Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Alarith am 25 Jul 2016, 23:13:21

Titel: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Alarith am 25 Jul 2016, 23:13:21
Hallo zusammen,

meine Pathfinder-Clerics halten die Gruppe oft mit Create Water und Create Food bzw. Heroes Feast am Leben.
Gibt es solche Zauber auch für Splittermond? Ich habe die Zauberliste im GRW überflogen und nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen, oder gibt es welche in anderen Büchern ?

Viele Grüße

Ala
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Yinan am 25 Jul 2016, 23:33:08
Offiziell gibt es diese Zauber (noch) nicht.

kA ob es sie jemals geben wird. Da man ja schon Gegenstände herstellen kann (obwohl es nicht wirklich "echte" Gegenstände sind), könnte es theoretisch möglich sein (Siehe "Geisterdolch", "Schattenrüstung", "Waffe aus Licht").

Aber wie gesagt, offiziell gibt es sie derzeitig nicht.

Edit:
Das Problem vor allem wäre, das ganze wieder zu erklären. Alle oben genannten Zauber, die etwas teilweise aus dem Nichts erschaffen, sind kanalisierende Zauber, also erschaffen diese Dinge nur Temporär. Das wäre jetzt beim Essen/Trinken etwas problematisch, wenn es verschwinden würde, während es in deinem Körper ist...

kA, wie es bei Pathfinder ist, aber ich glaube da existieren die Sachen ja permanent, oder?
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Draconus am 26 Jul 2016, 00:02:43
Allerdings benötigt man in Pathfinder Geld um all die Vorräte zu kaufen und mitzunehmen, in Splittermond kann der SL erlauben, dass man durch seinen Lebensstil nichts zahlen muss.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Yinan am 26 Jul 2016, 00:06:17
Ist Essen und Trinken in Pathfinder so teuer, dass man das nicht irgendwann auch einfach ignoriert?

Pathfinder basiert doch auf dem D&D 3.5 System (oder benutzt genau dieses). Und bei D&D ist es doch üblich, das man nach relativ kurzer Zeit schon so viel Geld hat, das solche Kleinigkeiten quasi keinerlei Rolle mehr Spielen weil die Ausrüstungs-Gegenstände exponentiell teurer werden...
Oder verwechsle ich das gerade mit irgend etwas?
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jul 2016, 00:06:51
Was es in Splittermond in dieser Richtung gibt sind in erster Linie die Zauber "Wachstum" und "Wasser finden" sowie "Wasser reinigen".

Das sind so klassischen Überlebenszauber. Eventuell, je nach Spielleiter, können auch andere Zauber auf kreative Weise eingesetzt werden.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Loki am 26 Jul 2016, 05:36:43
Für mich klingt das nach coolen Zauberformeln, die Spieler in uralten Drachlingsfolianten oder in seltsamerweise vom Zahn der Zeit gänzlich unberührten Kanopen in noch älteren Strukturen finden könnten.  8)
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: heinzi am 26 Jul 2016, 12:31:14
Nahrung und Wasser erschaffen würden viele Wildnis-Fertigkeiten ziemlich unnötig machen - ich hoffe daher, dass sie auch nicht mit der kommenden Magieerweiterung eingeführt werden.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Avalia am 26 Jul 2016, 12:38:40
Findest du? Wenn eine Ration Nahrung geschaffen wird, mag das für die Einzelperson vom Fokus her noch sinnvoll sein, aber Gruppenversorgung sollte damit im Allgemeinen nicht möglich sein.

Außerdem würde ich die Zauber auf Grad 3-4 (vlt. Natur einen Grad niedriger) ansetzen, so dass es kein flächendeckendes Problem der Überflüssigkeit geben sollte.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Loki am 26 Jul 2016, 12:46:58
Eben. Grad entsprechend erhöhen oder eben anders reglementieren: nur 1 oder mit x Erfolgsgraden 2 Portionen pro Anwendung, dafür recht hohe Fokuskosten, oder eine hohe Schwierigkeit, ausdenken kann man sich da ja viel. Dazu kommt, dass nicht jede Runde einen designierten Wildnis-Charakter hat (geschweigedenn braucht). Und wenn es eine eher auf Stadtabenteuer ausgelegte Gruppe wider Erwarten in die Wildnis treibt, ist so ein Zauberspruch sicherlich willkommener als ein Miet-Waldführer.

Und zum Thema "bitte nicht im Magieband veröffentlichen": Zum einen dürfte die Zauberspruchliste da schon ziemlich vollständig (und die Suche nach Sprüchen abgeschlossen) sein und zum anderen gilt auch hier - wie immer -: Nur weil es die Option gibt, musst du sie nicht nutzen. Und wenn es um "unangenehme Zaubersprüche" geht halte ich Gedankenlesen- oder Gedächtnismanipulations-Zauber oder selbst sowas wie "Wahrer Blick" für problematischer.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Nomis am 26 Jul 2016, 13:32:24
Ich denke persönlich nicht, dass solch Zauber Wildnisfertigkeiten komplett nutzlos machen. Einzig und allein bei Abenteuern, in dem die Nahrungs- und Trinkwasserbeschaffung Teil des Plots ist, wäre dies zu beachten. Und ganz offen: wie oft passiert dies wirklich?

Solche Zauber würde einfach die Palette an Möglichkeiten für Gruppen erweitern, die keinen ausgewiesenen Spezialisten mit haben, wenn es doch einmal notwendig sein sollte. Und Fokuskosten regulieren durchaus die Nutzung solcher Zauber. Gerade wenn man diesen Spruch dann für die Gruppe häufig nutzen muss, kostet das auf Dauer auch, selbst wenn der Spruch auf niedrigem Zaubergrad zur Verfügung stehen würde.

EDIT: als Alternative könnte ich mir vorstellen, einen Zauber zu haben, welcher die magischen Ströme der Welt im Nutzer so verändert, dass sie ihn tatsächlich nähren. Sprich: seinen Körper am Leben erhalten. Dieser Zauber wäre dann eben zu kanalisieren um seine Wirkung zu entfalten. Und sollte der Zauberer tatsächlich andere ebenfalls diese Möglichkeit nutzen lassen wollen, müssten die eben in Reichweite bleiben und es würden ebenfalls kanalisierte Fokuspunkte binden. Auch das würde dann auch zum Einen den Nutzen dieses Zaubers etwas reduzieren.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: RagnarStein am 26 Jul 2016, 13:39:47
Wenn ich keinen Magiekenner habe, kann ich die Magischen Runen nicht entziffern, wenn kein Literat dabei ist kann man noch nichtmal normales Zeug lesen. Hab ich keinen Gesellschaftler /Stadtmenschen bei, wird ein Stadtabenteuer langatmig.

Was ist dass denn für eine Argumentation. Eine unausgewogene Gruppe ist ein Problem für sich selbst und sollte nicht kaschiert werden dadurch, dass man Charakterklassen Teile ihrer Aufgabe raubt.

Wäre etwa wie wenn als Waffentalent "Bedrohen" eingeführt wird, was erlaubt Diplomatie/Redegewandheitproben auch mit Waffentalent zu machen.

Ich selbst spiele gerne "realistisch" (Im Kontext der Umgebung natürlich, dass soll nicht heißen dass ich was gegen Magie hab o.Ä.) sondern wenn der Gruppe ein Teil einer guten Komposition fehlt, wird sie dieser Gefahr auch ausgesetzt. Wenn sie in die Wildnis gehen und nicht daran denken "Oh, es könnte ja sein das wir jemanden brauchen der uns hilft durch die Wildnis zu kommen" dann ... Pech?
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: heinzi am 26 Jul 2016, 14:12:30
Ich denke persönlich nicht, dass solch Zauber Wildnisfertigkeiten komplett nutzlos machen. Einzig und allein bei Abenteuern, in dem die Nahrungs- und Trinkwasserbeschaffung Teil des Plots ist, wäre dies zu beachten. Und ganz offen: wie oft passiert dies wirklich?

Zugegeben - im kleinen Aventurien kam das tatsächlich relativ selten vor aber im weitläufigen Lorakis, wo in dünnbesiedelten Gebieten 100erte km zwischen kleineren Ortschaften liegen machen Erkundungs/Versorgungs ABs wenigstens mal Sinn... 

Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Loki am 26 Jul 2016, 14:22:33
Wenn ich keinen Magiekenner habe, kann ich die Magischen Runen nicht entziffern, wenn kein Literat dabei ist kann man noch nichtmal normales Zeug lesen. Hab ich keinen Gesellschaftler /Stadtmenschen bei, wird ein Stadtabenteuer langatmig.

Was ist dass denn für eine Argumentation. Eine unausgewogene Gruppe ist ein Problem für sich selbst und sollte nicht kaschiert werden dadurch, dass man Charakterklassen Teile ihrer Aufgabe raubt.

Die Argumentation ist die: Du argumentierst "Ein solcher Zauber kann einem Wildnischarakter seine Aufgaben rauben" Das Gegenargument ist: "Nicht alle Runden haben Wildnischaraktere -> deshalb ist ein entsprechender Zauber auch nicht für alle Gruppen ein Problem" Die Gründe für das Fehlen des Wildnis-Charakters spielen hierfür keine Rolle.

BTW: Eine Gruppe, die vornehmlich Stadtabenteuer spielt ist eben nicht unausgewogen, wenn ihr der Wildnis-Charakter fehlt. Schließlich hätte der ja kaum Möglichkeiten, seine Kenntnisse einzusetzen.

Wäre etwa wie wenn als Waffentalent "Bedrohen" eingeführt wird, was erlaubt Diplomatie/Redegewandheitproben auch mit Waffentalent zu machen.

Ich sähe da kein Problem. Vor allem, weil das Regelsystem in Splittermond - und namentlich der Mechanismus des Unterstützens bzw. der Zusammenarbeit - Synergien erzeugt, wo in anderen Systemen Konkurrenz entstünde. Der Hobby-Forscher mit adeligem Hintergrund hat vielleicht Überleben 7, aber der dämmeralbische Jäger hat 12. Er bekommt also sein Spiel und seinen "magic moment", scheucht die Abenteurer durch den Dschungel und ab und zu wendet der adelige Forscher das eine oder andere ein.

Ich selbst spiele gerne "realistisch" (Im Kontext der Umgebung natürlich, dass soll nicht heißen dass ich was gegen Magie hab o.Ä.) sondern wenn der Gruppe ein Teil einer guten Komposition fehlt, wird sie dieser Gefahr auch ausgesetzt. Wenn sie in die Wildnis gehen und nicht daran denken "Oh, es könnte ja sein das wir jemanden brauchen der uns hilft durch die Wildnis zu kommen" dann ... Pech?

Das kannst du ja auch so halten, das ist dann aber dein individueller SL-Stil. Man muss das ja nicht so machen. Man kann auch die Abenteuer einfach an die Gruppe anpassen und gar keine Wildnis-Abenteuer mit ihnen spielen, wenn ihnen der Wildnis-Charakter fehlt. Oder man weist sie darauf hin, dass sie ohne Führer recht verloren sein könnten (der Händler, bei dem sie Ausrüstung kaufen, nutzt die Gelegenheit, sich gleich nach ihrem Führer zu erkundigen und seinen Vetter, einen weitgereisten ehemaligen Abenteurer anzupreisen).

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist - wie alles - am Ende eine Frage des Spiel-Stils der Gruppe.

LG
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Saint Mike am 26 Jul 2016, 17:17:10
Bei dem ohnehin knappen Fokus wird den sowieso niemand dafür ausgeben, Essen und Trinken zu erschaffen, es sei denn, er legt darauf explizit im Rahmen seines Charakterkonzeptes wert. Die Eingangsfrage hat mich echt überrascht, denn grundsätzlich stöhnt eigentlich jeder Magieanwender in meiner Gruppe nur über mangelnden Fokus... Immer! Wenn die jetzt noch Essen zaubern sollten...

Nee, lieber würde man da einen Punkt in Gefolge kaufen für den Notfall Waldläufer  ;D
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Cifer am 26 Jul 2016, 17:21:45
Auf der anderen Seite würde ich da mal in den Hintergrund schauen. Existiert ein weithin verfügbarer und billiger Zauber (=Grad 2 oder niedriger), der Nahrung aus dem Nichts erschafft, heißt das, dass es auf Lorakis quasi keine Hungersnöte geben kann.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Loki am 26 Jul 2016, 17:29:23
Es werden doch auch weiterhin Dolche hergestellt, obwohl es "Geisterdolch" gibt.  8)

Ich bezweifle, dass es genügend Zauberer/Fokus gäbe, um tatsächlich effektiv Hunger auf Lorakis auszumerzen.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: RagnarStein am 26 Jul 2016, 18:24:04
Es werden doch auch weiterhin Dolche hergestellt, obwohl es "Geisterdolch" gibt.  8)

Ich bezweifle, dass es genügend Zauberer/Fokus gäbe, um tatsächlich effektiv Hunger auf Lorakis auszumerzen.

Geisterdolche verschwinden, wenn du das Kanalisieren aufhörst. Bei Nahrung und Trinken wird das leicht ... Umständlich und mitunter unangenehm
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jul 2016, 18:37:09
Hängt halt von der Menge und der Wirkung ab:

Der Zauber "Wasser reinigen" erlaubt es zwar, dass mitgenommenes Wasser für Schiffsfahrten und auf Reisen länger trinkbar bleibt und es hilft auch der Hygiene einer belagerten Stadt, dennoch kann man immer noch effektiv Brunnen vergiften. Außerdem kann man damit Salzwasser nicht trinkbar machen, weshalb Süßwasser nach wie vor eine begrenzte Ressource auf See ist.

Ich würde sagen, dass es keinen Zauber gibt, der etwas aus dem absoluten Nichts erschafft. Die anderen Zauber, die so wirken, erschaffen meiner Meinung nach nur etwas, aus einem potentiell vorhandenden Element oder ziehen es aus einer anderen Domäne.

So würde ich es auch mit Nahrung aus dem "Nichts" machen und dabei je nach Menge eher von einem Ritus oder Großritual ausgehen.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Loki am 26 Jul 2016, 18:46:53
Eigentlich ist es ja auch gar nicht nötig, tatsächlich Nahrung herbei zu zaubern. Es würde ja genügen, einen Zauberspruch zu wirken, der den Körper für einen Tag mit Nährstoffen bzw. Energie versorgt (z.b. auch nur mit dem absoluten Minimum, damit man nicht hungert). So kann man vielleicht das "aus dem Nichts herbeizaubern" umgehen - man wandelt einfach magische Energie direkt in Kalorien um, statt über Umwege.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Cifer am 26 Jul 2016, 19:18:42
Es werden doch auch weiterhin Dolche hergestellt, obwohl es "Geisterdolch" gibt.  8)

Ich bezweifle, dass es genügend Zauberer/Fokus gäbe, um tatsächlich effektiv Hunger auf Lorakis auszumerzen.
Dolche sind keine Verbrauchsgegenstände. Ein materieller Dolch hält Jahre, ein Geisterdolch eine Kanalisierung lang. Und Zauberer gibt es im Zweifel genau so viele wie hungrige Mäuler.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Froody am 28 Jul 2016, 22:30:49
Ich finde die Vorschläge von Nomis und Loki eigentlich eine gute Lösung. Ein Zauber, der nichts erschafft, aber den Magier mit genug versorgt, um nicht zu verhungern/dursten. Aber es ist kein dauerhafter Ersatz für Nahrung, weshalb die Fokuskosten steigen, wenn der Zauber längere Zeit in Folge genutzt wird.
Beispielhaft könnte das so aussehen:

Grad 0/1
Schule: Natur
Typus: Körper stärken
Schwierigkeit: 15
Kosten: K1
Zauberdauer: 5 Minuten (Ritus)
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer braucht versorgt seinen Körper auf magische Weise mit dem nötigen Minimum an Nahrung. Jeder weitere Tag ohne Wasser erhöht die Kosten um K1. Ebenso jeder dritte Tag ohne Essen. 
Wirkungsdauer: kanalisiert


Damit kann der Zauberer sich (oder seine Gruppe mittels Hand des Zauberers), die sich in der Surmakar verlaufen hat und kein Wasser findet, oder einfach zu unfähig ist im Wald regelmäßig etwas zu erjagen, 1-2 extra Tage verschaffen. Andererseits ist es aber zu schwach, um ohne Proviant oder einen echten Wildnischarakter auf eine zweiwöchige Expedition zu gehen.
Außerdem sollte der Magier ab dem 2. oder 3. Folgetag nicht mehr schlafen oder keiner aus seiner Gruppe wird vor Hunger oder Durst eine erholsame Nacht haben.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Chanil am 29 Jul 2016, 14:31:33
Ich würde den Zauber vielleicht noch in "Heilung" und "Stärkung" packen, aber dort um eine Stufe erhöht.
Titel: Re: Essen/Nahrung erschaffen
Beitrag von: Nomis am 29 Jul 2016, 15:47:09
Stimmt Chanil, würde passen finde ich.