Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Yinan am 22 Jul 2016, 20:05:48
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Wie lange hält eigentlich der "Fluch der Schmerzen"?
Eine Wirkungsdauer ist nicht angegeben.
Der Text sagt "Der Zauberer verflucht sein Ziel so, dass es den Zustand Verwundet 1 erhält."
Das "verflucht" könnte jetzt darauf hindeuten, dass es sich dabei um einen Zustand mit der Bedingung "Fluch" handelt, also erst einmal der Fluch aufgehoben werden muss, bevor der Zustand verschwindet.
Andererseits fehlt die spezielle Auszeichnung für die Bedingung "Fluch". So würde ich normalerweise erwarten, dass dort "Verwundet 1 [Fluch]" stehen würde, damit es sich wirklich um einen regeltechnischen Fluch handelt, den man quasi nur mit dem Zauber "Fluch brechen" weg bekommt (was für einen Grad 2 Zauber dann doch schon etwas hart ist).
Ich vermute deshalb, dass es nur das normale "Verwundet 1" ist und dass dieser Zustand nach der normalen Zeit, also 1 Stufe pro Tag, verheilt und nicht die Fluch-Version davon, wo man erst den Zauber "Fluch brechen" braucht.
Was ist eure Meinung dazu?
p.s. ich dachte, das wurde hier schon einmal gefragt, aber ich konnte dazu irgendwie nichts finden.
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Ich sehe es genauso.
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Sofern keine explizite Wirkungsdauer angegeben ist, gilt immer die normale Wirkungsdauer.
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Ok, also dann 1 Stufe pro Tag, wie bei Verwundet steht (wenn nicht behandelt).
Danke!
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Ebenfalls zu "Fluch der Schmerzen"
Kann dieser Zauber gestapelt werden?
Beispiel: Mit 2 verstärkten "Fluch der Schmerzen" und dem daraus resultierenden Verwundet 4 wurde der Gegner relativ einfach quasi aus dem Kampf genommen.
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Zauber können generell nicht gestapelt werden.
Wenn 2 mal der gleiche Zauber auf eine Person wirkt (auch wenn das von unterschiedlichen Personen kommt), dann wirkt schlichtweg der Stärkste dieser Zauber.
Edit:
Korrektur, das gilt doch nur für kanalisierte Zauber, nicht für alle Zauber generell...
Insofern dürfte das mit dem Fluch der Schmerzen funktionieren, da dieser nicht kanalisiert ist.
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Die Effekte von "Blenden" Zaubern stacken ja auch ... allerdings hat man da eine Begrenzung eingebaut, die man per Hausregel evtl auch für andere Zauber übernehmen kann.
Sonst wird es sehr schnell sehr frustrierend, wenn der Gegner schnell viele Debuffs bekommt oder ein gegnerischer Zauberer zu viel kann ...
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2x Fluch der Schmerzen verstärkt macht einen Malus von 4, kostet aber auch 20 Fokuspunkte. Damit nimmt man auch den Zauberer quasi aus dem Kampf.
Zum Vergleich: Furcht kostet nur 4 Fokuspunkte, und der erzeugte Zustand Angsterfüllt ist in meinen Augen klar wirkungsvoller als ein Malus von 4.
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2x Fluch der Schmerzen verstärkt gibt Verwundet 4 und damit einen Malus von 8. ;)
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Und "Angsterfüllt" kann mit "Sammeln" gekontert werden, Fluch der Schmerzen nicht ... da musst du schon Schmerzen Widerstehen oder ignorieren haben.
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Dass Verwundet 4 einen Malus 8 gibt, hatte ich jetzt echt übersehen.
Sammeln eliminiert nicht Angsterfüllt. Man darf die Entschlossenheits-Probe noch einmal machen, aber unter der Auswirkung von Angsterfüllt. Wenn man die ursprüngliche schon nicht geschafft hat ... . Außerdem muß erst mal jemand Sammeln können und dazu kommen.
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Eine kleine Chance is besser als keine, oder?
Ich persönlich habe es noch nicht bereut, Anführen auf 6 gesteigert zu haben. Koordinieren und Sammeln sind keine Gamebreaker, helfen aber, die Balance eines Kampfes dezent in Richtung der Gruppe kippen zu lassen ...
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So ich nehme mal den alten Thread hier
Mein SC nutzt den Fluch als einzige offensiv Fähigkeit.
Darf man den Fluch mehrfach auf das selbe Ziel bringen ? Stapelt dann der Zustand Verwundet
Vielen Dank
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So ich nehme mal den alten Thread hier
Mein SC nutzt den Fluch als einzige offensiv Fähigkeit.
Darf man den Fluch mehrfach auf das selbe Ziel bringen ? Stapelt dann der Zustand Verwundet
Vielen Dank
Ja, der Zauber ist nicht kanalisiert.
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Danke für die Bestätigung
Die Meisterschaft "Fluchbinger " greift nur wenn der Zauber in der Schicksalsmagie gelernt wird ? oder auch wenn er über Todesmagie geht ?
Vielen Dank
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Die Meisterschaft "Fluchbinger " greift nur wenn der Zauber in der Schicksalsmagie gelernt wird ? oder auch wenn er über Todesmagie geht ?
Laut Text der Meisterschaft wirkt Fluchbringer nur auf Schicksalszauber, also Zauber die über die Magieschule Schicksalsmagie gewirkt werden.
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Korrekt. Denn dort wird explizit von Schicksalszaubern geschrieben.