Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Cerren Dark am 19 Jul 2016, 09:47:00
-
Bei der Zauberbeschreibung steht, dass sämtliche Erinnerungen der letzten Stunde bzw. seit der letzten Ruhephase entfernt werden.
Meine Frage: Ist das ein fester und unveränderlicher Zeitraum? Oder ist das eine Maximalangabe?
Könnte ich beispielsweise auch nur die Erinnerungen der letzten 5 Minuten löschen?
Hintergrund der Frage: Bei Wirkungsbereichen stehen zwar auch feste Werte, aber diese sind Maximalangaben und keine festen Vorgaben, d. h. "5m" bedeutet nicht zwangsläufig einen Radius von 5m, sondern einen Radius von bis zu 5m.
Gruß,
Cerren
-
Hintergrund der Frage: Bei Wirkungsbereichen stehen zwar auch feste Werte, aber diese sind Maximalangaben und keine festen Vorgaben, d. h. "5m" bedeutet nicht zwangsläufig einen Radius von 5m, sondern einen Radius von bis zu 5m.
Ist dem so?
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das 5m Radius bedeuten, dass der Effekt einen Radius von 5 Metern hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das einzige, was ich bisher als variabel gesehen habe, ist die Reichweite, also wie weit das Ziel entfernt sein darf. Da ist es eine Maximalangabe.
Aber bei Wirkungsbereich gehe ich von einer festen Angabe aus...
-
Grundregelwerk S. 222, Erklärung zu Wirkungsbereich:
Wirkungsbereich: Der Wirkungsbereich ist nur bei Zaubern angegeben, für die er relevant ist – etwa für einen Feuerball oder einen Aura-Effekt. Es handelt sich dabei stets um einen maximalen Radius in Metern. Die exakte Größe des Radius muss beim Auslösen des Zaubers festgelegt werden. Hat der Zauber die Grundreichweite Zauberer, bewegt sich der Wirkungsbereich mit dem Ziel des Zaubers mit.
Ich denke, es sollte auch ein kleinerer Zeitraum wählbar sein.
-
Ah danke, das hatte ich übersehen ^ ^
Also rein RAW würde ich sagen:
Nein, es ist immer eine Stunde bzw. immer alles bis zur letzten Ruhephase (bei der verstärkten Variante).
RAI können dir nur die Regelautoren sagen.
-
Also rein RAW würde ich sagen:
Nein, es ist immer eine Stunde bzw. immer alles bis zur letzten Ruhephase (bei der verstärkten Variante).
RAI können dir nur die Regelautoren sagen.
RAW und RAI stimmen hier überein. Es ist volle Absicht, dass der Zauber nicht "chirurgisch" eingesetzt werden kann, sondern er in manchen Situationen Tücken hat.
-
Okay, fair enough. :)
Das bedeutet dann somit, dass meine schuftigen Schurken diesen Zauber äußerst wohlüberlegt bzw. geplant einsetzen müssen. Mua-har-har.
Gruß,
Cerren