Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Stigma am 07 Jul 2016, 11:08:21
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Eine Frage:
mal angenommen ich spreche ein Lebensband auf mich das allen Schaden auf mich überträgt und versteinre mich danach. RAW haben wir jetzt einen anderen unsterblichen Charakter oder? Schaden wird ganz klar als ein Abzug von Lebenspunkten beschrieben und Gegenstände haben keine Lebenspunkte sondern Haltbarkeit. Lebensband hat keine Einschränkung das das Übertragen auch funktionieren muss sondern nur eine end Bedingung.
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Zumindest für eine Abenteuer Idee ist das eine echt gute Idee... Wenn der fiese Bösewicht erst besiegt werden kann wenn eine ominöse Statue zerstört ist...
Ob ich das meinen Spielern erlauben würde... Puh... Schwere Frage.
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Es wird Schaden übertragen und den kassierst du als Steinfigur. Und davon wird die Härte auch nicht abgezogen. Dennoch eine gute Idee, denn du kannst den Zauber jederzeit fallen lassen und hast deine LP zurück.
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Eine Frage:
mal angenommen ich spreche ein Lebensband auf mich das allen Schaden auf mich überträgt und versteinre mich danach. RAW haben wir jetzt einen anderen unsterblichen Charakter oder? Schaden wird ganz klar als ein Abzug von Lebenspunkten beschrieben und Gegenstände haben keine Lebenspunkte sondern Haltbarkeit. Lebensband hat keine Einschränkung das das Übertragen auch funktionieren muss sondern nur eine end Bedingung.
Um ein stillstehendes Objekt in Schlagdistanz zu beschädigen, muss kein Angriff mit dem Werkzeug/der Waffe gewürfelt werden. Stattdessen wird einfach direkt der Schaden ausgewürfelt.
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Es wird Schaden übertragen und den kassierst du als Steinfigur. Und davon wird die Härte auch nicht abgezogen. Dennoch eine gute Idee, denn du kannst den Zauber jederzeit fallen lassen und hast deine LP zurück.
Schau im Regelbuch nochmal unter Schaden und Haltbarkeit nach, das ist NICHT das gleiche. Versteiner sagt ganz klar das man Haltbarkeit hat.
Edit
@ Cifer - es geht nicht um die Statur sondern um den Nutznieser des Lebensbandes. Der könnte die Statur übrigens unzerstörbar machen.
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Siehe GRW, S. 179:
"Ähnlich wie Lebewesen haben unbelebte Objekte „Gesundheitsstufen“ (drei in ihrem Fall) und können in jeder Stufe Schaden in Höhe ihrer Haltbarkeit erleiden, bevor sie in die nächste Stufe rutschen."
Und auf S. 180:
"Vom angerichteten Schaden wird die Härte des Objekts abgezogen. Den Rest verliert das Objekt an Haltbarkeit."
Da gibt es eigentlich nichts, über das man diskutieren muss.
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Der Paragraph zu Haltbarkeit ist irreführend da Lebenspunkte dort in " gestzt wurde, aber du hast recht, Gegenstand beschädigen spricht auch von Schaden.
Dennoch, wir machen wir die Statur eben unzerstörbar und dann geht es wieder.
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Nicht ganz, denn wenn du keinen Schaden nehmen kannst, kann auch kein Schaden mehr auf dich umverteilt werden.
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Vor allem würde ich eine per "Versteinern" in Stein verwandelte Person nicht als "unbelebtes Objekt" bezeichnet, was die Bedingung für den Zauber "Unzerstörbar" ist.
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Egal wie man es dreht oder wendet, der Schaden sollte nicht doppelt reduziert werden weil das zu mächtig wäre, also gilt entweder nur jedwede Form Schadensreduktion vom Charakter der angegriffen wird (so würde ich es abhandeln) oder vom Charakter der den Schaden über Lebensband erleidet.
Aber jetzt RAW, ein Teilzitat vom Zauber Lebensband auf Seite 235 des GRW:
Sämtlicher Schaden den ein vom Zauberer bestimmtes Wesen erleidet, wird auf ein anderes vom Zauberer bestimmtes Wesen übertragen. ...
Im Zauber sind 2 Leute inbegriffen, Wesen 1 welches den Schaden erleidet und Wesen 2 auf welches der nun erlittene Schaden übertragen wird. Zumindest lese ich dies so.
Wenn man den Satz nicht anders liest als ich ist Wesen 1 derjenige der den Schaden erleidet und Wesen 2 derjenige, der sich Lebenspunkte absteicht.
Und Härte zieht RAW den Schaden ab, der an dem Objekt mit Härte angerichtet wird, so die Formulierung auf Seite 179 im GRW.
Sollte man es anders lesen, hier noch etwas zu bedenken:
Sollte man es so abhandeln, dass die Härte des Versteinerten Charakter gilt, dann muss man bedenken, dass viele Waffen keinen Schaden anrichten können, da sie selbst mindestens eine Härte vom Zielobjekt benötigen, bei Versteinerung ohne Verstärkung ist dies 8, mit Verstärkung ist dies 10. Das bedeutet, dass abgesehen von speziell angefertigten Waffen aus Mondstein, verstärktem Stahl oder Mondstahl keine Waffe fähig ist überhaupt Schaden an der verstärkten Version zu verursachen.
Normale Waffen haben höchstens eine Härte von 7, das bedeutet, dass die unverstärkte Version zumindest von Waffen beschädigt werden kann, die dazu geeignet sind das Zielobjekt zu zerstören (da hier die Härte als bis zu 2 höher betrachtet wird), das begrenzt es also auf Kriegshammer, Reiterhammer, Stabkeule und Streithammer sowie die ein oder andere Schwere Klingen- oder Stangenwaffe, die auf Wucht und nicht Schärfe setzt, z.B. der Zweihänder, andere Waffen wären hier bereits unfähig, überhaupt zu versuchen Schaden zu verursachen, es sei denn sie sind aus einem besonders harten Material.
Und erst danach fängt man an, verursachten Schaden mit der Härte des Objektes zu vergleichen. Bei Quellen, die unabhängig von Gegenständen Schaden verursachen, wie z.B. Magie kann man natürlich von Anfang an zumindest versuchen, Schaden zu verursachen.
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Es wird der Schaden übertragen und dabei wird SR oder Härte ignoriert.
Edit: Wie Yinan schon gesagt hat, es hängt davon ab, der Verzauberte als Wesen oder als Gegenstand gilt. Nur Wesen können das Ziel von Lebensband sein, nur Gegenstände können unzerstörbar werden.
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Ich würde es so sehen:
Person A zaubert Lebensband auf Person B und sich selbst so, dass Person B den Schaden von Person A bekommt.
Person B wird nun per "Versteinern" in Stein verwandelt, hat damit eine Härte von 8 und eine Haltbarkeit von 16.
Wenn Person A jetzt schaden bekommt, wird dessen SR oder ähnliches von diesem Schaden abgezogen. Was übrig bleibt wird direkt an Person B übertragen, ohne das nochmal Härte oder so von Person B berücksichtigt wird, weil der Schaden halt direkt übertragen wird.
Und auf Person B kann nicht "Unzerstörbar" gewirkt werden, weil es sich bei dem versteinerten B nicht um ein "unbelebtes Objekt" handelt, auch in versteinerter Form.
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Zur Klarstellung - ich will auch nicht dass das hier funktioniert - es tut es aber.
Und nur weil ein teil eines Zaubers nicht wirkt bedeutet das nicht das der andere Teil eines Zaubers verpufft. Heilung kann man auch auf "volle" Leute sprechen.
Übrigens es geht nicht darum Schaden durch 2 x SR zu schleusen. Die Härte wird meines Verständnis nach auf jeden Fall umgangen, es ging mir zuerst darum (in meinem jetzt berichtigten Verständnis) das LP und Härte nicht das gleiche sind, ergo der Schaden wird ins Nichts umverteilt und verpufft.
Die Frage ob Unzerstörbarkeit gewirkt werden kann oder nicht sehe ich nicht so einfach...was definiert Gegenstände / unbelebte Sachen bitte? Skelette und Golems haben LP, Holztüren Haltbarkeit.
Wenn Versteinern sagt du hast Härte was soll man denn dann sein? Ein belebter Gegenstand mit haltbarkeit?
Entweder hat man LP und "lebt" oder man hat Haltbarkeit und ist ein Gegenstand mM.
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Wenn Versteinern sagt du hast Härte was soll man denn dann sein? Ein belebter Gegenstand mit haltbarkeit?
Nein.
Du bist eine versteinerte Person, deren Versteinerung Härte und Haltbarkeit abgebildet wird.
Zur Klarstellung - ich will auch nicht dass das hier funktioniert - es tut es aber.
Nein, tut es nicht.
Der Zauber "Lebensband" spricht eindeutig von Schaden und NICHT von LP.
Damit geht der gesamte Schaden auf die andere Person über und verpufft nicht einfach.
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@ Stigma
Wobei LE und Haltbarkeit aber imho immer noch das gleiche in Grün ist. Nur dass sich LE halt "regenerieren" und Haltbarkeit je nach Schaden "rapariert" oder "renoviert" werden kann, aber halt nicht umgekehrt.
Ob der Schaden also auf ein Lebewesen oder einen Gegenstand oder eine Hybride wie eine belebte Carayatide oder einen versteinerten Menschen umgelenkt wird, ist gleich und führt zum in Endeffekt gleichen Ergebnis, dass nämlich die LE ODER Haltbarkeit des Objektes gemindert wird. Das eine ist die Entsprechung des anderen...
Und wenn nicht RAW, dann RAI!
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Bitte ganz lesen was ich schreibe - das mit dem verpuffen habe ich doch selber klar gestellt / eingeshen?
Erkläre mir bitte wie der Zauber Unzerstörbarkeit sich auf die Haltbarkeit von Gegenständen auswirkt? RAW garnicht aber man muss wohl annehmen das die Härte auf unedlich steigt und die Haltbarkeit nicht sinken kann.
"Ein unbelebtes Objekt kann nicht mehr beschädigt oder zerstört werden".
Versteiner sagt übrigens auch das man aus Stein ist...aber warum sollte man dann als Stein behandelt werden (sogar mit den nötigen Regeln versehen, Haltbarkeit und Härte)...sry
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Wie gesagt, eine versteinerte Person ist kein "unbelebtes Objekt". Das erkennt man alleine daran, dass die Person noch lebt, während sie versteinert ist. Es KANN sich also gar nicht um ein "unbelebtes Objekt" handeln, wenn es denn noch am Leben ist.
Folglich geht der Zauber "Unzerstörbar" nicht auf sowas, womit die gesamte Fragestellung irrelevant wird.
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Es sind ja bereits "belebte Objekte" ausgeschlossen, also Golems etc.
Wie sollte das bei "lebenden Objekten aka "versteinerten Personen"" anders sein?
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Zur Klarstellung - ich will auch nicht dass das hier funktioniert - es tut es aber.
Bisher sagen 6 Leute, dass es das nicht tut. Meinst du nicht, dass vielleicht jemand anders hier etwas in den Text reinliest, was da so einfach nicht steht?
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Ich würde es so sehen:
Person A zaubert Lebensband auf Person B und sich selbst so, dass Person B den Schaden von Person A bekommt.
Person B wird nun per "Versteinern" in Stein verwandelt, hat damit eine Härte von 8 und eine Haltbarkeit von 16.
Wenn Person A jetzt schaden bekommt, wird dessen SR oder ähnliches von diesem Schaden abgezogen. Was übrig bleibt wird direkt an Person B übertragen, ohne das nochmal Härte oder so von Person B berücksichtigt wird, weil der Schaden halt direkt übertragen wird.
Und auf Person B kann nicht "Unzerstörbar" gewirkt werden, weil es sich bei dem versteinerten B nicht um ein "unbelebtes Objekt" handelt, auch in versteinerter Form.
Exakt so sehe ich das auch.
Vor allem ins Unzerstörbar und Lebensband nicht im geringsten kombinierbar - aus den dargelegten Gründen. Da mag man was anderes reinlesen, ich bin da aber klar bei der Mehrheit was Sinn und Text angeht.
Verpuffen tut da nichts - der Argumentation dafür kann ich auch in der Tat nicht folgen.
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Zum einen wegen dem Unzerstörbar und Versteinerung zusammen: Versteinerung bewirkt ausschließlich, dass du "hart wie Stein" und "unbeweglich" wirst, du wirst nicht wirklich Stein. Würdest du zu einem unbelebten Objekt werden, würde das da zusätzlich stehen in Fachtermini wie "Das Ziel ist zudem tot." oder "Zudem stirbt das Ziel."
EDIT zu den Fachtermini: Oder weniger rabiate Auswirkungen wie: "Zudem giltst du nicht mehr als Lebewesen."
Genau diese Genauigkeit ist auch bei anderen Zaubern zu betrachten. Wenn bei einem Zauber beisteht, du erschaffst eine Wand mit X Metern Fläche, dann ist nicht das einzig relevante dass es eine Fläche von X hat, sondern auch, dass ein Laie der einfach mal vorbeiläuft und keine Ahnung von den Umständen hat das erschaffene Objekt als Wand sieht, nicht als Brücke oder Treppe.
Oder Feuerzauber, wo zwar beisteht, dass sie brennen, nicht aber, dass sie Licht erschaffen, die gelten auch nicht als Lichtquellen.
Und zum anderen vermute ich, zum Teil verstanden zu haben, was du mit dem "verpuffen des Schadens" meinst.
Schaden ist allerdings nicht als Verlust von Lebenspunkten definiert. Lebenspunkte werden, wenn man sich die Regelungen im GRW durchliest generell nie verloren. Stattdessen erleidet man Schaden. Wenn der erlittene Schaden eine gewisse Höhe erreicht (die Lebenspunkte einer Stufe übertreffend), dann erhält man Abzüge oder kann sogar sterben. Der einzige Weg, Lebenspunkte zu verlieren ist durch den Verlust vom Abgeleiteten Wert Lebenspunkte, nicht durch das notieren von erlittenem Schaden. Wenn man geheilt wird werden auch nicht Lebenspunkte erschaffen sondern Schadenspunkte weggenommen.
Genau so wie Lebewesen Schaden erleiden, so können Objekte Schaden erleiden (siehe dazu im GRW S.179 den Absatz zu Haltbarkeit).
Also wird Schaden in Schaden umgewandelt, ob der Schaden jetzt relevant ist sobald er Lebenspunkte in Gesundheitsstufen oder Haltbarkeit in Gesundheitsstufen übertrifft ist hierbei irrelevant.