Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Ghaast am 27 Jun 2016, 16:44:52
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Ich glaube hier paßt meine Frage am ehesten hin:
ein bereits bestehender Charakter ist mit ein paar Gefährten auf dem Umkämpften Pfad "verloren" gegangen, hat es aber irgendwie wieder nach Lorakis geschafft, hat aber unterwegs einen Pakt eingehen müssen, hat dadurch 1 Auge und 9 Jahre Lebenszeit ( 1W10+2 Jahre ) verloren, erhielt aber dafür die Stärke Feensinn, die sonst nur bei der Charaktererschaffung wählbar ist.
Würdet ihr dies so zulassen ?
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Ja, warum auch nicht?
Bei meiner alten Tischgruppe waren die Sternchen quasi das erste, was wir per Hausregel entfernt haben, so dass man alle Stärken auch im nachhinein nehmen.
Und da per Feen-Pakt sowieso nahezu alles möglich ist (je nach Mächtigkeit des Feenwesens), sollte das sowieso kein Problem sein ^^
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Ich sehe da unter solchen Umständen auch gar kein Problem (selbst bei normaler Beachtung der entsprechenden Regel).
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ok vielen dank für die schnellen Antworten, wenn meine Gruppe jetzt noch zustimmt ist mein Laird/Recke aus Tir Durghachan bald wieder Teil unserer Heldengruppe
Grüße
Ghaast
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Generell halte ich Stärken mit * nicht für als im laufe des Spiels verboten. Sondern nur für Stärken, die eine gute Erklärung brauchen um sie zu bekommen.
Gerade in einer Welt voller Magie und mit machtvollen magischen Wesenheiten kann man vieles erklären.
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Soll der Charakter die Stärke denn umsonst bekommen oder muss er für sie EP bezahlen?
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Wenn er EP dafür zahlen muss, dann sehe ich überhaupt kein Problem dies zuzulassen. Wenn die Stärke einfach so bekommt, dann wäre für mich relevant wie sich das fehlende Auge und somit das eingeschränkte (räumliche) Sehvermögen auf diverse Proben - zB im Kampf - auswirkt. Das Altern um 9 Jahre dürfte bei euch ja keine Nachteile mit sich bringen, nehme ich an.
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Da es keine Nachteile in dem Sinn gibt ist auch das mit dem Auge egal. Zumal, wenn es nur durch eine Verletzung passiert ist sollte man das Auge mittels Magie heilen können...
Aber EP sollte es kosten.
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[...] hat aber unterwegs einen Pakt eingehen müssen, hat dadurch 1 Auge und 9 Jahre Lebenszeit ( 1W10+2 Jahre ) verloren [...]
klingt für mich nicht danach, dass es "nur durch eine Verletzung passiert ist", sondern dass ein Auge willentlich als Teil des Paktes geopfert wurde.
Da es die freie Entscheidung des Spielers gewesen ist, den Pakt einzugehen, darf das auch Konsequenzen für ihn haben. Hätte er statt des Auges einen Arm geopfert, würde er ja auch nicht mehr ohne weiteres mit zwei Waffen kämpfen oder einen Bogen benutzen können.
Für mich hat das jedenfalls nichts damit zu tun, dass es (zum Glück) beim Generieren keine merkwürdigen Nachteile zu kaufen gibt, für die man dann Extra-EP o. ä. einheimst. Was im Spiel passiert und von den Beteiligten ausgehandelt wird ist da aber noch einmal eine ganz andere Sache.
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der Pakt war nötig, um als Mensch überhaupt eine Chance zu haben, einen Fluchtweg aus den Feenwelten zu finden; das Altern an sich ist kein Problem, aber von einem Moment zum nächsten fast ein Jahrzehnt Lebenszeit zu verlieren kann schon gehörig verwirren, mal abgesehen vom Verlust des räumlichen Sehvermögens; daher war nicht vorgesehen EP dafür aufbringen zu müssen, das Letzte Wort hat aber natürlich meine Gruppe
Kern des Paktes war: ich geb dir etwas von mir für eine Möglichkeit für mich.......da hab ich wohl Glück gehabt, nicht in einen Hoppelgoblin oder so verwandelt worden zu sein
Ghaast
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Anmerkung zu meinem Kommentar: Ich ging davon aus, dass trotzdem ganz normal die EP bezahlt werden. Durch die Hintergrundgeschichte würde ich in meiner Spielrunde nur das "nur bei Generierung" aushebeln lassen.
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Das fehlende Auge könnte man ja als ein Verlust von 3 Fertigkeitspunkten in Wahrnehmung interpretieren, durchaus bis in den Minusbereich. Damit wären die EP indirekt bezahlt (und noch etwas mehr). Allerdings finde ich die Kosten schon sehr harsch. Vielleicht siehst du ja später etwas mit dem fehlenden Auge... in deinen Träumen.
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Allgemein halte ich nicht sonderlich viel von den "*" - alle Stärken sollten gut begründet sein, bei manchen sollte die Begründung halt noch ein wenig besser als bei anderen ausfallen. Ansonsten Zustimmung zum Rest: Wenn sich die Nachteile regeltechnisch auswirken, kann die Stärke kostenlos sein, sonst sollte sie entsprechend EP kosten.
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Den * ignorieren wir auch. Bei uns würdest du die Stärke normal mit EP bezahlen, das fehlende Auge würde ich als Schwäche abhandeln.
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Einfache Lösung:
Die Stärke kostet 7 EP. Bitte bezahlen.
Die Erfahrungen in der Feenwelt bringen 7 EP. Bezahlt!
Sollten sich die "Starken Schwächen" wie Einäugig* ep-mäßig auswirken, kann man die natürlich gegen rechnen.
Es ist doch total simpel:
Welche Erfahrungen hat er denn gemacht?
1.) Umfangreiche Feenwelterfahrung = gebundene 7 EP
2.) Auge verloren blahblahblah = gebundene 3 EP (wasauchimmer).
Also 4 EP als "Bekommen und ausgegeben" notieren, sowie die "Orientierung in der Feenwelt" als Stärke und "Einäugig" als "starke Schwäche".
Fertig!**
(* Man kann "Einäugig" auch als (klassische) "Schwäche" ausspielen. Dann wirkt sie sich ep-mäßig NICHT aus. Immer, wenn der Spieler dann einen tatsächlichen Nachteil durch "Einäugig" erhält, bekommt er wie gewohnt einen Splitterpunkt zurück)
** Umkehrschluss:
Wenn es für das Abenteuer wie gewohnt "freie" EP gab und er diese bereits ausgegeben hat für andere Dinge, ja dann muss er die Stärke natürlich aus freien EP bezahlen (uU später abstottern).
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Ich wollte, daß der Char sich durch 2-4 Feenwelten durchschlägt und an einem völlig anderen Ort unerwartet wieder zur Gruppe stößt; allein das Überleben bis da hin sollte die paar EP wert sein und das ganze somit bezahlt; die eigentliche Gruppe hat seit seinem Abschied auf Lorakis gut 100 EP gemacht, daher sollte das auch von meiner Runde auch kein Prob sein
Ghaast
btw: wie sollte sich Einäugigkeit auswirken ? Malus auf Wahrnehmung, Fernkampf sowieso( beherrscht er gar nicht ), evtl was anderes ?
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Ich hab in meiner Gruppe jetzt auch einen Einäugigen.
Eine Idee wäre, im Kampf mit mehreren Gegnern, dass der Gegner auf der blinden Seite einen taktischen Vorteil bekommt.
Wenn der Held jetzt mehrere Ziele zur Auswahl hat, einen auf der gesunden, einen auf der blinden Seite, und er will letzteren attackieren, kann man auch einen negativen Umstand geben.
Die Splitterpunkte in diesem Fall würde ich dann eher nur nach dem Kampf geben, wenn denn solche Fälle wirklich eingetroffen sind. Und auch nicht einen pro Malus, sondern einen für die ganze Situation (also einen pro Kampf).
Wenn er natürlich immer nur gegen einzelne Gegner kämpft beeinflusst ihn das praktisch nicht und es gibt keine Punkte.
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ja, hört sich ganz gut an, das hab ich grad nicht "gesehen"....
eigentlich sollte er in Kürze noch Rundumschlag lernen, evtl trifft er dann sogar den Mitspieler :P
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Malus auf Wahrnehmung würde ich nichtmal machen. Allerhöchstens sieht er ja schlechter, aber gerade auf Entfernung ist es praktisch egal ob 1 oder 2 Augen (hat auch nen Grund dass man beim Zielen meist ein Auge schließt). Man kann mit dem einen Auge ja immernoch sehen, ob sich da hinten jemand nähert... Man sieht vlt nicht mehr exakt so gut wie weit der weg ist, aber das ist ja erstmal nebensächlich.
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[...] (hat auch nen Grund dass man beim Zielen meist ein Auge schließt). Man kann mit dem einen Auge ja immernoch sehen, ob sich da hinten jemand nähert... Man sieht vlt nicht mehr exakt so gut wie weit der weg ist, aber das ist ja erstmal nebensächlich.
Also beim Bogenschießen ohne Visier (intuitives Bogenschießen) hat man beide Augen offen. Selbst mit Visier muß man vorher die Entfernung zum Ziel abschätzen um zu wissen, wie man das Visier zu verwenden bzw. einzustellen hat.
Ein Visier am Bogen ist bei uns eine relativ neue Erfindung. Ich gehe bisher davon aus, daß dies in Lorakis so nicht existiert.
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Ja richtig, beim Schießen mit Gewehr sollte man auch beide Augen auf halten, die meisten schaffen das aber nicht.
Ich meine, intuitiv schließt man ein Auge beim Zielen. Es erfordert eben viel Übung, das nicht zu tun. Und natürlich ist es einfacher, mit beiden Augen offen, wenn man es dann gelernt hat.
Ich wollte auch nur sagen dass die reine Wahrnehmung nicht schlechter wird, eher sowas wie Entfernungen abschätzen.
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Malus auf Wahrnehmung würde ich nichtmal machen. Allerhöchstens sieht er ja schlechter, aber gerade auf Entfernung ist es praktisch egal ob 1 oder 2 Augen (hat auch nen Grund dass man beim Zielen meist ein Auge schließt). Man kann mit dem einen Auge ja immernoch sehen, ob sich da hinten jemand nähert... Man sieht vlt nicht mehr exakt so gut wie weit der weg ist, aber das ist ja erstmal nebensächlich.
Man sieht aber nicht mehr, wenn sich ein Gegner aus z.B. mehr als 50° der fehlenden Seite nähert.
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Ja natürlich, wenn man eine Statue spielt hat man da echt Probleme... Ich erwarte aber um ehrlich zu sein, dass wenn jemand Wache steht oder aktiv schaut, er den Kopf dreht ^^
Natürlich hat man weniger Sichtfeld, darum ja auch mein Vorschlag für die Kämpfe.
Aber wenn man Zeit hat sich umzusehen, finde ich das unkritisch.
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das ist sicherlich richtig, aber das Gehör ist noch in Ordnung und wenn man ein Geräusch wahrnimmt, wendet man automatisch den Blick in die Richtung
edit: geninjat *g*