdings sind meine Hintergründe zu den Göttern aktuell noch sehr sehr flach. Ich freu mich schon auf den Götterband :)

2. Möglichkeit: Es ist ein Packt-, Feen-geschenk eines mächtigen gutartigen und extrem mächtigen Feenherrscher. Eventuell auch in Kombination mit Möglichkeit 3

3. Möglichkeit: "Der Stab der Zeit" wird zum "Der Stab der Bewegung" der beschreibene Effekt ist nicht das die Zeit angehalten wird sondern das durch die Benutzung der Nutzer, möglicherweise durch Drachenmagie, eine Bewegungsgeschwindigkeit x100 [so eine kurze The Flash Szene] für 4 Sek und 8 Tick's. Wobei es hier in meinen Augen das "Während der Wirkungszeit, ist es nicht möglich, Angriffe auszuführen" nicht erklärbar wird

Was haltet ihr von den Optionen?

LG
Remy
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Finubar am 10 Aug 2016, 21:12:50
3 finde ich interessant. Ähnlich der Blitz Splittergabe
Titel: Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
Beitrag von: Asathor am 11 Aug 2016, 14:51:39

Zitat
3. Möglichkeit: "Der Stab der Zeit" wird zum "Der Stab der Bewegung" der beschreibene Effekt ist nicht das die Zeit angehalten wird sondern das durch die Benutzung der Nutzer, möglicherweise durch Drachenmagie, eine Bewegungsgeschwindigkeit x100 [so eine kurze The Flash Szene] für 4 Sek und 8 Tick's. Wobei es hier in meinen Augen das "Während der Wirkungszeit, ist es nicht möglich, Angriffe auszuführen" nicht erklärbar wird

Was haltet ihr von den Optionen?

LG
Remy

Dann wuerde ich als SL auch die Patzer Wahrscheinlichkeit erhoehen auf 6 sprich wenn man 3/3, 4/2, 5/1 wuerfelt und den Einsatz auf einmal pro Abenteuer beschraenken.